Windows 8 - Consumer Preview (also ne Beta)

  • Hallo!


    Microsoft hat die Consumer Preview zu Windows 8, also so etwas wie nen Release Candidate oder ne Beta, gestern zum Download freigegeben.


    -> http://www.heise.de/newsticker…nload-bereit-1444663.html


    Download der ISOs ist hier möglich:
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso


    Ich habe mir gestern schon die 64-Bit-Variante runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert. Werde ich ohnehin erst mal nur in einer virtuellen Umgebung testen. Auf meine Produktivsysteme PC und Notebook kommt mir so eine Beta erst mal nicht. :)


    Als virtuelle Umgebung bietet sich z.B. VirtualBox an. Ist kostenlos aber leistungsfähig. Siehe auch hier:
    -> http://www.be-wa-re.de/wbb22/thread.php?threadid=11078&sid=


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Benötige ich zum Installieren von Windows 8 Consumer Preview einen Product Key?


    (...) Wenn Sie ein Installationsmedium erstellen, den PC über das Medium starten und anschließend Windows 8 Consumer Preview installieren, müssen Sie diesen Product Key eingeben: NF32V-Q9P3W-7DR7Y-JGWRW-JFCK8

  • Ich hab das gestern schonmal probiert...


    Virtual Box 4.1.8 runtergeladen. Windows8demo.iso ...


    Also streng nach anleitung die virtuelle Maschine eingestellt. (wie auf chip.de angegeben)


    Installation von Win8 ging problemlos, aber nach dem 2.Neustart der Installation (wird ja mehrfach neu gestartet) blieb das Ding stehen...
    Keine Aktion mehr, weder auf dem ISO noch der HD... einfach nur dieser dusselige Fisch, der einen da anglotzt.


    Hat jemand eine Idee, was da sein kann ?

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Hallo!


    @Bistonte:
    Trägt die von dir runtergeladene ISO tatsächlich den Namen "Windows8demo.iso"? Meine hat den Namen "Windows8-ConsumerPreview-64bit-German.iso".


    Hier gibt es eine Installationsanleitung für die Developer Windows 8-Preview. Die Installationsanleitung soll auch für die Consumer Preview gelten:
    -> http://onsoftware.softonic.de/…iew-mit-virtualbox-testen


    Ich versuche gerade auch eine Installation. Melde mich dann nochmal, ob es bei mir erfolgreich war.


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Also bei mir funzt Win8 unter VirtualBox. Auch nach mehrmaligem Starten kein Problem. Zu Win8 selbst kann ich noch nichts sagen. Habe es nur installiert und ein wenig auf das Klicki-Bunti geklickt bisher.

  • Natürlich hat die Iso den namen nicht ... wollt nur abkürzen ;)


    Dann werd ich das mal mit den anderen Anleitungen testen....

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Mich "dünkt" das riecht schwer nach einem neuen Windows Me oder nach einem neuen Vista. In anderen Foren ist der Grundton:" für Tablets und Smartfones super, für Desktop-PC nur bedingt geeignet...." Soll aber wohl eine Option geben, diese Metro-Apps zu deaktivieren (ohne Gewähr) . ...

  • Hi


    Man kann den Kachel Schnickschnack wegschalten und auf einen normalen, gewohnten Desktop mit Startmenü gelangen. Wenn ich das richtig verstanden habe bootet der Rechner aber jedesmal auf diese Unsinnige App Kachel blöd Oberfläche. Also erst weg klicken.
    Hab ich wo gelesen. Bestimmt auf Chip.de


    Aber wie ich die Nerds dieser Welt kenne, fummeln die schnell was zurecht.


    Was ich bis jetzt von Win8 gesehen habe, reizt mich nicht besonders.
    Kann gut sein, dass ich die Version mal auslasse.


    Gruß

  • Hallo!


    Ja, da wird es bestimmter wieder irgendwelche Registry-Einträge geben, die man einfach ändern kann und dann direkt auf seinem Desktop wie gewohnt landet.


    Die Preview liegt leistungstechnisch momentan ungefähr auf Win7-Niveau. Allerdings kann man das bei einer Preview nicht direkt vergleichen. Die letzlichen und größeren Optimierungen werden erst bei einem echten Release Candidate enthalten sein. Es gibt dazu auch bereits ein paar Benchmarks, die natürlich deswegen auch nicht aussagekräftig sind:
    -> http://www.pcgameshardware.de/…e-Testvideo/Windows/News/


    Ansonsten ist Win8 in meinen Augen der Versuch von Microsoft, dem enteilenden Tablet-Markt (iPad; Android) etwas entgegenzusetzen, und gleichzeitig eine homogene Umgebung für/mit seinem Smartphone OS zu liefern. Als normaler Nutzer eines PCs wird es also keine Not tun, auf Win8 zu wechseln. Es sei denn, man möchte unbedingt ein Windows auf (s)einem Tablet haben. Als PC-Nutzer/-Gamer ist Win8 überflüssig.


    Grüße

  • Angeblich "DAT DINGENS DER ZUKUNFT"...


    Der Trend geht eindeutig weg vom Desktop, hin zum Tablet oder anderen mobilen Teilen.
    Dafür ist die Oberfläche ideal. Für den DesktopPC aber... seeehr gewöhnungsbedürftig.
    Allerdings kann ich mir z.B.ein Battlefield 3 nicht auf einem Tablet vorstellen :D


    Diese Windowsversion wird wohl von den meisten Gamern erstmal "ignoriert", bis M$ wieder irgendwas dort einbastelt,
    was ach so toll für Gamehersteller sei (wie damals DirectX Version >9 .. da war XP dann raus...)


    Und bei der "Developer Preview" vor gar nicht allzulanger Zeit, hat es ganze 24h gedauert bis der erste "Nerd" eine Abschaltung der Metrooberfläche veröffentlichte,
    was Microsoft nicht so toll fand und versuchte das zu unterbinden mit Abmahnungen... ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-Bisonte ()

  • Hallo!


    Auch interessant. Da gibt es ein Programm, mit welchem man sich das Windows-Start-Menü, dass bei der Desktop-Ansicht von Win8 auch nicht mehr da ist (ist nicht nur ausgeblendet, sondern wirlich nicht da; man soll die Metro-Oberfläche nutzen ...), wieder zurück holen kann. Ist alles hier beschrieben:
    -> http://www.antary.de/2012/03/0…ndows-8-consumer-preview/


    Man wird zwar wohl ein wenig basteln müssen, wenn man sich Windows 8 einfängt ... aber man muss damit dann nicht unbedingt mit seinen Windows-Gewohnheiten brechen.


    Grüße

  • Moin,


    mir kommt Win8 erstmal nicht auf die Rechner. Bin mit 7 sehr zufrieden und: Never change a running System! ;)
    Davon mal abgesehen, sehe ich nicht ein, mir alle 1 -2 Jahre ein neues Betriebssystem zu kaufen, alles nur Geldscheffelei.
    Da ich auch nix von Smartphones etc. halte, kann ich auch nichts mit diesen Flippifloppi-Kunterbunt 20.000 Apps+ Benutzeroberflächen anfangen.



    Gruss

  • Die KAcheln fand ich auch erst gewöhnungsbedürftig. Aber habt ihr schonmal einfach im Kachelmenü drauflos getippt? Dann werden die Programme gleich rausgesucht. Somit ist das Startmenü für Tastatusliebhaber wie mich wieder einfacher zu bedienen als das Alte.


    Bisher deuter aber keine Aussage die ich gelesen habe auf eine Wechselbedingung hin.

  • Für alle die es nicht runterladen sondern nur mal schauen wollen, hat golem.de ein
    Video gebastelt mit ein paar Kommentaren ...


    http://www.golem.de/news/test-…r-preview-1203-90225.html

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Tach


    DL gegen Email :zensiert010:


    Bringing back the Windows® “Start” menu


    Start8 brings the “Start” menu back to Windows 8. This product is free and is available now! Enter your email address below to receive a download link.


    Features
    - Adds a “Start” menu to the Windows 8 taskbar
    - Enables quick access and searching of your installed applications
    - Adds Run... option via right-click menu
    - Adds Shutdown... option via right-click menu
    - Choose a custom Start button image


    andy