Firefox allgemein - neue Versionen, Patches usw.

  • FireFox gegen Internet Explorer (bild.t-online.de)


    1. Geschwindigkeit: Wer ist schneller, Firefox oder Internet Explorer? Wir haben den Praxis-Test gemacht und verschiedene Webseiten mit beiden Browsern anzeigen lassen. Dabei haben wir die Zeit gestoppt.
    Firefox ist in der Praxis fast genauso schnell wie der Internet Explorer. Einige Seiten werden schneller dargestellt, andere langsamer. Durch Firefox entsteht in der Geschwindigkeit im Web aber kein spürbarer Nachteil.


    (Das ich nicht lache, Webseiten mit vielen Einzelzugriffen sind im Firefox wesentlich schneller)


    2. Startseite ändern: Um beim Internet Explorer die Startseite zu ändern, sind drei Klicks notwendig. Sie finden die Option unter Extras/ Internetoptionen/ Allgemein. Beim Firefox sind ebenfalls drei Klicks nötig, um eine neue Startseite einzustellen. In diesem Punkt nehmen sich die Browser nichts. Stand: 2:2


    (Was ist denn das für ein Test?)


    3. Favoriten aufrufen: Ihre Favoriten können Sie sich beim Internet Explorer im linken Bildschirmbereich anzeigen lassen. Dazu genügt ein Klick auf den Menüpunkt Favoriten (als Standard-Schaltfläche vorhanden). Die Favoriten beim Firefox aufzurufen, ist umständlich. Der Weg führt über Ansicht/ Sidebar/ Lesezeichen. Das macht drei Klicks bis Sie endlich am Ziel sind. Stand: 3:2 für den Internet Explorer


    (Ah, daher weht der Wind)


    4. Favoriten verwalten: Zwei Klicks sind notwendig, damit Sie beim Internet Explorer Ihre Favoriten verwalten können. Sie können Ihre Buchzeichen umbenennen oder in andere Ordner verschieben. Eine richtige Übersicht bekommen Sie nicht. Ebenfalls zwei Klicks und Sie können beim Firefox Ihre Lesezeichen organisieren. Besser: Dieser Browser hat auch eine Suchfunktion für Ihre Favoriten. Die Verwaltung ist aber weniger einsteigerfreundlich als beim Internet Explorer. Stand: 4:3 für den Explorer


    (ROTFL)


    5. Verlauf leeren: Mit drei Klicks (Extras/ Internetoptionen/ Verlauf leeren) läßt sich beim Internet Explorer die Übersicht bereits besuchter Webseiten löschen. Um den Verlauf beim Firefox zu leeren, müssen Sie 4mal klicken. Statt unter Allgemein finden Sie den Verlauf unter Datenschutz. Etwas gewöhnungsbedürftig für Internet-Explorer-Nutzer. Stand: 5:3 für den Explorer


    (Oh Mann, ich halts im Kopf nicht aus....)


    6. Sicherheitseinstellungen: Auch Anfänger können die Sicherheit im Internet Explorer komfortabel einstellen. Unter Extras/ Internetoptionen/ Datenschutz gibt es einen Schieberegler für die Sicherheit. Vorsicht: Bei zu hoher Sicherheit werden Webseiten nicht mehr richtig dargestellt. Das Löschen von Cookies beim Firefox ist wesentlich unkomfortabler. Sie finden die Funktion über Extras/ Einstellungen/ Datenschutz. Für Anfänger ist die Übersicht verwirrend. Stand: 6:3 für den Explorer


    (Ihr seid auch verwirrt, da ist euch der Artikel durcheinander gekommen, IHR NOOBS)


    7. Webseite durchsuchen: Mit zwei Klicks sind Sie beim Internet Explorer in der äußerst praktischen Webseiten-Suche. Damit läßt sich der gesamte Text einer Internetseite nach Stichworten durchsuchen. Um die Suchfunktion zu nutzen, reichen beim Firefox zwei Klicks. Alternativ läßt sich die Suchfunktion in beiden Browsern über das Tastenkürzel „Strg+F“ aufrufen. Stand: 7:4 für den Explorer


    (*Tischkante beiss*)


    8. Google-Toolbar: Pluspunkt für Firefox! Hier ist die Google-Suchfunktion gleich integriert. Sie müssen nichts extra installieren wie beim Internet Explorer. Stand: 7:5 für den Internet Explorer


    (*röchel*)


    9. Drucken: Sehr komfortable Lösung beim Internet Explorer. Hier müssen Sie nur auf das Drucker-Symbol in der oberen Menüleiste klicken. Das Drucker-Symbol in der oberen Menüleiste sucht man bei Firefox vergebens. Bleibt nur der umständlichere Weg über Datei/ Drucken, d.h. zwei Klicks. Stand: 8:5 für den Internet Explorer


    (*Drogen such'*)


    10. E-Mail: Der Internet Explorer wird zusammen mit dem E-Mail-Programm Outlook (Express) angeboten. Firefox bietet hingegen kein E-Mail-Programm. Vom selben Anbieter gibt es aber das gute E-Mail-Programm Thunderbird zum Download. Endstand 9:5 für den Internet Explorer


    (*Am Boden wälz*)


    Fazit: Der Internet Explorer ist die Nummer Eins, wenn es um komfortables Surfen geht. Aber: Durch seine geringe Verbreitung ist der Firefox kaum das Ziel von Würmern und Trojanern. Er bietet daher von Haus aus höhere Sicherheit, die beim Explorer erst durch regelmäßige Updates erreicht wird.


    (*Bitterlich heul*)

  • ich fasse es nicht. ;(


    das schlimme daran: das wird insbesonder mengen von usern davon abhalten,
    den firefox zu installieren, die es eigentlich bitter nötig hätten.
    der rest, der sich auskennt liest sowieso nicht bild.t-online.de


    wieviel $ wird ihnen onkel gates dafür wohl gezahlt haben?


    cu/shaftoe

  • z.B.


    - den Print-Button hab' ich schon seit der Phoenix 0.4 oder so in der Leiste


    - Outlook Express ist eines der unsichersten Mailprogramme überhaupt und hat prima zur Verbreitung von Würmern und Viren beigetragen.


    - die Favoriten/Bookmarks habe ich in Ordnern sortiert in der personal toolbar liegen. (Ich kannmit Firefox sogar ganze Ordner voll Bookmarks gleichzeitig in Tabs laden)


    - Verlauf leeren geht bei mir über die Prefbar (Sogar ein "Clear All" ist da)


    - Über das Sicherheitskonzept des IE sag ich nix. Immerhin gibt es irgendwo ein How-To wie man die Zonen auch im Firefox nachbilden kann (für Masochisten oder so)


    So, und was bleibt dann noch? Ein Häufchen proprietär programmierter Bit-Asche...


    Greetz
    Jean-Jaques BuBu und Richard Vögler

  • ROTFLMAO


    Hab's gerade auch mitbekommen, von anderer Stelle!


    -Print: Ich bin relativ froh, keinen Print-Button zu haben. Bei Word habe ich die hinter dem Icon liegende Funktion getauscht, und Drucken durch Drucken... ersetzt. Damit erstmal ein Menü aufgeht, wo man dies und das (Qualität, Zweiseitig, etc. pp und Abbrechen) einstellen kann.
    -Outlook: Weil der IE das mitbringt sollte es Minuspunkte geben.


    Irgendwie sollte sich die Bild-Zeitung umbennen, aus den 4 Zeichen 4 Ziffern machen und mit "1984" wären alle glücklich.
    Wo die nur Internet-Seiten gefunden haben, die im IE schneller dargestellt werden...also der IE ist grottenlangsam im Vergleich zum Firefox. Haben die die Seiten aus dem Internet (mit wechselner Verzögerung) heruntergeladen, oder von lokalen Mirrors (OK, Bild wird wohl nicht wissen was das ist).


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear, Gedankenverbrecher

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Hi,



    Hat zufällig unser guter Bill ne größere Werbeseite in der Bild? ?(



    @ CoDuck: schöner Beitrag



    Gruß


    Langer



    (obwohl Firefox1.0 immer noch nicht fuktioniert und ich erst mal mit Firefox0.9 arbeiten muß, bis ich den Fehler gefunden habe)
    -aber is ja nich so schlimm-

  • Hi Leute,


    ich hab gerade einen netten Link gefunden. Auf der Seite wird beschrieben, wie man den FireFox mit Boardmitteln tunen kann.


    Hab die vorgschlagenen Einstellungen übernommen und bisher keine Probleme damit gehabt. :)


    Klick mich

  • Zitat

    Original von [BR]-Dawnrazor
    Wenn man die Versionen von Moox nimmt hat man diese "Tuning Einstellungen" standartmässig :)


    MOOX


    Man kann sogar nighly builds runterladen die schon erhebliche Bugfixes und gestopfte Sicherheitslücken haben


    die seite wirkt ja sehr seriös..........

  • Zitat

    Original von [BR]-Coward
    Hi Leute,
    ich hab gerade einen netten Link gefunden. Auf der Seite wird beschrieben, wie man den FireFox mit Boardmitteln tunen kann.Klick mich


    Jau... Danke für den Link! Habe meine Einstellungen jetzt auch mal entsprechend angepasst. Bis jetzt läuft´s stabil und flott! :D


    An Moox traue ich mich allerdings erstmal nicht ran... 8o

  • Habe mir gerade den Firefox 1.0.1 drauf gemacht.


    Immer wenn ich eine Adresse eingebe oder was in der google schnellsuche suchen will, schmiert mir der Firefox ab. Wasn das ????


    Wenn ich auf nen Lesezeichenlink klicke, geht es. Nur eingeben kann ich nix.


    Hat das Problem noch jemand ??

  • ich habe die neue version noch nicht drauf.
    aber ich hatte früher schon solche und ähnliche probleme, wenn ich den firefox vor installation einer neuen version nicht komplett deinstalliert habe.


    nur mal so als einstieg zur fehlersuche... :)