• Wollte mal umhorchen, wer noch so betroffen ist. Bzw. ob überhaupt.


    Also hier in Halle unter an der Saale ist es so schlimm wie seit Jahrhunderten nicht. Angeblich vor "über 400 Jahren" gab es mal so ein Ereignis.


    Ich habe mich zu den tausenden Freiwilligen gesellt, die Sandsäcke gefüllt, geschleppt und verbaut haben. Zeitweise hatte die Saale einen Pegel von deutlich über 8 Metern. Normal sind zwei.


    So langsam gehen die Pegel jedoch zurück und die Schäden werden sichtbar. Ganze Straßenzüge, ja Viertel sind abgesoffen, Tiefgaragen voll, Straßen unterspült, Firmen und Privathäuser verwüstet.


    Grüße


    FatBaron

  • Hallo!


    Ich fand das teilweise schon pervers: Während hier die Sonne geschienen hat mit Temperaturen um die 20 Grad, hat es in der anderen Hälfte von D tagelang geregnet und ganze Dörfer und Städte sind abgesoffen. Würde ich näher dran wohnen, hätte ich mich auch als Helfer gemeldet.


    Grüße

  • Mir geht es so wie Kujo, hier war und ist nichts davon zu Merken, wohne also recht weit weg vom geschehen.


    Bremen liegt zwar auch an der Weser, aber die geht nicht weit genug in den Süden, um etwas von den Wassermassen abzubekommen.


    Wenn Hochwasser kommt, dann vom Meer aus bei Sturmflut (ja, in Bremen steigen dann die Pegel). Das heißt aber auch, dass der Fluss auch im Stadtgebiet von Deichen eingefasst ist. Höhere pegel sind also nicht so das Problem


    http://maps.google.de/?ll=53.0…3Mg&cbp=12,324.19,,0,2.04



    Da es bei Häusern auch der Wasserseite des Deiches auch nicht sooo selten ist, gibt es spezielle Türen:


    http://maps.google.de/?ll=53.1…Jw&cbp=12,187.48,,0,-1.11


    Bzw. schon fest installierte Fluttore:


    http://maps.google.de/?ll=53.1…OZmA&cbp=12,74.74,,0,1.83

  • Kopf hoch an alle, die es so hart diesmal erwischt hat. Ich selbst wohne im Einzugsgebiet der Werra, bei uns war zwar auch viel Wasser, aber kein Vergleich mit Elbe, Saale, Donau etc. Bei uns waren straßentechnisch einige Orte mehr oder weniger abgeschnitten, so dass man für einen Weg von normal 8 km bis zu 60km Umweg fahren musste, aber auch nur 2-3 Tage. Sonst ist hier wieder alles soweit in Ordnung bis auf etwas Wasser auf den Wiesen.


    Vorschlag: Wie schauts in der Clankasse aus bzw. wollen wir nicht sammeln und als Clan eine gemeinsame Spende auf den Weg bringen ???
    Die Leute haben es definitiv nötig und wenn ich da die läppischen Versprechen von 100 Mio von unserer Regierung sehe, dann müssen wir uns halt selber helfen. Dafür gebe ich gern Geld, im Gegensatz zu anderen Milliardengräbern, wo ich nichtmal gefragt werde.

  • Vorschlag: Wie schauts in der Clankasse aus bzw. wollen wir nicht sammeln und als Clan eine gemeinsame Spende auf den Weg bringen ???
    Die Leute haben es definitiv nötig und wenn ich da die läppischen Versprechen von 100 Mio von unserer Regierung sehe, dann müssen wir uns halt selber helfen. Dafür gebe ich gern Geld, im Gegensatz zu anderen Milliardengräbern, wo ich nichtmal gefragt werde.

    Finde ich gut. Wir haben persönlich schon mal 100 EUR auf den Weg gebracht. Ist ja alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man sich ansieht, was das alles kosten wird. Aber die Masse macht es dann. Der gute Michael Ballack hat ja auch mal eben 100000 EUR gespendet.

  • Griechenland wird aus Steuergeldern gerettet. Und hier kann der Staat nicht mit meinen Steuern auskommen?
    Die EU hat einen Fond für Schäden durch Solche Katastrophen, den man jetzt anzapfen kann. Ich bin gegen das Spenden.
    Wer in der Nähe lebt soll anpacken. Manpower ist jetzt gefragt.


    Gruß