geforce experience & frame-Erhöhung

  • Hab das auch mal probiert.


    Also mit einem entsprechenden System erübrigt sich das natürlich. Alles auf Maximum und das war es. Witzigerweise schlägt er trotzdem eine Optimierung vor, obwohl er NICHTS ändern will. Na ja.


    Aber bei neueren Spielen, die dem eigenen System das Letzte abfordern ist das natürlich eine nette Methode bissl Zeit zu sparen.

  • da nicht immer alle neuen treiber fehlerfrei sind (auch bei nvidia nicht) warte ich lieber immer ein paar tage wenn ein treiber erscheint. zudem stelle ich mir die grafikqualität gern selbst ein.


    für faule und diejenigen die nicht genau wissen was sie im grafikmenue des spiels überhaupt verstellen sollen ist geforce experience bestimmt sinnvoll :thumbup:

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Ich habe mich noch etwas weiter damit beschäftigt.



    Wichtiger (meiner Meinung nach) als bombastische Grafik, sind die FPS (frames per second).
    Es gibt einen Konsolenbefehl, mit dem man seine frames im laufenden Spiel beobachten kann.




    Taste ^, dann eingeben: Render.DrawFPS 1
    Rechts oben erscheinen die FPS. Um es wieder auszuschalten, erneut Konsole öffnen und Render.DrawFPS 0 eingeben.




    Ich selbst habe aktuell um die 50 fps. Scheint mir nicht das meiste zu sein. In welchem Bereich liegt ihr denn?

  • Hi


    Dafür kann man sich auch eine Config ins BF3 Verzeichnis legen. So spart man sich den Weg über die Konsole.


    Zum erhöhen der FPS gibt's auf YouTube Tutorials.
    Mit den Grafik Einstellungen im Spiel lässt sich einiges erreichen.
    Dann gibt es noch Befehle, die man sich wiederum in eine Config schreiben kann.


    Wenn ich wieder am PC Sitze kann ich mal ein paar Links zusammenstellen.


    Gruß

  • Loui!
    Du oller Spritzer! Niegelnagelneuen Hightech Rechner und dann solche Sprüche :D


    Hier die versprochenen YouTube-Links für mehr FPS
    https://www.youtube.com/watch?v=fQxgd__2k_M

    https://www.youtube.com/watch?v=vKpu0L4GUo8



    Unabhängig davon, wenn ihr noch nicht zufrieden seid, könnt ihr im Installationsverzeichnis von BF3 (...Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 3) eine Config Datei erstellen.
    Einfach mit dem Texteditor eine Datei mit dem namen user.cfg erstellen.


    da kommt folgendes rein:



    GameTime.MaxVariableFps 105
    PostProcess.DynamicAOEnable 0
    Render.DrawFps 1
    RenderDevice.Dx11Enable 0
    RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0
    RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
    WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 0
    WorldRender.MotionBlurEnable 0
    WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
    WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0


    Da taucht auch wieder der Befehl "Render.DrawFps" auf. Der Wert steht auf 1. D.h. die FPS werden im Spiel angezeigt.
    Wenn euch das nervt, setzt den Wert auf 0.
    Wenn ihr nur die FPS im Spiel sehen wollt, macht euch eine user.cfg mit eben nur diesem Befehl.


    Gruß


    EDIT!
    Ach ja. Die user.cfg überstimmt natürlich die eine oder andere Grafikeinstellung, die ihr in den Spielsettings vorgenommen habt.

  • Ich seh schon .. über kurz oder lang muss ne neue Karte her. :nachtsicht:



    Aber ist es wirklich ein sicht-/spürbarer Unterschied, ob ich nun 70, 120 oder gar 150 fps habe?
    Bei 30 vs 80 ..okay. In dem Falle wohl schon .. :rolleyes:




    Mal ein Zitat aus den Kommentaren von LostAiming:


    Zitat

    Aja und nochwas will ich los werden für Leute mit AMD Karten. Wenn Ihr eine neuere habt und bei euch Leistungssteuerung bis 20% einstellen könnt dann tut das. Das hat einen EXTREMEN Vorteil in BF3. Damit hat eure GraKa sobald sie beansprucht wird einen Leistungsschub von 20%... Das resultiert bei mir z.B. darin das ich 90 FPS habe und sobald ich schieße dann plötzlich auf 130 - 150 FPS steht. Und wenn ihr Leistungssteuerung auf 0 habt bekommt ihr wie alle anderen einen hohen FPS drop!

    Ist das nur Laberei oder tatsächlich .. nunja, Tatsache?

  • Immerhin können eure Monitore mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr als 60fps anzeigen.

    man darf auch nicht die "Wait VertikalSync" Option eingestellt haben oder wie auch immer die Option bei BF3 heisst :zaehne009:

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Ich muss gestehen, seit Experience bei den Nvidia Teibern bei ist, nutze ich es aber wirklich nur noch, sofern es das Game auch unterstützt... Spiel starten... raus... optimieren lassen... fertig. Faulheit siegt eben :)

  • Also alles unter 60fps ist unspielbar. Ab 100 etwa spielt es kaum noch eine Rolle. Immerhin können eure Monitore mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr als 60fps anzeigen.


    Genau, denn fps = Hertz und wenn der Monitor nur 60 oder 75 Hz als Bildwiederholungsfrequenz hat, dann ist es egal, ob die Karte 80, 90 oder 150 fps liefert.

  • Nicht ganz egal. Denn selbst wenn der Monitor nur 60 Hz anzeigen kann, läuft das Spiel spürbar flüssiger, wenn intern mehr Power bereitsteht. Hab gerade keine Quelle, aber das ist wohl so. Nur machen 120 fps keinen Sinn, weil am Auge eh nur 60 ankommen.


    Verkomplizierend kommt dazu, dass die angegeben fps ja immer nur Mittelwerte sind im Idealfall. Also 60 fps würde heißen, dass es zwischen 30 und 90 schwankt. Also lieber im Mittel 100 einstellen und dann immer mehr als 60 fps haben. Gerade bei kompetetiven MP-Spielen sollte man sich das nicht antun.