Aktuelle Preisgestaltung bei Grafikarten utopisch !

  • Völlig lächerlich finde ich z.B. im Moment das Ati Radeon 9800XT Karten zum gleichen Preis wie X800 pro Karten angeboten werden. Die X800 Karten sind fast doppelt so schnell, wen glauben die Händler mit solchen Preisen locken zu können ? ?(


    Die Preise für die X800 Karten sind natürlich sowieso überzogen, ok es ist die neue Generation aber 470 € bzw. 570 € für die X800XT bei "noch nicht lieferbar" halte ich trotzdem für übertrieben.


    Bei Nvidia sieht es kaum anders aus... :rolleyes:

  • Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, deine GrafikPower ein wenig zu erhöhen, dann warte einfach noch ein paar Wochen. Die werden schon noch billiger. ;)
    Im Moment hat (IMHO) die ATI 9800 Pro wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die 9800XT wir in einigen Wochen sicher auch billiger werden und dann eine echte Alternative sein.

  • Schon klar das die billiger werden, hast meinen post nicht ganz verstanden... ;)


    Ich kauf mir natürlich jetzt keine Grafikkarte und auch keine 9800 pro mehr, da ich schon die ganze Zeit eine 9700 pro besitze.


    Mir gehts darum:


    Das die 9800XT jetzt genauso viel kostet wie die X800 pro ist doch der Gipfel der Händlerfrechheit, das darf eigentlich wenn eine neue Generation rauskommt nicht passieren! Wer jetzt eine 9800XT kauft ist ein Idiot bzw. die Händler die den Preis für die 9800XT festgelegt haben sind Idioten.


    Mein Tipp für Schnäppchenjäger:


    MSI 9800pro 128 TD für ca. 200 € kaufen, da steckt eine 9800XT dahinter, ich warte aber lieber... ;)

  • Ja Wursti das hab ich schon verstanden. :D


    Nur hat es sich so angehört, als wolltest du dir eine 9800XP zulegen und regst dich deshalb über die Preise auf. Deshalb siehe oben. ?(


    Dass die 9800XT so teuer ist, ist schon eine Frechheit, aber wer sich jetzt eine Solche kauft, der hat selbst Schuld. ;)
    Wozu gibts denn guenstiger.de oder geizhals.at

  • Ja und so wie wir es gewöhnt sind, werden die X800 Karten dann erschwinglich sein wenn es schon wieder neue bessere Karten gibt, wie immer eben... :rolleyes:


    Die 9800XT wird man auch bei geizhals und guenstiger momentan nicht billiger als eine X800 bekommen.

  • EK + Marsche = VK


    9800 XT im kleiner Menge geordert = Hoher EK = hoher VK
    Zudem gab es einen rießigen Hype über die Leistungsdaten + es ist/war eine super Karte , bevor die neue Generation herauskam.


    Die Vermarktung der X800 läuft super , "die Karte für Doom3 " (die Nvidia ist schneller) , Leistungsdaten nur vom feinsten ,ein "must have".


    Auch ATI setzt alles auf diese neue Karten (Pro und XT) , fertigt in hohen Stückzahlen und kommt trotzdem nicht nach . Die X800 XT ist immer noch nicht in Deutschland lieferbar (ca. 2 - 3 Wochen )


    Zumindest ist es beiden großen Herstellern , Ati und Nvidia , gelungen , die Käuferschicht davon zu überzeugen , für die Knaller dieser Season müssen die aktuellste Karten gekauft werden. Nicht umsonst sitzt Nvidia bei ID (Doom3) an der Seite , und bei Valve (HL 2 ) ATI.


    500 Euro scheint die absolute Schmerzgrenze zu sein , ab dann sinken die Verkaufszahlen , hier haben die Hersteller und die Händler reagiert.


    Diesen Druck gab es bei der Einführung der ATI 9800 XT nicht , und kein Händler macht gerne Verluste.


    andy