Die Offenbarung für die Ohren

  • Servus,


    da ich nicht nur im Wohnzimmer audiophil unterwegs sein möchte habe ich mir für den PC, nach ein paar Tagen Recherche und etwas Probehören beim örtlichen dealer, neue Hardware gekauft. Das Thema ist vermutlich für die meisten nicht sooo wichtig, aber vielleicht hat der ein oder andere ja ebenfalls schon Überlegungen in diese Richtung angestellt.


    Bisher hatte ich eine Asus Xonar D1 7.1 Karte, welche entweder ein Harman/Kardon 2.1 System oder ein Logitech G35 betrieben. Mit dem G35 ging die Überlegung eigentlich erst los, da löst sich nach 3,5 Jahren das Ohrpolster etwas auf. Also nach einem neuen headset geguckt und schnell entschlossen, nicht nochmal so wischiwaschi-Sound als Vielhörer.


    Letzten Endes habe ich 2 Kopfhörer (ohne Mikro) in die engste Auswahl genommen, jeweils gekauft und daheim probegehört.


    Sennheiser Momentum


    Philips Fidelio X1


    Ich hatte mich für den X1 entschieden, der Klang gegenüber dem Momentum ist als "offener" Kopfhörer wesentlich luftiger und spielt letzten Endes nochmal eine Liga drüber. Der Sennheiser kommt in edler Tasche, mit extra iPod/iPhone Kabel etc, hier floss aber hörbar weniger Geld in die Akustik-bestimmenden Teile. So aber beim Fidelio. Ausführliches erspare ich mir hier, da gibts Infos im Netz.


    Bevor es langweilig wird; natürlich möchte ich auch in Spielen bestmöglichen Klang erleben. Also Battlefield und diverse andere Games probiert. Der Unterschied zum G35 ist, gelinde gesagt, frappierend. Auch die Ortung im HiFi Modus ist wesentlich besser als das 5.1/7.1 wischiwaschi. BF4 das erste mal mit den neuen Kopfhörern war wie eine Offenbarung, ohne Übertreibung. Beim Abfeuern der SRR61 bekomme ich selber Angst, und wenn irgendwo Artillerie einschlägt ist die Unterhose braun :zaehne012: Nicht das vorher alles schlecht klang, aber hört man einmal den Unterschied von einem ordentlichen HIFI Kopfhörer auf Headset ist es einfach nur krass.


    Gut, nun hatte ich noch die 7.1 Karte die ich eh nie benötigte. Also nach ner passenden Soundkarte geguckt und mich schnell für diese entschieden.


    Asus Xonar Essence STX


    Der Soundchip ist derselbe wie auf der Xonar D1, das war es dann aber auch. Die Karte holt nochmal HÖRBAR was raus, am deutlichsten über die Kopfhörer welche über einen eigenen KH-Verstärker angetrieben werden. Nach ein paar Tagen Dauertest habe ich nochmal das G35 an die STX angeschlossen um nicht euphorisch subjektiv zu werden. Aber es blieb so, Das G35, und nach viel Recherche im Netz, wohl auch alle anderen Headsets, sind einfach nur Mist was wirklich guten Klang betrifft. Für Musik war mir das vorher klar, aber dass auch der Unterschied in Spielen so gewaltig ist hätte ich nicht gedacht.


    Bleibt das Mikro, da habe ich mir erstmal ein Ansteckmikro von Zalmann bestellt. Ich warte auf die V4 von Antlion welches in Q1/2014 erscheinen soll:


    Antlion Modmic


    Damit wär das Ding dann vollständig und ich wieder im Hardware-Himmel. 8o

  • Servus,


    Sehr schöner Bericht und bestätigt im Prinzip das, was ich mir bei meinem nächsten PC endlich seit langem mal wieder gönnen will...


    Ordentlicher Sound lohnt sich doppelt und dreifach!


    Danke Dir für diesen Bericht und viel Spaß mit Deiner neuen Hardware. ;)


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Danke für die Bestätigung das ein Stereokopfhörer besser als ein 5.1 oder 7.1 ist ^^


    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und die Surroundkopfhörer wieder zurück geschickt.
    Mein Headset Sennheiser PC350 ist immer noch Spitze, aber da löst sich auch die Folie vom Polster. Egal, das haben bisher alle nach 3-4 Jahren gemacht. Der Klang ist immer noch Klasse.
    Ok, mit dem B+W THX System kommt er nicht mit. Das kann man sich aber auch nicht auf die Ohren setzen ^^


    Als Soundkarte habe ich die Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional drin.


    Ist auf jeden Fall ein Vergleich wert.

  • Glückwunsch zum Kauf! Bis vor nicht allzu langer Zeit hatte ich auch 'nur' einen 7.1 Köpfhörer mit integrierter USB-Soundkarte (Corsair Vengance 1500). Der Sprung zu einem HiFi-Köpfhörer nebst guter Soundkarte ist dann aber schon gewaltig (eine psychologische Komponente gibt's da wohl auch ;) ).


    Ich habe mir ebenfalls die Xonar Essence STX zugelegt und bei den Kopfhörern zum Audio Technica ATH-AD700X gegriffen. Leider kosten die in Deutschland unverhältnismäßig viel (nicht absolut, aber verglichen mit dem Dollarpreis), sind aber für meinen Einsatzzweck (BF4) in Kombination mit der Essence wohl die optimale Wahl. Zum einen, weil durch die Mittenbetonung die Ortung von Geräuschen besser vom Ohr geht und zum anderen, weil man die Dinger durch die offene Bauform und das niedrige Gewicht auch nach mehrstündigem Tragen fast nicht spürt.


    Als Mikro verwende ich das Zalman ZM-MIC1. Das Antlion Modmic wollte ich mir damals auch holen, leider war das nicht lieferbar (und ist es immer noch nicht). Wenn Dein Bericht zum Modmic positiv ausfällt, würde ich mir aber auch ein solches bestellen. Ich bin gespannt. ;)


    PS: wenn jetzt die Panzer und LAVs in BF4 auch noch einen Ton von sich geben würden, dann wäre zumindest von der auditiven Seite das BF4-Glück perfekt und ich würde nicht ständig von den Dingern überrollt. :P

  • Klang ist gut und schön, aber ich achte immer darauf, dass die Headsets nicht zu schwer werden. 430 Gramm sind schon ganz ordentlich.


    Mein Sennheiser PC 320 ist angenehm leicht, stabil, klingt gut, spielt aber natürlich in einer ganz anderen Liga als das X1.

  • Den X1 spürste quasi nicht, liegt an der Bau- und Passform. Bei dem geschlossenen G35 hatte ich zu dem deutlich schlechteren Tragegefühl auch immer heiße Ohren im Sommer.


    Das modmic v4 soll lt. Webseite in Q1 kommen, blöd eben dass die keinen dt. Distributor haben. Aber gut Ding will eben Weile haben. :cursing:

  • S.o. ;)


    Die AD700X bringen nur 265 g auf die Waage -- die 20g zusätzlich zum PC 320 kann ich (er)tragen. :P

    Huch. Hatte Deinen Beitrag überlesen, weil wir wohl zeitgleich gepostet haben. Der Preisunterschied ist ja schon enorm. Aber wenn es danach ginge, dann würde ich nur noch am amazon.com ordern. Wenn man jemanden hätte, der das immer direkt mitbringt ohne Versand und Steuern ... :froehlich037:

  • vernünftige inears bringen nur einige gramm auf die waage und machen im sommer keine warmen ohren. und wenn man da die richtigen (zb. ue 18 pro) nimmt toppen die auch klanglich fast alles ^^

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • vernünftige inears bringen nur einige gramm auf die waage und machen im sommer keine warmen ohren. und wenn man da die richtigen (zb. ue 18 pro) nimmt toppen die auch klanglich fast alles ^^


    Weiter, höher, schneller geht immer. Ich bin ja auch bereit für gewisse Dinge viel Geld auszugeben (für den Preis der in-ears bekomme ich kommenden Montag einen Bürostuhl geliefert), aber hier die Dinger..ne. Ich bin auch davon überzeugt dass wir "Normal-Hörer" keinen Unterschied zw. einem 500€ und 1500€ Kopfhörer, egal welcher Bauform, hören. Ist wie beim Rotwein, unterscheide mal BLIND ne 40€ Weinflasche von einer für 100€. Haben wir auf Weinproben schon gemacht. :zunge079:


    Bei den Teilen hätte ich außerdem Muffe am we im Suff, während einer Nachtschicht BF4, aus Versehen draufzutreten beim Bier holen. :zaehne012:

  • meine inears sind super angenehm da nach meinem ohrabdruck gefertigt. die spür ich so gut wie garnicht.die klanglichen unterschiede sind teilweise enorm. kann man bei thomann testen.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Ich habe auch erst gestern mal wieder im Media Markt Probegehört/getragen und muss auch sagen, dass das Philips das einzig vernünftige da war. Auch vom Tragekomfort waren die sehr gut und von den Bässen nicht penetrant. Die haben ein sehr schönes ausgeglichenes klares Klangbild.
    Und Samt finde ich viel angenehmer als das harte Leder.

  • meine inears sind super angenehm da nach meinem ohrabdruck gefertigt. die spür ich so gut wie garnicht.die klanglichen unterschiede sind teilweise enorm. kann man bei thomann testen.


    Ich dachte mir schon dass du die ue18 auch selber hast.


    Wenn ich dein Profil lese und pw: nubert lese, dann bekomme ich nun ja langsam Angst..du wirst ja nicht DER Nubert sein??! :zaehne012: ( Hab ich im Wohnzimmer)

  • Ich habe auch erst gestern mal wieder im Media Markt Probegehört/getragen und muss auch sagen, dass das Philips das einzig vernünftige da war. Auch vom Tragekomfort waren die sehr gut und von den Bässen nicht penetrant. Die haben ein sehr schönes ausgeglichenes klares Klangbild.
    Und Samt finde ich viel angenehmer als das harte Leder.


    Passt ziemlich gut deine Beschreibung. Ich habe mir zu dem 3m Kabel noch ein 5m fürs Wozi zugelegt, ansonsten restlos glücklich.

  • Hihi, DIE sind eine Offenbarung für die Ohren!
    Da kommt IMO auch kein Kopfhörer ran.


    Er hat doch gar nicht geschrieben WELCHE Nubert er hat; oder habe ich da was überlesen. ?(


    Allgemein ist es ein (häufig zu lesender) Irrglaube, dass gute Standboxen (wenn es darum ging) besser wären als Kopfhörer. Boxen können vor allem eines, was mit Kopfhörern nicht möglich ist: den ganzen Körper mit 'anregen'. Sozusagen das Bauchgefühl, was mit Kopfhörern naturbedingt nicht möglich ist.


    Andererseits gibt es Dinge, bei denen Kopfhörern vom Prinzip her besser sind bzw. sogar welche, die nur mit Kopfhörern überhaupt möglich sind. Zu letzterem zählt die Wiedergabe von binauralen Tonaufnahmen (z.B. durch Kunstkopfstereofonie). Bei 'normalen' Musikaufnahmen haben Kopfhörer vom Prinzip her auch noch ein paar Vorteile (neben der Möglichkeit, seine Musik zu genießen, ohne dabei andere zu stören). Zum Beispiel interferieren die Schallwellen beider Lautsprecher bei der Wiedergabe per Standboxen, wobei resultierende Amplitude der Schalldrücke (Lautstärke) dann eine Funktion von Ort und Frequenz! ist. Außerdem ist das Ganze auch extrem abhängig vom Raum, in dem man die Musik hört.


    Ein Beispiel: ich habe für Stereowiedergabe 2 Canton Ergo 1002 DC und in Tests als auch beim Probehören im Studio waren die Dinger absolute Spitze. Sind sie Spitze, sollte ich schreiben. In meiner alten Wohnung waren sie auch sehr gut, aber nicht so gut wie im Studio. In der neuen Wohnung, bei der ich das Wohnzimmer auch nach anderen Gesichtspunkten einrichten muss (WAF anyone ;) ), sind sie leider nicht mehr ganz so toll (was nicht stimmt -- die Lautsprecher sind natürlich noch gut, aber das klangliche Ergebnis ist es leider wegen der schlechten Raumakustig nicht mehr).


    Zu guter Letzt haben Kopfhörer auch nicht mit den anderen typischen Probleme von Standboxen zu kämpfen (z.B. Membranresonanzen). Und anders als z.B. bei geschlossenen Kopfhörern wird man bei Verwendung von Standboxen auch leichter von Umgebungsgeräuschen gestört. Wobei ich persönlich wohl offene Kopfhörer kaufen würde auch wenn man mit denen (und mit Kopfhörern im Allgemeinen) wohl niemals 'DEN BASS' von Standboxen+Subwoofer hinbekommen wird. Die klingen aber dafür -- einen guten Kopfhörerverstärker vorausgesetzt -- immer gleich gut. Und was den Verstärker angeht: in Sachen PC-Soundkarte gibt es da fast? nichts besseres als den auf der o.g. Xonar Essence STX verbauten.