Kaufempfehlung für ein Tablet

  • Moin moin,



    ich ringe mich derzeit immer mehr dazu durch ein Tablet zu kaufen, doch wenn man im Net sucht, wird man von bekannten und unbekannten Firmen quasi erschlagen. Ein "Apfelbrettchen" ist zwar ganz nett, fällt aber wegen Preis und Betriebssystem aus. Ein Tablet für mich sollte folgende Voraussetzungen in etwa erfüllen.


    - vernünftiges ca. 10" Touchscreen Display


    - Android 4.X


    - 1GB RAM /64 GB interner Speicher oder per SD-Card erweiterbar


    - Wifi + 3G + GPS


    - muss nicht zwingend zum Spielen geeignet sein, aber sollte ausreichende Prozessorleistung für Internet und Office App haben


    - möglichst großer Akku/lange Laufzeit



    Könnt Ihr mir da aus eigener Erfahrung was gutes empfehlen ? Bin immer wieder über die Firma Huawei gestolpert, taugt das Zeugs was???

  • Hallo Iro,


    ich habe seid 2011 ein Xoom von Motorola, das hat mich noch nie wirklich im Stich gelassen. Wir benutzen es zum Couchsurfen, Bilder, Videos anschauen und halt für unterwegs. Wir wollen nu aber umsteigen auf ein Ultrabook, weil wir mehr schreiben wollen als schauen, von daher hätten wir das Gute Stück im Angebot :D Preisvorstellung ist seid meinem letzten Post in der "BIETE" Kategorie bei uns im Flohmarkt, auf VB 160 € gesunken ^^ Unser Xoom hat allerdings kein 3G und wir habe nes bis dato auch nicht vermißt.


    Gruß der calfi

  • Hallo!

    Bei diesen Anforderungen bleibt als einziges echt vernünftiges Gerät nur das Samsung Tabl 2 10.1 übrig. Bei allen anderen Geräten hast du an irgendeiner Anforderung wieder ein Nachteil (kein 3G, Speicher nicht aufrüstbar und bei 32Gb Schluss, kein Android 4 ... ). Die Geräte gibt es so für um die 320 bis 400€, abhängig vom integrierten Speicher und Lieferant.

    Hier die Produktseite von Samsung:
    http://www.samsung.com/de/cons…blets/GT-P5100TSADBT-spec

    Hier mal dieses Tablet in den verschiedenen Farben und Speicherausstattungen bei Amazon (sind Partnerlinks ... bei Kauf -> Geld in Clankasse ;) :(

    Samsung Galaxy Tab 2 P5100 3G+WIFI Tablet (25,7 cm (10.1 Zoll) Display, 1GHz Prozessor, 1GB RAM, 16 GB Speicher, 3,2 Megapixel Kamera, Android) titanium-silber
    Samsung Galaxy Tab 2 P5100 3G+WIFI Tablet (25,7 cm (10.1 Zoll) Display, 1GHz Prozessor, 1GB RAM, 32 GB Speicher, 3,2 Megapixel Kamera, Android) titanium-silber
    Samsung Galaxy Tab 2 P5100 3G+WIFI Tablet (25,7 cm (10.1 Zoll) Display, 1GHz Prozessor, 1GB RAM, 16 GB Speicher, 3,2 Megapixel Kamera, Android) weiß
    Samsung Galaxy Tab 2 GT-P5100GRADBT 3G+WiFi Tablet (1GHz Dual Core Prozessor, 25,7 cm (10,1 Zoll) Display, 3,2 Megapixel Kamera, 16GB Speicher, Android 4.0) garnet-red

    Wenn es kein 3G sein muss, dann würde ich dir das Nexus 10 von Google empfehlen, welches für Google von Samsung produziert wird. Für kein anderes Tablet wirst neue Android-Versionen als Update in dieser Geschwindigkeit (2-3 Wochen nach Release einer neuen Version) bekommen, wie bei den Geräten von Google selbst (die Nexus-Geräte). Bei allen anderen Geräten bist du drauf angewiesen, dass der Hersteller das von ihm angepasste Android auf die neue Version aktualisiert und dir bereitstellt. Das kann bis zu 1 Jahr(!) und länger dauern. Manchmal kommen sogar gar keine Updates. Das wird dir bei einem Nexus-Gerät nicht geschehen, da Google dort die Updates selbst und damit zeitnah zum Release bereit stellt. Hier musst du aber auf 3G und einen SD-Slot verzichten, wobei gleichzeitig bei 32Gb Schluss ist. Dafür hat das Gerät aber eine sagenhafte Full-HD-Auflösung von 2.560x1600 Pixel. Die Nexus-Geräte kauft man aber am besten im Play-Store:
    https://play.google.com/store/search?q=nexus&c=devices

    Grüße

  • Huawei taugt auf jeden Fall etwas.



    Aber mal anders gefragt: wozu ein 10-Zoll-Gerät? Ich finde das schon DEUTLICH unhandlicher als ein 7-Zöller, aber immer noch zu klein für Videos etc.



    Lesen und Emails und Artikel etc. machen mit 7-Zoll mehr Spaß. Wofür soll es denn hauptsächlich sein.



    Ich frage, weil ein neues Nexus 7 vor der Tür steht, wenn man den Gerüchten glauben darf.

  • Hallo.


    Die Gerüchte zu einem neuen Nexus 7 haben sich nicht bestätigt. Am 15.05. war bereits die Google-I/O-Hausmesse, auf welcher man meinte, dass Google ein solches Gerät vorstellt. War aber nicht so.


    Grüße

  • Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil die IO rum ist, kann Google prinzipiell jederzeit neue Hardware ankündigen. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt halt woanders. Ein neues Nexus 7 macht immer noch viel Sinn momentan. Ebenso wie ein Nexus 4S oder 5. Gibt ja auch Nexus 11-Gerüchte.


    So richtig reizt mich momentan kein Tablet. Wenn man warten kann, dann würde ich noch ein wenig warten. Dieses Jahr tut sich sicher noch einiges.

  • Google stellt eigene Hardware immer im Rahmen eines Events vor. Da die I/O jetzt gerade erst vorbei ist (da wurde eine Google-Edition des Samsung S4 vorgestellt, das nicht nach Europa kommen soll), wird wohl in den nächsten 6 Monaten nichts neues kommen. Wahrscheinlich kommt dann Ende Oktober ein Event wie letztes Jahr für das Nexus 4. Selbst wenn da ein Gerät kommt das für Iro passt, glaube ich kaum, dass er solange warten möchte.

  • Danke erstmal für Eure Antworten und Cheffe für die Mühen, die Du Dir wieder gemacht hast....


    @calfi: Danke für das Angebot mit dem Xoom, aber auf 3G wollte ich nicht verzichten, da ich es oft Outdoor nutzen will.




    Mit der Größe habt Ihr mich jetzt aber zum Nachdenken gebracht. 10" ist schon ein ganz schönes Waschbrett... ich werde wohl mal im nächsten Promarkt vorbeischauen und so ein Ding mal in die Hand nehmen vielleicht reicht mir ja schon 7 " und die Bewertungen von dem Samsung Tablet sind ja bei Amazon durchwerg positiv... Na mal schauen...



    Zum Thema 3G habe ich jetzt immerwieder gelesen, dass man auch das Handy als Hotspot nutzen kann, kann das mal jemand kurz beschreiben ???

  • Wenn 7-Zoll, dann bietet sich ein Nexus 7 3G an. Ich hab die Variante ohne 3G und bin sehr zufrieden eigentlich.


    Das mit dem Hotspot kann man MAL machen, würde ich aber nicht häufiger tun. Du musst in den Einstellungen des Handys WLAN-Tethering aktivieren. Dann spannt er ein lokales Wifi-Netzwerk auf inkl. Passwort. In das loggst Du Dich via Tablet ein. Größter Nachteil ist der Akkuverbrauch für das Handy. Da hat man ja meist eh nicht gerade genug davon und da geht es dann schnell bergab, wenn Wifi und 3G gleichzeitig laufen. Also als Dauerlösung würde ich das nicht empfehlen. Zumal es ja alle naselang so Aktionen von Base gibt, wo man eine 500 MB SIM kostenlos kriegt für 2 Jahre. Das ist die deutlich elegantere Lösung.


    @KuJo: Ich denke die Hardware-freie I/O dieses Jahr hat gezeigt, dass Google Hard- und Software etwas entflechten will. Das komische S4 für 650 USD zähle ich mal nicht. Ich schätze, dass neue Hardware jeweils ein eigenes event kriegt. Das X-Phone ist gerüchteweise für Juli geplant zum Beispiel. Alles andere wäre als Entwicklungsphase seitens Motorola auch Google-untypisch zu lang. Morgen ist ein Jahr rum seit der Übernahme. Larry Page hatte während des Quartalsbericht da ja auch Gerüchte gestreut im Sinne von toller Akku, unzerbrechlich etc. Das hätte er ja sonst auch ein Quartal später machen können. Aber klar: alles Spekulation.

  • Für "Outdoor" ist 10" zu groß, da ist ja auch immer noch ein "Rahmen" um das Display.


    Man mag von Apple denken was man will, die Tablets sind super, die hatten am Anfang über ein Jahr Entwicklungsvorsprung und keiner hat sie bis jetzt (komplett) eingeholt.
    http://stadt-bremerhaven.de/ap…nummer-1-im-tablet-markt/
    Die Akkus halten auch ewig. Mit deinen Anforderungen (keine Spiele) könnte es auch ein älterer Apfel sein iPad 2/3


    Naja, deine Android Anforderung von dir hat bestimmt seine Gründe (Android Handy vorhanden z.B.), vollkommen nachvollziehbar.



    Was soll denn die Hauptanwendung sein?
    Mehr Internet zu Hause oder Draußen?
    Falls Draußen: Wie lange (Geocaching?) -> Da hilft eigentlich nur ein externer Akku. Das Handy alleine hält das auch schon nicht lange durch.



    Mobiler Hotspot:
    - Geht auf den Handyakku anstatt auf das Tablet, beide haben zusätzlich WLAN in Benutzung
    - Geht nicht bei allen Tarifen (O2 ist es drin, Telekom nur in den teuren), nennt sich "tethering"
    - Ich mache das so für mein 16GB iPad1 (ohne 3g).


    Achtung: Die Geräte ohne 3G haben oft auch kein GPS. Die Äpfel können aber die Koordinaten des mobilen Hotspots übers WLAN austauschen.
    Bei Android solltest du das prüfen (müsste eigentlich auch klappen).




    Mit dem Pad höre ich selber keine Musik bzw. gucke nur selten Fotos oder Videos, da reichen mir 16GB Speicher.
    Ich nutze es nur für Internet/TV Zeitung und kleien Spiele. Ich ahbe auch noch kein Bedürfnis verspürt ein neues Tablet zu kaufen.

  • Danke Cougar, aber es wird wohl etwas in Richtung Samsung Galaxy Tab2 werden, vermutlich 10", aber erstens muß ich dafür noch eine ganze Ecke Geld sparen und zweitens rennt mir nix weg. Wie Du richtig vermutet hast, ich habe schon ein Samsung Galaxy S3 als Handy, aber das ist gerade beim Surfen oder Video schauen einfach zu klein. Ich will das Teil hauptsächlich mitnehmen, wenn ich zum Tauchen oder Angeln oder mal beruflich unterwegs bin. Bisher habe ich dann meist den Schlepptop mitgenommen...


    Ausserdem soll das Teil zum bequemen Surfen von der Couch oder Terrasse aus herhalten und in meinem Alter lassen die Augen ja auch schon nach... 8|

  • Danke Cougar, aber es wird wohl etwas in Richtung Samsung Galaxy Tab2 werden, vermutlich 10"


    Ausserdem soll das Teil zum bequemen Surfen von der Couch oder Terrasse aus herhalten und in meinem Alter lassen die Augen ja auch schon nach... 8|

    Dann ist 10" die richtige Wahl.
    Wenn "tethering" geht, dann ruhig auch nur mit WLAN (spart ordentlich).


    Um Speicherplatz würde ich mir weniger Sorgen machen.


    Das Tab 2 gibt es gerade günstig ~220€ z.B. bei Amazon

  • Ja die Anschaffung ist etwas teurer. Demgegenüber stehen die Nachteile vom Tethern.


    Datentarife gibt es von BASE immer mal kostenlos für 2 Jahre. Haben meine Frau und meine Eltern. Je 500MB mit Komplettauszahlung. Das kommt immer mal wieder.