Star Wars: Battlefront (von DICE) - E3-Ankündigung (und: wer holt es sich?)

  • Ich dachte, ich schreibe mal ein kurzes Fazit. Habe auf Wunsch meiner Jungs in den letzten Wochen immer mal wieder Zeit in Battlefront investiert und folgendes Bild bietet sich mir nun dar.


    Battlefront hätte ein tolles Spiel werden können, ist es aber nicht geworden. Es macht immer mal wieder Spaß. Der Shooter-Teil ist größtenteils sehr gut geworden, Grafik umwerfend sowieso. Aber alles, was mit Fahrzeugen und Fliegern zu tun hat, ist extrem unbalanced. Die Fahrzeuge steuern sich schlecht, aber wer genug Zeit investiert, der bekommt extrem übermächtige Gefährte an die Hand und dominiert dann die Karte. Gerade die auf einer Zigarettenschachtel wendenden A-Wings, die sich jederzeit einzelne Spieler am Boden greife können irgendwie sind teilweise extrem lächerlich.


    Hauptgrund für das Scheitern des gesamten Spiels ist jedoch der mistige bzw. nicht vorhandene Balancer und die fehlenden Support-Spielmechaniken. Ersteres führt dazu, dass manchmal auch ernsthaft 5 gegen 2 antreten im "Heldenmodus" und man daran rein gar nichts ändern kann. Man kann weder die Seite wechseln noch gibt es Admins o.ä. Eine echte Katastrophe. Das Spiel gibt erst auf, wenn auch noch der vorletzte entrüstet "quit" drückt. Aber selbst dann switched das Spiel nicht etwa einen der 5 rüber, sondern wartet stur auf neue Spieler. Unglaublich dumm gelöst.
    Abgesehen von dem rein numerischen Ungleichgewicht sind auch alle anderen Partien sehr oft unbalanced, weil mache Leute einfach ganz toll gut sind oder cheaten. So KANN das Spiel Spaß machen, macht es aber oft nicht, weil man entweder easy gewinnt oder allein auf weiter Flur geraped wird.


    Hinzu kommt, dass man den Eindruck hat, dass das Spiel bevorzugte Spielwiese junger Russen ist. Sprachliche Entgleisungen auf Russisch gehen ja noch, aber meist können die dann auch noch Fremdsprachen!! Klar geht es bei BF4 nicht wie im Kloster zu, aber die meisten Server reagieren doch recht schnell auf Flamen. In Battlefront scheint das niemanden zu stören.


    Und die fehlenden Coop-Spielmechaniken führen dazu, dass eigentlich JEDER völlig allein ist auf dem Spielfeld. Kein Gefährt braucht 2 Spieler. Niemand braucht Heilung oder Munition. Nie hat man wirklich das Gefühl Teil eines Teams zu sein.
    Eine Ausnahme ist der Heldenmodus, wo man kooperieren muss, um zu gewinnen. Das bedeutet aber auch nur, dass es zur Kooperation hin und wieder kommt. Oft genug stürmt auch einer völlig allein vor oder bleibt staunend, die abstürzenden Sternzerstörer betrachtend, in der Basis stehen. Und dann kann das restliche Team nur flamen und warten. Und einen neuen Server suchen.


    Je mehr ich das Spiel spiele und je mehr Spaß ich am Geräusch der Laserstrahlen habe, die vom gerade aufgebauten Schild abprallen, desto wütender kann man werden, dass daraus nicht ein echtes Star Wars Battlefield geworden ist. Hach wäre DAS cool geworden.