Das perfekte Computerspiel?

  • Hallo an alle Bewaffneten Rentner!


    ich bin Anne, studiere an der Technischen Uni Ilmenau (Thüringen) und möchte Euch um die Mithilfe bei einem großen Forschungsprojekt zum Thema "Qualitätskriterien von EgoShootern und RPGs" bitten.


    Wir wollen über die Studie untersuchen, welche Erwartungen Spieler an „ihr Idealspiel“ haben und wie sie die Eigenschaften aktueller Spiele bewerten. Unser Ziel ist es, Unterschiede zwischen diesen Vorstellungen vom ‚idealen Spiel’ und den Spielen, die momentan auf dem Markt sind, aufzudecken und so mögliche Schwachstellen zu erkennen.


    Um diese Unterschiede herausfinden zu können, sind wir auf Eure Hilfe angewiesen!


    Über den folgenden Link gelangt Ihr zur Umfrage: http://www.unipark.de/uc/ik_tu_fb_polwiss/94b4/


    Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt, anonym ausgewertet und dienen rein wissenschaftlichen Zwecken! Wenn Ihr mehr über das Projekt erfahren wollt, könnt Ihr das Projektteam unter c.schumann@tu-ilmenau.de gerne kontaktieren (Projektleiterin). Auf dieser Seite könnt ihr Euch auch noch weitere Informationen holen: http://www.tu-ilmenau.de/empk/team/christina-schumann/


    Über Eure aktive Beteiligung wären wir unglaublich dankbar!
    Beste Grüße, Anne

  • Hallo und willkommen,


    ich war mal so nett den Fragebogen auszufüllen. Man hilft ja gerne (auch wenn hier die Battlefield-Fraktion in der Überzahl ist) ;)


    Ich wünsche viel Erfolg mit dem Projekt und hoffe wir bekommen ein wenig Feedback zu den Ergebnissen.


    Ich würde durchaus empfehlen auch in die einschlägigen Foren zu gehen und sich die Beiträge zu den "Wunschlisten" für Shooter-Fortsetzungen anzuschauen. Z.B. Off. EA-Forum zu BF3


    Gruss
    Juergen aka CoDuck

  • "[...]ausschließlich auf Rollenspiele und auf Ego-Shooter/ Singleplayer (kein Multiplayer)[...]"(1)


    "ich war mal so nett den Fragebogen auszufüllen."(2)


    Summa cum laude: Juergen spielt Rollenspiele, und verkleidet sich oft als Ente.


    Also nee, ich sag mal so: Singleplayer-Egoshooter'n war mal modern, da war so anno 1984 (Elite). Heutzutage so eine Umfrage reinzustellen ist ja ganz nett - hier ist ja au noch Fasching.


    Quellenangaben
    (1): http://www.unipark.de/uc/ik_tu_fb_polwiss/94b4/, 2011
    (2): Juergen aka CoDuck, 2011

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Sodele, mal ausgefüllt. War aber schwer, hab schon ewig kein Singleplayer mehr bei Shootern gespielt. Macht halt nur Spaß, wenn man Rentner trifft, die sich im Teamspeak dann auch aufregen :)
    Bei den Rollenspielen fehlen glasklar Oblivion und Fallout 3.


    Methodisch bemängel ich hier wie immer bei solchen Umfragen die Pauschalisierung der Zeiteinteilung. Da wird meiner Meinung nach zu selten drauf wert gelegt, dass auch mal der Alltag die Zeit bestimmt, die fürs Zocken übrig bleibt. Wenn grad wenig in der Arbeit los ist und meine Frau genug mit ihrem Unikramsens zu tun hat, zock ich viel. Zuviel Frau und Arbeit = keine Zeit fürs Zocken. So ne Ankreuzmöglichkeit hab ich noch nie in einer Umfrage gefunden :(

  • Ich habe mir auch mal Zeit genommen, den Fragebogen zum Singleplayer durchzulesen ohne eine Bewertung abzugeben.


    Mir persönlich kommt es so vor, dass hier auf Fragen eingegangen werden, welche unter Umständen wieder eine Diskussion in Bezug auf Verbot von Killerspielen aufkommen lässt.


    z.B. moralische Konflikte...


    Ich mache da nicht mit.