Picasa Bilderverwaltung kostenlosen

  • Grüsse , werte Onlinegemeinde


    Die bisher nur als Kaufversion angebotene Bilderverwaltung Picasa steht nun zum kostenlosen Download bereit. Möglich wurde dies, weil der US-Hersteller Picasa in der vergangenen Woche vom Suchmaschinenbetreiber Google übernommen wurde.
    Die Software Picasa ordnet für Sie alle Bilder und Videos auf Ihrer Festplatte nach dem Aufnahmedatum. Die Automatik entdeckt neue Fotos auf der Kamera selbständig und lädt diese direkt in das Programm.



    Quelle : http://www.chip.de/news/c_news_12134387.html


    http://www.picasa.com/picasa/


    Sowas habe ich immer gesucht , volle 10 Punkte.


    andy

  • Quelle : Heise


    http://www.picasa.com/


    Google hat eine neue Version der Bildverwaltungssoftware Picasa vorgestellt. Picasa2 durchsucht beim Start die Festplatte nach Bildern und zeigt diese chronologisch geordnet an. Außerdem entfernt das Programm rote Augen oder passt Farbe und Kontrast an. Die Posterfunktion ermöglicht es, große Bilder in viele Ausschnitte im maximalen Papierformat des Druckers aufzuteilen, um eine Vergrößerung von bis zu 1000 Prozent zu erzielen.


    Wichtigste Neuerungen gegenüber der alten Version: Picasa2 unterstützt das Versenden der Bilder per Gmail und vereinfacht das Veröffentlichen auf Blogseiten. Diverse Effekte wie der verschiebbare Focus ermöglichen auch Anfängern die erfolgreiche Nachbearbeitung ihrer Bilder.


    Picasa2 erkennt per Live Update neu gespeicherte Bilder. Die Anzeige von kleinen Bildern (z.B. Thumbnails) ist standardmäßig ausgeschaltet, sodass man diese ohne Änderung in den Optionen nicht aufgelistet bekommt. Per Passwort können ausgewählte Ordner zwar innerhalb des Programms geschützt werden, der Windows Explorer bietet aber weiterhin uneingeschränkten Zugriff darauf. (Christoph Graf) / (ad/c't)

  • Link : http://picasa.google.com/


    Kostenloser Software-Download bei Google.
    Picasa ist eine Software, die Sie beim sofortigen Suchen nach Bildern, Bearbeiten und Freigeben aller Bilder auf Ihrem PC unterstützt. Wenn Sie Picasa öffnen, findet das Programm automatisch alle Ihre Bilder (auch solche, die Sie längst vergessen haben) und sortiert sie in visuelle Alben, die nach Datum organisiert sind und Ordnernamen haben, die Sie wiedererkennen. Sie können Ihre Alben per Drag & Drop sortieren und Labels erstellen, damit neue Gruppen entstehen. Mit Picasa sind Ihre Bilder immer organisiert


    andy

  • Und man sendet keine Daten zu Google ?


    Da war doch was... seit Chrome hat ein Google Product so einen bitteren Beigeschmack...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Hallöchen ihr Krückstockschwinger...


    Hier gibt es ja tatsächlich schon irgendein Thema was sich mit meiner Frage beschäftigt :thumbup: . Ich suche nun auch endlich mal ein ordentlich Tool, womit wir ein wenig Licht ins tiefe Dunkel unserer Fotos/Videos bringen kann... Picasa bin ich auch schon drüber gestolpert und habe ich schon unbewußt bei Google benutzt :zensiert010: ... Dabei kommt mir auch unbeantwortete Frage vom Wolf hoch :D
    Die andere Frage ist halt ob es überhaupt kostenlose Konkurrenz gibt... Ansonsten würde ich tatsächlich mal mit einem Lightroom liebäugeln, damit der Scheiß endlich mal aufgeräumt werden kann.
    Welche Erfahrungen kurven denn in euren reichhaltig, verkalkten, Hirnzellen zu dem Thema in euren runzeligen Schädeln?


    Gruß der calfi

  • Zitat: ein wenig Licht ins tiefe Dunkel unserer Fotos/Videos bringen kann...


    Also zur Bildbearbeitung wäre "kosenlos" GIMP vielleicht eine Wahl (oder irfan-view), und für Videos (... je nach format) gibt es schon reichhaltig "freeware". Unter Windows 7 gibt es hier den Movie Maker, der Schneide-Funktion und ansehliche Format-konvertierung mitbringt :froehlich037:


    Zur Archivierung + Bildbearbeitung und noch rudimentärem Videoschnitt, und vielleicht doch das eine oder andere Bild im eigenem WEB-Album,
    wäre Lightroom 4 schon eine Überlegung wert, zumal die aktuelle Version um ca.120 Euronen noch erschwinglich scheint.


    Gruß
    Alan

  • Also zur Bildbearbeitung wäre "kosenlos" GIMP vielleicht eine Wahl (oder irfan-view), und für Videos (... je nach format) gibt es schon reichhaltig "freeware". Unter Windows 7 gibt es hier den Movie Maker, der Schneide-Funktion und ansehliche Format-konvertierung mitbringt :froehlich037:

    Jaja, den ganzen Kram habe ich ja bereits. Mein Portfolio erweitert sich noch um Paint.net, das ist deutlich "besser" als Paint und nicht so überfrachtet wie gimp2

    Zur Archivierung + Bildbearbeitung und noch rudimentärem Videoschnitt, und vielleicht doch das eine oder andere Bild im eigenem WEB-Album,
    wäre Lightroom 4 schon eine Überlegung wert, zumal die aktuelle Version um ca.120 Euronen noch erschwinglich scheint.

    Meine Frage von oben zielt eher auf lightroom- und picasa-konkurrenz. Wobei ich eine lokale Speicherung bevorzuge, wenn ich ein Webalbum erstellen will kann ich ja immernoch picasa bemühen :D


    Gruß calfi

  • Picasa Webalben gibbet nicht mehr. Das geht nach Googles Gnaden alles über G+. Dann gleich mit - gar nicht so schlechter - automatischer Verbesserung in der Cloud.


    Aber an einer lokalen Ordnung kommt man nicht vorbei. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem, was Du willst. Vor allem Bildbetrachter gibt es zu Hauf. Verwalter allerdings sind etwas anderes ...


    Picasa ist mein Favorit. Einfach gehalten, aber mächtig genug selbst für eine schnelle Optimierung von Fotos (ausrichten, aufhellen, beschneiden). Vor allem die Gesichtererkennung samt Kontakterkennung (synchronisiert via Google Contacts) hat es in sich. Von meinem Erstgeborenen habe ich zum Beispiel 8255 Fotos, von meiner Schwiegermutter immer noch erstaunliche 503.
    Also das ist ein großes Manko von Lightroom, denn selbst in der neuesten Version gibt es keinerlei automatisches tagging.



    LEIDER stagniert Picasa seit Jahren. Kaum neue features, kaum ein paar bugfixes. Mein Tipp ist, dass Google das Projekt bald einstampft. Immerhin will Google die Bilder in der Cloud haben, samt automatischer Verbesserung. Da werden nämlich - wissen vielleicht manche noch gar nicht - nicht nur Gesichter erkannt, sondern alles andere auch. 1800 tags werden wohl vergeben und können über die G+ Bildersuche gesucht werden. Bisher allerdings nur englische Begriffe. Gebt mal - wenn ihr genug Bilder bei G+ habt - "tree" ein oder "cat" oder "pool" oder "car" etc. Das alles erkennen und taggen die krassen Google-Server. Sehr beeindruckend, wenn auch natürlich nicht immer völlig korrekt. DAS lokal und ich wäre glücklich. Ich habe an die 250 GB Bilder und die sind online extrem unhandlich zu verwalten. Wenn die nur verkleinert via Picasa an die Server geschickt würden und dann lokal getaggt und zerstörungsfrei verbessert würden. DAS wäre .... "äh Draum".


    Für Apple-Jünger gibt es das wohl sehr gute Aperture. Für Windows sieht es seeehr mau aus sonst.