Netzwerkglättung - Ich treff den Gegner nicht

  • Hi


    Netzwerkglättung, Interpolation, Hitboxen, in Online Shootern


    Einer meiner größten Aufreger.
    Ein Geschrei, das ich immer wieder höre. Vor allem von mir selbst aber auch von anderen:
    "Ich war schon um die Ecke! Warum trifft der mich?"
    "Ich war genau drauf! Mitten ins Gesicht. Der fällt einfach nicht!"

    In unserem BF4 Forum habe ich diesen Beitrag schon gepostet. Finde ihn aber wichtig genug, um ihm einen eigenen Thread zu widmen.
    Der Beitrag handelt von Problemen in Battlefield. Diese sind aber auf alle Online Shooter übertragbar.
    Jedenfalls das warum.
    Die unten beschriebene "vielleicht" Abhilfe wurde in BF integriert.
    Eventuell lässt sich bei anderen Shootern mit einem Eingriff in die Config´s etwas nachbessern (Vorsicht da könnten Ban´s drohen).

    Hier der Permalink zum Original Beritrag


    Das ist das alte Problem mit den Hitboxen. Die ziehste halt hinter dir her. Das gabs bei Counter Strike schon.
    Hier in dem Video wurden sie sichtbar gemacht.
    Man kann auch mal in Youtube nach "BF3 Hitboxen" oder "BF4 Hitboxen" suchen. Es gibt einige Videos zu dem Thema. Habe aber bis jetzt nur zu CS welche mit Darstellung der Boxen gefunden. Das verdeutlicht es einfach am besten.


    Das ist die Crux der Online Shooter.
    Das hat mit der dem Server bekannten tatsächlichen Position der Spielermodelle zu tun. Also die Position, die mit dem Datenpaket beim austauch zwischen Server und Client, bekannt ist. Und mit der Position die das Spiel interpoliert. Das heißt abschätzt wo sich der Spieler als nächstes hinbewegt.
    Das ganze, um uns ein flüssiges Bild wieder geben zu können. sonst würden alle über die Maps ruckeln. Hat ein Spieler einen hohen Ping, kann die Interpolation keine vernünftigen Ergebnisse mehr auf den Bildschirm zaubern. Das Ergebnis hat jeder schon mal gesehen.


    Hier ist es im Battellog zum Thema BF3 gut erklärt.

    Seit irgendeinem Patch für BF3 gibt es bei Battlefield, in den Optionen einen Regler für den Netzwerkglättungsfaktor (s. Screenshot).
    Mit dem Regler kannst du dich Clientseitig anpassen.
    Im oben verlinkten Thema aus den Battellog Foren ist es prima erklärt. Ich zitiere:

    Zitat

    "um so weiter der Regler rechts steht, desto stärker wird interpoliert, was aber, da es nur eine Berechnung ist, zu Ungenauigkeiten führen kann. Der Regler sollte also weiter nach links geschoben werden, besonders wenn man einen guten Ping hat, da man dadurch diesen Effekt minimiert. Aber man muss auch darauf achten, das sich gegnerische Models weiterhin flüssig bewegen. Denn wenn man die Interpolation, bei nicht ausreichender Leitungsstärke, zu weit reduziert, scheint es so als würden die Models teleportiert, weil einfach vom System berechnete Zwischenbilder fehlen"

    Wie man auf meinem Screenshot sehen kann, habe ich mich bis jetzt noch nicht an den Regler ranngemacht. Hatte ihn vergessen.
    Hatte das in BF3 mit hilfe der Killcam zurechtgefummelt. Das ist ein Tipp, den ich irgendwo im Web aufgeschnappt habe.
    Den Regler nach links schieben. Bis das Bild in der Killcam deutlich ruckelt. Dann, Stück für Stück nach rechts schieben und an die Position herantasten ab der es in der Killcam flüssig läuft.
    Das sollte die richtige Position für die Netzwerkglättung sein.


    Gruß

  • Ich habe mal den Tip gehört, dann man den regler dem ping anpassen soll:


    Ping von 40, Regler auf ca. 40% der Leiste. bei 20er Ping, auf 20%


    Weiß nicht, ob das stimmt, aber ist evt. ein guter Ausgangspunkt (oder für Leute, die sich nicht die ganze Mühe machen wollen.