AM2, AM2+, AM3 Retention Modul

  • Hallo!


    Bereits letzte Woche Montag hat sich das im Betreff genannte Modul bei mir verabschiedet. Ich hatte erst nur ein metallisches "Plong" gehört, konnte es aber nicht zuordnen und hab es nicht weiter beachtet. Zwei Minuten später hat sich dann mein PC einfach von jetzt auf gleich komplett ausgeschaltet ... 8o ... und einschalten ließ er sich danach auch nicht mehr.


    Auf ein Hitzeproblem durch Staubmäuse im Gehäuse/Lüfter hoffend habe ich den PC aufgeschraubt - und traute meinen Augen nicht: Der CPU-Lüfter hing auf halb acht und nur noch an einer Seite auf dem Sockel an der Verankrung. Auf der anderen Seite war die Plastiknase zum einhängen abgebrochen. Nach knapp 2 Jahren im Betrieb ohne dran rum zu schrauben. Abgebrochen! Ich kann von Glück reden, dass der Kühler nicht komplett abgefallen und dann auf die Grafkkarte geknallt ist.


    Ich hatte erst gedacht, dass ich jetzt wohl ein neues Board brauche. Aber dieser Lüftersockel (Retention Modul) ist abschraubbar bzw. dadurch auch austauschbar. Puuh! Im Netz habe ich dann auch gleich verschiedene Anbieter gefunden und bei diesem hier bestellt:


    -> http://www.noxelectronics.de/
    -> http://www.noxelectronics.de/c…-si-128-heatsink/a-57372/


    Um 12 Uhr bestellt, direkt mit Paypal bezahlt - ging das blöde Ding dann erst am Mittwoch bei denen raus. Kann man noch sagen "Ok". Aber das blöde Ding ist Samstag inkl. noch nicht bei mir angekommen. Ich hoffe zwar noch darauf das es morgen ankommt. Aber irgendwie glaube ich da nicht dran. So oder so ist der Laden jedenfalls nicht zu empfehlen. Auf Nachfrage am Freitag abend nur die lapidare Antwort, dass man auf den Lieferzeiten keinen Einfluss habe ... :(


    Deswegen hier schon mal pro forma die Frage in die Runde: Hat jemand noch so ein Modul zu Hause bei sich rumfliegen? Z.B. weil er sich einen anderen Kühler eingebaut hat? Auch die bei anderen Kühlern beigelegten Sockel passen da. Oder hat jemand noch ein defektes Mainboard mit so einem Lüfter-Sockel bei sich rumliegen, den er für mich abschrauben könnte? Der Sockel ist übrigens bei allen AM2, AM2+ und AM3-Mainboards gleich.


    Das was ich meine sieht so aus wie auf dem angehängten Foto. An der Stelle mit dem roten Kreis muss man sich noch die abgebrochen Nase dazu denken.


    Grüße

  • hi KuJo,


    könnte des der hier sein ? draufstehen tut nur AMCO.


    Nicht verwirren lassen da ist nur ne Metallplatte druntergeschraubt.


    Vom aussehen her müsste des der gleiche sein

  • also ich hab grad bei mir im Mainboardhandbuch gelesen das des ein Sockel AM3 ist, also sollte des ding bei dir passen...ist noch neu und kannst haben wenn du willst ;)

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Hallo!


    Jap! Das Ding passt auch. Mein Kühler benötigt von dem Sockel auf meinem Foto auch nur die jeweils mittlere Nase. Also die, die bei deinem Sockel dran sind. Und die Metallplatte kommt auf die Mainboard-Unterseite. Die ist ja das Gegenstück für den Sockel und hat die Gewinde für die Schrauben, mit denen der Sockel aufgeschraubt wird.


    Was willste denn dafür haben inkl. Verand? Könnte ja als Maxibrief auf den Weg gehen:


    -> http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015318_832


    Aber vorher warte ich eh noch morgen ab. Nicht das Ding dann wirklich noch morgen hier eintrudelt.


    Grüße


  • also die platte kannst du so haben (bleibt ja im Clan, und ist für nen guten Zweck) nur die Versandkosten möchte ich halt erstattet haben von dir...kannst dir dann selber überlegen ob du z.B. express haben willst.


    Schickst mir einfach per pin deine Adresse, dann kann ich die morgen gegebenfalls losschicken...und des Versandgeld überweist mir dann halt ;)

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Hallo!


    Alles klar. Ich warte aber noch morgen ab. Nicht das die Lieferung morgen doch noch ankommt.


    Danke aber soweit schon mal!


    Grüße

  • Ja diese Blöden Retentions Module...


    Habe mal eines bei meiner Workstation (Sockel 940) Zerbrochen, und Versucht kurzfristig ersatz zu bekommen... die kann man fast nur Online bekommen und dann wie bei dir mit 2-3 Tagen Lieferzeit. Und wenn dann noch das Wochenende dazwischen ist Gute Nacht.


    Kennt ihr noch die "Sockel A" Zeiten von AMD?
    Ja genau da gab es kein Retentions Modul der Küher wurde am Sockel direkt mit Klammer befestigt. Wenn hier dann die Nase in der mitte Bricht konnte man sich gleich ein Neues Mainboard besorgen. Es sei denn man hatte ein Hochwertiges Mainboard mit den 4 Löchern um den Kühler direkt mit dem Mainboard zu Verschrauben.


    Am besten hat das Intel (HP, Intel, IBM) gelöst mit dem Itanium, Die CPU mit Klammern direkt in einem Retention Modul aus Edestahl Befestigt welches nur noch auf das gegenteil vom Mainboard gesteckt werden muss um dann mit 4 Schrauben das ganze zu Fixiren.


    Nimm ma einen Kühler mit voller Befestigung dann kann der wenn eine Nase mal Bricht auch nicht gleich vom Sockel fallen. Das zeug ist ja nur aus Plastik :frust:

  • Hallo!


    @Playboy:
    Ist heute angekommen. Danke nochmal! Ist übrigens 1:1 der gleiche (bei dem verbauten Stand auch AMCO drauf) Sockel nur in anderer Farbe. Hoffe mal das der von dir nicht auch bald wieder abbricht ... 8o


    Der beim Laden bestellte Sockel ist inzwischen auch angekommen. Hatte gestern die Benachrichtigung im Briefkasten. Ist echt ne Frechheit - zwischen Bestellung mit sofortiger Bezahlung (Paypal) und Anlieferung sind 9 Tage vergangen. Okay, man kann noch Pfingstmontag abziehen. Sind dann aber immer noch 8 Tage. Zwei Tage haben die gebraucht die Ware in den Versand zu geben. Und 6 Tage hat die Post gebraucht - weil der Laden es aus Kostengründen per Warensendung verschickt hat (was lt. DHL dann auch bis zu ner Woche dauern kann). Davon stand aber nirgendwo etwas auf der Seite oder bei der Bestellung. Hat man mir erst auf Nachfrage wo die Ware bleibt per Email mitgeteilt. Ansonsten hätte ich auch die Finger davon gelassen.


    Naja - jedenfalls läuft mein Baby jetzt wieder. :)


    Grüße


  • kein Thema, gerne wieder.


    Ich hab durch meinen Alpenföhn Kühler eh ne andere aufnahme dran,von dem her lag er bei mir eh nur rum ;)

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing