Bundesregierung warnt vor Windows 8 - Windows 8 ist ein inakzeptables Sicherheitsrisiko

  • Hallo!


    Interessant ...


    Zitat

    Windows 8 ist ein inakzeptables Sicherheitsrisiko für Behörden und Firmen, warnen Experten der Regierung. Das sogenannte Trusted Computing sei eine Hintertür für die NSA.

    (...)

    Zitat

    "Vertraulichkeit und Integrität nicht gewährleistet"

    (...)

    Zitat

    Und in einer Bewertung des BSI heißt es, "bedingungsloses, vollständiges Vertrauen" in das Trusted Computing nach Maßgaben von TPM 2.0 sei nicht möglich.

    (...)

    Zitat

    Die NSA unterstützt den neuen Standard

    (...)

    Zitat

    Die NSA zum Beispiel. Bei einem der letzten Treffen der TCG und anderer Interessensvertreter soll Teilnehmern zufolge der Satz gefallen sein:"Die NSA ist einverstanden."

    (...)

    Zitat

    Im Licht der Snowden-Enthüllungen braucht es dementsprechend wenig Fantasie, um TPM 2.0 und Windows 8 als eine Hintertür für die NSA anzusehen, die nur darauf wartet, geöffnet zu werden. Rüdiger Weis, Professor an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin, hält das für absolut möglich. Der Kryptografie-Experte beschäftigt sich seit Jahren mit Trusted Computing und stellt der neuen Spezifikation ein vernichtendes Zeugnis aus: Auf mindestens drei Ebenen seien die neuen Trusted-Computing-Systeme angreifbar, sagt er im Gespräch mit Zeit Online. Man müsse davon ausgehen, dass die NSA die entsprechenden Rechner problemlos kompromittieren könnte - ebenso übrigens die Chinesen, wenn die TPM-Chips in China gefertigt würden.

    -> http://www.golem.de/news/trust…dows-8-1308-101101-2.html



    Viele zusätzliche Gründe, nicht auf Win8 umzusteigen!


    Grüße

  • Zum spielen : Windows, alles andere ein selbst kompiliertes Linux. :D
    Das wäre der Idealfall.


    Bei den "Distributionen" grösserer Hersteller wäre ich auch bei Linux skeptisch. :unsortiert143:

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Moin,


    was macht ihr euch Gedanken? Der große Bruder liebt uns! Und wie waren noch gleich die Sätze(die ich nicht mehr hören kann), bei der Frage ob es ok ist ausspioniert zu werden, wenn es doch um die Sicherheit geht?
    "Ach, reg dich nicht so auf. Ich hab nicht zu verbergen...Außerdem, was wollen die schon von mir.."
    Von daher, wie Baron schon schrieb, es ist völlig egal welches OS. Ich glaube auch nicht das Linux ein Hinderniss ist. Natürlich ist Linux nich so eine Einladung wie Windows, aber eine erstzunehmende Hürde? Glaub ich kaum.
    Am besten verzichtet man auf den ganzen tollen High Tech Kram wie Smart Phone, Tablett Pc und was weiss ich noch alles. Was spricht dagegen, sich mit seinen Freunden beim Türken um die Ecke zu einer Tasse Tee zu treffen? Muss man gleich alles über Facebook&Co koordinieren?
    Aber was reg ich mich auf, es geht uns doch gut. Wir leben in Sicherheit, der große Bruder passt auf uns auf und Ozeanien ist mal wieder mit Eurasien im Krieg. Oder wars andersrum?

  • Hallo!


    @Baron:
    Ich hebe die Hand! Weil TPM in dieser Form eben nur von und mit Win8 unterstützt wird. Steht aber auch alles im Artikel, wenn man sich die Zeit nimmt und die zwei Seiten bei Golem komplett zu lesen.


    Grüße

  • TPM ist doch nicht die einzige Schwachstelle. Denke kaum, dass NSA und befreundete Dienste auch nur einen Tag ruhen, wenn sie nicht jedes OS kompromitieren können. Bezahlen doch genug dafür, dass sie Sicherheitslücken exklusiv bekommen. Da ist Linux vielleicht ETWAS besser dran weil das - im Großen und Ganzen gesehen - kaum einer nutzt. Aber alles was von Windows kommt ist sicher ein offenes Buch für die Dienste. TPM ist das sicher praktisch, aber IMHO nur ein kleiner Baustein.

  • Da ist Linux vielleicht ETWAS besser dran weil das - im Großen und Ganzen gesehen - kaum einer nutzt

    Außer den paar Internet und Datenbankservern, wo die ganzen interessanten Daten gespeichert sind, glaube kaum, dass sowas wie dropbox, facebook, etc. auf Windows Servern laüft.


    Ich hab keinen TPM chip auf dem mainboard, also ist nichts anders als mit andern Betribssystemen...




    Die "Ich hab ja nix zu verbergen" Leute Frage ich gerne, ob sie Gardinen vor den Fenstern haben, und warum, wenn sie doch nichts zu verbergen haben...

  • Zitat von [BR]-Cougar

    Die "Ich hab ja nix zu verbergen" Leute Frage ich gerne, ob sie Gardinen vor den Fenstern haben, und warum, wenn sie doch nichts zu verbergen haben...


    Die Antwort ist echt gut! :thumbup:

  • Die "Ich hab ja nix zu verbergen" Leute Frage ich gerne, ob sie Gardinen vor den Fenstern haben, und warum, wenn sie doch nichts zu verbergen haben...


    Zu diesen Leuten gehöre ich. Ich habe nur Jalousien für die heißen Sommertage, damit sich meine Wohnung nicht so aufheizt und es etwas erträglicher für meine Katzen ist. Ansonsten würde ich diese auch nicht brauchen. Und ich gehöre auch zu den Leuten die aufm Rechner nix zu verbergen haben :)

  • Zu diesen Leuten gehöre ich. Ich habe nur Jalousien für die heißen Sommertage, damit sich meine Wohnung nicht so aufheizt und es etwas erträglicher für meine Katzen ist. Ansonsten würde ich diese auch nicht brauchen. Und ich gehöre auch zu den Leuten die aufm Rechner nix zu verbergen haben :)

    So ein Quatsch.


    Jede Wette, dass auch Du Daten auf deinem Rechner hast, die keinem etwas angehen !!!


    Bei dem : Haben Sie was zu verbergen ? Denkt man immer nur an illegales.... weit gefehlt.


    Jeder hat etwas zu verbergen !!!


    z.B. Bankdaten, oder deine Krankenakte (Krankenkasse) usw.


    Oder gibst du einem wildfremden freiwillig deine Kontodaten inklusive Pins ?
    Oder bist Du happy, dass man deine Briefe öffnet und sie vor Dir liest (so wie früher bei STASI 1.0) ?
    Oder erzählst du deinem Chef, jedes kleine Wehwechen weswegen Du beim Arzt warst, damit der einen Grund findet dich zu entlassen ?


    Das sind nur einige Beispiele...


    Und was wenn ein Freund eines Freundes, dessen Bekannter, dessen Frau, derer Schwester, derer Sohn irgendwie mit d_errorsachen in Verdacht gerät und du
    in der Mailingliste des besagten Sohnes auftauchst, weil du ein Scherzbild per Email verschickt hast an deine Freunde, die das gleiche getan haben usw...


    Schon bist Du im Raster !



    Und im Zweifelsfalle hat man ALLE seine Daten zu verbergen, damit man nicht mit Werbung zugemüllt wird ;)


    Und nebenbei gesagt, jedem den die diese Auspähungsarie betrifft im Sinne von verstecken, der kann es auch. Daher zielt dieses ganze Brimborium eigentlich nur auf "uns"
    ab... die die "nichts zu verbergen" haben...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

    2 Mal editiert, zuletzt von [BR]-Bisonte ()

  • Jede Wette, dass auch Du Daten auf deinem Rechner hast, die keinem etwas angehen !!!


    Bei dem : Haben Sie was zu verbergen ? Denkt man immer nur an illegales.... weit gefehlt.


    Diese Wette würdest du knallhart verlieren. Denn auf meinem Rechner ist nichts was irgend wen interessieren könnte. Außer jemand hat ernstes Interesse an meinem Bewerbungsschreiben und Lebenslauf. Ich gehöre eben nicht zu den Leuten die ihr gesamtes Leben auf ner SSD gespeichert haben. Also lass bitte diese Unterstellung ich würde Dinge auf meinem Rechner haben die keinen was angehen nur weil du vielleicht zu diesen Leuten gehörst die alles mögliche auf ihrer Kiste abspeichern. Denn ich bezweifel mal sehr stark, das du meinen Rechner und dessen Inhalt kennst.

  • Lebenslauf ist doch was, was man nicht jedem direkt vor die Nase hält...
    Deine Bewerbungen zeigst du doch auch nicht dem Fischverkäufer auf dem Markt.
    (Also hab ich nich ganz knallhart, verloren ;) )


    Du speicherst auch nicht aus Bequemlichkeit Passwörter ... für Email oder sonstige Dienste... ?


    Ich wollte kein Angriff starten oder jemandem was unterstellen... Es geht mir hierbei nur um diese Aussage : Nix zu verbergen !
    Das da auch alles mögliche (wie. o.a.) mit gemeint ist, was den Rest der Welt nicht zu interessieren hat, wird dabei immer vergessen...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Nein zeige ich nicht, aber auch nur weils für mich keinen Sinn ergeben würde. Wenn es jetzt aber irgend nen Staat lesen würde aus welchen Gründen auch immer, würde es mich jetzt auch nicht stören.


    Und nein ich speicher keine Passwörter ab.

    Nun was die alltäglichen Dinge betrifft hast du ja auch Recht, da niemand seine Pin für die Bank irgendwem geben würde, aber hier geht es ja um den Rechner und da juckt es mich kein bisschen, ob mich irgendeine Behörde da ausspioniert.


    Ich habe trotzdem keine Gardinen vor den Fenstern hängen :)

  • Hallo!


    Wir sind alle betroffen. Dabei muss es gar nicht darum gehen, dass man selbst etwas zu verbergen hat. Und es geht dabei auch gar nicht nur um den eigenen Computer und die darauf gespeicherten Daten.


    Das Stichwort ist Misstrauen. Wenn man anfängt sich Gedanken zu machen, ob man mit jemanden in Kontakt treten möchte oder lieber nicht, weil er ein negatives Licht auf mich werfen könnte, dann ist sie schon da - die Schere im Kopf! Und die sich dadurch verändernde Gesellschaft betrifft eben jeden. Man verliert dadurch selbst zunehmend die Möglichkeit, andere Menschen (näher) kennen zu lernen. Entweder, weil man selbst Angst vor einer Verknüpfung mit irgendwelchen negativen Dingen dieser Person hat. Oder weil die andere Person aus diesen Gründen auf Distanz zu mir bleibt.


    Überwachung führt zu Misstrauen - und das betrifft jeden.


    Allerdings ist es auch ziemlich egoistisch, wenn man den Blick nur auf sich selbst richtet. Auch wenn man selbst (vermeintlich) nichts zu verbergen hat - es gibt Menschen, die auf jeden Fall etwas zu verbergen haben! Ärzte, Rechtsanwälte, Geistliche usw. die auf einer Vertrauensbasis miteinander kommunizieren müssen. Oder Journalisten, die mit einem Informanten in Kontakt treten möchten. Wenn man gezielt überwacht wird, dann traut man sich nicht mehr z.B. irgendwelche Machenschaften anonym aufzuzeigen (anonym, weil man ansonsten Repressalien zu befürchten hat; siehe Snowden ...).


    Unsere Demokratie baut auf dieser Freiheit auf. Und wer sich nicht dagegen wehrt, der verrät diese. Vielfach unbewusst. Man ist halt selbst anscheinend zu wenig betroffen.


    Es gibt ein tolles Sprichwort: Überwachung ist, wie Radioaktivität. Man sieht sie nicht, man riecht sie nicht und man schmeckt sie nicht. Wenn man aber merkt, dass sie Schaden angerichtet hat, dann ist es schon zu spät. Wenn unsere Gesellschaft sich schleichend zu einer von Misstrauen gefüllten Gesellschaft entwickelt hat, dann ist es zu spät. Wenn Informanten sich nicht mehr trauen, uns über üble Machenschaften aufzuklären, dann ist es zu spät. Wir alle haben die Machenschaften der Stasi verurteilt. Aber wenn jetzt massenhafte Überwachuung stattfindet, ist es auf einmal nicht so schlimm? Wir befinden uns alle unter einem großen Generalverdacht ... das ist eine Abkehr von der Unschuldsvermutung!


    Leute, wacht auf! Es wird genau darauf gesetzt, dass man angeblich nichts zu befürchten hat. Wenn man dieser Argumentation folgt, ist man schon die Falle gegangen ...

    Für die weitere Lektüre empfehle ich diesen eben mal schnell gegoogelten Link:
    -> http://viermann.info/blog/arti…trauen-und-betrifft-jeden


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Auch dieser Link ist gut:
    -> http://www.heise.de/ct/artikel…Facebook-ist-1939834.html


    Zitat

    Überwachung schränkt die persönliche Freiheit jedes Einzelnen ein. Das Gefühl, überwacht zu werden, führt zu sogenannten Chilling Effects: Man ändert vorauseilend sein Verhalten aus Angst vor negativen Konsequenzen. Die Betreiberin des Prozessbeobachtungsportal Groklaw hat beschlossen, ihr Portal zu schließen: "Es gibt keinen Schutz gegen die erzwungene Enttarnung." Ein Dienst wie Groklaw sei aber auf Vertraulichkeit und Achtung der Privatsphäre seiner Mitglieder angewiesen.

    Da geht es schon los ... :traurig025: