Windoof 7 oder 8.1???

  • Also die Unterschiede bei Spielebenchmarks sollen hinfällig sein. Beim Packen von Archiven ist Win7 etwas schneller, aber beim Booten vor allem hat Win8 WEIT die Nase vorn.


    Genauere Zahlen hier. http://www.chip.de/artikel/Win…ows-7-und-8_64066787.html


    Mit Win8.1 werden die Zahlen noch einmal ein gutes Stück besser.


    Aus aktuellem Anlass hier noch ein Schnäppchentipp:
    Conrad verkauft die Upgrade-Version hier für ordentliche 50 EUR. Mit dem Gutschein VIPVORTEIL spart man über 12 EUR und bei Sofortüberweisung ist der Versand kostenlos. Macht € 37,74 für Win8. Nach der Erstinstallation kann man einen Datenträger/USB-Stick erstellen lassen, der eine Neuinstallation ohne Upgrade zulässt. Das Upgrade zu Win8.1 gibt es dann ja kostenlos.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…erman-DVD-Betriebssystem?

  • Hallo!


    Ich hoffe ja auf das SteamOS ... und das langfristig die Spiele auch dafür erscheinen und somit Zocken auf Linux möglich wird. Dann kann mich M$ mal. ;)


    -> http://www.chip.de/news/SteamO…uer-Spieler_64433286.html


    Und


    Zitat

    SteamOS - Laut Paradox bei gleicher Hardware bessere Performance als Windows

    -> http://www.gamestar.de/softwar…/steamos,739,3028381.html


    Bei einem aktuellen Neukauf sollte man sich wohl für 8 entscheiden. Wenn man aber noch eine Win7-Lizenz rumfliegen hat, dann lohnt sich der Neukauf nicht. Dafür sind die Geschwindigkeitsvorteile von Win8 einfach zu gering. Und vielleicht wird mit SteamOS dann gar kein Win8-Kauf mehr erforderlich ... :)


    Grüße

  • Servus,


    Never Change a running System. <- ja, ist ausgelutscht... stimmt aber. :tongue:


    Wenn du auf WIN7 keine Probleme hast oder Anwendungen nutzt, die zwingend WIN8 benötigen... warum trägst Du Dich mit Wechselgedanken ?


    Momentan ist der Zeitpunkt denke ich tatsächlich in vielen Bereichen eher ungünstig zum Wechsel, weil tatsächlich häufig interessante Alternativen in der Pipeline sind. Ob das nun bei der Hardware die neu angekündigte Graka-Generation von AMD ist, oder im Sektor der Betriebssysteme das Steam-OS, auf dem auch meine Hoffnungen etwas beruhen um Micro-Schuft mal zumindest aufm Gaming-Sektor den Rücken zuwenden zu können.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Weil ich gerade gestern Nacht einen neuen Rechner zusammengekauft habe, mich durchgerungen habe, eh alles neu zu installieren und weil ich dann auch gleich umsteigen kann, zumal mich die schnellen Boot-Zeiten reizen. Für alle Nachteile von Win8 scheint es ja Tools zu geben (Classic Shell etc.).

  • Weil ich gerade gestern Nacht einen neuen Rechner zusammengekauft habe, mich durchgerungen habe, eh alles neu zu installieren und weil ich dann auch gleich umsteigen kann, zumal mich die schnellen Boot-Zeiten reizen. Für alle Nachteile von Win8 scheint es ja Tools zu geben (Classic Shell etc.).


    Ich habe Kein Raid, Keine SSD, einen relativ langsamen Rechner (DualCore) und Windows7...


    Bootzeiten ? Was ist das ? Wenn ich den Rechner einschalte, hole ich mir nen Kaffee, und wenn ich wieder dransitze ist Windows da :zaehne009:
    Laut Messung braucht mein Rechner ca. 25 Sekunden zum Booten... Was bringt mir das wenn der in 8-10 Sekunden hochfährt ?
    Den ganzen Hype : "Ich boote in ... Sekunden" kann ich so nicht wirklich nachvollziehen ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Du bootest in 25 Sekunden mit dem beschriebenen System ohne SSD? Da hast Du nur BF3 drauf, oder wie?

    Ich habe gar kein BF3.... Das läuft auf der Hardware nicht.
    Das Win7 ist vor 2 Jahren zuletzt installiert worden ...
    Die angestöpselten Platten (teilweise nur 5400U/m) sind (ausser der Bootplatte 7200U/m) auch relativ voll...


    Man muss halt nur ein wenig drauf achten das System sauber zu halten...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Du bootest in 25 Sekunden mit dem beschriebenen System ohne SSD? Da hast Du nur BF3 drauf, oder wie?


    Bei mir dauert das ja länger ... MIT SSD. Bin halt ungeduldig. ^^


    @FaBaron:
    Was hast Du denn alles in der Autostartgruppe drin?
    Das ist entschieden zuviel.... mittlerweile will doch jeder Programmierer, dass sein Programm beim Systemstart mit geladen wird, dass verlängert natürlich extrem die Bootzeiten. Ich miste da regelmäßig aus...... mit Autorun von MS, da kannst Du alle Progi sehen, die beim Systemstart geladen werden und einfach einen Haken raus nehmen und gut ist.
    Ich boote mit SSD innerhalb von 15 sec..... muss aber auch mal wieder messen. :)

  • Ausmisten machen ich auch. Aber es gibt halt Dinge, die ich nutze und deswegen auch starten. ;)


    Everything, Crashplan, Dropbox, Copy, Norton, Spyder3Utility, Argus Monitor, Secunia PSI, Roccat Kova (Maus).


    Na der neue Rechner kann das dann auch schneller.

  • Hi,


    In einem aktuellen Bericht der PCGH steht im übrigen, dann man speziell in BF4 bspw. bis zu 50% mehr Leistung hat, wenn man 8.1 nutzt.
    Inwiefern das jemand bestätigen kann weiss ich nicht, aber im allgemeinen schreiben die Damen und Herren dort ja nicht allzuviel Schmu.


    Gruß

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Performance in Spielen hängt zu 99% von der Leistung von GPU+CPU ab (genügend RAM vorausgesetzt). Bis auf vielleicht Unterstützung von DX 11.1 (teilweise ist das ja auch in Win7 verfügbar) und DX11.2 sollte es da keinen spürbaren Unterschied zwischen Win7 und Win8(.1) geben.


    Also solange da nicht im Spiel irgendwo steht:


    if(OS_VERSION < 8.1) {
    Sleep(iMakeItSlowerOnWin7);
    }


    ist das sehr unwahrscheinlich. Ich habe nichts gegen Win8 (und wer sich mit dem Kachelgedöhns arrangieren kann/will soll meinetwegen auch gern upgraden), aber dass man dadurch 50% höhere Framraten hat (das meinten die doch mit 'Leistung'), das glaube ich nicht.

  • Hi,


    In einem aktuellen Bericht der PCGH steht im übrigen, dann man speziell in BF4 bspw. bis zu 50% mehr Leistung hat, wenn man 8.1 nutzt.
    Inwiefern das jemand bestätigen kann weiss ich nicht, aber im allgemeinen schreiben die Damen und Herren dort ja nicht allzuviel Schmu.


    Gruß

    Hast Du da einen Link?


    Klingt sehr unwahrscheinlich.


    Könnte natürlich sein, dass sie das mit der noch nicht optimierten Beta getestet haben und es da aus irgendwelchen Gründen Treiber- oder sonstwelche Probleme unter Win8 gab, die es - warum auch immer - unter Win8.1 nicht gab.


    @Udo: Stichwort Kacheln. Die sind wirklich saudämlich. Nicht die Kacheln an sich, denn die sind ja eigentlich auch nur Icons - teilweise sogar animiert, was ja an sich nicht doof ist. Das - ganz ehrlich - bescheuerte ist dafür, dass die ganzen Apps sich wie Apps auf einem Mobilgerät verhalten und NUR im Fullscreen arbeiten. So geht jegliche Übersicht verloren und man kann nur extrem eingeschränkt mit zwei Fenstern arbeiten. Das negiert praktisch jeden Vorteil, den sich Microsoft seit Windows 3.1 und und vorher erarbeitet hat. Gott sei Dank gibt es aber immer noch den Desktop und die Apps kann man runterschmeißen und für alles andere gibt es "Classic Shell".