Neuer PC mit Wasserkühlung

  • Hallo,


    der letzte Beitrag den ich darüber gefunden habe ist von 2011!
    Lange her... und in der neuen Wohnung ist es megawarm, d.h. normale Kühlung wird im Hochsommer hier versagen. Ich hatte schon bei den warem Tagen ein kleines Hitzeproblem.
    Ok, ist was anderes... aber mein PC ist langsam doch zu alt (Q6600).
    Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Zusammenbau von WaKü? Ist das genauso einfach wie das normale?
    Wo kann man ev. einen komplett WaKü-PC nach eigenen Wünschen erhalten (will einige Teile von diesem PC behalten)?

  • Hallo!



    Dazu können vielleicht Gamer oder Maddy etwas sagen. Soweit ich weiß, hatten die beiden zumindest schon mal ein Wakü-System.


    Grüße

  • wakü hab ich schon sehr lange (nach meiner kokü ist so 10 jahre her) und kenn mich da ein klein wenig aus :zaehne012:


    was willste kühlen (cpu , gpu , board ? , netzteil ? , hdd ?) nur wegen dem bevorstehenden hitzeproblem oder willste auch übertakten ? ins gehäuse einbauen oder extern ? und was darf es kosten ?


    oder willste vielleicht ne kokü ? dann wirds eisig :zaehne012: nur spass ^^


    lg patrick


    na toll referenzen vergessen : mora 9x140 pro , aquaduct mark 4 , ek water blocks ek-supremacy - full copper , ek water blocks ek-fc titan

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DeMaulwurfn∴ ()

  • @Maulwurf:
    Sehr schön.
    Kühlung auf jeden Fall die CPU/GPU ev. Board. Rest braucht keine WaKü. :)
    Übertakten ist bisher nicht geplant, sondern nur die Kühlung, weil es halt ab meinen PC-Platz richtig warm wird im Sommer (Im Mai waren hier schon locker 35° Grad.
    Soll alles im Gehäuse mit drin sein..... Kostenpunkt: Halt erst mal Info... dann schauen wir mal (Ich weiss, die sind nicht so günstig).

  • 35 grad ? diesen mai ? wo wohnst du ? malediven ?


    ok ich kann dir da was zusammenstellen. welchen sockel hat dein board / prozessor und was für ne graka hast du ? willst du dein altes gehäuse behalten und alles da einbauen oder ein neues für wakü vorbereitetes gehäuse ?


    lg patrick

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • 35 grad ? diesen mai ? wo wohnst du ? malediven ?


    ok ich kann dir da was zusammenstellen. welchen sockel hat dein board / prozessor und was für ne graka hast du ? willst du dein altes gehäuse behalten und alles da einbauen oder ein neues für wakü vorbereitetes gehäuse ?


    lg patrick


    Schön wärs mit den Malediven.... mal kurz tauchen gehen. :zaehne012: :zaehne012:
    Nein, ist ein Neubaureihenhaus, d.h. sehr gute Wäremdämmung.
    Weiteres per PN!

  • Hallo,
    mittlerweile gibt es sehr gute Kompaktwasserkühlungen für die CPU die mehr als ausreichend sind.
    Board brauchste nicht, selbst wenn OC machen willst!!!
    Zur Graka, wenn es nicht gerade das Highend Modell ist reicht es eine zu nehmen wo ein no referense Kühler verbaut ist.
    Soll heißen, eine mit 2 Lüftern z.B. und nicht wie original nur mit einem.
    Diese sind dann schon so leise das du fast keinen Unterschied hören würdest zwischen den Radiator Lüftern (die genauso laufen müßten) oder den Lüftern von der Graka...



    Mein Tipp:
    Wer kein OC machen will kann und sollte sich das Geld lieber Sparen.
    Kompaktwasserkühlungen für die CPU (Wartungsfrei und neue SockelHalterungen sind nachbestellbar), ist klar besser als StandartLüfter aber für die hälfte vom Preis bekommste auch sehr Leistungsstarke und leise Kühler.
    Bei der Graka sollte man sich im Klaren sein das fast immer bei einem Wechsel 100€ zusätzlich anfallen für einen Wasserkühler und Garantie verlust hat wenn man selber umbaut,
    vormontiert 150-200€ aufpreis möglich bei Top Model.
    Dann wäre da auch noch die sache wie werde ich die sachen wieder los,
    habe den kühler hier noch liegen von meiner ehemaligen HD5870 :thumbdown:



    Fazit: Teures Hoppy, fragt lieber nicht was es alles gekostet hat :zensiert010:
    Aber mir macht es riesigen spass und sieht nicht nur gool aus ;)




    Kleiner Hinweis:
    Wie groß muss mein Radiator sein?


    Erläuterungen zum Aktiv- und Passivbetrieb
    Ganz platt kann man formulieren, dass auch ein 120er Radiator (Also einer, der für die Montage eines 120er Lüfters vorgesehen ist und auch eine ähnliche Baugröße besitzt. Er besteht aus einem Element, darum auch oft "Singleradiator") noch in der Lage ist jedes normale System im Aktivbetrieb (Mit Lüftern) ausreichend zu kühlen. Auch wenn z.B. Northbridge und GPU mit eingebunden werden, wird keine Komponente den Hitzetot sterben, allerdings handelt es sich bei den Temperaturen der Komponenten nicht um Vorzeigwerte.


    Ein Dualradiator (240er) mit 2 auf 5, bzw 7V gedrosselten Lüftern ist ein sehr guter Richtwert. Das System ist leise und leistungsstark.
    Mit diesem Radiator ist es bei Bedarf aber auch schon möglich ein System aus CPU, Northbrigde und GPU passiv - also ohne Lüfter und OC - zu kühlen.


    Wer ernsthaft darüber nachdenkt nicht nur die Lüfter auszuschalten, sondern ganz wegzulassen, sollte eher in einen Tripleradiator (360er) investieren, da er noch größere Reserven hat, als der Dual. Im Aktivbetrieb sind die Kühlwerte beider Radiatoren fast identisch, jedoch ist die Kühlleistung des 360ers im Passivbetrieb deutlich besser.


    Rein passive Radiatoren sind außerdem vorzugswiese am Äußeren des Gehäuses zu befestigen.


    Referenzen:
    Intel® Core™ i7-3770K +XSPC RayStorm / MSI Z77 MPOWER /Corsair 8GB Kit DDR3-1866 Dominator Platinum /
    XSPC RX360 & RS120 / Zotac GTX580 AMP @ 1000MHz + aquagraFX / aquaero5PRO / AuzenTech X-Fi Forte / Win7 64-Bit /
    2xCorsair Force Series GT 120GB SSD SATA3 / ENERMAX Platimax 850W / Cosmos S RC-1100 White...


    @[BR]-DeMaulwurfn88


    hatte die erste version davon "MoRa1", sehr guter Kühler vor allem für passiv betrieb.
    Aber die Optik hat mich leider sehr gestört das da immer so ein klotz außerhalb des Rechners war :thumbdown:

  • Ich hab ebenfalls den Q6600 und wohne unterm Dachgeschoss, wo es im Sommer auch gerne mal heiß hergeht.


    Mit meinem Scythe Mugen Luftkühler komm ich, wenn Prime läuft, gerade mal auf 50 Grad, aber der Q6600 ist nun mal ein Hitzkopf :). Und kein Spiel der Welt wird den CPU so belasten das diese Temps erreicht werden, zumindest ist mir keines bekannt, da bei mir alle Games zwischen 39 - 43 Grad laufen. Auch wenn ich den auf 3,2Hgz betreibe komm ich gerade mal auf 60 Grad, wenn Prime läuft. Und das nicht für 10 min sondern für 2 - 3 Std. Wenn du den gescheiten Q6600 mit G0 Stepping hast ist der von Intel auch bis 71 °C freigeben, alles darüber würdest du den eher grillen. Wenn du nur den B3 dann sinds 62,5 °C


    Wasserkühlung macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man OC betreibt oder um zu sagen, das man es eben hat. So wie es bei mir der Fall sein wird :)


    An deiner Stelle würd ich mir überlegen nen gescheiten Luftkühler zu kaufen, wenn du kein OC betreiben willst. Biste mit 40€ wesentlich günstiger dabei, als mit ca 350+ € für ne gescheite WaKü. Dazu kommt dann hier Kleinkram und da Kleinkram und das Gehäuse zersägen damit die Radiatoren passen. Dazu dann noch immer 100€ für nen Kühler, wenn man sich ne neue Grafikkarte kauft, die in aller Regel meist nur 2 Jahre in der Liste verbaut ist. Ob sich das ganze dann noch lohnt, muss man für sich selber entscheiden.


    Edit: Ach ja.. Und ne gescheite Gehäusebelüftung sollte natürlich auch vorhanden sein :)

  • Guten Morgen,


    Ich krame den Thread einfach mal aus und klinke mich ein. Spiele seit einigen Jahren mit dem Gedanken mir mal ein vollständig wassergekühltes System aufzubauen und dann auch Stück für Stück ins Übertakten einzusteigen. Kosten spielen dabei dann erstmal eine untergeordnete Rolle, weil das ähnlich ist wie bei meinem anderen Hobby, dem Motorradfahren,... da darf man nicht mit gesundem Menschenverstand rangehen.


    Momentan bin ich am zweifeln, ob ich so das optimale Gehäuse für einen Komplett umbau habe (Chieftec Dragon):


    Gehäuse 1st_MaaSeL


    Der Zeitpunkt ist deshalb halbwegs günstig wieder darüber nachzudenken, weil ich momentan ein recht solides System mit Potenzial nach oben habe. Lediglich die Graka würde ich im Falle einer "Pro-Wakü-Entscheidung" dann direkt erneuern, damit auch die noch lange hält. Meine System-Spec steht in meinem Profil.


    Was denkt Ihr über das verlinkte Gehäuse ? Passt das oder sollte ich etwas besseres holen ?


    Gibt es vllt. Einsteigerguides die IHR empfehlen könnt und mit denen Ihr zu Eurer Zeit gute Erfahrungen gesammelt habt ?


    Grüße


    Marcel

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Wichtig ist, das die Luftzirkulation anständig ist, da du mit Wasserkühler die Spannungswandler und was sonst noch mitgekühlt wird in der Umgebung des CPU Kühlers, nicht mehr mitgekühlt wird.


    So wie das Gehäuse aussieht, denke ich mal nicht das es für Wasserkühler ausgelegt ist. Modernere Gehäuse haben meist schon Plätze für den Radiator vorgesehen. Bei deinem musst du wohl den Deckel selber aussägen usw, sofern du den Radi im Gehäuse platzieren willst. Wenn dir Optik egal ist dann kannst den Radi natürlich auch einfach auf dem Gehäuse montieren mit Abstandhalter.


    Ansonsten würd ich dir das Gehäuse empfehlen: Shinobi XL das gibts auch mit Sichtfenster oder in weiß mit/ohne Fenster.
    Vorteil an dem Gehäuse ist, es bietet Platz im Deckel für nen 360er Radi inkl vorbereiteten Bohrlöchern und vorne in der Front noch für einen 240er Radi. Damit kommst du locker hin. Wie gesagt, alles schon vorbereitet ohne das man selber das Gehäuse mit der Flex bearbeiten muss. Und ist Preislich gesehen in einer sehr annehmbaren Region.



    Hier noch was zum lesen zum Thema WaKü Anfänger Guide


    Viel Spaß

  • Ich habe mich damit gerade ein wenig beschäftigt, weil ich ja auch aufrüste gerade.


    Also so richtig überzeugt bin ich nicht von den Wasserkühllösungen. Ist vor allem viel Gefrickel, wenn man es selber macht (verglichen mit einem Lüfter). Und gerade bei den AIO-Lösungen hat man praktisch keinen Vorteil. Im Gegenteil, die sind oft lauter und erheblich teurer.


    Echte WaKüs sind noch teurer und ich weiß nicht, ob sie so erheblich leiser sind bzw überhaupt viel Sinn machen in vielen Fällen. Denn das Netzteil muss dazu passen (sprich möglichst passiv sein). Die CPU muss derart sein, dass sie überhaupt so hohe OC-Raten mitmacht, dass das Kühlen einen Sinn macht. Der Luftstrom im Gehäuse muss trotzdem da sein, sprich Lüfter vorn und hinten müssen trotzdem sein. Und wenn Du Dir nicht die Mühe machst und von der GraKa den Lüfter abbaust und ersetzt durch eine WaKü-Lösung, dann hast Du den Hauptverursacher von Lärm ja nicht einmal eingebunden. Also für mich stehen da Kosten und Nutzen in keiner Relation momentan, aber das mag (siehe dass Menschenverstand-Argument bei anderen anders sein ^^ ).

  • @FatBaron:
    Da muss ich Dir widersprechen! :)
    So leise, wie meine Wakü jetzt ist, das hatte ich nicht mit Lüftern und Co zusammen.
    Ich bin froh, das ich den Schritt damals durchgeführt habe, gekühlt wird übrigens die Graka und der Proz.
    Demnächst habe ich etwas mehr Zeit, dann werde ich mich mit dem Übertakten mal beschäftigten..... neben Linux. Was zuerst... schauen wir mal! :zaehne012:

  • @Alpi: Denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Es gibt viele Leute, die sich über das Surren der Pumpen und gelegentliches Glucksen beschweren und das störender finden als ein optimal luftgekühltes System. Und wenn man dann den Arbeitsaufwand und die Kosten gegenüberstellt muss eine WaKü eben nicht in allen Fällen die optimale Lösung sein.

  • Ich hatte schon mal nen kompletten WaKü PC, GraKa, CPU sowie NB & SB
    Ich finde ihn leiser wie die Lüfter unter Volllast. Hatte aber auch einen großen externen Tank.


    Nun habe ich im neuen PC eine kleine Wasserküklung für die CPU von Corsair.............kann momentan aber nix sagen, setze das System die Tage erst auf.

  • Ich hatte schon mal nen kompletten WaKü PC, GraKa, CPU sowie NB & SB
    Ich finde ihn leiser wie die Lüfter unter Volllast. Hatte aber auch einen großen externen Tank.


    Nun habe ich im neuen PC eine kleine Wasserküklung für die CPU von Corsair.............kann momentan aber nix sagen, setze das System die Tage erst auf.

    Welche haste denn gekauft?

  • Hm,


    Also erstmal möchte ich mich für die zahlreichen wertvollen Beiträge bedanken. Für mich steht inzwischen fest, dass ich sobald ich das Projekt in Angriff nehme mir definitiv ein neues Gehäuse zulege, damit sich der "Friemel-Aufwand" etwas reduziert. Die Modding-Zeiten in denen ich mein Gehäuse aufgeschnitten und customized habe liegen dann doch etwas weiter zurück. :)


    Ein Kumpel von mir hat sich (nur für die CPU; einen i7) eine Kompaktwasserkühlung geholt. Wenn das Teil hochdreht isses echt extrem laut. Lauter als meine derzeitigen Standard-Lüfter wenn ich die aufdrehe.


    Ich wäre dann wohl eher der Kandidat, der das ganze als stationäre Einheit mit entsprechendem externen Radiator im Arbeitszimmer aufbaut und dort schön in Szene setzt. Für mögliche LAN-Partys, auf dich ich heute deutlich seltener fahre, bleibt dann der Laptop meiner Frau. Somit habe ich kein Logistik-Problem und die Schadensanfälligkeit ist auch auf ein Minimum gesenkt.


    Preislich muss ich mir das die Tage mal zusammenstellen, aber ich schätze das wird sich mit allen Komponenten und bis ich damit fertig bin (Licht im Arbeitszimmer für die Ausleuchtung etc.) wohl im Bereich >1.000EUR abspielen. *sniff* naguuuuut.... Schönheit hat eben auch bei der Technik ihren Preis. gnihihi :froehlich074: :thumbup:

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...