Geheimtipp - Mount&Blade Warband

  • Hi meine Rentner:)


    Ich möchte euch mal einen absoluten geheimtipp vorstellen.


    Mount & Blade Warband - Preis atm ca 29 euronen


    Evnt kennt ja jemand von euch das alte Mount & Blade?
    Dann wird derjenige mit 200% sich über die Entwicklung zu warband freuen.


    Mount&Blade ist wie ich finde schon ein sehr cooles Game (damals wie heute die Neuauflage), nur gibt es nun mit warband PvP schlachten mit bis zu 64 Spielern.


    Also z.b. 23 vs 32 oder wie man auch immer die Spieleranzahl gestalltet.


    Heißt: Man kömpft in 2 Fraktionen gegeneinander an. z.b. im Team Deathmatch, Deathmatch, CTF, Conquest, Battle oder Belagerung (Siege)


    Das ganze macht echt irre Fun und ich kann mir sehr gut vorstellen das wenn sich das Ding der eine oder andere holt man mal nette Schlachten schlagen kann oder evnt sogar nen befreundeten Clan kennt der da mit macht.


    Infos findet ihr hier:


    Deutsches Testvideo: http://www.gamersglobal.de/vid…t-blade-warband-testvideo -erklärt ein wenig zum spiel selbst - Das Video ist Ingame noch auf Eng, ist aber komplett auf Deutsch im handel


    http://www.mountandbladewarband.com/


    wie gesagt, die Schlachten machen echt derbe Fun.. und würd mich freuen den einen oder anderen mal vom gaul zu schubsen^^

  • Hallo!


    Infos zu Spielen bitte in das entsprechende Forum posten. Ich verschiebe es mal dahin.


    Grüße

  • Yes im Singel.. es ging aber mehr um den Multiplayerbereich mit den schlachten bis zu 64 spielern...
    Und dafür braucht man 0,0 Singleplayer Stunden^^


    = Kaufen - Multiplayerchar erstellen und go.. push die Lanze^^


    Den Singleplayermode kann man dann nutzen wenn man z.b. in kleineren Scharmützeln mal das Kämpfen üben will.. bzw dafür gibt es auch ein nettes tuturial im Spiel..


    Wie gesagt.. ging um MP und nen anderen Rentner mal vom Bock husten^^

  • Also ich kann da nur zustimmen Mount & Blade bringt ne Menge Spaß hab mir jetzt auch Warband geholt gehabt (ca 1 Woche bei Steam).


    MP wenn ich ihn spielen kann (mein wackeliges WLAN spielt mir da oft einen Streich) ist genial umgesetzt. Zu dem ist es ein geniales Gefühl als gemeiner Fußsoldat mit der Pike den Reiter vom hohen Ross zu holen. Oder mit Bogen oder Armbrust den Reiter mittels Kopfschuß zu Fall zu bringen :sterben043:


    Aber auch der SP ist wie beim Vorgänger bestens. Sicher es ist ein komplexes Spiel im SP aber genau das macht daran auch Spass.
    z.B. das mann alles frei bestimmen kann was für Soldaten nehme ich in mein Heer auf, kämpfe ich nur für mich oder schließe ich mich einem Königreich an. (Ich bevorzuge Swadier und Nords :zaehne012: )


    Also wer auf Mittelalter Lust hat und gerne mal ein Rollenspiel spielt kann dabei nichts verkehrt machen

  • Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, werd mir das Game mal näher ansehen. :)


    Edit:
    Der MP macht schon Laune, nur finde ich die Steuerung etwas fummelig. ich klopp immer daneben .. ;(

  • Hrhr.. ich treff.. hab geübt wie nen doofer:D


    Musst immer schauen.. wenn z.b. im Reiten mit 2 handwaffe angreifst.. linke maus gedrückt halten = ausholen mit der waffe und in schlagstellung halten.
    Je nachdem wie du nun die maus bewegst ändern sich die schlagrichtung.


    Wenn den Bogen raus hast.. machts derb fun im vollem Gallop den gegner mit ner 2 handaxt umzuhauen^^


    Im MP ist der Skill egal.. sind alle gleichhestellt vom skill her. Im SP musst eben sehen das richtig skillst.


    Aso.. habs nochmal gescheckt.. die Downloadversion ist auch auf Deutsch zu Installieren.. und bis auf lvl begrenzung Vollwertige Version

  • wobei 2 handwaffen vom Pferd aus Schadensabzug haben.


    Deshalb benutze ich lieber das Bastardschwert es ist sowohl 2Händig aber auch 1 händig benutzbar und hat sommit immer sein volles Potential :zaehne012:


    und außerdem die beste Waffe fürs Pferd ist ja wohl noch immer noch ne schöne Lanze und den Gegner mit Selbiger im vollen Gallop aufspießen. Wenn die lanze eingelegt ist reicht immer 1 Angriff

  • Nutze auch viel die Lanze...
    in größeren Gefechten lasse ich meine Jungs die Stellung halten bis der Gegner sich in Reichweite aufgebaut hat oder z.b. aus nem Dorf rauskommt.
    Dann erfolgt der Angriffsbefehl, und der Herr und Meister sondiert mit Pferd und Lanze die gegnerischen Randformationen aus^^
    Das schöne ist.. hab das ewig geübt ohne hängen zu bleiben im Pulk mit nem Volleingerüsteten Pferd durch nen Pulk durchzureiten und dabei schon mal 2-3 zu den Göttern zu schicken.
    Das sollte man aber nicht bei gut Ausgebildeten und Ausgestatteten Gegnern machen.. die kloppen einem dann gleich den Gaul unterm Poscher weg^^


    Hast schon mal die KI hochgeschraubt?:D Was heftig^^


    * Übrigens sind jetzt schon nette neue Mods für Mount&Blade Warband up.. die Modderszene portiert viele bestehende alte M&B Mods auf Warband.


    Z.B. der Mod Deutscheritter! ..sehr cooler mod.. gerade für Clans in Multiplayer, denn man kann sich selbst nen banner stricken und dieses tragen dann auch die Mitglieder in der Schlacht.. auf Schilden, Rüstung (Wappenrock) usw.. macht spaß^^


    * Wichtig: der Mod muss in den SteamApps/common/mauntblade warband/Modules
    Wenn der dort gelandet ist (einfach dorthin entpacken müsst ihr noch die DE Sprachdatein aus dem Modules/native Ordner kopieren und aus dem native Ordner die action.txt Datei.
    Danach läuft der Mod einwandfrei auf deutsch und ohne Fehler.


    Beschreibung zu Deutschritter: http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,100716.0.html


    DL für den Mod: http://www.mbrepository.com/file.php?id=1737


    kleine Modsammlung: http://www.totalwar-zone.de/fo…/other-games/t21061-f324/



    EDIT: Auch evnt nett für neulinge im Mittelalter: http://www.4players.de/4player…/82803/Mount_&_Blade.html
    Ist nee nette Tippssammlung

  • Ups den link zur Modliste ganz vergessen^^
    http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,108569.0.html


    Mein Sir Nashuja ist mittlerweile lvl 18, Verheiratet und vasalle mit einer Burg und 3 Ortsschaften.
    Führe in meinem gefolge 68 Kämpfer die schon sehr hoch ausgebildet sind und mit dabei, 5 Gefährten die entsprechend auf Truppfähigkeiten geskillt sind.
    Die Stärke reicht schon aus um die 1. Hauptstädte mit schwächerer Besatzung zu Erobern.


    Das mit dem Heiraten so als Tipp: Gedichte lernen bei den Barden und immer wieder die gute Dame besuchen, wenn erwünscht von ihr. Bis ihr so ca 20 Punkte bei ihr habt.. dann, wenn die eigene Truppe stark genug ist, kann man ruhig den Trupp des Vaters angreifen und ihn Gefangen nehmen (geht nur in Kriegszeiten und wenn man sich seine Herzdame bei einem anderem Volk erwählt). Den ollen Vater besiegen, Gefangen nehmen und vor lauter Barmherzigkeit freilassen. Dann hat man nen dicken Stein im Brett und wenn der Krieg vorbei ist sabelt man ihn einfach an.. und siehe da.... der bisher nicht zustimmende Vater stimmt (weil er in eurer schuld steht) einer verlobung zu^^
    Aber vorsicht ihr müsst derbe Mitgift zahlen. Bei mir waren das satte 12k Silber^^
    Dann nach paar mal zwischen Tochter und Vater gesprächen, stimmt er der Hochzeit zu.. das dauert dann bis zu 365 tage. Heißt der Vater kündigt die Hochzeit an in dieser Zeit und lädt dann zum Gelage in die Burg.


    Also, man sieht man muss schon einiges tun um was zuerreichen und teilweise auch mit bissel Sinn und Verstand spielen^^


    Hier noch paar Screens von Sir nash stats und aus den Gefechten..



  • So schaut der > Kampfbildschirm in 1257ad aus.. sehr schön gemacht ist das die eigenen Truppen sofort in Stellung halten gehen und sich gruppiert nach Infantrie, Schützen und Kavalerie usw aufstellen.


    Oben rechts ist die Schlachtfeldübersichtsanzeige.. man siehr von wo der feind kommt usw..
    Unten links anzahl eigener und gegner Truppen..


    Das 2. Bild zeigt nen Sporadischen Angriffsbefehl nachdem meine Schützen den heranrollenden feind fast gänzlich weggesnipert haben^^



  • hm, also bei mir rennen die immer gleich los im Gefecht, besonders die Reiterei, die dann bevor ich Befehle geben kann schon fast beim Feind ist, so geordnet wie auf deinen Bildern siehts jedenfalls nicht aus :(
    und ne Pausefunktion scheints im Gefecht nicht zu geben, bei der ich die Befehle erstmal geben kann ?(


    aber irgendwie geil is das Spiel schon ^^


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von [BR]-Speedy ()

  • Zitat

    Original von [BR]-Speedy
    hm, also bei mir rennen die immer gleich los im Gefecht, besonders die Reiterei, die dann bevor ich Befehle geben kann schon fast beim Feind ist, so geordnet wie auf deinen Bildern siehts jedenfalls nicht aus :(
    und ne Pausefunktion scheints im Gefecht nicht zu geben, bei der ich die Befehle erstmal geben kann ?(


    aber irgendwie geil is das Spiel schon ^^


    Alsooo:)


    Du musst den Mod 1257AD Installieren, damit die so wie oben auf dem Bild agieren.
    Im nativ Modus und allen anderen Mods kann man aber auch unter Truppen, die Jungs in Gruppen einfügen z.b. kavalerie, Bogen Kavalerie, Infantrie, Bogenschützen, Armbrustschützen und so kann man seine truppengruppen immer verfeinern.. z.b. eine Gruppe mit rein lanzenreitern und eine Gruppe mit Kaverlie mit z.b. Bogen.


    Wie nun im kampf einsetzen?


    Über z.b. die Rücktaste kommst du in den Commandermodus, dort kannst du deine truppen direkt einstellen.


    Du kannst im Gefecht aber auch einzelnen Truppen befehle zu kommen lassen.


    Beispiel: Infantrie soll position halten = taste 1 Drücken (1 ist Gruppe 1 im truppmenü) und dann F1 + F1 = Position halten.
    Kavalerie stellst du zu dir selbst an deine position mit Taste 3 + F1 + F2, somit folgt die die Kavalerie auf schritt und tritt.


    Dann sagst du den Bogenschützen die z.b. auf taste 2 hast.. F2 + F1 = 10 Schritte Vorrücken evnt 2x machen.


    Dann ist wichtig.. vorallem wenn du gegen feindgruppen anderer Länder Kämpfst. Deinen truppen zu sagen das sie das feuer einstellen sollen... sonst fangen die Bogis zu früh an ihre Pfeile zuverballern.


    Feindtruppen anderer Nationen kannst du sehr sehr oft beobachten das die auch erst ihre Truppen formieren und sich langsam an dich rantasten..


    Mit dem Feuerfreibefehl (meine der ist unter F2 zu finden) warten bis der feind nahgenug ist.


    Jetzt warten bis die Bogis nen mom gefeuert haben.. dann taste 3 + F1+F3 = kavalerie zum Angriff. Nun rummeln die lanzen deiner reiter in den feind.. lösen deren formation auf und verwirren den feind.. jetzt fix auf Taste 0 (befehl für alle Gruppen) und dann F1+F3 = alle Angreifen.


    Ich spiele atm mit 400 man schlachten (habe die mod Warband Battle Size Changer drauf womit ich die >Schlachten bis auf 1000 erhöhen kann.


    Als spieler kannst du sehr gut ins geschehen eingreifen in der schlacht.. wenn du z.b. mehr die Randgruppen eleminierst.. und z.b. Flüchtige umhustest.. auch sollte bei deinen reitern auch welche mit fixen Pferden bei sein damit sie flüchtige die das schlachtfeld verlassen wollen noch erwischen... und versuch mind 4-5 Gefährten in den trupp zu bekommen.. skille diese auf INT und Truppfertigkeiten.


    Wegfindung, Spurensuche, taktiken, und den medezinischen bereich.. das erhöht die change das eigentlich tote nur schwer verletzt aus dem kampf gehen usw..


    Auch solltest du einen Gefährten auf Konstukture skillen damit du in deinem Ort fix nette sachen bauen kannst.


    Dein char selbst charisma und Anführer skillen.. um fix große truppzahlen zuerreichen.


    Hier in der Modliste


    http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,108569.0.html


    Findest du z.b. die Mod 1257AD ..welcher schlicht der fetteste Mod ist atm für M&B-WB
    Kopiere wenn der Mod in Eng laufen sollte die Language datein aus deinem Nativordner.


    Hier findest du den Deutschen forenpart für M6B und M&B-WB
    Auch hier gibt es die Modliste, aber leider hat Darwin diese atm nicht aktuell.


    http://forums.taleworlds.com/index.php/board,21.0.html


    Wenn Fragen hast.. frag ich helfe gerne^^

  • Hier nochmal der sreen wie es im kampf aussieht wenn man per RÜCKTASTE, das Commandermenü öffnet.


    Bei diesem AD Char (hab mehrere^^) Sind die berittenen Bogenschützen noch in der Infantrygruppe. Bei nem anderen char hab ich mir angewöhnt für die Jungs nee eigene Gruppe zuerstellen... man bekommt so mehr Schlachtfeldvorteile. Auch meine Infantry habe ich in 2 gruppen geteilt.


    1. Gruppe nur Stangenwaffen und die 2. gruppe alle anderen.


    So lass ich erst die Lanzenkavalery auf den Gegner los gefolgt von den lanzen Infantristen und die restlichen Infantristen rücken nen mom später per befehl nach (3.welle^^)


    Bei normlo Gegner wie Räubern usw schon fast egal wenn die Feindgruppe kleiner ist.. aber bei richtigen gegnern wirst du für jede gute Aufstellung dankbar sein, besonders wenn man schlachten im größenbereich von 500+ führt (wenn dein PC das mitmacht^^).
    Dann wird nämlich eher das Gruppenmanagment die schlacht entscheiden als die Spielerfunktion bzw dein eigenes können.


    Hast du mind einen Gefährten mit Taktiken auf +5 hast derb vorteile.


    Der 2. screen zeigt z.b. wie effektiv es sein kann die bogis vorne zu haben und mit dem feuerfreibefehl zu warten bis der gegner in reichweite ist.. schwubs sind es nur noch 25 Gegner und schon 16 down:)
    und sie haben noch genug Pfeile für weitere gegner in Range. Welche ansonsten viel zu früh ins leere geschossen werden^^



  • 1257AD läuft jetzt in der aktuellen version 0.94


    Dazu müsst Ihr euch die version 0.91 saugen + den 091 to 0.94 Patch.


    Den 0.91 Ordner entpacken und die Versionsnummer in 0.94 ändern, dann die Pach datein in den Ordner kopieren.. fertig.


    Leider ist die Version nicht Savergamekombatible. Heißt ihr müsst wenn euren Char der alten Version exportieren und in der neuen importieren. (euer Char wird mit Skillung und Kohle usw Übernommen aber ohne Tuppen.


    Downloadlinks:
    Version 0.91 - http://www.mbrepository.com/file.php?id=1746
    patch from 0.91 to 0.94 - http://www.mbrepository.com/file.php?id=1906 (extract in the module's folder, overwrite ll)


    1257 AB Modforum:
    http://forums.taleworlds.com/index.php/board,167.0.html