Virenscanner / Internetschutz

  • Moin,
    wie ich heute mit überraschend feststellen musst, ist meine Virenscanner-Lizenz abgelaufen.
    Ich hatte bislang für unsere 3 Rechner eine ensprechende Lizenz für Kaspersky Pure.
    Eigentlich hat er mir nie etwas gemeldet, so dass ich davon ausgehe, dass ich auch nie irgendeine Schadsoftware drauf hatte/habe. Lief alles immer schön im Hintergrund.
    Nun muss ich eine neue Lizenz kaufen und bin da ja nicht so ganz auf den Kaspersky eingefahren und wollte mal eure Erfahrungen etc. hören, welchen Virenscanner ihr nutzt, welcher zu empfehlen ist.
    Er sollte einfach zu bedienen sein, günstig und möglichst wenig Ressourcen in Anspruch nehmen.
    Was empfehlt ihr denn so?

  • Kaspersky Internet Security 13
    Bis auf ein paar Fehlarme bin ich zufrieden.
    Hatte im letzten Jahr Norton, war auch ganz ok, bis mir das Teil einmal mein Windows zerschossen hat.

  • Hallo!


    Seit ein paar Jahren schon Bitdefender Internet Security. Eine 1Jahres-Lizenz für 3 Rechner gibt es schon für rund 11-12 Euro bei ebay:
    -> http://www.ebay.de/bhp/bitdefender-internet-security-2013



    Dort einfach den Key kaufen und dann die 30-Tage-Testversion von der Bitdefender-Webseite runterladen und mit dem Key freischalten:
    -> http://www.bitdefender.de/Downloads/


    Funzt einwandfrei, bislang noch nie Probleme gehabt. Und deutlich günstiger (nur rund 12 Euro) als beim Kauf bei BD direkt (knapp 60 Euro).


    Grüße

  • Kaspersky Internet Security ... schon seit Jahren ohne nennenswerte Probleme. Und das Update kauf ich immer im Laden. Dann hab ich ne Hardware - CD/DVD und die ist auch noch meistens rund 5 Euro billiger als über die Website (rund 24,99€).


    Gruß, Manni


    P.S.: den Key bekommt man ebenso über eBay fürn paar Euro, ähnlich wie bei Kujo mit dem anderen Programm beschrieben. :)

  • So. Nu ich. Auf jeden Fall Norton!


    Ich kann nur vor Kaspersky warnen!!! Nerviger Support und auf manchen Rechnern killt das mal eben das Internet. Hatte das auf drei Rechner gleichzeitig hier letztes Jahr. Grottenschlecht. Firewall aus: Internet ging. Firewall wieder an: Internet tot. Der Support war ratlos. Am Ende half nur die Deinstallation und die Reklamation.


    Nutze seit Jahren WIEDER Norton. Die waren zwischenzeitlich mal zu Recht verschrien wegen lahmer Scan-Engine. Das ist aber Vergangenheit.


    Amazon hat gerade eine Amazon-Aktion mit 30% Rabatt: http://www.amazon.de/gp/featur…TF8&docId=1000738833&tag=


    Da kommste auf so um die 16 EUR für drei Recher und ein Jahr. Ich fahre damit seit Jahren sehr gut.

  • Moin,
    bei mir läuft avast! Free Antivirus und bin mit diesem kostenlosen Programm sehr zufrieden.
    Nun habt ihr mich mit euren Beiträgen heiß gemacht und würde auch ´mal einen "Testsieger" kaufen. :zaehne012:
    Da habe ich versucht, mich heute bei diversen Antivirproggi - Test Webseiten schlau zu machen. ?( Jetzt bin ich dümmer als vorher.
    Wenn man dann noch die Kommentare von den jeweiligen Nutzern liest, will man keines von diesen Topten Virenkillern.
    Ich werde doch bei meinem avast bleiben.
    Oder könnt ihr mich zu einem anderen überzeugen!? :D

  • Hallo!


    Bitdefender Internet Security 2013 ist in einem recht aktuellen Test (Ende Juli) Testsieger und hat keinen der Schädlinge durchgelassen:


    -> http://winfuture.de/news,77161.html


    Ähnliche Ergebnisse gab es in den letzten Jahren. Deswegen empfehle ich, wie oben beschrieben, BF IS 2013. Ähnlich sieht es bei Win8 aus:


    -> http://winfuture.de/news,75481.html



    BTW - Norton und Avast haben gar nicht so gut abgeschnitten ...


    Grüße

  • Wo nun schon 'jeder' seinen Senf zu diesem Thema abgegeben hat, werde ich auch noch meine 2 Cent mit in den Topf werfen. Als Teilzeit-SW Entwickler habe ich so meine Erfahrungen mit div. Virenscannerherstellern gemacht.


    Die gelbe Pest (also alles von Norton/Symantec) kommt mir mit Sicherheit nicht mehr auf den Rechner. Das Teil muss ich zwangsweise schon auf Arbeit (bei meinem Hauptjob) ertragen und dort nerven die Fehlalarme, die schon zu ein paar Anrufen vom internen Support bei mir geführt haben (da Symantec von mir entwickelte SW als 'Virus' eingestuft hat). Das gilt auch für mein Hobbyprojekt 'Argus Monitor', dessen Installer auch regelmäßig von denen als 'generic trojan' erkannt wird. Im Gegensatz zu AVAST sind die bei Symantec aber mit ca. 2 Tagen Reaktionszeit noch recht 'schnell' -- bei AVAST dauert es auch gern mal eine Woche, bis die (mit Textbausteinen) antworten und schreiben, man hätte den Fall geprüft und einen Virus in unserem Produkt gefunden. Auf unsere Beschwerde und mit der Bitte um nochmalige Prüfung kommt dann nach weiteren 3-4 Tagen die Antwort, dass die nochmalige Prüfung ergeben hätte, es wäre doch kein Virus und beim nächsten Signaturupdate würde die Fehlwarnung entfernt. Schön -- also knapp 2 Wochen nach Meldung des 'false positive' -- und in der Zeit haben schon einige potentielle Kunden unser Programm wieder deinstalliert (und ggf. sogar in div. Foren vor uns gewarnt, weil das Schei***produkt von AVAST uns als Virus eingestuft hat). Leider ist das kein Einzelfall und sowohl bei AVAST und Symantec (und Quickheal -- aber die kennt eh' keiner) passiert uns das geschätzt 1-2x pro Jahr.


    ,Kaspersky ist auch eher ein Virus/Trojaner als ein Virenscanner. Die hooken alle möglichen (und unmöglichen) Windows-Funktionen, so dass div. Entwicklerwerkzeuge gar nicht mehr eingesetzt werden können. OK, die braucht sicher nicht jeder, aber zumindest aus diesem Grund würde ich Kaspersky nicht einsetzen.


    Ich persönlich setze auf meinem Win7 noch auf die (zugegebenermaßen meist relativ schlecht bewerteten) MS Security Essentials. Da die aber gegen bekannte Viren/Trojaner doch nicht so schlecht abscheiden und 0-Day-Exploits es bei mir schwer haben, da meine Browser alle in einer Sandbox (Sandboxie) laufen, ich zwar mit Adminaccount, aber mit aktiviertem UAC auf der höchsten Stufe arbeite und zum Testen neuer SW fast immer meine virtuelle Maschine verwende, fühle ich mich zumindest nicht zu schlecht geschützt.



    In diesem Sinne.
    Duane / Udo

  • Vor dem MS Security Essentials kann ich nur warnen.
    mein Sohn hat sich damit 2x den Bundestrojaner eingefangen, den Kaspersky geblockt hat.


    So hat anscheinend jeder seine Erfahrungen gemacht. Ich bleibe dabei, weil ich bisher keine Probleme hatte.
    Programmieren kann ich nicht, deshalb kann er die Dienste ruhig für sich beanspruchen und sperren oder einschränken ^^

  • Moin,
    ich habe eure besten Vorschläge in die Tat umgesetzt und Bitdefender Internet Security 2014 installiert. 8)
    Die Konfiguration war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, habsch jetzt aber voll im Griff.
    Danach braucht man sich eigentlich um nichts mehr zu kümmern. Einfach laufen lassen wie beim Sex. :schilder034: :zaehne012:
    Ich hatte mir jedoch vorher Kaspersky ausgesucht, jedoch ließ er sich ums verrecken nicht installieren.


    Fazit: Ich bin bis jetzt rundum zufrieden. Der PC startet schneller als vorher mit Avast + ZoneAlarm. :thumbup:
    Tips für Bitdefender nehme ich jederzeit gern. ;)

  • Habe auch BitDefender laufen, seit es vor zwei oder drei Jahren eine Jahreslizenz gratis gab. Hab den Verlängerungscode für ein weiteres Jahr vor kurzem auf ebay für 8 € (1PC, 1 Jahr) gekauft. Bisher noch kein Virus gefunden (kann gut oder schlecht sein ;) ), Cookies werden gelegentlich als gefährlich eingestuft...


    Wird bei BF3 BitDefender auf "Spielemodus" gestellt?