Bandicam = Fraps Ersatz ggf. sogar besser

  • Moin moin,


    ich teste derzeit etwas mit bandicam ( http://www.bandicam.com ) herum. Ist nix anderes wie Fraps, soll aber angeblich noch weniger Performance fressen.
    Erste Tests sind durchaus positiv. Einschränkungen von der Testversion:
    -Testvideo max. 10 min (bei Fraps glaube ich nur 2 min )
    - und Wasserzeichen
    Diese beiden Beschränkungen entfallen mit der lizensierten Version.
    Kaufpreis liegt bei 33 Euro/ 39$ , also etwas teurer als Fraps, wenn man aber in US-Dollar kauft relativiert sich das auch wieder.


    Für Gamevideos genauso geeignet wie für How to do´s in normalen Programmen oder auf dem Desktop....
    Einfach mal anschauen.

  • Keine Ahnung, Shadowplay hab ich nie getestet und MSI Afterburner hat mir nur ruckelige Videos geliefert, ist allerdings schon ca. 2 Jahre her, deshalb habe ich mir vor 2 Jahren Fraps geholt und war auch meist zufrieden.
    Wenn das Teil noch weniger auf die Performance geht, umso besser.... aber das teste ich noch... Soll auch nur ein Hinweis für die Leute sein, die noch etwas geeignetes für solche Aufgaben suchen.

  • Shadowplay kann ich mit meiner AMD/ATI 7970 nicht verwenden, aber auf Arbeit verwende ich gern Open Broadcaster Software und daheim habe ich es auch mit BF3 und mit Dishonored probiert und muss sagen, dass das 1a funktioniet hat (außerdem ist es vollständig kostenlos, hat also keine Beschränkung der max. Aufnahmelänge und auch kein Wasserzeichen).


    Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

  • Klar braucht das Leistung, aber man kann den Prozess des Encodierens ja sehr gut parallel erledigen und solange die CPU nicht auch mit dem Spiel schon zu 100% ausgelastet ist, ist der Performance-Verlust ja meist verschmerzbar.


    Ich hatte OBS erst ins Spiel gebracht, da das sehr flexibel ist und wie gesagt vollständig kostenfrei und daher ohne Beschränkungen was Filmlänge bzw. Wasserzeichen angeht.


    Auf Arbeit zeichne ich damit auch keine Spiele auf, sondern MATLAB Views und parallel 2 Videos der zugehörigen Messfahrten. Und mit OBS kann man da direkt die Szene aus mehreren Quellen zusammenstellen, ohne hinterher noch ein Schnittprogramm verwenden zu müssen. Das ist wirklich genial.


    Zu Hause habe ich das dann mit Dishonored (und BF3) probiert und da keine Auswirkung auf die Performance festgestellt (gefühlt -- ich hatte keine FPS Anzeige aktiv). BF4 wird damit sicher nicht so gut aufzeichenbar sein, denn bei vielen ist ja nach deren Aussagen die CPU schon gut ausgelastet und da bremst der parallele Encoderprozess mit Sicherheit.

  • Also bei BF3 hatte ich nen Frameeinbruch von ca. 10fps. Und ich hatte keine zwei 780ti's verbaut. Soviel Leistung ziehen die Proggys nun auch nicht. Shadowplay zieht sogar noch weniger. Hatte mal shadowplay die gaze zeit laufen ohne es gemerkt zu haben. Aber mein bearbeitungsproggy kommt mit den Videos irgendwie nicht klar. Bzw. Ich müsste mal schauen welche Einstellungrn ich da vornehmen muss.

  • Na Shadowplay macht das über die GraKa. Da die - bei Normalusern - wohl eh ausgelastet ist bei BF4, zieht man sich da ganz automatisch frames ab. Im anderen Thread hatte ich das für ROME 2 ja mal exemplarisch getestet.