• mit meinem Windoof 7




    Nach'm Absturz vor gut 'ner Woche (frozen Screen) macht
    das ding immer 'nen Checkdisk beim Booten.
    Und zeigt nicht gerade wenige "fehler" an.
    Und bootet wieder von vorne nach +- 50%.....

    um wieder 'nen checkdisk von vorne zu beginnen.....


    Überspring mittlerweile beim booten Checkdisk.
    Windoof läuft jetzt seit +- 3 Tagen problemlos

    (hatte zwar einige Probleme meinen Antivir von
    Kaspersky wieder ans Laufen zu kriegen - aber funzt jetzt
    wieder einwandfrei)


    Hab auch schon Reparatur via DVD versucht, aber auch das
    funktionniert nicht richtig wies aussieht - macht immer nur
    durchgang 1.


    Hab mir deswegen via chip.de mal einen checkdisk runtergeladen
    und der zeigt mir folgendes:



    -~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
    checkDisk will work now with drive: C:
    C:\ Volume Label: , File System: NTFS
    CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
    Der Attributeintrag (160, $I30) aus dem Datensatzsegment "174450"
    ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "192637" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "192639" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "192736" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "192745" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "192750" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "194261" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "194262" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "194312" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "194315" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "194317" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "194319" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "194323" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "194327" ist beschädigt.
    Datensatzsegment 194452 der Datei kann nicht gelesen werden.
    Datensatzsegment 194454 der Datei kann nicht gelesen werden.
    Das Datensatzsegment "219302" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "219322" ist beschädigt.
    Datensatzsegment 219348 der Datei kann nicht gelesen werden.
    Datensatzsegment 219351 der Datei kann nicht gelesen werden.
    Das Datensatzsegment "219376" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220368" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220371" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220372" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220374" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220388" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220389" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220390" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220392" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220393" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220395" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220396" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220398" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220399" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220412" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "220414" ist beschädigt.
    Das Datensatzsegment "290510" ist beschädigt.
    351488 Datensätze verarbeitet.
    Dateiüberprüfung beendet.
    Das Datensatzsegment "171984" ist verwaist.
    (42 weitere Datensätze mit gleicher Meldung)
    Das Datensatzsegment "290479" ist verwaist.
    1369 große Datensätze verarbeitet.
    Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
    fortgesetzt werden.
    Check Disk Callback: 32
    Check Disk: Unable to Finish
    Laufwerk kann nicht überprüft werden, wiederholen




    Fehler mit Laufwerk: C




    So - und da bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Hat irgendjemand 'nen Tipp für mich - oder kann mir
    mal erklären was das mit schreibgeschützt ist und wie ich
    das eventuell "ausschalte"?
    Oder ist eventuell auch mein Harddisk naja nah am Lebensende?
    (Samsung - Rest muss ich gucken, Alter knapp 3 Jahre
    Laufzeit)



    C formatieren und Windoof neu aufsetzen, davor sträube
    ich mich, da ich BF3 komplett dadrauf hab..... und leider leider
    keine flatrate, womit dann eine Neu-Inmstallation von
    BF3 mich ein Vermögen kosten wird was ich aktuell aber nicht
    habe :traurig002:


    Sach schon mal danke im voraus


    Queen

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

  • Hi


    Zu deinem eigendlichen Problem bin ich auch überfordert.



    Aber du kannst deine BF3 Daten sichern. Du kannst ja noch booten.
    Und zwar.
    Im Ordner Dokumente den Ordner Battlefield 3
    Darin Enthalten sind deine Settings.
    Und den Ordner Origin Games, Battlefield 3


    Nachdem du dein Windoof neu installiert hast, installierst du Origin.
    Dann schubst du den Download von BF3 kurz an und unterbrichst ihn wieder.
    Daraufhin sollte Origin den Ordner Origin Games/Battlefield3 angelegt haben.
    Dort kopierst du die Gesicherten Daten einfach rein.
    Mit dem Ordner Dokumente/Battlefield 3 das gleiche. Einfach die alten Setings rein kopieren


    Fertig


    Gruß

  • Moin moin...



    ...das hört sich stark nach defekten Sektoren der HDD an. Evtl. könnte ein Low-Level Format helfen. Dabei werden die defekten Sektoren
    ausgeblendet und mit den reservierten ergänzt, soweit noch vorhanden. Wenn die nicht mehr vorhanden sind ist die Platte am Ende und du solltest so schnell wie möglich eine Datensicherung durchführen! Low-Level Format Tools gibt es beim Plattenhersteller.


    Installiere Dir mal dieses Tool, das kann Dir defekte Sektoren anzeigen und meldet auch ob noch Reservesektoren zur verfügung stehen.


    http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

  • Ich würde eine neue Disk rein, jedesmal Check Disk ist nicht gut, gar nicht gut!

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Lies mal die S.M.A.R.T.-Attribute aus und prüfe, was der Wert für 'Relocated Sector Count' sagt. Besorg' Dir dazu CrystalDiskInfo, HD Sentinel oder (ups, Eigenwerbung ;) ) ArgusMonitor und poste hier einen Screenshot der Werte (der aktuelle Wert in 'Data/Daten' muss kleiner als der Wert in der Spalte 'Threshold/Schwellwert' sein).

  • Checkdisk ausfuehren (kein read-only): http://support.microsoft.com/kb/315265#method1
    Ein Backup vorher kann nie schaden.
    Genug der warnenden Worte.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • ok danke - Argus Monitor ist iübrigens schon länger installiert @ Duane
    guck das dann mal nach'm Essen. Das andere, von @Peaceman vorgeschlagene hol
    ich mir nachher


    @ Silent: genau DAS hab ich gesucht.... denn an 'ner Neu-Installation von
    Windoof führt kein Weg vorbei
    (ist vorgesehn nach'm 15.04. - dann hab ich sehr sehr viel Zeit)


    ShareBear: chkdsk hab ich schon mehrmals nach'm Booten laufen gelassen,
    scheint jedes Mal nur +- 50% durchzuführen, dito Reparatur via Original-Windoof-DVD



    Gruss


    Queen :)

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

  • so hier mal Argus Monitor (2 Screens)
    und Crystaldisk


    Anfangen kann ich nicht viel damit, aber dieses
    Gelb beim Crystal gefällt mir so gar nicht..... ;(


    Daher überlass ich mal den Experten hier die
    Auswertung - und beuge mich ihrem Urteil :rolleyes:



  • Also die Platte solltest Du gengen eine Neue austauschen.


    Die der hohe Wert für 'Raw Read Error Rate' deutet darauf hin, dass die Platte bereits Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Sektoren hat (bei Seagate ist ein hoher Wert 'normal', aber Du hast eine Samsung und da sollte der Wert kleiner sein) Der ebenfalls hohe Wert für 'Current Pendig Sector Count' besagt, dass die Platte Fehler beim Schreibzugriffen auf einzelne Sektoren bemerkt hat und so viele Sektoren wie angegeben darauf warten, in den ungenutzten 'Reservebereich' umgelagert zu werden.


    Ich würde an Deiner Stelle eine neue Platte einbauen, das Betriebssystem neu installieren und die alte Platte dann als zweites LW einbauen und die noch benötigten Daten von dort auf die neue Platte rüberkopieren. Alternativ kannst Du auch versuchen, das System (z.B. mit Trueimage) auf die neue Platte zu 'klonen'.

  • HD Tune Pro finde ich persönlich etwas sehr teuer und die Standardversion ist schon uralt und kommt mit keiner aktuellen SSD klar.


    Die besten Programme für die SMART-Überwachung sind derzeit HD Sentinel und Argus Monitor (wobei AM ja auch wesentlich mehr kann als nur SMART-Attribute auszulesen). Soweit ich weiß sind das auch die einzigen, die 'richtig' mit per USB oder HW-RAID-Controllern angebundenen HDDs umgehen können. Aber was Argus Monitor angeht unterliege ich da wohl auch einem gewissen 'Bias'. ;)


    Andererseits sind Tester natürlich immer willkommen -- wer Interesse an einer kostenlosen Lizenz von Argus Monitor hat und mir im Gegenzug evtl. auftretene Bugs meldet, der kann sich gern per PN an mich wenden (da wir im öffentlichen Bereich sind: das Angebot gilt für alle derzeit bereits hier angemeldeten Nutzer -- und zufünftige 'Rentner' ;) ).

  • Die Festplatte kann nur eine gewisse
    Anzahl an Sektoren neuzuweisen, also die kapputen sperren und einen
    Ersatzsektor aus der begrenzten Reserve anbieten.


    Ist diese Reserve aufgebraucht wird gnadenlos auf defekten oder zerstörten
    Sektoren weitergearbeitet, das führt dann zu Freezes und Abstürzen und
    somit auch zum Datenverlust.


    Die Samsung HDD ist also am Ende!



    Denn geht es erstmal los, das die Werte von defekten Sektoren anfangen
    zu steigen wird das stetig so weitergehen. Das ist ein Prozess der mit jeder Festplattenauslastung (Defragmentierung; Kopiervorgänge,...)
    aber auch durch normale Schreib- Lesevorgänge beschleunigt wird.


    Ich würde Dir dringend raten die Daten zu sichern bevor Du nicht mehr dazu kommst.

  • Also die Platte solltest Du gengen eine Neue austauschen.


    Die der hohe Wert für 'Raw Read Error Rate' deutet darauf hin, dass die Platte bereits Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Sektoren hat (bei Seagate ist ein hoher Wert 'normal', aber Du hast eine Samsung und da sollte der Wert kleiner sein) Der ebenfalls hohe Wert für 'Current Pendig Sector Count' besagt, dass die Platte Fehler beim Schreibzugriffen auf einzelne Sektoren bemerkt hat und so viele Sektoren wie angegeben darauf warten, in den ungenutzten 'Reservebereich' umgelagert zu werden.


    Ich würde an Deiner Stelle eine neue Platte einbauen, das Betriebssystem neu installieren und die alte Platte dann als zweites LW einbauen und die noch benötigten Daten von dort auf die neue Platte rüberkopieren. Alternativ kannst Du auch versuchen, das System (z.B. mit Trueimage) auf die neue Platte zu 'klonen'.



    Oder die 2. Festplkatte als 1. Platte nutzen? Hab nämlich noch 'ne baugleiche drin
    (auf der sind momentan auch alle wichtigen Sachen gespeichert - für den Fall der Fälle)
    Und wenn ja, wie mach ich das am Besten?


    Oder Nummer 2 lassen wo sie ist und 'ne SSD holen?
    (und wenn ja - welche? idealerweise soll ein Laie das einbauen können :zaehne009: wird Zeit dass mein
    Mann neben landwirtschaftlichen Maschinen und ein wenig Elektronik auch mal Informatikkenntnisse
    kriegt )



    Andererseits sind Tester natürlich immer willkommen -- wer Interesse an einer kostenlosen Lizenz von Argus Monitor hat und mir im Gegenzug evtl. auftretene Bugs meldet, der kann sich gern per PN an mich wenden (da wir im öffentlichen Bereich sind: das Angebot gilt für alle derzeit bereits hier angemeldeten Nutzer -- und zufünftige 'Rentner' ;) ).

    PN ist unterwegs - mein Händler hat mir des letztes Jahr installiert (oder wars 2011 -.-) als wir rätselten wieso


    die Kühlung net richtig funzte :whistling:
    Hat aber leider mittlerweile Insolvenz angemeldet - die Mieten in Luxemburg sind einfach zu hoch X(

    Dem ist wenig hinzuzufügen. Außer, dass es nicht schaden kann, alle paar Monate die SMART-Werte zu kontrollieren, wenn einem die Daten am Herzen liegen.

    Jo aber auch nur wenn man weiss was die diversen Werte bedeuten ^^



    Gruss


    Queen


    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

  • @Queen:
    Der Einbau einer SSD ist genauso einfach, wie eine normale Platte.
    In Deinem Fall:
    Einfach die alte ausbauen und die neue einbauen.
    Win 7 neu installieren und mit der Installation wird Deine SSD automatisch neu erkannt und 7 darauf eingerichtet.
    Simple.....


    PS: Natürlich kann man mit div. Programmen da noch etwas rauskitzeln..... würde ich an Deiner Stelle aber die Finger von lassen. :)

  • Na das Anschließen einer SSD ist in etwa so schwer, wie eine Gabel in den Spüler zu sortieren. Das kriegt Dein Angetrauter sicher hin. ... Oder auch ... nicht. Je nachdem, wie er im Haushalt so ist. ;)


    Kaufen würde ich ein Schnäppchen, wenn Du noch bissl warten kannst: http://hukd.mydealz.de/search?…red_deals=1&action=search


    Da ergibt sich alle Nase lang was. Rechne so etwa 150 für 250 GB. Entsprechend weniger für kleinere Platten.


    Die Smart-Werte muss man nicht verstehen. Das große "OK" dahinter sollte zur Gewissensberuhigung ausreichen. ;)


    Grüße


    FatBaron

  • Hallo!


    Als SSD sind die Samsung Serien 830 und 840 zu empfehlen. Die 840 ist die aktuelle Variante, die jetzt alle Tests anführt. Die über 1 Jahr ältere Variante hatte zu ihrer Zeit aber auch alle Tests angeführt. Die 830er SSDs sind aber natürlich günstiger zu bekommen.


    Welche SSD es genau wird, hängt von der benötigten Größe ab. Allerdings sind die Preis-Abstufungen zwischen den Größen so gering, dass man im Zweifelsfall besser gleich zur größeren Variante greift, bevor man später merkt, dass der Platz nicht reicht. Ich habe mir vor ein paar Monaten z.B. im Amazon Black Friday-Sale eine 256GB Samsung 830 gegönnt. War ein super Angebot von etwas mehr als 140€. Allerdings weiß ich nicht, ob man die 830er jetzt noch bekommt und ob der Preisunterschied zu den 840ern vielleicht so gering ist, dass man besser gleich die neuere kauft.


    Kannst auch hier mal schauen, wobei datumstechnisch eher die letzten Seiten interessant sind:
    -> SSD Festplatten


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Habe eben gesehen, dass es das 840er Nachfolgemodell mit 250Gb bereits für 145€ gibt:
    -> Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit


    Weniger als eine 128GB sollte es aber nicht werden. Die kostet knapp 110€:
    -> Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit

  • Hab mi Montag 'ne Samsung SSD 840 Pro Series 256 GB bestellt,
    ist heute beim Händler eingetroffen nur leider hatte ich heute
    keine Möglichkeit sie abzuholen (Murphy's Law lässt grüssen)


    Was mich jetzt aber wundert - Windoof macht keinen checkdisk
    mehr seit gestern Nachmittag/heute abend.
    Hatte PC angelassen und war so +- 3 Stunden weg - nach meiner
    Ruckkehr seh ich Meldung "Windows wird nach unerwartetem
    Herunterfahren......" und denk, och nee wieder abgestürzt 8o
    und dann fällt mir erst auf dass Windoof trotz allem gestartet wurde (was
    ja vorher nicht ging).


    Hat da einer 'ne Erklärung für? :D




    Thx


    Urlaubs-Queen :zaehne009:

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

  • Hatte ich bei einem drohenden Headcrash auch mal. Erst Probleme und komische Geräusche, dann alles wieder normal. Hatte sich anscheinend eingewackelt. Ist aber eher die Ruhe vor dem Sturm. Bei mir war danach beim nächsten Ruckeln am Rechner die Platte hin. Dann hab ich mir vorgenommen, das nächste Mal eine solche Phase lieber als Gelegenheit zur Datensicherung wahr zu nehmen.