NAS und Backup - was macht ihr? was empfehlt ihr?

  • Hallo,


    so langsam mache ich mir Gedanken, wie ich die inzwischen bei uns hier zu Hause angefallenen Media-Dateien in einem Netzwerk für die verschiedenen Geräte verfügbar machen kann. Auf meinem Rechner haben sich inzwischen ein paar hundert Gigabyte an Fotos und MP3s angesammelt, die aber eben nur auf meinem PC verfügbar sind. Inzwischen haben wir aber neben meinem PC ein Notebook, 2 Smartphones, ein Tablet und Smart-TV hier im Haushalt, mit denen man diese Dateien auch wiedergeben kann. Deswegen soll ein NAS her, welche ich per LAN-Kabel an meine Fritzbox anschließen möchte, so dass die Dateien dann für alle im Heim-Netzwerk erreichbar sind. Es sollte wohl eine NAS mit zwei Laufwerken sein, die per RAID1 die Daten spiegeln. Schon mal etwas ausfallsicherer, als mit nur einer Festplatte. Weil ein RAID-System aber kein Backup ersetzt (wenn z.B. der Controller des NAS hops geht; oder eine Datei durch nen Softwarefehler korrumpiert wird, hat man anschließend zwei kaputte Dateien etc. ...), muss der Inhalt des NAS natürlich selbst auch nochmal auf z.B. einer USB-Platte gesichert werden ... am besten natürlich automatisch und regelmäßig.


    Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr so zu Hause stehen habt und wie ihr eure Medien "managed". Ein paar Ratschläge wären nicht schlecht, bevor ich mich selbst ins Getümmel der angebotenen Möglichkeiten wage.


    Grüße

  • Ich habe eine externe Festplatte mit den wichtigen Dateien.
    Als Server habe ich einen Sat-Festplattenrecorder (VU+) der gut funktioniert. Für Kabel gibt es auch einen.
    Da werden auch alle Filme aufgenommen, liegt die Musik, Bilder usw. Kann dann von überall Fernseh oder was auch immer schauen.
    Streamt die aufgenommen Filme, DVD ISOs oder auch ein lfd. Programm

  • Immer eine Frage, was man will.


    Ich habe bisher trotz 4 Rechnern praktisch nie alle Bilder und Videos auf mehreren Rechner nutzen wollen. Für auszutauschende Dinge wie Eigene Dateien etc. gibt es 20GB Dropbox. Wenn Videos etc. gewünscht sind, dann kann man die via BitTorrentSync auf allen Rechnern synchron halten. https://bittorrent.com/


    Großer Nachteil von NAS ist, dass externe Backup-Programme da keinen Zugriff drauf haben. Ich nutze für Backups Crashplan. Das macht minütlich versionierte backups von fast allem (Bilder, Videos, Software, Eigene Dateien, ...) auf meinem Rechner. Einerseits lokal auf eine interne backup-Festplatte (das sind so 1,2 TB etwa). Und zusätzlich auch noch halbstündig in die Cloud. Da liegen so 600 GB mittlerweile (ist unbegrenzt). Da kann also auch das Haus abbrennen oder der Blitz einschlagen und nichts ist verloren. Denn das ist ein Nachteil vom NAS, dass immer noch alles lokal im gleichen Stromnetz bzw. Haus liegt (da nutzt auch kein RAID was).


    Mit einem Wort. Nur um ein paar Videos auf einem anderen Rechner zu haben ist ein NAS wie die Sache mit der Kanone und den Spatzen. Und hat zusätzlich die erwähnten Nachteile.

  • Das ist ist mit Synlogy auch möglich. Sync, Papierkorb, Backup, Oberfläche aufrufbar über Broser. Alarmierung wenn eine Platte abraucht usw.
    Es gibt auch kleine günstige NAS.


    Von Dropbox halte ich nichts. Was passiert mit den Daten in der Cloud.
    Wie gesagt ich benutze die Variante, ist allerdings auch für Business.

  • DS211j + externe Platte


    Die externe ist für die komplette Paranoia der Sicherung: die Hängt nicht am strom und wird ab und an an den NAS gehängt, wo ich über die Weboberfläche das Backup starte.
    Die DiskStations können auch auf CloudSpeicher sichern.



    Bin echt zufrieden, Softwaresupport gibt es auch immer noch.


    Zur Erklärung:


    DS = DiskStation (Name der NAS systeme von Synology)
    2 = Anzahl der Platten
    11 = Jahr der Generation = 2011 (die sind etwas vordatiert, ist hab die Ende 2010 gekauft)


    Aktuell ist 14, 15 sollte aber noch dieses Jahr erscheinen.



    Eine live-demo der Oberfläche gibt es hier:
    http://www.synology.com/de-de/products/dsm_livedemo



    Alternativ gibt es QNap (http://www.qnap.com) ist aber das gleiche in grün.



    Gerne nutze ich die App für Fotos (das NAS berechnet miniaturbilder und ne onlien Galerie).
    Auch lasse ich längere Downloads den NAS erledigen. Das kann man auch von Unterwegs starten.

  • Ich krame den Thread mal wieder raus ...


    Nachdem ich mich bislang mit einer externen HDD an meinem Rechner "begnügt" habe, bin ich jetzt aber den Schritt zum NAS gegangen. Habe mir gestern die Synology Diskstation DS215j und zwei WD Red 3TB NAS-Platten bestellt, welche ich als RAID1 laufen lassen werde. Sollte heute alles ankommen. Werde ich dann wahrscheinlich heute Abend mal zusammenschrauben und eine erste Einrichtung vornehmen. Weitere Infos folgen.

  • Die Sachen sind gestern angekommen. Also fix die beiden Platten ins Gehäuse geworfen und ins Netzwerk geklemmt ...


    Hat soweit alles super geklappt. Mit Hilfe des Einrichtungsassistent ist die Grundfunktionalität schnell eingestellt. Und danach bin ich von den vielen Möglichkeiten erst mal überhäuft worden. Ich muss mich damit dann nochmal in Ruhe auseinandersetzen. Jedenfalls ist jetzt schon von jedem Gerät aus (Notebook, Tablet, Smartphone, PC und SmartTV (per DLNA)) der Zugriff auf die auf der DS gespeicherten Medien möglich. Heute Abend werde ich dann mal die Mediensammlung des PC auf die DS schubsen.


    Nice auch:
    Via Smartphone (es gibt nen Haufen Android-Apps von Synology für den Zugriff) als Fernbedienung über Chromecast auf den SmartTV streamen.
    Oder über das Smartphone per WLAN auf die Musik zugreifen und dann per Bluetooth auf nen Bluetooth-Lautsprecher ausgeben. Klein, handlich und portabel.


    Ich muss sagen das ich doch schon ein wenig begeistert bin und sicherlich noch nicht mal ansatzweise alle Funktionen bereits verstanden und entdeckt habe.

  • Hi,


    Ich habe eine DS211j seit ca. 5 Jahren im Einsatz und bin immer noch zufrieden.


    Inszwischen wird der Speicherplatz kanpp, so dass ich mir gewünscht hätte ich hätte auch noch eine "unsichere" Partition mit raid0, z.B. für TV Aufnahmen (raspberryPi mit tvheadend und dvbt adapter, der direkt auf dem NAS speichert).



    Wenn du deine Fotos hochladen willst kann das berechnen auf dem NAS Selber SEHR lange dauern, bis er mit der Berechnung der Miniaturansichten (z.B. für die Apps) ferig ist (bei mir damals ca. 2 Wochen für den initialen upload).
    Besser geht es, wenn man Fotos mit dem "Photo Station Uploader" auf den NAS bringt, dann werden die Berechnugnen auf dem PC gemacht.


    https://www.synology.com/en-global/support/download/DS215j



    Tips zum Angucken:


    Cloud Station (Synchronisiert meine "Eigenen Dateien", Fotos, etc automatisch auf den NAS)
    Download Station (von überall downlaods auf dem NAS starten) Auf der Arbeit downlaod starten, wenn man ankommt, ist er schon da.



    Nicht gelohnt hat sich (für mich):
    VideoStation (nutze lieber Kodi auf externem Gerät oder dlna)

  • @Cougar:
    Was hast du denn für Platten drin? Vielleicht kannst du die ja gegen größere tauschen? Erst eine Platte tauschen und dann warten bis das Raid 1 wieder aufgebaut ist. Danach dann die 2. Platte tauschen. Ich weiß jetzt nicht was für Kapazitätsgrenzen es bei der DS211j gegeben hat. Mit meiner DS215j kann ich bis 12TB (also 2x 6TB) HDDs einbauen. Aktuell habe ich 6TB (2x 3TB). Wenn das mal knapp wird kann ich theoretisch den verfügbaren Platz sogar noch verdoppeln.


    Ja, das mit der elendig lange dauernden Konvertierung habe ich auch schon bemerkt. Der rödelt bei mir auch immer noch. Ich habe Samstag und Sonntag all meine Media-Files auf die DS geschubst ... ohne die Photostation. Aktuell ist er bei den 22486 Fotos bei 62% und bei den 265 Videos bei 98%. Aber da ich nicht weiß wie weit er jetzt ist, kann ich also auch nicht einfach abbrechen und dann nochmal neu mit der Photostation-SW hochladen oder so. Ich lasse das jetzt laufen. Bei den nächsten Uploads nehme ich dann die Software. Obwohl die Uploads dann ja nicht mehr so groß sein werden wie jetzt am Anfang und sicherlich auch schneller fertig konvertiert werden.

  • Aber da ich nicht weiß wie weit er jetzt ist, kann ich also auch nicht einfach abbrechen und dann nochmal neu mit der Photostation-SW hochladen oder so. Ich lasse das jetzt laufen. Bei den nächsten Uploads nehme ich dann die Software. Obwohl die Uploads dann ja nicht mehr so groß sein werden wie jetzt am Anfang und sicherlich auch schneller fertig konvertiert werden.

    Hihi, kommt mir bekannt vor. Ich vergesse immer den Uploader bei neuen Fotos und lasse dann doch laufen.


    Die kann leider nur 2x2 TB, wie sie auch bestückt ist, zumindest stand das imDatenblatt, die kompatibilitätsseite listet auch 6TB paltten.


    https://www.synology.com/en-us/compatibility?search_by=category&category=hdds&p=1&not_recommend_mode=false


    Hatte bis eben nie daran gedacht, da mal nachzugucken.


    2TB war damals auch das größte was es gab. Dann kann ich ja wirklich über ein upgrade nachdenken, und ggf. auch erstmal eine tauschen und die zusätzlichen TB als unsicheren platz nutzen. <- das geht gar nicht