Welches System ist besser?

  • Moin moin allerseits...


    ...bin auf der Suche nach einem neuen Innenleben für den PC meiner Tochter (13) und dachte da an folgende Bundles von ARLT. com:


    1. AMD FM2 A6-5400K APU HD7560D BOX, 8GB (1600) Corsair Kit, ASUS F2A55-M für 230 Euro


    2. AMD FM2 Athlon II X4 740 BOX (RAM und MOBO ist gleich) also nur ohne die Grafikeinheit für 199,90 Euro


    oder


    2. Intel Core i3 3220, 4GB (1333) Kingston, MSI B75A-G43 für 222 Euro


    Eine GForce 8800 GTX, ein LG DVD-Brenner SATA, ein LG-DVD SATA Laufwerk und eine Samsung 160GB SATA HDD und ein Enermax Midi-Tower mit 400Watt NT und Windows 7 wären vorhanden. Sie möchte unter anderem damit "Sims 3" spielen.


    Any Idea? :D


    Was wäre das bessere System, eurer Meinung nach? Bei Intel wird der Sockel für die nächste CPU Generation ja gewechselt.

  • Wie wärs mit dem System?:


    Spiele PC


    Ok, Scherz beiseite...


    Der i3 schlägt den FM2 um Längen: CPU-Vergleich


    Daher mein Tip: Nimm das i3-System, ist auch für die nächsten Jahre gut zu gebrauchen!


    Achja, Edit meint: Wenn es das Budget zulässt, gönne deiner Tochter eine SSD. Das bringt einen Unterschied zur mechanischen Festplatte, wie Tag und Nacht! Wirklich!

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

    Einmal editiert, zuletzt von lemba ()

  • Hallo!


    Man kann eine AMD APU nicht mit einer doppelt so teuren Intel CPU vergleichen. Zudem muss man das Gesamtpaket sehen. Die AMD APU liefert eine Grafikeinheit mit, die die von dir vorgehaltene 8800 GTX übertrifft. Und die Grafikleistung ist bei Spielen die bessere Lösung. Zudem sind die 8GB Speicher nicht zu unterschätzen, die verbaut sind.


    Insgesamt muss man auch betrachten, dass es um die Sims geht. Praktisch für den gleichen Preis bekommst du eine stärkere Grafikeinheit, doppelt so viel Speicher, während bei dem anderen Paket die CPU zwar schneller ist - das alleine bringt dir aber nichts. Zudem kannst du dir in 2-3 Jahren einfach eine neuere und stärkere APU von AMD kaufen und auf das Board flanschen, ohne, dass du gleich ein neues Motherboard und neuen Speicher benötigst (was bei einer neuen CPU-Generation nötig sein könnte).


    Du fährst also mit dem AMD Angebot besser. Erst wenn es an aufwendigere Spiele geht macht sich die höhere Leistung einer reinen CPU bemerkbar. Da brauchst du dann aber auch gleich ein ganz anderes Kaliber an Grafikkarte um die CPU nicht auszubremsen.


    Allerdings würde ich dir bei einem Budget von um die 200€ ein von der Gamestar empfohlenes Aufrüst-KIt nehmen, wenn Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil, Laufwerke, OS etc. schon vorhanden sind:
    -> http://www.gamestar.de/hardwar…_besten_cpu_upgrades.html^


    Da hast du gleich eine QuadCore-CPU und auch 8GB Speicher beim Einstiegssystem. Und mit dem AM3+ Board aus diesem Paket bist du auch noch für die Zukunft gerüstet, weil die FM3-CPUs und die kommende AMD-CPU-Serie diesen Sockel noch unterstützen werden. In 2-3 Jahren dann ggf. einfach ne neue CPU oder neue Grafikkarte rein und fertig, anstatt den kompletten PC neu zu kaufen.


    Grüße

  • Du hast zwar recht KuJo aber, die Sims sind sehr CPU-Lastig und weniger Grafikintensiv, daher wäre ein System mit starker CPU besser für die Sims geeignet.


    (Quelle: http://www.pcgameshardware.de/…-Vergleichsbilder-685612/ , Zitat: "... Sofern ihre CPU über genügend Leistung verfügt, reicht eine Einsteiger-Grafikkarte wie eine Radeon HD 3870 oder Geforce 9600 GT.")


    Allerdings ist das Angebot mit der AMD CPU schon sehr gut...

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • Moin moin...


    ...vielen Dank für die Tips, es wird wohl wahrscheinlich auf das AMD System mit integrierter Grafik rauslaufen (wird morgen entschieden)


    @KuJo: Die AMD CPU "A8" ist doch eine 4 Kern CPU (Black Edition, 4x 3.60GHz), wenn ich das richtig gelesen habe oder hab ich da was übersehen?


    Reiko82: Mit Versand würde ich da bei 260 Euro liegen, zu viel. Ich wechsel die CPU nicht jedes Jahr aber nach 2 Jahren kann das schon mal vorkommen und da bin ich dann froh, wenn es noch eine zum Sockel passende stärkere CPU gibt. Wie gesagt, das System ist für meine fast 13 Jährige Tochter und da läuft garantiert kein einziger Battlefield-Titel bzw. First-Person Shooter. Ich persönlich würde mir ein starkes Intel System holen aber meine Ansprüche sind auch ganz anders.

  • Naja 260€ für alles find ich immer noch extrem günstig.


    Wenn ich daran denke was mich mein neues System in 2 Monaten kosten wird.... Dann schicke ich nämlich meinen 4 Jahre alten Q6600 mal langsam in Rente :)


    Aber ich denke deiner Tochter wirds wohl egal sein, ob AMD oder Intel... Hauptsache es läuft :)

  • Hallo!


    Die AMD CPUs mit integerierter Grafik heißen APU (Accelerated Processing Unit). Die A8-APUs haben 4 Kerne. Die A6 haben nur zwei Kerne.


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe hier auch noch einen Q6600 am rennen...... gibt es ein Tool, das die Gesamtlaufzeit dieses Systems auslesen kann?
    Ich meine von der CPU/Mainboard, wie lange die schon zusammen sind und in Std gelaufen haben.

  • Hallo!

    (Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Die-Sims-3…sbilder-685612/ , Zitat: "... Sofern ihre CPU über genügend Leistung verfügt, reicht eine Einsteiger-Grafikkarte wie eine Radeon HD 3870 oder Geforce 9600 GT.")


    Das ist ein Testbericht aus 2009. Dem entsprechend sind auch die für den Vergleich heran gezogenen CPUs "veraltet":


    Zitat

    Lief Die Sims 2 auch mit maximalen Details noch vollkommen problemlos auf einem Singlecore-Prozessor, ist Die Sims 3 auf einem solchen nicht spielbar - erst wenn Sie alle Regler aufs Minimum setzen. Mit einem älteren Zweikern-Modell "simseln" Sie bei gleichem Takt doppelt so schnell und damit butterweich. Allerdings gerät Die Sims 3 auch auf High-End-Systemen kurz ins Stottern, wenn man die Zoomstufen durchschaltet. Die Sim3-Engine ist sogar so mehrkernoptimiert, sodass sich ein Quadcore sich um rund 14 Prozent von seinem gleichgetakteten Dualcore-Pendant absetzen kann. Für einen flüssigen Spielgenuss empfehlen wir den älteren Core 2 Quad Q6600 oder AMDs leicht flotteren Phenom II X3 720 BE. Ein Phenom II X4 schlägt bei gleichem Takt im Übrigen einen Core 2 Quad auf Yorkfield-Basis.

    Mit den 4 Kernen der (wurde ja inzwischen korrigiert) A8-5600K APU wird man da lang und schmutzig auskommen.


    @Peace:
    Ich würde dir übrigens noch raten, anstatt des DDR3-1600 DDR-1866 Speicher zu nehmen. Gerade die integrierte Grafikeinheit profitiert von dem zusätzlichen Speichertakt und die Trinity-APUs (Sockel FM2) unterstützen gegenüber der alten Llano-Serie (FM1) auch 1866er anstatt 1600er.


    -> http://www.tomshardware.com/re…600k-a6-5400k,3224-5.html


    Bei dem geringen Preisunterschied (rund 10€) des Speichers solltest du da zugreifen.


    BTW - Mitte des Jahres wird die nächste APU-Generation von AMD auf den Markt kommen, die Richland-Serie. Untertsützt auch den AM2-Sockel:
    -> http://www.gamestar.de/hardwar…3008818/amd_richland.html


    Sollte später mal mehr Dampf benötigt sein, kann man also einfach die APU gegen eine der neuen Generation tauschen. :) Erst die Kaveri-Serie in 2014 wird dann einen neuen Sockel (FM3) benötigen, was aber an dem dann unterstützten DDR4(!)-Speicher liegen wird.


    Grüße

  • ich frag mich wo die, die 8800 GTX ausgegraben haben, da liegen doch schon 4 oder 5 Generationen zu den neuen Karten dazwischen ?(


    Man muß ja nicht gleich alles wegwerfen, nur weil es nicht mehr aktuell ist. Ich hatte noch 2 von diesen Karten in Testsystemen im Einsatz.


    Update: Das AMD A8 System arbeitet einwandfrei und die langsamste Komponente im System ist nun die Samsung 160GB SATA HDD :D . Ist aber vollkommen ausreichend (im Augenblick).


    @KuJo: Vielen Dank für Deinen Tip mit dem schnelleren Speicher, leider war der nicht auf Lager und ich hab jetzt das ursprüngliche Kit aus dem Bundle genommen.

  • ups, sorry, da hab ich mich wohl verlesen, dachte die Karte gehört mit zu so nem System und muß sozusagen vom Händler "entsorgt" werden :rofl:



    hab ja privat auch noch so ne alten Schätzchen rumliegen (9800, 6600, 5200, vodoo, usw.) , man weiß ja nie, wann mans braucht :tongue:


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.