BSI: Mehrere Millionen E-Mail-Konten durch Botnetze geknackt

  • Hallo,


    eine schon seit Jahren nicht mehr aktiv von mir genutzte @yahoo.de-Email-Adresse ist auch betroffen. Ich lasse die dort eingehenden Emails immer auf mein Haupt-Email-Konot bei Google weiterleiten. Der Google-Account ist nicht betroffen. Dabei logge ich mich dort fast täglich von 2-3 Rechnern/Notebooks aus ein. Da ich meinen Yahoo-Account schon Ewigkeiten nicht mehr aktiv geöffnet habe aber betroffen ist und mein täglich genutzter-Google Account es nicht ist, gehe ich mal davon aus, dass die Daten nicht auf einem meiner Rechner abgeschöpft wurden. Sondern eher von irgendeinem Online-Dienst geklaut wurden, wo ich mich vor Ewigkeiten mal mit meinem Yahoo-Account angemeldet habe.


    Leider habe ich darüber echt keinen Überblick mehr. Allerdings habe ich mich immer bemüht, für unterschiedliche Webseiten unterschiedliche Passwörter zu verwenden und schon gar nicht das Passwort für das Email-Konto für einen anderen Dienst zu nutzen. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Hacker mit meiner Email-Passwort-Kombination nur zu dem Dienst Zugang haben, wo sie die Daten geklaut haben ... und da ich mich an keinen Dienst erinnern kann, den ich aktiv mit meiner Yahoo-Adresse nutze, kann es auch kein für mich wichtiger Dienst sein.


    Vorsichtshalber habe ich mein Passwort für den Yahoo-Account doch mal geändert. Damit ist die Sache für mich auch erledigt.


    Grüße

  • Bei mir ganz genau die gleiche Konstellation. Olle email als einen von vielen. Dahinter der Google-Account mit erheblich! besserem Passwort. Trotzdem habe ich mal die ganzen alten Passwörter aufgearbeitet und überall sichere eingestellt. Ist ja kein Aufwand dank Lastpass.

  • da ich keine gecrackten windows xp botnetzrechner ohne virenscanner habe und auch mein facebook passwort nichts mit meinem email passwort zu tun hat ist es mir wayne.
    facebook ist so das einzige das relativ unverschlüsselt übers handy in irgendwelchen kompromittierten hotspots erschnüffelt werden hätte können.


    email vertraue ich eh nur meinem eigenen mailserver an :D