Lenkrad g27 oder g25?

  • Hi Leute,


    Wie Ihr Rennfahrer wisst hat mich meine Frau gestern ein Rennen gekostet.
    Deswegen hab ich Ihr heute morgen meinen freien Wunsch erläutert.


    Nämlich werde ich mir eine bisschen bessere Hardware zulegen.


    Ich will ein Logitech G25 oder G27 Lenkrad haben.


    Das Momo war nicht schlecht für den Anfang. Aber ich glaube für dauerhaft zu ungenau, schwergängig und die Pedalposition find ich absolut nicht optimal ( muss meinen Fuß in der Luft halten, da schon bei Berührung gebremst wird usw.)
    Ich hab einfach das Gefühl das mich das Lenkrad ein wenig Zeit kostet im Rennen, auch wenn dies eine Einbildung sein kann.



    Ich tendiere zu einer gebrauchten Version der obrigen.


    Neu kostet das G27 momentan 250€. Das G25 hab ich neu nicht gefunden. Läuft in der Bucht so bei 150€ raus gebraucht.


    Theoretisch sollen die Lenkräder ja relativ gleich sein, das einzige was mich beim G25 aber stört sind die nur 2 Tasten am Lenkrad. Das find ich beim G27 besser weil ich bei meinem Momo auch alle 6 belegt hab.



    Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Lenkrädern und kann mir somit Tips geben ob sich der Aufpreis lohnt oder das G25 reicht?


    Grüße und Danke schon einmal ^^

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Ich hab ja das G25. Neu wirst das wohl nirgends mehr bekommen. Ich merke aber das meine Pedale langsam anfangen zu spinnen bzw. mein Bremspedal. Muss man manchmal durchdrücken und dann nach oben flitschen lassen, da es sonst immer kleine signale weitergibt. Denke mal Kontaktprobleme. Naja ok das Zeug ist ja auch seit 2007 im Einsatz.


    Jedenfalls sind die Lenkräder wohl baugleich außer die Knöpfe die das G27 mehr hat am Lenkrad und diese Ganganzeige. Hinzu kommt, das man mit dem G27 nur H-Schaltung hat und diese nicht auf sequenziell umstellen kann wie beim G25.



    Direkt mal in eigener Sache, falls jemand noch nen Satz Pedale fürs G25 rumfliegen hat und sie nimmer braucht soll sich mal bei mir melden.

  • Hinzu kommt, das man mit dem G27 nur H-Schaltung hat und diese nicht auf sequenziell umstellen kann wie beim G25.

    Gut ich brauch beide Schaltungen nicht, da ich eh ausschliesslich mit Schaltwippen fahre ;)

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Es hat glaub ich noch eine Digitale Anzeige (wenn vom Spiel unterstützt), brauch ich aber nicht.


    Wie belegt Ihr eure Tasten? reichen die 2 Tasten?


    Also ich hab jetzt auf den 6 Tasten.


    1. Boxenstopp anfordern
    2. Boxeneinstellungen
    3. Geschwindigkeitsbegrenzer


    4. Rücksicht
    5. Zündung an
    6. Motor an


    auf 5. und 6. könnt ich verzichten da ich eh nur mit auto Boxenstopp fahr. Aber die anderen ?(

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • 2. Boxeneinstellungen (??? Was meinst damit genau? )

    na des Fenster auf der rechten Seite wo ich bestätigen muss ;)


    Kann die Gearbox direkt am Lenkrad festgemacht werden oder ist zwingend erforderlich das Sie separat am Tisch verschraubt wird?


    Also wenn Du jetzt die Wahl hättest, welches würdest Du kaufen...wäre es Dir ca. 100€ mehr wert?

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • g25 und g27 sind beide sehr gut. der shifter ist bei beiden recht ungenau (rührschüssel) aber den willst du ja eh nicht nutzen.
    wenn du viele knöpfe direkt am Lenkrad haben möchtest dann g27 . wenn dir das nicht so wichtig ist und du die knöpfe vom shifter nutzt dann das g25.
    wenn ich mich entscheiden müsste würde ich das g25 nehmen da es im Prinzip das gleiche Lenkrad für 100 euro weniger ist.
    lg patrick

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Hi,


    bis jetzt bin ich mit dem G27 sehr zufrieden. Bis auf die H Schaltung, die ist etwas hakelig. Aber ansonsten ist das Lenkrag gut verarbeitet, die Servomotoren haben auch Kraft, also das FF spürt man schon.
    Ich habe zwar kein Vergleich, da ich mir gleich das G27 gekauft habe, aber ich denke mit dem Lenkrad machst du nix falsch.



    Gruß,
    Jörg

  • Also wenn du schon soviel Geld ausgibst, dann würde ich mir definitiv nen neues G27 holen. Allein schoin weil du dann zumindest ne Zeit lang Garantie hast.
    Bei Ebay haste das nicht, wenn dir die Pedale nach 2 Wochen abrauchen, oder die FF Motoren Ihren Dienst quittieren.


    Ich nutz das Ding selber und das Fahgefühl ist schon toll.


    Präziser geht es nur mit unverhätnissmässig mehr Geld, das macht fast kein Sinn.


    Würde Dir also klar zum G27 raten, denn ich nutze die H-Schaltung auch nicht, sondern die Schaltwippen am Lenkrad, die übrigens nen ausgezeichneten Druckpunkt haben.


    Mit dem Ding kannste fast nix falsch machen, ob du dadurch allerdings schneller wirst, steht auf nem anderen Blatt. :D


    @Reiko: Eigentlich wollte ich meine G27 Pedale behalten, als Backup, falls die Clubsports mal ausfalllen, aber von mir aus kannste die haben. Machste nen kleines Angebot fertig, dann schick ich dir die Dinger. Sollten ja kompatibel sein....


    Grüsse


    Sixi

  • Also bin jetzt stolzer Besitzer eines G27 ^^


    Anstatt 260€ hab ich jetzt nur 173€ bezahlt, weil ich es bei ebay ersteigert habe. Lenkrad ist nagelneu unbenutzt und OVP. Mit Rechnung von Dezember 2013, somit fast volle Garantie :)


    Zum vergleich gestern sind 2 gebrauchte für 180€ und 184€ rausgelaufen. Beide mit leichten Gebrauchsspuren. Ich liebe ebay und die Logik mancher Leute :D


    PS: Im verkaufe Thread biete ich immer noch mein Momo an wenn es einer will.


    :thumbup:

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Da ich das Lenkrad ja nun habe und auch schon einmal angetestet habe würde ich gerne wissen, ob Ihr irgendwelche Tricks oder Tips habt bei den Einstellungen?


    Wenn ich im Spiel in den Customeinstellungen das Force usw. verstelle, wirkt der Wagen irgendwie schwammig auf der Straße (eiert von links nach rechts übertrieben gesagt)


    Wenn ich mit den Standard G27 Einstellungen fahre ist das nicht der Fall.


    Treiber hat bei mir automatisch Windoof installiert. Gut oder schlecht?


    Vielleicht weiß ja jemand was dazu oder hat allgemeine Tips zu den 2 Logitech Lenkrädern ^^

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Hallo,


    wenn ich mich recht entsinne, musstest du in den Optionen das Force Feedback umkehren. Frag mich nicht wieso, aber ab dann stimmt es komischerweise. Bin mir aber nicht 100% sicher, kann auch ein anderes Rennspiel gewesen sein.
    Ich kann gerade auch nicht nachschauen, da mein Race07 jetzt garnicht mehr startet. Werds mal neuinstalliern.

  • Hallo,


    wenn ich mich recht entsinne, musstest du in den Optionen das Force Feedback umkehren. Frag mich nicht wieso, aber ab dann stimmt es komischerweise. Bin mir aber nicht 100% sicher, kann auch ein anderes Rennspiel gewesen sein...


    Das hatte ich bei rFactor des öfteren das ich umkehren musste, ist aber normal.
    Liegt glaube daran das beim Treiber gelegentlich achsen vertauscht werden...
    Merkt man daran das das einlenken verstärkt wird und mehr einlenkt dadurch anstatt wiederstand zu haben...


    Da ich die schaltung am lenkrad benutzt habe hab ich die H schaltung auf hoch & runter gestellt,genial um schnell die Bremskraft verteilung zu verstellen :thumbup:



  • hab ich jetzt auch so eingestellt. Lädt der des automatisch wenn ich des Spiel starte ins Lenkrad oder woher weiß des Lenkrad das es immer mit den Einstellungen fahren soll?

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Du hast quasi die Einstellungen im Treiber geändert und die werden immer genommen. Zumindest wenn du die in den Globalen Einstellungen gemacht hast. Kannst auch für jedes Spiel nen Profil erstellen, das liegt bei dir.


    Du kannst auch im Spiel weitere Einstellungen machen, aber so siehts halt bei mir aus. Die Einstellungen im Profiler hab ich gemacht wie oben beschrieben und im Spiel nur ForceFeedback auf Max gestellt. Sonst habe ich nix eingestellt. Naja außer die Knöpfe halt belegt, aber das spielt ja keine Rolle.

  • alles bestens, durch deine Tipps und Achim´s life Support läuft alles und macht echt Spaß mit dem Lenkrad zu fahren ^^

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing