Zugriffszeit HDD

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich erfahren habe, was wir hier für crack shots bezüglich HDDs und SSDs haben, mal eine Frage an die Experten.


    Mein oller Laptop ist in letzter Zeit gäääähnend langsam geworden. Nutze ihn aber selten. War also nicht schlimm.


    Hatte dann heute via HD Tune nebenbei mal einen Benchmark der HDD gemacht und siehe da:


    Access Time unglaubliche 170ms.


    Burst Rate nur krasse 6,3 MB/s.


    Average Transfer Rate immerhin 47 MB/s. Nicht gut, aber nicht unbedingt der Hauptgrund.


    Also die HDD ist der Flaschenhals. Aber HALLO.


    Interessanterweise sind alle SMART-Parameter in Ordnung und die Festplatte ordnungsgemäß defragmentiert.


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte - abgesehen vom Alter. Hat jemand Erfahrungen im Einsetzen von SSDs in Laptops?


    Danke.

  • Meine wirft die Werte


    Access Time 22,8ms.
    Burst Rate nur krasse 79,3 MB/s.
    Average Transfer Rate 48,9 MB/s


    aber Spin Retry Count 100 / 100 / 97
    (B8) unknown attribute 100 / 100 / 99
    beide in gelb :( Das macht mir Sorgen


    SSD im meinem "richtigen" Rechner macht bis zu 540MB/s Leserate.
    Schreiben ist ja eh seltener.
    Das ist eine Samsung 830.
    Voll zufrieden un nur empfehlenswert.
    Daneben laufen 2 1TB Platten von Samsung im Raid 0. Die schaffen auch bis zu 220 MB/s.
    Alles zusammen sau schnell.

  • Mmmh -- was sagt denn der Argus Benchmark für die Platte? :P


    Zugriffszeiten ändern sich ja nicht mit dem Alter oder dem Plattenfüllstand, sondern sind eher fix für eine bestimmtes Modell.


    Zusätzlich kannst Du ja mal hier nach Deiner Platte suchen und sehen, was da 'normal' ist (falls die je jemand getestet und bei uns eingetragen hat.


    SSD in Notebooks ist kein Problem -- eher von Vorteil, da dort dann auch die Belastung duch Erschütterung im Betrieb (die ja bei Notebooks häufiger vorkommen als bei einem 'richtigen' PC) kein Problem sind.



    -Udo

  • Hallo


    Wie Duane schon sagt ... Fakten .. Fakten... Fakten
    Welches Laptop , Typ xyz , Baujahr ... BS ???


    1) Je mehr Daten geladen werden müssen , um so langsamer läuft ein System .


    2) SSD`s in Laptop macht nur richtig Sinn , wenn der Festplatten Controller mit der Menge der Daten umgehen kann . Wenn der Controller nur 100 MB kann , nutzt keine 400 MB /sek SSD.


    3) Ja , SSD macht Sinn , den sie verbrauchen erheblich weniger Strom. Bist du damit viel Unterwegs , macht das Sinn .


    4) Bauhöhe beachten . Nicht alle SSD`s passen . Festplatte rausnehmen und messen !!


    5) Kaufberatung : Die billigste , die passt und das BS neu aufsetzten :zaehne012:


    Andy

  • Ja mit Alter meinte ich eher, dass die Festplatte bald hinüber ist. Argus sagt, dass alle SMART-Werte OK sind.


    HD Tune Pro kriegt es nicht hin, die auszulesen!?!


    Werde ich einfach ersetzen und mir nicht weiter Gedanken machen ....


    Grüße


    FatBaron

  • Ja mit Alter meinte ich eher, dass die Festplatte bald hinüber ist. Argus sagt, dass alle SMART-Werte OK sind.


    Mit dem Verweis auf Argus meinte ich eigentlich den in Argus Monitor integrierten Disk Benchmark. Da die Messung der Zugriffszeiten da im Kernelmode gemacht wird, würde ich damit genauere Ergebnisse erwarten, als bei HD Tune. Vielleicht liegt HD Tune auch weit daneben und die Zugriffszeiten sind nicht soo schlecht wie geschrieben (>50ms kann eigentlich nicht sein -- da war selbst meine erste 40MB (ja, MB, nicht GB) Festplatte im 368er schneller ;) ).


    Andererseits ist Ersetzen sicher auch eine Lösungsmöglichkeit. Aber ob ich da nur die HDD ersetzen würde oder lieber gleich das ganze Notebook (bei so einer langsamen Platte ist das Teil sicher auch schon >5Jahre alt -- Fakten wolltest Du ja nicht nennen ;) -- das steht auf einem anderne Blatt. :P


    2) SSD`s in Laptop macht nur richtig Sinn , wenn der Festplatten Controller mit der Menge der Daten umgehen kann . Wenn der Controller nur 100 MB kann , nutzt keine 400 MB /sek SSD.


    3) Ja , SSD macht Sinn , den sie verbrauchen erheblich weniger Strom. Bist du damit viel Unterwegs , macht das Sinn .


    4) Bauhöhe beachten . Nicht alle SSD`s passen . Festplatte rausnehmen und messen !!


    @Andy:


    zu 2. Es kommt ja nicht nur auf den Datendurchsatz an. Und was das System gefühlt noch schneller macht als eine hohe Transferrate, das ist das 'Ansprechverhalten' -- d.h. dadurch, dass die Zugriffszeit <1ms liegt, kann auf die Daten viel schneller zugegriffen werden als bei HDDs. Also sind SSDs auch an alten Controllern deutlich schneller als HDDs und der Einsatz lohnt auch dort aus meiner Sicht immer.


    zu 3. Erstaunlicherweise ist der Unterschied nicht so groß. Die Laufzeit bei meinem Dienstnotebook hat sich z.B. nach Einbau einer SSD fast überhaupt nicht verändert. Aber dafür ist das Teil etwas leiser und man muss ich deutlich weniger Gedanken Stöße während des Betriebs machen, wenn man das Teil unterwegs einsetzt (was ja der Sinn von einem Notebook ist).


    zu 4. Bis auf Uralt-SSDs oder SSDs mit Größen jenseits der 500GB-Grenze habe ich noch keine SSD gesehen, die nicht in ein 2,5"-Schacht eines Notebooks gepasst hätte (zumindest Intel schaubt ja sogar noch einen Plastikrahmen drauf, damit die höher werden und genauso groß sind, wie 2,5 HDDs). Aber es stimmt natürlich -- die Bauhöhe als Vorsichtsmaßnahme prüfen kann nicht schaden.



    Gruß,
    Udo

  • Ich bin ein Genie.


    Na ja. Eigentlich hatte ich wahrscheinlich nur Glück.


    Hab die HDD ausgebaut, um mal zu gucken, wie hoch die ist etc. und dann habe ich noch mal den Benchmark gefahren.


    Nu habe ich 17ms und Burst von 54 MB/s.


    Aaaaaha. Nun gut. Also da lag wohl was an den Kontakten, würde ich sagen.


    Danke trotzdem für Eure Anmerkungen. Hatte mich schon auf die SSD gefreut, aber das lasse ich wohl eher bleiben erst einmal.


    PS: @Udo: Argus konnte keinen Benchmark machen angeblich. Keine Partition mit gültigem Laufwerksbauchstaben auf Festplatte0, bla bla.

  • Mahlzeit hier Rentnerse,


    schön das hier schon über das diksutiert wird, was ich mich grade Frage :D Und schön dass ich später direkt mal einen Benchmark laufen lassen kann... hihi. Meine HDD kostet mich grade zuhaus 1,6 Leistungspunkte bei dieser komischen Leistungsbewertung von Windows selbst.


    Wo wir aber grade bei dem Thema sind. Mein Vater hat ein HP Probook 4710 und jammert grade, das das Ding auch ein wenig langsam ist und nicht mehr alles so mit macht, wie es soll. Dabei bin ich dann ja auch direkt beim richtigen Thema :D Werde Ihn dann auch mal einen Benchmark installieren lassen und das mal laufen lassen... Mal schauen was das Ergebnis so bringt.


    euch erstmal einen schönen Tag.

  • Hallo!


    Hat dein Vater sein System denn auch schon aufgeräumt (Stichwort: Datenträgerbereinigung)? Je nach dem, wie lange ein Windows installiert ist, sammeln sich ne Menge temporäre Dateien und anderer Schrott an, der das System langsam macht. Und je nachdem, wieviel Schrott man danach gelöscht hat, kann auch eine Defragmentierung der Systemplatte/partition sinnvoll sein. Erst danach würde ich auf die Suche nach Hardwareproblemen gehen. Bewirkt manchmal wunder. Das beste was ich mal erlebt habe: knapp 96(!) GB temporäre Dateien bei einem Bekannten ... ohne Worte. Das Löschen hat fast 45 Minuten benötigt. Nach einem anschließenden Defrag der Kommentar: "Ja, jetzt ist er wieder schnell ...". :D


    Grüße

  • Dafür gibt es eine Menge guter Tools.


    Besonder praktisch, kostenlos und in der folgenden Reihenfolge zu verwendende Tipps und Tools sind meines Erachtens nach diese:



    1. Alles deinstallieren, was man nicht braucht.
    2. Mit http://www.wisecleaner.com/wisediskcleanerfree.html alles suchen und löschen, was geht. Also temporäre Dateien, olle Prefetch-Dateien, Update-Uninstaller, die man eh nicht braucht, Internetkram, Hilfedateien, Wallpaper, Servicepack-Rücksetzpunkte, etc.
    3. Dann mit dem http://www.wisecleaner.com/wiseregistrycleanerfree.html die Registrierung verschlanken. MEHRFACH! Vorher einen Recoverypunkt setzen. Sicher ist sicher.
    4. Dann mit dem gleichen Tool die Registrierung defragmentieren. Danach Neustart nötig.
    5. Dann via msconfig alles aus dem Autostart schmeißen, was nicht reingehört unbedingt. Noch einmal Neustart. Geht noch alles?
    6. Dann noch mal Disk Cleaner ...
    ... und 7. zum Schluß noch alle Festplatten via http://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/ defragmentieren. Dauert wahrscheinlich länger, wenn noch nie gemacht. Der Defragmenter von Auslogics kann aber mehrere Festplatten gleichzeitig und sich auch selbst runterfahren danach.


    Solltest Du aber alles erst machen, nachdem Du mal die SMART-Parameter der Festplatte angeguckt hast um einen Hardware-Defekt unwahrscheinlicher zu machen. Denn mit einer defekten Platte Defragmentierspielchen zu spielen, kann nach hinten losgehen.


    Grüße


    FatBaron

  • Hallo!


    Für das Aufräumen der temporären Dateien UND der Registry empfehle (verwende ich auch selbst) den CCleaner. Der kann beides.
    -> http://www.piriform.com/ccleaner/features


    Für ein Defrag nutze ich auch das Tool von Auslogics, dass Baron schon genannt hat.


    WICHTIG:
    Eine SSD sollte man nicht defragmentieren! Wegen den schnellen Ansprechzeiten fallen fragmentierte Dateien nicht sehr stark ins Gewicht. Da die SSD-Speicherzellen aber nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen "überleben", belastet man eine SSD damit sehr stark und führt einen schnelleren "Tod" der SSD herbei! Also nur herkömmliche Festplatten defragmentieren!
    -> http://www.heise.de/ct/hotline…er-Windows-8-1747403.html


    Grüße

  • Das mit den SSDs versteht sich von selbst, aber vielleicht gut, dass Du es noch mal gesagt hast.


    Den CCleaner nutze ich auch, aber eigentlich nur zum schnellen Entfernen von temporären Sachen. Der Registrierungsreiniger ist dem von WISE unterlegen habe ich den Eindruck.


    Wollte meinen Post nicht zu kompliziert machen.


    Ein Tipp ist mir noch eingefallen: https://www.slimwareutilities.com/slimdrivers.php


    Das ist so ein ich-gucke-mal-ob-alle-deine-Treiber-aktuell-sind-Tool. Kostenlos ebenfalls.


    Und wenn es noch eins sein darf: http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/


    Der checkt, ob alle installierten Programme aktuell sind. Das ist aber mehr sicherheitsrelevant denn geschwindigkeitstechnisch wichtig. Also so Adobe Air, Flash, JAVA, Windows Updates, die diversen installierten Browser, Office, etc. etc. etc.

  • Hat noch nie geschadet und wenn man viel Software testet.


    Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Gerade was 'Registrycleaner' angeht.
    Was die Geschwindigkeit betrifft, so ist der Bestfall, daß es nichts schadet. Ist irgendwie ein bißchen wie Homöopathie. Die schadet auch nicht (zumindest, solange man nicht wirklich krank ist). Und nach der Anwendung ist der PC auch 'gefühlt' schneller. :zaehne012:


    Verdammt -- und dabei wollte ich doch zu dem Thema nichts schreiben. ;)


    Lass mir doch meinen Putzfimmel.


    Mmmh, hier wären noch 2 Bäder, für deren Sauberkeit ich 'zuständig' bin. Wenn Du mir das abnimmst, so hätte ich nichts dagegen... :P

  • Mit dem nicht eingetretenen Schaden habe ich nur für mich gesprochen. Und dass sie den Rechner nicht beschleunigen, dass stimmt so nicht. Siehe: http://www.macecraft.com/registry_cleaner_comparison2010_7/


    Klar ist das ein Extrembeispiel, aber ich habe schon Registrierungen gesehen, wo es sich wirklich gelohnt hat da mal auszumisten und das ganze zu Defragmentieren. Insbesondere auf alten HDDs!


    Bäder? Mhhh. Kann ich das auch im Sitzen machen?

  • Lass mir doch meinen Putzfimmel. Hat noch nie geschadet und wenn man viel Software testet, dann sammelt sich so einiges an. Und ja ich weiß, es gibt elegantere Methoden für sowas. :)


    Hab mir mit so einem Cleaner mal die Registry zerlegt, seitdem verzichte ich drauf. Verbesserung der Zugriffszeiten und Geschwindigkeit sind minimal bis gar kein Unterschied. IMHO zu hohes Risiko das was schief geht. Wie KuJo schon sagte: Temp Daten löschen und die Datenplatte gelegentlich defragmentieren und gut is :zaehne012: