Origin sammelt Daten über Hard- und Software

  • Ist zumindest für mich nix neues.


    [zitat]Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Softwarenutzung und deine Hardwareperipherie identifizieren[/zitat]


    IP, Nutzung der Anwendung, Installation und/oder Deinstallation hab die auch jetzt schon, wenn ich mich mit meinem Account bei EA einlogge.


    Hardware ist jetzt neu mit origin, aber das hat sowieso jeder zweite in der Signatur. Das sehe ich jetzt nicht als kritische Daten an. Finde ich eher sinnvoll, damit EA Spiele baut, die auf durchschnittlichen Rechnern funktionieren, woher sollen die sonst den Durchschnittsrechner kennen.


    Software, Softwarenutzung ist da schon etwas kritischer (wenn externe, nicht-Origin Software gemeint ist). wenn man Origin separat starten kann (und nicht beim booten starten muss, dann kann ich damit leben, wenn EA weiß was im hintergrund läuft, wenn ich zocke. Würde ich denen wahrscheinlich eh erzählen, wenn die sowas fragen wie "welchen voice-chat client nutzt du?"

  • Macht Steam ja abgeschwächt auch. Das soll kein Grund zur Beruhigung sein, aber online spielen ohne solche Daten preiszugeben ist kaum noch möglich. Ich amüsiere mich mehr über App-User gleich welcher Couleur, die nicht durchlesen was die App so alles darf. :D Da ist HW/SW-Datensammeln echt ein Klacks dagegen.

  • "Battlefield 3 ist eng mit der Download-Plattform Origin verknüpft. Diese sammelt nicht nur Daten über euer Nutzungsverhalten, sie bestimmt auch, welchen Namen ihr im Multiplayer-Part von Battlefield 3 zugewiesen bekommt."


    Wird mit'm Origin-Persona verlinkt.........


    klick

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

  • Zitat

    Original von QueenGaapsi
    "Battlefield 3 ist eng mit der Download-Plattform Origin verknüpft. Diese sammelt nicht nur Daten über euer Nutzungsverhalten, sie bestimmt auch, welchen Namen ihr im Multiplayer-Part von Battlefield 3 zugewiesen bekommt."


    Puh, da hab ich ja Glück, dass da bei mir div. Spielarten von "FreierMitarbeiter" hinterlegt sind. Aber das eine freie Namenswahl nicht möglich sein soll, ist schon eine derbe Einschränkung.

  • Zitat

    Original von QueenGaapsi
    "Battlefield 3 ist eng mit der Download-Plattform Origin verknüpft. Diese sammelt nicht nur Daten über euer Nutzungsverhalten, sie bestimmt auch, welchen Namen ihr im Multiplayer-Part von Battlefield 3 zugewiesen bekommt."
    Wird mit'm Origin-Persona verlinkt.........


    Hmpf...,BF3 wird mir immer unsympatischer auch wenn die Bilder und Videos der Hammer sind... 8o

  • Hi


    Schnell reagiert.... BF3 entschärft EULA


    Zitat

    Auch wenn das vielleicht nun für Beruhigung sorgt, man darf jedoch nicht vergessen, dass trotzdem Daten gesammelt werden können. Dennoch ist dies auch bei anderen Downloadservices genauso der Fall und so sollte es kein Hindernis sein, Battlefield 3 spielen zu können.


    http://www.gameoasis.de/3131-b…3-ea-entscharft-eula.html



    Gruß

  • »Das war ein Scheiß, und das wissen wir auch.«


    Zitat

    Das Zitat des Abends gebührt Jens Uwe Intat: »Das war ein Scheiß, und das wissen wir auch«, kommentiert Electronic Arts‘ Europachef die erste Version der Online-Plattform Origin, in deren Lizenzvereinbarung (EULA) der Rechtsanwalt Thomas Schwenke zahlreiche Verstöße gegen das Verbraucher- und Datenschutzrecht festgestellt und damit eine hitzige Debatte angestoßen hatte. Deren letzter Akt entspann sich erst vor wenigen Tagen, als die nordrhein-westfälische Verbraucherzentrale den Publisher abgemahnt hatte. Jens Uwe Intats Botschaft ist klar: EA hält die Vorwürfe für berechtigt und gesteht seine Fehler ein. Das ist die erste positive Erkenntnis des runden Tischs zum Thema Origin, zu dem der Publisher am Donnerstag Abend Community-Vertreter eingeladen hatte...


    [URL=http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/runder_tisch_zu_ea_origin,45612,2562654.html]Runder Tisch zu EA Origin[/URL]


    :rolleyes: