• hmm nee nix backup jeden Tag - dafür lohnt es sich net ^^


    Heut hat das Teil übrigens wieder normal mit checkdsik gestartet ;(


    Aber die paar Tage wird sie hoffentlich noch halten, neue Platte krieg
    ich entweder Samstag oder Mittwoch. Fragt sich nur noch wann ich Zeit
    und vor allem Lust hab mich an die Arbeit zu machen :D

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

  • Every day is backup day .... ;)


    Sehr lobenswerte Einstellung -- aber ich möchte keine Umfrage hier starten, wer das wirklich so durchzieht. ;)


    Ich habe auch schon div. Datenverluste durch HW-Defekte zu beklagen und schaffe das mit den regelmäßigen Backups irgendwie trotzdem nicht. Die wichtigsten Dinge umkopieren, das bekommt man ja noch hin, aber solange das kein automatisierter Prozess ist, scheitert das doch an der eigenen Faulheit. Hinterher ist mal immer schlauer... und nach einem halben Jahr mit regelmäßiger Sicherung wird das wieder schleifen gelassen. :whistling:


    Was bei Backups häufig vergessen wird: auch mal das Restore testen. Hatte ich vor kurzem im Bekanntenkreis: trotz regelmäßiger Sicherung waren viele Daten weg, da das Backup (vom Backupprogram selbst) nicht mehr gelesen werden konnte...

  • hmm nee nix backup jeden Tag - dafür lohnt es sich net ^^


    Heut hat das Teil übrigens wieder normal mit checkdsik gestartet ;(


    Aber die paar Tage wird sie hoffentlich noch halten, neue Platte krieg
    ich entweder Samstag oder Mittwoch. Fragt sich nur noch wann ich Zeit
    und vor allem Lust hab mich an die Arbeit zu machen :D



    Wenn die Platte wirklich kurz vor dem Ausfall steht, dann könnte jeder Zugriff der letzte sein. ;)


    Also ich würde die nur nochmal zum letzten Umkopieren der Daten ranhängen und nicht mehr damit arbeiten.


    PS: eine "Samsung SSD 840 Pro Series 256 GB" habe ich auch -- das Teil ist wirklich genial. Nicht nur messbar, sondern auch 'fühlbar' deutlich schneller als meine vorherige SSD (INTEL X25-M 160GB Postville).

  • Media Markt hat vorgestern ne 120er Samsung 840 für 69 EUR verschleudert. Versandkostenfrei. Und einen Gutschein hatte ich auch noch rumliegen. Da hab ich mal zugeschlagen.


    Ein Backup muss NATÜRLICH automatisch laufen. Gibt nur ein Programm, was ich absolut empfehlen kann. Crashplan.


    Das Teil ist sogar kostenlos, wenn man das Backup auf eine externe Festplatte oder einen weiteren Rechner im Netzwerk oder auf den Rechner eines Freundes schieben will. Völlig automatisch. Mit unbegrenzt Versionen von Dateien. Er dedupliziert und sichert auch nur die TEILE von Dateien, die sich geändert haben. Besser geht es nicht.


    Ab 4 USD im Monat kann man das Backup heftigst verschlüsselt auf einem Rechner in den USA ablegen. So mache ich das. So habe ich eine lokale Kopie zum Arbeiten, ein lokales Backup für schnelles Wiederherstellen und ein offsite-Backup für den Blitzeinschlag. Die ganzen Kinderbilder sind es mir auf jeden Fall wert. Wie ich bei den asymmetrischen Internetverbindungen hierzulande es aber geschafft habe über die Zeit 606 GB in die USA zu schaufeln verstehe ich bis heute nicht. Das lokale Archiv ist sogar 1TB!


    Grüße


    FatBaron

  • Silent: Crashplan ist da deutlich mächtiger (und wenn man will auch kostenlos). Insbesondere das Sichern von TEILEN von Dateien macht einen enormen Unterschied. Insbesondere natürlich wenn sich große Dateien ständig ändern. PST-Dateien von Outlook zum Beispiel.


    Grüße


    FatBaron


  • Wenn die Platte wirklich kurz vor dem Ausfall steht, dann könnte jeder Zugriff der letzte sein. ;)


    Also ich würde die nur nochmal zum letzten Umkopieren der Daten ranhängen und nicht mehr damit arbeiten.


    PS: eine "Samsung SSD 840 Pro Series 256 GB" habe ich auch -- das Teil ist wirklich genial. Nicht nur messbar, sondern auch 'fühlbar' deutlich schneller als meine vorherige SSD (INTEL X25-M 160GB Postville).

    öhm




    also hätt vielleicht besser gehabt gestern noch mal hier reinzuschaun ;(



    aber was solls - die wirklich wichtigen Sachen sind längst gesichert auf J: bzw einer externen Festplatte - uff



    Repratur/Starthilfe läuft seit 9 heut' morgen :whistling:


    Irgendwie hab ich mal wieder mein GLück herusfordern müssen, dbei ist Murohy's Gesetz
    ein sehr treuer Begleiter von mir :D



    Gruss


    Queen



    Edit: 13:15 - Windoof ist gestartet =)

    Bilder

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

    Einmal editiert, zuletzt von QueenGaapsi ()

  • Zum Sichern auf den NAS benutze ich ganz oldschool xcopy in einer .bat Datei.


    Die Kopiert zu sichernde Ordner auf den NAS mit Raid (ohne packen) und fährt dann den Rechner runter.


    Muss dann beim abschalten nur daran denken die .bat zu benutzen.

  • Hi


    Wie es viele ja schon angesprochen haben, hat deine Platte mit ziemlicher Sicherheit den einen oder anderen Sektor verloren/ beschädigt.


    das is durchaus normal und kann in einem Festplattenleben passieren, besonders bei den HDD Varianten. Kritisch wird die Sache dann nur wenns ausgerechnet Systemdateien erwischt.
    Wenn ich das Verhalten von deinem Rechner so sehe wird es wohl den einen oder anderen Bootsektor erwischt haben.


    Wenn SMART Warnungen bzw Fehler rausgibt sollte man tunlichst schnell die Daten Sichern.
    Übrigens das Alter einer Platte is dabei Vollkommen egal.
    Ich hatte ein 3 TB Laufwerk das nach sage und schreibe 3 Wochen hops gegangen ist samt ca 1,75 TB an Daten davon ca 10GB private und wichtige Sachen. << Jaja Backup is was für Feiglinge >> :verrueckt005:
    Der Datenrettungsdienst meinte zu mir bildlich gesprochen "Die Platte hat Krebs im Endstadium" -> nach 3 Wochen! -> aber der Hersteller haftet dafür nicht, der Laden auch nicht.
    Dafür gibts ne Klausel das man ja seine Daten nicht auf einer HDD spreichern soll ???! :conan: WTF :unsortiert143:
    Wer sich damit beschäftigt weis wichtige Sachen gehöhren auf nen Bandlaufwerk oder ne DVD - > die in nen Klimatisierten Save bei konstannter Luftf. und Temp :familie025: :technik018:


    Man kann wie bereits gesagt diese Fehlerhaften/ beschädigten sektoren "ausklammern" lassen und die Platte läuft danach noch muntere Jahre weiter
    aber ganz ehrlich ich würde dieser Platte keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.


    Das mit der SSD ist der Sinnvollste weg.
    Und denkt darn immer schön nen Backup machen :rofl:


    MFG Wichtel


  • Wenn SMART Warnungen bzw Fehler rausgibt sollte man tunlichst schnell die Daten Sichern.

    Krieg ich heute beim Ssystemstart angezeigt :whistling:


    Die SSD liegt hier nur war meine bessere Hälfte so vergesslich und hat den Einbaurahmen vergessen
    zu kaufen - obwohl das gesagt und sogar noch extra aufm bestellschein notiert worden war :cursing: - hoff mal dass amazon
    mir das Teil heute bringt, bin leider aktuell net mobil genug um selber mal zum Laden zu fahren X(


    btw - gibts irgendwo ein brauchbares how to betreffend Installation SSD/Win 7/ BIOS-Einstellungen?
    Könnt' das gebrauchen, hab nämlich aktuell keinen Nerv mich lange herumplagen zu müssen, Google
    hat mir ausnahmsweise nichts richtig brauchbares vermittelt bisher


    Dankö




    Queen



    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

  • QueenGaapsi: Mach es Dir einfach und installier den http://www.chip.de/downloads/S…gician-Tool_45696908.html hier. Der stellt das OS entsprechend ein und kann auch die Firmware updaten im Zweifelsfall, sowie die Transferrate testen und er weist Dich auch darauf hin, wenn im BIOS die Transfereinstellungen nicht OK sind.

  • Hallo!


    Wenn man Win7 auf einer SSD direkt neu installiert, stellt Windows automatisch alles weitestgehend ein. Den Rest stellst du mit dem Tool "Samsung SSD Magician" ein, welches der SSD beiliegen sollte. Ansonsten kannst du es dir hier runterladen:
    -> http://www.chip.de/downloads/S…gician-Tool_45696908.html


    Hier ist auch nochmal erklärt, was man mit dem Tool einstellen kann:
    -> http://www.samsung-blog-news.d…n-version-4-0-erschienen/


    Ansonsten sollte auch diese Seite bei den Einstellungen weiterhelfen. Da ist auf Seite 2 auch der AHCI-Modus der im BIOS eingestellt werden muss erklärt:
    -> http://www.pc-magazin.de/ratge…s-einstellen-1077020.html


    Grüße

  • Hallo


    Tipps und Tricks von Experten für SSD `s gibt es bei http://www.pc-experience.de/


    Link :http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 ( (Update 11.04.2013))


    SSD immer erst parallel in den Rechner einbauen , die Software ( zb. Magician Software ) installieren , und die SSdD auf den aktuellen Strand bringen. Ist die SSD erstmal Bootplatte , geht das nicht mehr .


    Downloads bitte nur direkt beim Hersteller , Chip und Konsorten sind nicht gerade dafür bekannt , ihre Artikel aktuell zu halten.


    andy