Facebook kauft WhatsApp - echte Alternative: Telegram

  • Hallo,


    echt der Hammer:
    -> http://www.heise.de/newsticker…uft-WhatsApp-2118920.html


    Ich habe bislang immer einen Bogen um Facebook gemacht. Und jetzt das ... deswegen ..,


    ... es wird Zeit, die Alternativen zu checken ... und da bin ich auf Telegram gestoßen:



    -> https://telegram.org/


    Gibt es bislang offiziell schon für iphone und Android. Und inoffiziell bereits auch für alle anderen Geräte. Da das Protokoll und der Code frei und Open Source sind, kann jeder eigene neue und zusätzliche Clients entwickeln. Und obendrein funktioniert das auch noch im Browser! Also für alle Systeme ein Konto ...


    - kostenlos
    - bietet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
    - kann alles, was auch WhatsApp kann (Gruppenchat usw.)
    - es gibt nen Browser-Client - funzt also auch auf dem Desktop!
    - Open Source und freie API
    - uvm.


    Ich habe es installiert und gestern eine Einladung an alle meine Kontakte geschickt. Ist echt einfach zu bedienen und es haben sich bereits die ersten Leute dort registriert. Ist halt nötig, dass sich die Leute bequemen, auch mal eine Alternative zu installieren ... deswegen müssen solche Alternativen auch mal gepusht werden. Und das vielleicht auch in erster Linie von uns, den Usern, die sich mit so etwas auskennen.


    Wer vielleicht erst mal einen Chat-Partner zum ausprobieren haben möchte, der kann mich ja per PN anschreiben. Dann gebe ich auch meine Handy-Nr. raus für den Kontakt (wer sie noch nicht hat).


    Grüße

  • danke ;) das werde ich am we direkt mal bei mir und meiner freundin installieren. ihr whatsapp ist seit 2 tagen abgelaufen. da kommt das thema grade richtig ^^ lg patrick

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Warum nicht Hangouts?
    Ist auf jedem Androiden schon drauf und funktioniert einwandfrei.

    Ganz meine Meinung. Einfach der beste und einfachste Chat-Client wo gibt. Überall verfügbar. Kostenlos im Browser. Via Google-Login, was die meisten eh haben, ohne Frickelei nutzbar.


    Ganz ehrlich KuJo. Wer will heutzutage schon Clients auf dem Rechner installieren?! Das ist so ICQ. ;)

  • Ca. 30% meiner Kontakte haben allerdings so ein Apfeltelefon. Können die auch so einfach/nativ/kostenfrei Hangout?


    Was gehen muss:


    - Android+iPhone
    - Gruppenchat
    - Location sharen
    - einfach Photos im Chat hochladen


    Geht das mit Hangout? Dann würde ich evtl. upgraden noch habe ich Talk drauf und die Updates dafür deaktiviert.

  • Hangouts ist imho nur ein Teil der Datenkrate von google. Ich nutze google-Dienste aber auch gestreut, bin da nicht so panisch. Die Problematik von Telegram & Co sehe ich einfach in der Verbreitung. Du wirst eben nicht alle in denselben Dienst bekommen; wenn man lokal mit einem Dienst, zB Telegram, mit anderen wie zB whatsapp kommunizieren könnte, das wäre was anderes. Telegram habe ich mir spaßeshalber auch installiert, Ergebnis - keiner meiner nicht wenigen Kontakte nutzt das. Klar wird der ein- oder andere vielleicht wechseln, aber signifikant?

  • Datenkrake ist so ein Stichwort, was immer fällt. Ich habe das noch nie als negativ empfunden. Lieber Google als irgendein kleiner Dienst von irgendwo, der dann nicht haftbar ist und nach 3 Monaten gehackt wird. Da ist mir Google lieber, die stehen ja immerhin im Rampenlicht und werden von allen hinterfragt und beobachtet.


    @Udo: Guckst Du hier ... https://itunes.apple.com/de/app/hangouts/id643496868?mt=8 ;)


    Grüße


    felix

  • Hallo,


    einfach nur installieren und darauf hoffen, dass die anderen das auch von alleine machen - das klappt nicht. Ich habe mir daher letzte Nacht die Mühe gemacht und per WhatsApp an alle meine Kontakte eine Nachricht geschickt, dass ich auf Telegram umsteigen möchte, weil FB WA gekauft hat. Habe noch kurz die Vorteile aufgezählt und darum gebeten, die kostenlose App zu installieren, wenn man mit mir in Kontakt bleiben möchte:

    Zitat

    Hallo. Weil Facebook Whatsapp gekauft hat, werde ich Whatsapp nicht weiter nutzen. Es gibt aber eine gute Alternative: -> https://telegram.orgGibt es für Android und iPhone ... und hat folgende Vorteile:
    - ist kostenlos
    - kann alles, was auch Whatsapp kann!
    - verschlüsselte Nachrichten (f*ck NSA)
    - gibt es für alle Systeme inkl. im Browser -> funktioniert also AUCH AM PC!
    Da es kostenlos ist, bitte ich dich, diese App auch bei dir zu installieren, damit wir in Kontakt bleiben können. Vielleicht leitest du die Nachricht auch an deine Kontakte weiter?

    Fazit: 16 Kontakte habe ich jetzt in Telegram, darunter auch meine Frau und gute Freunde. Ohne diese Nachrichten hätte ich wahrscheinlich auch niemanden in den Telegram-Kontakten. :)


    Von alleine geschieht also nichts. Deswegen habe ich das auch hier gepostet. Genauso wie auf Twitter und G+.


    BTW - funktioniert auch ohne SIM-Karte im Browser (also auch am PC) und auf Tablets. Ein Konto mit allen Kontakten.


    Grüße

  • Alle tun so, als ob sich was ändert...


    Was meint ihr denn, wie WhatsApp vorher Geld verdient hat und warum die bei Android nie wirklich auf Bezahlung bestanden haben? Aus Wohltätigkeit?


    Google als Alternative? Als ob die nicht den gleichen Kram abziehen die FB.


    Cachy trifft es für mich auf den Kopf:
    Quelle: http://stadt-bremerhaven.de/wh…ert-sich-fuer-den-nutzer/

    Also Wechsel ich zu nem Russischen Telegram oder in die Schweiz (Wo ja immer wieder Bankdaten verkauft werden?). Ich denke nicht.


    Zumal bestimmt Messenger mit ende zu ende Verschlüsselung zumindest von Geheimdiensten stärker Überwacht werden, als andere.

  • Hallo,

    (...) warum die bei Android nie wirklich auf Bezahlung bestanden haben? Aus Wohltätigkeit? (...)


    haben sie doch:

    Zitat

    Das erste Jahr ist KOSTENLOS! (0,99 US-Dollar pro Jahr danach)


    -> https://play.google.com/store/…ils?id=com.whatsapp&hl=de


    Ich habe schon 1x dafür bezahlen müssen.


    Grüße

  • endlich mal einer hier, der dem Kind einem Namen gibt :thumbup:


    Leute macht doch nicht so ein Drama um das ganze.


    What´s App hat schon die ganze Zeit Daten in Unmengen gesammelt. Da hat es von euch niemanden gejuckt. Aber jetzt wo Facebook im Spiel ist regt Ihr euch alle auf und verfallt im Wahn das es andere Dienste nicht genauso machen.


    Wartet doch erst einmal ab was Facebook eigentlich vor hat.


    Und PS: die sogenannten Informationen die Ihr Krampfhaft versucht zu schützen, ist eure Handynummer und die hat Facebook mit dem Erwerb so oder so...und alle anderen Daten von euch kann ich mir ganz einfach im INet anschauen.



    Also einfach mal ruhig bleiben und nicht immer auf eurem Datenschutz rumhacken, sonst kauft euch wieder ein altes Nokia und meldet eure Accounts überall ab und kündigt eure INet flat. Dann braucht Ihr auch keine Angst davor schieben das jemand mit euren ach zu wichtigen Daten Unfug macht.


    Ist nur meine Meinung als böser Apple, Facebook und What´s App Nutzer ;)

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Hallo,


    wenn du so tiefen entspannt bist, dann schlaf ruhig weiter. Deswegen müssen alle anderen nicht genauso blauäugig sein.


    Grüße

  • Hallo,


    wenn du so tiefen entspannt bist, dann schlaf ruhig weiter. Deswegen müssen alle anderen nicht genauso blauäugig sein.


    Grüße

    Tiefen entspannt ja, blauäugig nein.


    Blauäugig ist es eher zu glauben, dass eure Daten woanders besser geschützt sind.




    ^^

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Ein Artikel passend zum Thema auf Heise: http://www.heise.de/security/a…ist-moeglich-2119955.html


    EDITh meint: bei den meisten meiner Bekannten -- zumindest denen, die sich schon zu dem Thema geäußert haben, scheint sich ein Wechsel auf Threema anzudeuten. Ich warte nochmal etwas ab (und Hangout bzw. GTalk habe ich ja sowieso gewissermaßen zwangsweise installiert).

  • Hallo,


    Threema habe ich auch installiert. Allerdings schon vor rund 4-5 Monaten im Zuge der NSA-Affäre. Allerdings ist dort wegen der damit verbundenen Kosten (Kostet ja irgendwas zwischen 1-2€) kein so einfacher Wechselwille unter meinen Kontakten entfachbar gewesen ... nur zwei Kontakte zu Mit-Mitgliedern der Piratenpartei habe ich dort in den Kontakten. Bei Telegram habe ich hingegen von gestern bis heute bereits 21 meiner WhatsApp-Kontakte zur Installation bewegen können. :)


    Grüße