Suche Graka

  • Soooooo.... :)
    Nachdem ich die Karte verbaut, getestet und für genial befunden habe, möchte ich euch meinen Eindruck schildern. Also die Karte passte gerade so in meinen Rechner, also wer nicht platzsprend gebaut hat, sollte sich vorher die Abmessungen anschauen.
    Weiterhin braucht man 2 von diesen 6pin Dingsbumms Steckern zwecks Stromzufuhr. Zwei Adapter liegen bei.
    Das Teil hat Power ohne Ende und unter Vollast hört man dank 'Vapor-x' Kühlsystem so gut wie nix! 2 DVI Ausgäne und einen HDMI, also alles was man braucht.
    Wer plant sich eine neue Graka zu kaufen, dem kann ich mit gutem Gewissen diese Karte empfehlen.


    Wen es interessiert, hier der Link zu dem Shop, wo ich sie gekauft habe.
    Es gibt zwar noch einen Shop der die Karte für 215,- anbietet, aber laut Kundenrezessionen sacken die die Kohle ab und man schaut in die Röhre.


    Ach, übrigens treffe ich bei BC2 jetzt auch mal was... :)




    In diesem Sinne,
    gruß
    Jörg

  • Hi,


    Ich häng mich hier mal dran.


    Bald steht BF4 an und ich mache mir Gedanken über meine Hardware.
    Und wenn ich mir das so ansehe, könnte evtl. eine Neue Grafikkarte nötig werden.


    Bei meiner Suche habe ich bei Mindfactory einfach mal die Sapphire Radeon HD 7950 eingegeben
    Das Suchergebnis finde ich verwirrend.
    Vier Grafikkarten mit dem gleichen Chip vom gleichen Hersteller für Preise zwischen 256€ und 513€
    Wo ist denn der Unterschied zischen denn Karten?


    Gruß

  • Unterschied weis ich nicht, aber wenn es ne Radeon sein müsste, dann würd ich mir diese hier kaufen


    http://geizhals.de/gigabyte-ra…-r795wf3-3gd-a732249.html


    Falls ich einen anderen Vorschlag machen dürfte würd ich dir mal empfehlen die GTX760 anzuschauen.


    Von der Leistung in etwa gleich mit der 7950 außer du spielst in Auflösungen von 25xx und höher, dann profitierst du halt von der 7950 und den 3gb Speicher. Ansonsten wäre die GTX760 ca 15€ günstiger (bei Bestellung bei Mindfactory ca. 30€ günstiger bei deren Sortimentauswahl) und du hast Physx.


    http://geizhals.de/gigabyte-ge…v-n760oc-2gd-a967123.html


    Hab Gigabyte genommen, da ich selber eine GTX von denen drinne habe und vorher ne 560ti drinne hatte die auch einfach nur super war. Lüfter im Idle Betrieb kaum wahrnehmbar und unter Last hat man in der Regel Headset an, wobei selbst da finde ich sie ziemlich leise, aber das empfindet ja jeder anders.


    Und wenn es eine von diesen 5 sein muss, dann würd ich einfach die günstigste nehmen. Unterscheiden sich ja anscheinend nur anhand der Verpackung und das der GPU Takt mit zunehmenden Preis weiter abnimmt.

  • Ihr schaut alle nur auf die Grafikkarte.


    Was nutzt die wenn dem Prozessor die Luft ausgeht?
    Es ist nicht der Stärkste verbaut und hat nur 2 Kerne. Es werden schon 4 und mehr unterstützt.
    Ich denke der ist zu schwach. Mein I7-2600K geht schon öfters mal nahe Anschlag mit meiner Radeon 7970.

  • Hi


    Klar Vorschläge dürft ihr machen. Es muss nicht unbedingt die 7950 sein. Ich muss aber zugeben, das ich so ein kleiner ATI Lover bin :)
    Ich hatte die 7950 nur in die Suche eingegeben, weil sie mir im Kopf war.


    Dabei sind mir halt die unerklärlichen Preisunterschiede ins Auge gefallen.
    Und dafür muss es doch eine Erklärung geben.
    Ein Unterschied ist z.B. das noch Boost dabei steht. Aber das ausgerechnet bei den drei günstigeren.



    Die Wahl, ob ATI oder NVIDIA, ist auch abhängig von der Verbauten CPU?


    So siehts in meinem Gehäuse aus


    Betriebssystem
    Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    CPU
    AMD Phenom II X6 1100T
    RAM
    8,00GB DDR3 @ 674MHz
    Motherboard
    ASUSTeK Computer INC. M4A89GTD-PRO/USB3 (AM3)
    Grafik
    Sapphire 1024 MBATI AMD Radeon HD 6870
    Festplatten
    466GB SAMSUNG HD502HJ ATA Device (SATA)
    107GB OCZ-VERTEX2 ATA Device (SSD)
    Netzteil
    Be Quiet 700W :)



    Ich denke, damit kommt man noch klar. Oder?


    Gigabyte ist auch ein Hersteller, wie Sapphire oder XFX?
    Ich habe in Erinnerung, das Sapphire und XFX immer als gute Hersteller gehandelt wurden. Das Wissen ist allerdings auch schon 2-3 Jahre alt.
    Wer baut den im Moment die besten Grafikkarten?


    Gruß

  • Ja Gigabyte ist auch ein Hersteller. Meine jetzige ist auch von Gigabyte nachdem ich halt vorher mit der GTX560 auch so klasse Erfahrungen gemacht habe.


    Boost heißt, das sich der Takt unter Last automatisch erhöht.


    Die Wahl, ob Ati oder Nvidia liegt nicht am CPU, sondern an der Leistung der Karte als solches. Ich schaue mir da immer verschiedene Benchmarks an von verschiedenen Seiten. Und da ist halt wie oben geschrieben der Unterschied zwischen Radeon 7950 und GTX760 minimal. Und dein CPU kannst ja auch anscheinend ganz gut übertakten, wenn die Leistung nimmer reichen sollte. Hatte ich mit meiner CPU auch gemacht bevor wirklich nix mehr ging und neue Hardware in Haus musste.


    Was ist denn dein Preislimit für die Karte?


    Ich find das 700 Watt Netzteil bissl viel für deine Hardware :) Ich glaub 550 Watt sollten auch reichen :)


    Wer die besten Karten baut ist relativ... meiner Meinung nach Gigabyte. Die werden auch sehr gut gekauft, wenn man sich die Verkaufszahlen bei Mindfactory anschaut.

  • Zurück zur Frage:


    Da wir "Boost" schon geklärt haben, OC steht für Overclocked, d.h. die Karte kann von Haus aus höhere Taktraten fahren.
    Die haben dann meist einen besseren Lüfter (meiner ist einfach nur lauter) und wahrscheinlich wurde die Karte getestet, ob sie stabil läuft.

  • Hi


    @KuJo
    Habe die Testberichte interessiert gelesen. Danke!
    Das bestätigt auch meine gerne zitierte Grafikrangliste


    Boost
    Bringt mir das etwas, speziell für das Gaming?
    Wie schnell kann dieses Boooooost wärend einem Spiel reagieren?
    Schnell genug, das ich es nicht merke?


    Meine eigendliche Frage ist damit aber leider noch nicht beantwortet

    Zitat

    Das Suchergebnis finde ich verwirrend.
    Vier Grafikkarten mit dem gleichen Chip vom gleichen Hersteller für Preise zwischen 256€ und 513€
    Wo ist denn der Unterschied zischen denn Karten?

    Wenn man mal genauer hinschaut, fühlt man sich direkt verschaukelt.
    Überall, wo die beiden Grafikkarten Unterschiede aufweisen, ist die günstigere Variante besser.


    Die 513€ Variante:
    ALLGEMEIN


    GPU Modell: Radeon HD 7950
    Codename: Tahiti Pro
    Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
    GPU Anzahl: Single GPU
    GPU Takt: 810MHz
    Shader Model: 5.0
    Anzahl der Streamprozessoren: 1792 Einheiten
    Fertigungsprozess: 28nm


    SPEICHER
    Grösse des Grafikspeichers: 3072MB
    Grafikspeichertyp: GDDR5
    Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250Mhz (5000MHz GDDR5)
    Grafikspeicher Anbindung: 384Bit


    VIDEO
    Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI, 2xminiDP


    VERSCHIEDENES
    Direct X Version: 11.1
    OpenGL Version: 4.2
    Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
    Stromversorgung: 2x 6pin
    Max. Stromverbrauch: 225W
    Grafikkarten Bauform: Dual Slot
    Verpackung: Full Retail
    Besonderheiten: 7.1 Audiocontroller, AMD CrossFire X, AMD Eyefinity, HDCP


    Die 294€ Variante
    ALLGEMEIN
    GPU Modell: Radeon HD 7950 Boost
    Codename: Tahiti Pro
    Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
    GPU Anzahl: Single GPU
    GPU Takt: 850MHz
    Shader Model: 5.0
    Anzahl der Streamprozessoren: 1792 Einheiten
    Fertigungsprozess: 28nm


    SPEICHER
    Grösse des Grafikspeichers: 3072MB
    Grafikspeichertyp: GDDR5
    Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250Mhz (5000MHz GDDR5)
    Grafikspeicher Anbindung: 384Bit


    VIDEO
    Anschlüsse der Grafikkarte: 2xDVI, 1xHDMI, 1xDisplayPort


    VERSCHIEDENES
    Direct X Version: 11.1
    OpenGL Version: 4.2
    Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
    Stromversorgung: 2x 6pin
    Max. Stromverbrauch: 200W
    Grafikkarten Bauform: Dual Slot
    Verpackung: Full Retail
    Besonderheiten: 7.1 Audiocontroller, AMD CrossFire X, AMD Eyefinity, HDCP


    FAZIT
    Mal abgesehen davon, dass ein halbwegs aufgeweckter Mitbürger die HD 7950 niemals für 500€ kaufen würde. :schrift027:
    Immer schön aufpassen, dass man nicht Verkackeiert wird.


    Gruß

  • Für etwas über 500€ habe ich damals die brandneue 7970 bekommen.
    Wie doof muss man sein so teuer zu kaufen?
    Jeden Tag steht ein Bekloppter auf, den muss man nur finden sagte meine Mutter immer ^^


    NVidea hat den Vorteil PhysikX oder so ähnlich ^^
    Soll ja etwas bringen und den Prozessor entlasten.

  • Wegen dem Boost. Also ich seh das bei meiner Karte, sobald das Game startet springt der Boost an und geht solange bis die Karte zu heiß wird. Dann erst wird runter geregelt bis die Karte wieder abkühlt und dann geht er wieder hoch... meine läuft bei BF immer auf ca 1150mhz. Temp hab ich jetzt nicht im Kopf meine aber so um die 65 Grad zu liegen. Und du merkst das eigentlich nicht im Spiel wie die geregelt wird. Ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen. Und ja es bringt dir nen paar Frames mehr beim Gaming. Kannst dir aber auch eine ohne Boost holen und taktest die selber auf den Boost hoch. Die AMD Karten sind ja recht übertaktungsfreudig. Wenn du Bildfehler hast... taktest du die einfach wieder runter :)

  • Hi


    Duane und ich suchen ne neue GPU. Aktuell natürlich für Battlefield 4.
    Daher pushe ich dieses Thema mal nach vorne.
    Vielleicht sucht noch wer ne neue GPU. Hier können wir uns schön gesammelt darüber auslassen.


    Ich Dachte für mich an eine Grafikkarte aus dem Preissegment bis 250€
    Und liebäugle mit der hier: http://www.alternate.de/SAPPHI…te/html/product/1060525/?
    Was haltet ihr davon?


    Hier die specs von meinem PC


    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    CPU: AMD Phenom II X6 1100T
    RAM: 8,00GB DDR3 @ 674MHz
    Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4A89GTD-PRO/USB3 (AM3)
    Grafik: Sapphire 1024 MB ATI AMD Radeon HD 6870
    Festplatten: 466GB SAMSUNG HD502HJ ATA Device (SATA)
    107GB OCZ-VERTEX2 ATA Device (SSD)
    Netzteil: Be Quiet 700W :)

  • Warum nicht die neuen "Vulkaninseln". Da kommt immerhin eine ANGEPASSTE Version von BF4 für raus. Wann hat man das schon mal gehört, dass das Spiel extra dafür gecodet wird. Da hat AMD sicher ne ganze Stange Geld an DICE geschoben!

  • Da schließe ich mich mal an: ein Kollege baut sich einen BF3-fähigen Rechner und da er dafür nicht ganz so tief in die Tasche greifen will, habe ich ihm meine aktuelle Radeon HD7970 zusammen mit einem i7 860 + 16GB Speicher + Lüfter für 450EUR angeboten. Ich denke, damit kann man immer noch ganz ordentlich BF4 zocken (zumindest, wenn man die Details nicht auf Ultra stellt).


    Wenn er das Angebot annimmt, dann brauche ich also Ersatz für die 7970 und bin mir nicht sicher, was da im Moment geeignet ist. Auf die Benchmarks mit der Beta kann ich natürlich noch gut warten (und von der Performance wird sich dann zur finalen Version sicher nicht mehr viel bewegen). Optimal wäre, wenn es eine Karte gäbe, die die folgenden Kriterien erfüllt:


    - in BF4 bei 2560x1600 immer >=60fps (nicht unbedingt auf Ultra)
    - geringe Leistungsaufnahme im Idle/Desktopbetrieb
    - vertretbar leise unter Last
    - <=230W maximale Leistungsaufnahme
    - bezahlbar (<600EUR)


    Die hier:


    http://geizhals.de/palit-gefor…0t10fb-1100j-a967307.html (Palit 780 Super JetStream) sieht nicht schlecht aus, allerdings finde ich unterschiedliche Aussagen zur Leistungsaufnahme.

  • Die Palit 780 Super ist auch mein Favorit ... kurz hinter der MSI Lightning. http://geizhals.at/de/msi-n780…ng-v296-002r-a994506.html


    Mit Vulkaninseln meinte ich die neuen Modelle, die gestern vorgestellt wurden. Such mal nach "AMD Radeon R9 290X" in der Nachrichtenquelle Deines Vertrauens.


    http://www.pcgames.de/Battlefi…-vom-AMD-Techday-1090177/



    Hier zeigen sie sogar schon BF4 OHNE DirectX. Das läuft dann nativ auf der Grafikkarte praktisch OHNE CPU-Beteiligung am Grafikaufbau. Schon beeindruckend, zumal ja die Next-Gen-Konsolen alle passende Chips verbaut haben!