Freetz erweiterung für Fritzbox

  • Hi Jungs und Mädel^^


    ich suche etwas womit ich jedem Teilnehmer in meinem Netzwerk eine bestimmte Bandbreite (DSL) vorgeben kann.
    das muß mit der fritzbox (7390) passieren.


    Es gibt die bekannten Erweiterungen von freetz.org


    Hat jemand damit Erfahrungen ob das damit geht oder eine Alternative?
    Wie gesagt, dass muß in der Fritzbox ablaufen, sonst können meine Kinder das zu sehr beeinflussen ^^

  • Huhu!
    Sorry, wenn ich hier etwas unpassend antworte.


    Aber kannst du die Fritz!Box 7390 empfehlen?
    Momentan nutze ich noch die 6360 Cable. Wenn ich demnächst aber allerdings umziehe und meine neue Vermieterin nicht den Ausbau genehmigt, kann ich den Kabelanschluss nicht mitnehmen und werd' nur noch eine 50 Mbit- Leitung über CuDa bekommen.
    Somit wird die Cable- Fritz!Box überflüssig und ich benötige eine neue. Ich will eigentlich nicht mehr ohne Fritz!Box, da ich eigentlich alles darüber laufen lassen (Fax, AB, Drucker & HDD etc.).


    Mit dem Freetz bin ich damals eigentlich immer gut parat gekommen. Konnte es über eine Live-Version von ubuntu über CD installieren und dann meinem Mitbewohner und mir die Bandbreite zuweisen, denn wenn einer von uns mal angefangen hat, "richtig" etwas zu downloaden, knickte die Latenz beim anderen schon ein (selbst beim alten Tarif damals). Näher habe ich mich aber nicht mit beschäftigt, da gibt's ja noch das ein oder andere AddOn. Ich hatte immer Angst, dass ich was kaputt mache.


    Weißt du, ob ich es mit dem Freetz schaffe, dass meine bekloppte F!B auch .avi Dateien erkennt, die in einem Ordner sind, dessen Name mit Sonderzeichen bestückt ist? Laut AVM soll ich Firmware abwarten, aber da gibt's doch bestimmt nen Trick?

  • Kann ich empfehlen. Läuft gut.


    Die Sonderzeichen Ö,,, erkennt er und stellt die richtig da in der fritz.nas Bei den avi´s setzt er das Videosymbol davor. Erkennt die also.


    Wenn Du die Box mit Freetz einrichtest kannst Du mir ja mal erklären wie ich das machen kann und die Bandbreite entsprechend zuweisen kann.