Windows - Wo geht die Reise hin?

  • Hi,


    hat einer fundierte Infos?
    Wo geht die Reise hin mit Windows?


    Ich habe mich geweigert auf Win8 aufzuspringen.
    Diese Kachel Geschichte für Touchscreens. Wer soll das mit einem normalen Desktop PC nutzen? Wenn ich schon lese, dass man sich eine Drittanbieter Software installieren muss um wie gewohnt direkt auf den normalen Desktop booten zu können, wird mir schwindelig.
    Jetzt ist "Blue" geleakt. Und was muss ich sehen? Wieder dieser "Kachelquatsch"!


    Wer hat Win8?
    Muss ich mir demnächst eine zusätzliche Hardware anschaffen, irgendwas mit Touch, um mein Betriebssystem komfortabel bedienen zu können?
    Oder ist die Bedienung mit Maus und Tastatur auf dieser neuen Benutzeroberfläche OK? Vielleicht bietet die neue GUI sogar Vorteile?


    Ist vielleicht für die Zukunft eine - ich nenn sie mal - Profi Version geplant, und eine buntige für Spielkinder?


    Seit dem Reinfall, damals mit Vista, bin ich echt nicht sicher, was ich von den neuen Windows Versionen halten soll.
    Leider kenne ich niemanden, der Win8 hat. Ich würde mich echt mal gerne davor setzen um einen Eindruck von der neuen GUI zu bekommen.


    Gruß

  • Die Kacheln könnte man komplett abschalten. Aber auch mit Kacheln hat sich für mich nicht viel geändert. Beim Start von Win8 kommen die Kacheln, da klicke ich an was ich starten will, meist Browser oder Steam, Origin und zack sehe ich schon den Desktop ganz normal. Und ab da ist alles normal.


    Das Startmenü fehlt einem nur am Anfang und wegen des Herunterfahrens musste ich erst mal nachschauen. Aber sonst, völlig problemlos.


    Bei vielen Spielen, glaube außer Cry-Dingens, ist Win 8 auch 3-5% schneller als Win7.

  • Tach


    W 8 drauf , noch für kleines Geld gekauft . Zufrieden ? ... nein , kein bisschen ..


    Die Zwanghafte kachelscheis*e , und Menüs , die mit ALt F4 zu schließen sind ... wo ist das Linux , unter dem meine Spiele schnell und vernünftig laufen.


    Super Tool , W 7 Start Menü: http://sourceforge.net/projects/classicshell/?source=dlp
    Classic Shell
    Classic Start Menu for Windows 7 (with skins)
    Toolbar for Windows Explorer
    Classic copy UI
    Show file size in Explorer status bar


    Wenn ich nicht so faul wäre , hätte ich mein W 7 wieder drauf


    andy

  • ah auch betatester hier (ist nicht böse gemeint). neue versionen meide ich immer bis mindestens das erste service pack raus ist. w8 ist in meinen augen sowas wie win me oder vista . ein test os um die fehler zu korigieren damit das nächste (w9 ?) dann ab dem ersten sp brauchbar ist. so never touch a running system :D

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Dem muss ich ernsthaft widersprechen. Bis auf die Oberfläche, die ohne Touchscreen relativ nutzlos ist, ist das ein vollwertiges und stabiles OS. Ihr klingt genau wie dieselben Leute, die bei Einführung des "Start"-Button gejammert haben.


    Die Programme die man am häufigsten braucht kann man a) auf den Desktop legen (auch einen Shutdown-Link z.B.) oder b) an die Startleiste heften. Die "Kacheln" taugen eigentlich auch dafür udn sind mind. genauso schnell zu erreichen wie ein Startmenü.


    Das Startmenü habe ich sowieso relativ selten benutzt.

  • Ich sehe das so wie CoDuck,


    Die Kacheln sind eigentlich nur ein Ersatz für das Startmenü. Das ist nur am Anfang offen Auf den Desktop kommt man mit einem Klick.
    Ich habe immer das Textfeld im Startmenü für Programmstart genutzt, das geht jetzt ohne noch da reinklicken zu müssen, einfach in der Kachelansicht anfangen zu tippen. (ist dann fast wie bei unity unter ubuntu)


    Runterfahren war etwas komisch (erst ausloggen, warten, dann runterfahren), aber nur bis ich herausgefunden habe, dass Alt+F4 auf dem Desktop immer noch geht.


    Ich bin ganz zufrieden und warte eigentlich nur noch darauf, dass die LEAP motion (https://www.leapmotion.com/) sich durchsetzt und da vernünftige Treiber für Win8 verfügbar werden (das scheint noch nicht so gut zu klappen). Dann kann man seine Gesten in der Luft vor dem Bildschirm machen.



    Der neue Taskmanager ist super, der zeigt genau an, wer welche Ressourcen verbraucht. Also auch welches Programm wie viel Netzwerkbandbreite nutzt, etc.


    Die Bildbasierten Passwörter sind auch super.


    Ich bin eigentlich zufrieden, zumal ich noch für 30€ Upgraden durfte (bis 31.1.). Mit einem Upgrade zum Vollpreis würde ich noch warten.

  • "Bei vielen Spielen, glaube außer Cry-Dingens, ist Win 8 auch 3-5% schneller als Win7. "
    Quelle?


    Die Performance ist gleich:
    http://www.tomshardware.com/re…-performance,3331-13.html

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • ...gelöscht...


    /Edit: Das oben war der falsche Link, ich such' mal weiter...


    /Edit: Finde den Link jetz nicht mehr, aber bei der Suche habe ich gemerkt, dass da ein uneinheitliches Bild herrscht. z.B. http://www.hardwareluxx.de/ind…-performance.html?start=1


    Also die 3-5% merkt man eh nicht würde ich sagen. Aber soooo schlecht wie es geredet wird ist es nicht. BF3 Win7: 57,9 gegen Win8 58,9 für meine GraKa.Das sind +1,7% bei Toms Hardware.

  • Hallo!


    Windows 8 ist erst mal irrelevant, solange ich mit meinem WIndows 7 alles machen kann, was ich möchte. Ob es gut oder schlecht ist - es ist auf jeden Fall eine erst mal nicht nötige Umstellung erforderlich. Ob die groß oder klein ausfällt ist dabei wumpe. Wenn die Dinge die Win8 einführt gut sind, werden sie auch in Win9 (oder Blue) enthalten sein. Zumindest sollte das Kacheldesign bis dahin weiter ausgereift sein und die Kinderkrankheiten der Einführung mit Win8 behoben sein.


    Es gibt also keinen ernsthaften Grund, jetzt von Win7 auf Win8 umzusteigen. Selbst wenn die ein oder andere Anwendung 2-3% dazu gewinnt - das merkt man nicht. Und ich lasse mich von MS nicht gängeln. Selbst wenn es kein großer Aufwand ist - mich stört es, dass einem das Metro-Design vorgeschrieben wird und das ich nicht direkt auf den Desktop komme. Deswegen bleibe ich solange bei Win7, bis ein Wechsel nötig ist - sofern es nötig wird.


    Über kurz oder lang könnte ich mir auch einen kompletten Wechsel auf Linux (Ubuntu) vorstellen. Die meisten Windows-Spiele sind dort inzwischen mit Wine und Play on Linux auch spielbar. Mit einem entsprechend leistungdfähigen Rechner sollte das ohne große Performanceverluste von statten gehen.


    -> http://www.3dcenter.org/news/l…ine-der-derzeit-beste-weg


    Grüße

  • beide Werte nach einer Neuinstallation und sonst identischen installierten Programmen?



    mein ex chefchen (computerfachgeschäft) sagt schon seit längerem, also seit win8 aufm Markt ist und dass auch zu den Kunden im Laden, das win 8 ne Fehlentwicklung ist, an nem Desktop PC braucht keiner das Kachelgedöhns und es gibt keinen Grund um von win7 auf win 8 umzusteigen nur wegen den Kacheln, die man auf nem Desktop pc nich wirklich sinnvoll nutzen kann


    Er hat auch gemeint, das wohl zum jahresende ganz plötzlich (so wie bei vista zu win7) ein neues und viel besseres OS von Microsoft kommt (wird nicht win9 heißen, weils zu offensichtlich wäre ;) ) . und es ist schon komisch, dass jetzt ganz schnell Infos für ein neues OS erscheinen, und alle Win8 benutzer werden umsteigen und begeistert sein und nich merken, das sie doppelt abgezockt wurden :)




    ob win "blue" dann wirklich mit kacheln kommt wird sich noch zeigen und vllt gibts dann ja auch wieder nen Startknöpfchen wer weiß schon was man an win 8 so alles schnell umschreiben kann


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • ob win "blue" dann wirklich mit kacheln kommt wird sich noch zeigen und vllt gibts dann ja auch wieder nen Startknöpfchen wer weiß schon was man an win 8 so alles schnell umschreiben kann

    Hi


    Das ist es eigentlich, wo ich drauf hinaus will.
    Mir geht es nicht um ein für und wieder zu Win8. Die Enscheidung, diese Version nicht zu installieren, habe ich längst getroffen.


    Ich möchte gerne wissen, was die Zukunft bringt.
    Wir haben hier doch einige IT Spezis in unseren Reihen. Ich dachte, vielleicht hat schon jemand die neusten Infos, über die Machenschaften der Zukunft, aus Redmond USA.


    Gruß

  • Ich glaube nicht, dass die Kacheln verschwinden.


    Heutzutage sind die Firmen auf ein einheitlichen "Ökosystem" bedacht.
    Apple hat es vorgemacht. Die andern ziehen nach.



    Ich denke Redmond setzt darauf, dass deren System alle gleich funktionieren. Wenn man schon eines hat, dann kauft man eher eines, dass genau so funktioniert.


    Das heißt, wen z.B. auf der Arbeit eh Win8 nutzt, der kauft privat wohl auch ein Win8 Tablet, weil er ja weiß "wie es funktioniert".
    MS geht dabei den Weg über die Desktops, wo sie schon Marktführer sind.


    Will heißen:
    Wer schon ein iPhone hat kauft eher einen Mac, weil das besser zusammen funktioniert.
    Andersrum:
    Wer einen Win8 PC hat kauft eher ein Windows Phone, weil besser zusammen, und augenscheinlich gleich funktioniert.


    Das sind für mich valide Gründe in der Entscheidung, hat bei meinem Vater schon geklappt: Er kauft jetzt ein Nokia Lumia und halt kein Android oder iPhone (nach meiner neutralen Beratung).


    Aus dem Grund werden die Kacheln bleiben. Man muss dabei bedenken, dass wir "Techies" kein Maßstab sind und nur ein kleiner Teil des Marktes.

  • Bei "Blue" wird man doch gerüchteweise die Kacheln ab- und den Startbutton wieder anschalten können. Gute Entscheidung.


    Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hatte, eine UI für Touchscreengeräte für Desktops zu bringen.


    Es wird sich parallel entwickeln. Je nach Bedienung.


    Leap Motion wird ein ganz großes Ding. Zumindest sobald die ersten Laptops auf dem Markt sind, wo das schon eingebaut ist. Und die erste Monitore. Dann hört auch das ständige Säubern des Monitors auf, weil man den dann ja nicht mehr berühren muss. Kann natürlich sein, dass Microsoft Leap Motion durch eine in-house-Lösung ersetzt. Daran arbeiten sie ja auch (anstatt Leap Motion zu kaufen und mal schnell zu Potte zu kommen ....).

  • Heutzutage sind die Firmen auf ein einheitlichen "Ökosystem" bedacht.
    Apple hat es vorgemacht. Die andern ziehen nach.

    Ja. Aber OSX sieht auf dem Mac anders aus als iOS auf den Telefonen und Tabletts. Weil sie wissen dass man mit Maus und Tastatur anders bedient als auf nem Telefon.
    Ganz abgesehen davon, dass man nen Mac nur vom Terminal aus sinnvoll nutzen kann ;)

  • Hab mir mal nen Vergleich irgendwo im Netz durchgelesen zwischen Win 7 und Win 8.... da hatte Win 8 deutlich die Nase vorn bis zu dem Punkt, das es die Games wohl ausbremst. Damit hatte sich das für mich erledigt und hab mir Windows 7 zugelegt.

  • Grüße,
    also, ich habe 4 Rechner in der Familie, alle Ende letzten Jahres umgestellt von Windows XP oder Windows 7 auf Win8.


    Kacheln sind indiskutabel, aber es gibt eine Shell aus der Open-Source-Ecke, sehr gut und gut konfigurierbar, womit man sich den klassichen Desktop, XP- oder Vista- oder Windows7 typisch einstellen kann.
    Booten kann man gleich dahin, sieht die Mistkacheln nicht mehr.


    Win8 läuft auf allen Rechnern einwandfrei, die Energiesparoptionen, die unter Win7 nicht korrekt liefen, funktionieren.
    Gefühlt läuft alles etwas besser und 'geschmeidiger' - grundsätzlich bin ich damit zufrieden.


    Probleme habe ich nur bei wenigen Tools gehabt, die ich teils neu kaufen mußte.


    Wichtig:
    das Backup-Konzept ist völlig verschieden vom bisherigen und es ist fehleranfällig schlecht beschrieben.


    Lösung:
    ein exzellentes Backup-Tool: Advanced Backup Manager ! Das ist für Privatleute kostenlos, die registrierte Vollversion kann auch ohne Login als Service mit Timer (Scheduler) laufen und verwendet die Shadow-Copy Dienste von Microsoft, arbeitet skalierbar und online, ohne Downtime des PC, bei einem Image oder Vollbackup.


    Was bleibt sind wenige Spiele, die mir teils Ärger gemacht haben, aber bis auf 1 ein einziges ( Cliffs over Dover Flugsimulator) habe ich bisher alle ohne Zusatzkosten zum laufen gebracht und mich dabei gleich etwas in Win8 eingearbeitet - soweit also kein Problem.


    Das Grundverhalten muß man eh bei jedem neuen Betriebssystem lernen, da war Win8 nicht besser oder schlechter als alle Vorgänger.


    Würde ich mir Win8 wieder holen? Ein klares JA !
    Noch nie gab es ein so gut laufendes und fehlerfreies Windows für so lächerlich wenig Geld.


    Nach dem ich die oben genannten Probleme (Desktop, Backup und Grundeinstellungen für das Installieren von alten Programmen) gelöst hatte und mir wegen 64-Bit und Win8 wenige Tools neu kaufen oder runter laden mußte, war alles ok.

    Motto: Stressfrei und mit Spaß, aber engagiert. Wer mich nicht mag, wird es bereuen !

  • Öhm ... ich bin jetzt nicht so ein Crack in Sachen Software wie ihr ....


    Ich musste meinen PC mit einem neuen OS versehen, das alte lief immerhin 2 Jahre (oder länger) und es wurd mal wieder Zeit. Jetzt habe ich Windows 8 genommen, einfach um es zu testen. Sonst kann ich hinterher nicht sagen "Jaaa, Windows 8 ist schlecht/gut", hab es ja nicht ausprobiert.


    Die Metro- Oberfläche nutze ich nicht und ich habe einen Start- Button. Mich störts nicht.
    Umstellungsbedürftig finde ich, dass nicht mehr gefragt wird "Wollen Sie BlaBla wirklich löschen?" wenn ich was in den Papierkorb werfen möchte und dass man die Apps bei den Kacheln nur mit Alt+F4 zumachen kann (oder geht das noch anders?)


    Ich mag die News- und Reisen- Apps. Spiele laufen klasse bei mir. Unter Win7 habe ich bei BF3 auf "High" Auflösung viele Ruckler gehabt, das habe ich jetzt nicht mehr. Keine Ahnung ob's einfach nur an der Neuinstallation liegt oder an Win8.


    Bis jetzt habe ich keine Beanstandungen. Der neue Taskmanager gefällt mir, da kann man den Autostart drüber steuern und genau sehen, wieviel % welches Programm nutzt ...