Server-Update / mögliche Ausfälle heute Nacht

  • Hallo!


    In der kommenden Nacht wird der Server, auf dem unser Clan-Page liegt, geupdatet. Kommen ne neue MySQL- und PHP-Version drauf. Bzw. besser gesagt zieht alles auf einen neuen Server um, der entsprechend konfiguriert ist. Es sollte eigentlich ohne Proleme laufen, und dann ab morgen früh wieder normal funktionieren.


    Während dem Umzug (ab ca. 2 Uhr) sowie ca. 4-5 Stunden danach kann es sein, dass die Seite nicht erreichbar ist, da die DNS-Server dann ihre Routings noch aktualisieren müssen, was i.d.R. ein paar Stunden benötigt.


    Für alle Fälle habe ich natürlich ein Backup von den Seiten gemacht. So gegen Mitternacht werde ich dann auch noch ein zusätzliches Datenbank-Backup anlegen. Sicher ist sicher. Im Idealfall brauchen wir diese Backups aber nicht.


    Also nur damit ihr Bescheid wisst, und nichts schlimmes befürchtet, wenn unsere Seite zur nachtsschlafenden Zeit nicht erreichbar ist. :)


    Die Gameserver sowie der TS3-Server sind davon nicht betroffen!


    Grüße

  • Hallo!


    Das Update ist soweit problemlos von statten gegangen. Jetzt laufen im Hintergrungd MySQL5 und auch PHP5. Letzteres scheint aber bei der Shoutbox Probleme zu machen. Wenn man einen registrierten (geschützten) Namen hat, wo man ein Posting mit nem Passwort bestätigen muss, meckert er immer, dass man doch seinen Namen eingeben soll ... was ich gemacht habe. Das Script scheint den eingegebenen Namen nicht zu erkennen. Das muss ich mir nochmal anschauen.


    Deswegen bitte nicht wundern, wenn ihr ähnliche Probleme habt. Ich poste deswegen bis dahin auch mit zwei Bindestrichen in meinen Nick -> [BR]--KuJo


    Grüße