Kaufberatung oder so ähnlich

  • Moin Jungs und Mädels.


    Im Moment hab ich ein wenig Probleme mit meinem Rechner. Der muckt rum und ich muss ihn mindestens 10 bis 15 mal an und wieder ausschalten, bevor er überhaupt läuft. Wenn er dann mal läuft, tut er das aber ziemlich stabil. Ich vermute mal, das es am Mainboard, an der Grafikkarte oder dem Netzteil hängt, welches mir schon seit geraumer Zeit Schwierigkeiten gemacht hat (rappelnder Lüfter).


    Jedenfalls hab ich mich jetzt entschlossen umzubauen, d.h. mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. dabei möchte ich möglichst viele Teile des alten behalten bzw. weiter nutzen. Da ich jetzt aber nicht weis, was hier kaputt ist, hält sich das auch in Grenzen.


    Also zuerst mal das, was ich im Moment habe:


    > Mainboard : FUJITSU SIEMENS MS-7304VP-A13
    > Chipsatz : AMD 780G
    > Prozessor : AMD Phenom X4 9650 @ 2300 MHz
    > Physikalischer Speicher : 8192 MB (4 x 2048 DDR2-SDRAM )
    > Grafikkarte : ATI Radeon HD 5700 Series
    > Festplatte : SAMSUNG HD103SI ATA Device (1000GB)
    > Festplatte : Seagate ST3500620AS ATA Device (500GB)
    > DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH10N
    > Monitortyp : LG Electronics W2242 - 23 inchs
    > Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
    > Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
    > DirectX : Version 11.00
    > Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9
    > Netzteil mit 400 Watt


    Behalten würde ich auf jeden Fall die beiden Festplatten, wobei ich eine auch mit einer SSD ersetzen könnte (max. 120 GB), das DVD-Laufwerk, evtl. noch die Grafikkarte, die später ja auch noch ersetzt werden kann und Win 7 natürlich. Da ich mich aktuell aber auf dem Hardwaremarkt nicht auskenne, bitte ich um Vorschläge. Raus kommen soll ein verhältnismäßig guter Spielerechner, der für die nächste drei - fünf Jahre reichen könnte.
    Aktuell läuft auf meiner vorhandenen Kiste BF3 und DayZ ohne Probleme. Also genügt mir der eigentlich noch, wenn er nicht so Zicken würde.


    Falls jemand ein Programm kennt, mit dem man mögliche Fehlerquellen in der Hardware erkennen kann, würde ich dies zuerst mal austesten und evtl. nur die kaputten Teile austauschen.


    So, ich bitte dann um Vorschläge und möchte mich schon mal im Voraus bedanken.


    Gruß, Manni

  • Manni, Du müsstest schon genauer beschreiben warum Du den Rechner mehrfach an und aus machen musst.


    Sonst ist das schon eine seltsame Zusammenstellung mit seperater Netzwerkkarte (meist auf dem Board), ...
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es meist keinen Sinn hat, viele alte Komponenten zu übernehmen.
    Die Festplatten als "Backupplatten" ok.


    Wie alt ist das System?

  • Hallo,


    wenn, dann würde ich gleich einen Wechsel von Mainboard, CPU und RAM empfehlen. Ansonsten ist es nur Flickwerk und spätestens in 1-2 Jahren wäre dann ein solches Update notwendig.


    Je nachdem, wieviel du ausgeben möchtest, gibt es dauch unterschiedliche Möglichkeiten. Wenn du auch in der Zukunft vielleicht einfach mal ne neue CPU einstöpseln möchtest, dann würde ich dir ein System auf AMD-Basis empfehlen. Auf den Sockel AM3+ wird auch die kommene FX-Generation passen. Vielleicht sogar noch die übernächste. Zudem bekommst du in einem solchen Gespann auch günstig an eine 6-Kern-CPU (aktuelle und kommende Spiele nutzen ja endlich auch 4 oder sogar mehr Kerne) neue Systembasis. Die Empfehlung da wäre:


    - AMD FX-6300 (auf keinen Fall den 6100 ... das ist noch das 1. Stepping; der 6300 ist leistungsfähiger und stromsparender)
    - Ein passendes AMD-Board nach deinem Gusto. Aber am besten gleich eines, dass bereits USB3.0 unterstützt und wenigstens 1-2 solche Anschlüsse bietet (sauschnell!)
    - 8GB DDR3-Speicher; die Preise sind momentan im Keller, daher gleich zuschlagen


    Es wird aber schwierig, aktuell noch ein Board mit IDE-Schnittstellen für deine jetzigen Festplatten und dein DVD-Laufwerk zu bekommen, da SATA mittlerweile Standard ist. Und wenn, dann haben die auch maximal nur noch einen Anschluss, wo du dann zwei Geräte dran anschließen kannst. Aus Preisgründen solltest du dir dann auch ein neue SATA-DVD-Laufwerk kaufen. Ein alternativer IDE-Controller für einen PCI-E-Slot (PCI ist mittlerweile auch veraltet) wäre ne Möglichkeit, wenn du kein Board mehr mit IDE findest. Allerdings würde ich mir dann an einder Stelle noch eine SATA-Platte zum booten kaufen, weil nichts ärgerlicher ist, wenn dass System nicht startet, weil der IDE-Controller vielleicht mal Treiberprobleme hat. Da du ja eh von einer SSD gesprochen hast, würde es Sinn machen, sich eine SSD als Systemplatte zum Booten zu beschaffen. Eine Samsung 830 (war vor der aktuellen, aber teureren 840er Testsieger) mit 128GB bekommt man schon für um die 110 bis 120 Euro. Für um die 150 Euro gibt es aber bereits die 830er auch schon als 256GB Platte (die habe ich im System). Da sollte man die paar Euro mehr schon in die Hand nehmen. Dann kann man die Platte z.B. auch aufteilen und die eine Partion als Systemplatte nutzen und die andere für Spiele. Die laden dann auch deutlich schneller (endlich nicht mehr letzter beim BF3-Mapwechsel ... ;) ).


    BTW - die Grafikkarte brauchst du jetzt noch nicht austauschen. Ich habe mir die quasi baugleiche 6770 erst vor wenigen Monaten geholt. Und ich kann damit eigentlich alles in ausreichender Auflösung (1650x1080) und zudem häufig sogar auf hohen Details spielen. Die reicht also mindestens noch für 1-2 Jahre. Erst, wenn mit den neuen Konsolen auch die Grafik der PC-Spiele endlich wieder anspruchsvoller werden sollte, als frühestens ab kommenden Jahreswechsel, aber eher später, da wieder zuschlagen. Bis dahin sind dann wahrscheinlich auch schon wieder neue Graka-Generationen erschienen, die mehr Power haben. Zumindest bekommst du dann die momentan leistungsfähigeren Grakas deutlich günstiger.


    Ach ja - ein neues Netzteil brauchst du dann auch. Aber dazu gibt es ja schon nen Thread:
    -> Kaufberatung Netzteile für Gamer


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Habe mal geschaut und ein passendes Gigabyte-Board gefunden:
    -> http://www.alternate.de/html/p…/ASUS/M5A78L-USB3/865430/?
    -> http://www.asus.com/Motherboard/M5A78LUSB3/#specifications
    1x IDE (da könnten die beiden Festplatten dran)
    2x USB 3.0
    - Gigabit-Netzwerk onboard
    - 6x SATA


    Du müsstest allerdings das Mainboard

  • Also auf das Übernehmen der alten Komponenten würde ich verzichten. Eine Ausnehme wären die HDDs, die Du per Adapter an neuen Boards mit SATA betreiben kannst. Allerdings ist eigentlich zumindest für das System eine SSD heute Pflicht (z.B. eine aus der die 840er Serie von Samsung -- relativ preiswert und bisher sind mir keine Firmwareprobleme bekannt... zur Sicherheit würde ich vor dem Kauf trotzdem lieber nochmal recherchieren). Zusätzlich scheint ja etwas an der vorhandenen HW Schwierigkeiten zu machen und da würde ich erst recht nicht riskieren, die Problemkomponente mit in das neue System zu übernehmen.


    Wenn Du uns die Einsatzgebiete schreibst und was Du bereit bist auszugeben, dann können wir hier sicher etwas geeignetes zusammenstellen.

  • Hallo


    Erstmal Glückwunsch , ein FUJITSU SIEMENS System spricht ja erstmal für Qualität . Aber das System ist für Spieler nicht mehr Zeitgemäß .


    Zukunftssicherheit über 3 - 5 Jahre , da kann dir keiner eine vernümftige Aussage machen , ein sehr gutes System mit mit Perspektive habe ich gerade für meinen Neffen zusammengebaut :


    Intel Socket 1155 Board , z.b. : MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3 , 90 Euro
    http://www.caseking.de/shop/ca…d-Sockel-1155::18871.html

    Als Proz ein Intel Core i5-3570K ( Das "K" für OC ) , 190 Euro
    http://lb.hardwareversand.de/S…K+Tray%2C+LGA1155.article

    Ein 8 GB Speicher Kit liegt bei 40 Euro .


    Achtung : Viele neue Board haben nur noch die neuen SATA 3G /6G Anschlüsse ( die kleinen schmalen ) , nichts mehr mit den breiten Kabeln !!!


    Eine SSD ( 90 - 120 GB ) als Bootplatte ist kein Luxus mehr , absolut bezahlbar , und Leistung pur.
    Windows 7 , 64 Bit , ist genau das richtige .
    Netzteil 500 Watt , mit Kabelmanagement .

    Vorhandene Grafikkarte ist nicht mehr der Brüller , aber wieder rein damit .
    Ein GTX 660 oder HD7870 , um die 200 Euro , machen natürlich mehr Dampf.


    andy

  • Also die Zicken macht er so...


    Ich muss den PC mehrmals an und wieder ausschalten, weil....


    - der Lüfter zwar läuft, aber kein Signal an den Bildschirm, die Maus und die Tastatur geht.
    - der Lüfter zwar läuft, aber auch am "An"-Schalter kein Licht leuchtet und erste Strichaufzählung
    - alles läuft, aber er beim Hochfahren, sprich Win starten hängen bleibt.


    usw.


    Nach ca. 10 - 15 mal an- und wieder ausschalten, läuft dann alles normal. Ich vermute mal einen Mikroriss irgendwo in der Platine oder sonst wo, der nach entsprechender Betriebstemperatur wieder geschlossen ist. Sonst würde mir kein Grund einfallen.


    Die Festplatten haben schon beide einen SATA-Anschluss, dass sollte eigentlich problemlos in ein neues System zu übernehmen sein. Wobei ich die 500 GB durch ne 120 oder 128 GB SSD ersetzen würde. Das Gehäuse (Miditower) könnte ich auch als Basis verwenden.


    Selbst Bauen ist bei mir noch so ne Hürde, an die ich mich bisher nicht heran gewagt habe. Aber man muss ja mal erwachsen werden. :) Ein Kumpel von der Arbeit könnte mir da auch unterstützend zu Seite stehen, also wäre das das kleinere Problem.


    Als Maximum für den Preis hatte ich so an 600 Euro gedacht, da es in der Preisklasse auch schon Rechner gibt, die meinem weit überlegen sind, da dieser schon 2008 gekauft wurde. Evtl. kauf ich mir aber auch eine fertige Kiste und rüste die nur noch auf.


    Gut war schon mal der Hinweis von Kujo mit dem Prozessor, da ich da absolut keine Vorstellungen habe, was im Moment gut und aktuell ist. Und wenn man bei Chip oder Computerbild geht, dann sind die Hinweise dort auch schon zwei Jahre alt, also überaltert.


    Nun denn, schauen wir mal weiter. Ich nehme die Hinweise jedenfalls dankend auf... Gruß, Manni

  • Hallo,


    ein neues Netzteil brauchst du ja so oder so. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle erst mal ein neues Netzteil kaufen und das mal in deine aktuelle Büchse bauen. Vielleicht gibt ja dein Netzteil so langsam den Geist auf. 400 Watt ist zudem könnte schon sehr knapp sein. Wenn das Netzteil die letzten Jahre immer an seinem Limit gearbeitet hat (wegen der neueren und stärkeren Grafikkarte), kann es vielleicht sein, dass es so langsam nachlässt und es beim Einschalten es fast nicht mehr schafft, die notwendige Spannung aufzubauen. Dass klappt dann vielleicht irgendwann doch einmal, wenn man es mehrfach versucht.


    Nur so eine Vermutung. Aber da du beim Neukauf eh ein neues Netzteil brauchst, kannst du es ja erst mal damit versuchen. Der PC reicht für dich ja ansonsten noch, wie du geschrieben hast. Vielleicht hast du ja Glück und kommst dann jetzt erst mal um einen neuen Rechner drum herum, wenn es nur das Netzteil ist.


    Grüße

  • bei der Fehlerbeschreibung kommt immernoch vieles in Frage, defekter Speicher (eventuell einzeln Testen ob das Problem auch auftritt), defekte Kondensatoren auf Board (eventuell zu sehen wenn sie schon "aufgebläht" sind und nicht mehr flach an der Oberseite), defektes Netzteil, Haarriss im Board usw


    wenn die Platten nen Sata Anschluß haben, kannste die SSD auch zusätzlich zu den beiden Platten anklemmen, die meisten Boards haben 6 Sata Anschlüße , dvd brenner wirste nen neuen kaufen müßen, der sollte ja noch ide anschlüße haben, dann brauchste auch nich unbedingt nach nem Board mit ide anschluß zu suchen


    Prozessor is sone Sache, für Spiele sind beide geeignet (also amd oder intel)


    wenn du vorhast, Videoschnitt, Bildbearbeitung oder CAD berechnungen auf dem Rechner durchzuführen bzw weniger Strom zu verbrauchen, dann sollte es ein Intel werden


    wenn du lieber nen günstigen Prozessor haben möchtest, mit der möglichkeit selbigen auch später gegen nen besseren (neue Generation) austauschen zu können ohne das Board zu wechseln, bzw AMD als "BilligAnbieter" unterstützen willst solltest du dir ne CPU von AMD gönnen


    statt dem genannten i5 3570k würde ich eher nen xeon E3-1230V2 nehmen, die kosten beide das gleiche, der xeon hat zwar 100 MhZ weniger Takt, unterstüzt aber dafür 8 Threads (statt 4 Threads beim I5), den i5 kann man zwar übertakten, ist also von Intel freigegeben, aber bis wohin man übertakten kann, ist nicht garantiert, zudem sollte man dann fürs übertakten auch wieder nen besseren CPU Kühler verbauen. Mußt halt nur schauen ob das ausgesuchte Board dann auch den E3 unterstützt. (fast I7 Leistung für ca 200 €)
    oder man nimmt einen nicht übertaktbaren I5 und spaart ein bisschen Kohle


    http://www.pcgameshardware.de/…3-1230-v2-im-Test-907778/



    wenns doch nen AMD werden soll, dann passt das was Kujo schreibt, auch wenn das ausgesuchte Gigabyte Board von Asus ist ;)
    Asus ist eh besser, zumindest sagt mein Chef immer nen ASUS Board geht nich kaputt ;)


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • @Speedy: vieles würde ich an Deinem Post unterschreiben, aber:


    Asus ist eh besser, zumindest sagt mein Chef immer nen ASUS Board geht nich kaputt ;)


    kann (aus Erfahrung) getrost ins Land der Legenden wandern. Da es aber nach der Preisvorstellung von mannitoba eher ein 'Billigrechner' werden soll, kommt ASUS sicher eh' nicht in Betracht. ;)

  • Wenn Intel dann Xeon E3 statt Core i7.
    DVD-Laufwerk - evtl. USB, extern - oder ganz weglassen.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • @Speedy: vieles würde ich an Deinem Post unterschreiben, aber:



    kann (aus Erfahrung) getrost ins Land der Legenden wandern. Da es aber nach der Preisvorstellung von mannitoba eher ein 'Billigrechner' werden soll, kommt ASUS sicher eh' nicht in Betracht. ;)


    Das ist Wunschdenken. Mir sind über die Jahre ohne Vorankündigung 3 ASUS Boards in 3 völlig unterschiedlichen PC's gestorben (nein kein OC) ;) . Bin inzwischen "wieder mal" bei GigaByte hängen geblieben.


    PS: Also ich würde als erstes prüfen ob der Speicher ne Macke weg hat! Lässt sich ganz einfach mit "memtest86+" feststellen. Ich tippe aber wie viele andere hier auf die Stromversorgung, also das Netzteil.
    Du kannst auch mal einen prüfenden Blick auf das Bord im Bereich der Spannungswandler werfen. Aufblühende oder leicht gewölbte Köpfe der ELKOS deuten auf ein Spannungsproblem hin.


    Aufrüsten würde ich immer nur mit einem aktuellen Chipsatz (Board, CPU, Speicher). Eine SSD als Bootlaufwerk möchte ich weder am Desktop noch am Notebook missen!

  • @Speedy: vieles würde ich an Deinem Post unterschreiben, aber:



    kann (aus Erfahrung) getrost ins Land der Legenden wandern. Da es aber nach der Preisvorstellung von mannitoba eher ein 'Billigrechner' werden soll, kommt ASUS sicher eh' nicht in Betracht. ;)

    Ich hab das board nicht gepostet ;) , natürlich kann man auch nen ganz billiges Board nehmen, ob man daran Freude hat, wag ich mal zu bezweifeln


    Das ist Wunschdenken. Mir sind über die Jahre ohne Vorankündigung 3 ASUS Boards in 3 völlig unterschiedlichen PC's gestorben (nein kein OC) ;) . Bin inzwischen "wieder mal" bei GigaByte hängen geblieben.

    3 defekte Asusboards sehr ungewöhnlich, und was heißt über die Jahre? kürzere Zeiträume als dein aktuelles Gigabyte?
    bin seit 2 Jahren zur Umschulung in nem Computergeschäft (Asus Vertragspartner), und die defekten Asusboards, kann ich noch an den Fingern abzählen (eventuell an einer Hand), incl der Boards die die Selbstbastler abgeschossen haben, weil sie die Pins bei nem Intelsockel verbogen haben. Und nein man wird nicht mit besonders ausgewählter Ware von Asus versorgt, das kommt alles vom Großhändler wie bei anderen Geschäften auch.


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Also das Netzteil wars nicht, dass hab ich ausgetauscht und hatte die gleichen Probleme.


    Mein Systemadmin auf der Arbeit meinte, dass wohl ein Kondensator kaputt wäre und wenn ich mir die auf dem Board so anschaue, ist auch einer dabei, der "evtl." leicht gewölbt ist. Ich nehm die Kiste aber Morgen mal mit auf die Arbeit und wir schauen gemeinsam drüber. Er bringt dann auch ne Grafikkarte zum testen mit, weil ich grade keine an der Hand hab.


    Memtest mache ich gleich noch mal, hatte aber die RAM auch einzeln drin und die gleiche Reaktion, also immer noch die Probleme.


    Mein Systemadmin und sein Vertreter wollen mir dann auch Beratend zur Seite stehen und mir beim Umbau der Kiste helfen. Es kommt dann auf jeden Fall ein neues Board, ein Prozessor mit Lüfter, eine SSD, neue RAM (8 GB oder sind 16 GB besser? wobei 8 wohl im Moment reichen würden), neues Netzteil (mind 500 Watt) und evtl. ne neue Grafikkarte rein, also quasi ein kompletter Neuaufbau.


    Kosten wird mich der Spaß so zwischen 500 - 700 Euro, ca. wobei die Preisspanne schon groß gespannt ist.


    Früher war ich ja ein Komplettkäufer, also ein fertiges System, aber wenn ich sehe, was da z.T. verbaut ist, könnte ich mir jetzt auch den aktuellen Desktop PC von Aldi für 399 Kaufen und nur dort ein wenig nachrüsten. Der wäre immer noch schneller als das, was ich jetzt hier stehen hab....


    Ich berichte auf jeden Fall weiter. Gruß, Manni 8|

  • Ich hab das board nicht gepostet ;) , natürlich kann man auch nen ganz billiges Board nehmen, ob man daran Freude hat, wag ich mal zu bezweifeln


    3 defekte Asusboards sehr ungewöhnlich, und was heißt über die Jahre? kürzere Zeiträume als dein aktuelles Gigabyte?
    bin seit 2 Jahren zur Umschulung in nem Computergeschäft (Asus Vertragspartner), und die defekten Asusboards, kann ich noch an den Fingern abzählen (eventuell an einer Hand), incl der Boards die die Selbstbastler abgeschossen haben, weil sie die Pins bei nem Intelsockel verbogen haben. Und nein man wird nicht mit besonders ausgewählter Ware von Asus versorgt, das kommt alles vom Großhändler wie bei anderen Geschäften auch.


    Das ist schon eine Weile her... war eine Zeit in der ich hauptsächlich ASUS Mainboards für Kunden verbaut hatte. Die Boards waren zwar nicht identisch (unterschiedliche P5B Varianten) aber es waren immer die gleichen Probleme. http://www.tomshardware.de/P5B…ainboard,news-239701.html


    Wir hatten unter anderem Mainboards von (damals) folgenden Herstellern verbaut und es gab nicht nur von ASUS Rückläufer :D


    - Gigabyte
    - ASUS
    - ABIT


    - Chaintech


    - DFI


    - ECS - Elitegroup


    - Intel


    Ich sage ja auch nicht das ASUS schlecht ist. Mir ist nur damals eben privat auch so ein Board abgeraucht und bin dann halt mal zu GigaByte. Bin aber kein Fanboy :D
    Mit meiner Aussage wollte ich lediglich betonen, dass auch ASUS Boards defekt sein können.

  • So, meine lieben Kollegen aufm Amt haben mich beraten und mir zu folgenden geraten:


    Mainboard ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77, Preis rund 110 Euro


    http://www.mindfactory.de/prod…nnel-DDR3-ATX-Retail.html


    Prozessor Intel Core i5 3570K 4x 3.40 GHz, Preis rund 194 Euro


    http://www.mindfactory.de/prod…-3-40GHz-So-1155-BOX.html


    SSD Laufwerk 120 GB Samsung 840 Basic Series, Preis rund 83 Euro


    http://www.mindfactory.de/prod…Toggle--MZ-7TD120BW-.html


    neuer RAM 8 GB Kingston Preis rund 48 Euro


    http://www.mindfactory.de/prod…00-DIMM-CL9-Dual-Kit.html


    Somit müsste ich um die 450 Euro investieren, evtl bis 500 Euro wegen dem Netzteil. Geht grade noch so in mein Budget. :)


    Alles andere, bis eben aufs Netzwerk, verwende ich noch aus der alten Kiste und dann kommt noch ein neues, größeres Gehäuse dabei (Cheiftec CS 601 wurde mir empfohlen.)


    Schauen wir mal, was daraus wird. Ich bin gespannt.

  • Moin moin Manni.


    Schaut gut aus und der Preis vom MB ist sogar im Augenblick wesentlich günstiger als am großen Fluß :D
    Bin gerade mal ein paar Bewertungen im Net durch und das Board scheint ganz passabel zu sein. Ab und zu etwas wählerisch beim RAM aber mit Kingston sollte das keine Probnleme geben.
    Die verbaute Platine scheint auch nach einigen Berichten etwas dünn zu sein und wölbt sich demnach etwas stark nach der CPU Montage. Baust Du das Teil selber zusammen oder machen das die Kollegen aus der IT?


    50 Euro finde ich für ein Netzteil zumindest für diese Geräteklasse zu wenig kalkuliert, wenn es nicht unbedingt das billigste No Name sein soll. Ich rate zu einem 600Watt NT mit Kabelmanagement (80 Plus Bronze) von BeQuiet oder Corsair damit Du später bei ner dickeren GraKa nicht gleich wieder so schnell am Limit bist :zaehne012: .

  • hallo , die zusammenstellung sieht soweit gut aus.
    netzteil würde ich dir zu einem be quiet oder enermax raten.
    da reichen dann 500 - 600 w locker da diese die spannung stabil
    zu verfügung stellen und nicht so schnell einbrechen wie die billigen
    no name dinger.
    lg patrick


    sorry hab einen link vergessen :


    http://geizhals.at/de/852500

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DeMaulwurfn∴ ()