Netzwerkhilfe gesucht- Die Zweite!

  • Hi zusammen,


    habe hier zu Hause gerade den Rechner meiner Schwiegereltern stehen...
    Folgendes Problem: Kein Internetzugriff mehr möglich, interessanterweise kann ich aber auf andere Rechner im gleichen Netzwerk durchaus zugreifen.


    Bei dem Netzwerkbutton unten bekomme ich folgende Anzeige:
    "Verbindungsstatus unbekannt – Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."


    Ein manueller Versuch, die Netzwerkdienste zu starten, schlägt fehl.


    Erste Google-Recherche führte zu folgendem (glaubhaften) Lösungsansatz:
    Hier die Lösung in einzelnen Schritten:


    Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung (rechte Maustaste als Administrator ausführen)
    “netsh winsock reset” eingeben und “Enter-Taste” drücken die Fehlermeldungen könnt ihr ignorieren
    “netsh int ip reset” eingeben und “Enter-Taste” drücken
    Computer neu starten


    Leider ohne Erfolg!


    Deinstallation des nVIDIA nForce Networking Controller-Treiber und anschließende Neuinstallation führt zu keinem Ergebnis. Habe zunächst den alten Treiber neu installiert, neuen müsste ich suchen. Veralteter Treiber als Ursache ist aber auszuschließen, ging vorher ja auch ohne Probleme.


    PCP/IP Protokolle aus dem Netzwerk entfernt und automatisch wieder hinzugefügt, ebenfalls negativ.


    Alle Ansätze im abgesicherten Modus durchgeführt --> ebenfalls kein Erfolg. Das Problem tritt auch bei allen weiteren Benutzern auf.



    Mit den Wiederherstellungspunkten von WIndows habe ich nie gearbeitet, der Dienst ist an meinem eigenen Rechner auch deaktiviert. Kann mir jemand sagen, ob durch Zurücksetzen auf einen älteren Wiederherstellungspunkt nur die Windows-System-Daten zurückgesetzt werden oder wird quasi ein Abbild gespielt, sprich würde sich das auch auf eigene Dateien auswirken? --> Wird auch als Arbeitsrechner verwendet, bisher hab ich die Daten nicht gesichert..


    Vielleicht fällt ja jemanden von Euch noch eine möglich weitere Ursache ein...

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Hallo,


    zur Lösungssuche wären ein paar weitere Infos nützlich.


    - Betriebssystem?
    - DHCP aktiviert oder manuelle IP-Konfiguration
    - antwortet der Router auf PING?
    - antworten andere PCs im selben Subnet auf PING?


    Mit den Antworten auf diese Fragen kann man sicher das Problem etwas eingrenzen.

  • BS: Win7 mit aktuellen Updates
    keine manuelle IP // ich kann da aber momentan auch nix aufrufen/ändern da sofort der Hinweis auf nicht gestartete Dienste erscheint.


    Ping muss ich später testen, bin derzeit nicht zu Hause.
    Ich gehe aber davon aus dass das geht; sonst könnte ich ja nicht auf die anderen Rechner zugreifen.


    Erstmal danke für die versuchte Hilfe ;)

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Was steht denn im Ereignisprotokoll?
    Und der DNS- und DHCP-Dienst werden gestartet, oder sind die vielleicht deaktiviert?
    Ohne DNS geht kein Internet, aber lokale Namen gehen dank WINS immernoch.
    Was liefert denn "ipconfig /all" und ein "nslookup 8.8.8.8" in der Eingabeaufforderung?
    Wie weit geht ein "traceroute 8.8.8.8", werden da nur IPs angezeigt oder auch Namen?

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Auch einfach mal testen:


    - Virenscanner deaktivieren
    - Windows Firewall deaktivieren


    Oft haben die Virenscanner auch eingebaute Firewall Lösungen. Ich persönlich hatte auch schon den Fall das mein Kaspersky die Internetverbindung komplett blockiert hat. einfach mal den Schutz pausieren und testen.

  • Ups -- den Beitrag hatte ich ja ganz vergessen. Sorry.


    Stimmt -- poste mal die IP Deines Routers und die Ausgabe der beiden Befehle:


    > ipconfig /all
    > route print


    Damit wissen wir sicher mehr. Firewall/Virenscanner ausschalten kann sicher auch zum Testen nicht schaden (bei Kaspersky würde ich aber eher zum Deinstallieren raten :P).

  • Siehst Du denn einen Netztwerkanschluss außer dem Virtuellen?
    Als mein Anschluss defekt war wurde der ganz normal angezeigt. Treiber waren geladen, funktionierte aber nicht.
    Zusatzkarte rein und alles lief wie geschmiert.


    Der Anschluss hat sich in Raten verabschiedet.
    Erst nur 100Mbit anstatt 1 GBit.
    Dann plötzlich nach ein paar Tagen kein Internet mehr.

  • Schonmal vorab vielen Dank für Eure Mühen, dem Rechner kann ich mich erst Sonntag wieder widmen.. Da der gebraucht wurde, habe ich ihn erstmal wieder zurück gegeben, halt ohne Internet..


    Werde Sonntag dann weiter berichten.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?