Zugriffszeit HDD

  • Ungefähr so wie mit deiner neuen SSD? :zaehne009:


    Nein, sondern wirklich nur soviel schneller, wir man durch einer homöopathische Behandlung wieder gesund wird.


    Im Gegensatz dazu hat sich bei meinem PC die Bootzeit durch den Wechsel der SSD (getestet vom Einschalten bis zum Erscheinen des Desktop -- mit testweise aktiviertem Autologon) um ca. 10 Sekunden verkürzt. Das ist nicht nur fühlbar, sonden messbar (allerdings muss ich zugeben, gleichzeitig Mainboard und CPU getauscht zu haben -- aber so groß ist der Einfluss dieser Komponenten nicht und AHCI+NCQ war auch beim alten Board schon aktiviert), wenn auch die Messunsicherheit auch ein paar Sekunden beträgt. ;)

  • Hi leute


    will ja hier keinen ärgern aber jetzt weis der eine oder andere warum meiner einer bei bf3 schon im Heli sitzt wärend andere noch laden.


    Access time: 6.9 ms
    Zugriff Average: 194,3 MB/s :zensiert038:
    Burst rate 150,8 MB/s


    und das mit relativ alten Sata II Platten, jedoch nicht irgend welche sondern die Raptor Serie von WD die mal eben mit 10.000 U/min laufen.
    Man stelle sich das mit Sata III vor :boese058:
    Fairer weise sei angemerkt das sie zusätzlich noch im Raid 0 laufen somit quasi die Werte für je eine der beiden Platten gilt das ganze mal 2 :)


    Aber nun zurück zu deinem Thema: :sport012:
    Ja SSD im altem Laptop macht mehr als Sinn ganz egal wie hoch die Transferrate ist. Du solltest nur keine Perlen vor die Säue werfen!
    Wenn dein Lappi nur Sata 2 kann macht es keinen Sinn eine SSD mit Sata 3 zu kaufen die um einiges teurer ist als eine vom Typ 2.


    Ich habe ein ca 5 Jahre altes Zockernotebook mit nem Core 2 Duo @ 2Ghz, 4GB DDR2 Ram und ner 7950GTX als Graka sowie ein Display das eine Auflösung von 1920x1200 schafft.
    Diese Kiste brauchte vor dem SSDeinbau ewig (gefühlt) um hoch zu fahren. Nachdem ich da ne 120 GB SSD Typ 2 drin hatte war die kiste innerhalb von wenigen Sek (ca 20-30 sek je nach Plattenplatz) oben.


    Anmerkung:
    Wer seine SSD bis Oberkannte voll macht muss sich nicht wundern wenn die dann kaum schneller ist als ne HDD, die Dinger mögen das gar nicht also immer 5-10GB frei lassen!


    Was den Baustandard betrift--> also wirklich---> abmessen brauch hier keiner, gemäß Din Norm sind SSDs im 2,5 Zoll oder im 3,5 Zoll Baustandard somit passen die in jeden Laptop.


    Meine Empfehlung:


    Wenn du denkst der Laptop ist noch gut und der Akku hält auch noch ne Weile dann investiere das Geld für eine neue SSD und du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus.


    Bei meinem Laptop musste ich noch nen neuen Akku kaufen aber das war mir die kleine "Höllenmaschine" wert. Da die Kiste ca 1900€ gekostet hat kann man nach 5 Jahren ca 300- 500€ noch mal in die hand nehmen und
    hat alle mal nen geileren Laptop als so manches 500€ billig Notebook. (war deswegen so teuer weil Akku 110€; 1 Displayschanier gebrochen -> 2 neue ca 120€, +2 GB Ram 60€ und die SSD kam glaube ich ca 180€)


    Mittlerweile sind die SSDs wesentlich billiger geworden was dir deine Entscheidung erleichtern sollte, bestes Preis/Leistungsverhältnis haben momentan 256 GB SSDs!



    Wenn du also noch fragen hast gerne, ich bin was Hardware angeht meist auf dem neusten stand.


    MFG
    Wichtel

  • Also Laptop läuft nun wie gesagt mit einer 840 Samsung 120 GB sehr ordentlich für sein Alter. Einbau war unproblematisch, wenn auch ungewohnt. Da ist so ein Plaste-Gummi-Rahmen drum, dessen Nippel fummelt man in die Bohrungen der SSD und drückt das Ganze mit etwas Gewalt in die Öffnung der Festplatte (ist kein Schacht oder so). Außerdem ist da noch ein Adapter nötig, der von SATA zu so ein paar läppischen Kontakten vermittelt. Die liegen dann nur munter auf, statt richtig irgendwo reingesteckt zu werden. Aber der Adapter war bei der alten Platte noch dran, deswegen war das unproblematisch.


    Dann hatte ich aus Interesse mal die HDD aufgeschraubt. Auch um die Daten gleich unlesbar zu machen. Dabei habe ich so mit den Fingern mit dem Platter rumgespielt und leicht gebogen. Ist ja eigentlich ein schmuckes Ding. Aber das Teil muss unter Spannung gestanden haben, jedenfalls ist das Teil regelrecht explodiert und hat das halbe Zimmer mit unzähligen, übel scharfen Glassplittern überzogen. War froh, dass ich das nicht in Augenhöhe gehalten hab in dem Moment.


    Platter -> (die beiden runden Dinger)