The Witcher 3

  • @Sixi: zu Wolfenstein: da stand explizit, dass man es in .de nicht aktivieren kann. War das ein Steamkey und falls ja: hast Du das schon aktiviert/gespielt oder nur erstmal einen Key in der Nuuvem-Bibliothek?


    Edit: gerade nochmal probiert -- geht nicht ;/


    Kurzes Off Topic:


    Ja diesen Key kann man in .de nicht einfügen im Steam. Aber ich habs einfach per VPN gemacht, so wie beim alten Wolfenstein:TNO auch. Wenn ich es spielen will, muss ich halt das VPN anmachen, aber das ist ja kein Problem. Das alte Wolfenstein TNO kann ich mittlerweile unzensiert ohne VPN spielen, keine Ahnung warum.


    Aber das mit Nuuvem ist doch trotzdem komisch. Der einzige Grund wäre, dass die die IP von deinem VPN Anbieter blocken, weil es vielleicht zuviel nutzen und es direkt an dieser IP ned geht, auch wenn es ne brasilianische ist. Nen anderer Grund fällt mit atm nicht ein.


    Grüsse


    Sixi

  • Dank Felix habe ich The Witcher 3 ja nun für 25EUR. Preiswerter wäre es mit Nuuvem auch nicht gewesen. Insofern -- who cares? ;)


    Was Wolfenstein angeht -- ich bin ja nun 40 und fühle mich damit auch alt genug, um das Spiel unzensiert spielen zu dürfen.. Mit VPN bei jedem Start ist mir das aber zu doof. Also spiele ich es erstmal so, wie ich es als Student mit etwas knapperem Geldbeutel auch gespielt hätte. ;/

  • Grmbl! Downgrade Gate -- jetzt auch bei Witcher :(


    http://www.dsogaming.com/scree…shows-downgraded-visuals/


    Als ich das gehört habe, dachte ich zuerst: arme Consoleros, die müssen wieder mit einem low res Witcher mit 30fps leben. Egal -- sollen sie halt einen PC kaufen. ;)


    Aber nein, das ist ja vom PC und auch wenn W3 immer noch sehr gut aussieht, so kann man das Downgrade doch deutlich erkennen. Schade.


    PS: für die Freunde von Reddit noch der Link zum Originalthread: http://np.reddit.com/r/gaming/…/witcher_3_what_happened/

  • Schade -- aber leider ist der Unterschied doch teilweise RIESIG: https://imgur.com/a/8I1He


    Der Spielordner hat bei mir nach der Installation 25GB. Für ein Spiel, welches den Umfang von Witcher 3 hat und auch auf 4k noch sehr gut (ultra) aussehen soll, ist das auf jeden Fall zu klein. Gut, dass wir dafür nicht den vollen Preis bezahlt haben. Für 25EUR ist das ja schon fast Budget und da ärgert man sich darüber evtl. bald nicht mehr so arg.


    PS: Nur als Vergleich: Meine Installation von The Witcher 2 ist auch schon knapp 20GB groß und dabei ist die Welt von TW3 doch VIEL größer und soll in 4k noch gut ausshen. Man, mir schwant nix Gutes. ;(

  • Im Preload ist aber noch nicht das ganze Spiel enthalten: -> http://www.gamestar.de/spiele/…cher_3,49062,3085769.html

  • Ja, es soll angeblich die Sprache und die digitalen Extras fehlen. Die habe ich beide bei meiner Steamversion von Witcher 2 (ein Spiel mit einer viel kleineren Welt und ohne 4k Support -> 20GB!) auch nicht drauf. Daher ist das aus meiner Sicht kein Argument.


    Außerdem: Die digitalen Extras kann man bei GOG ja schon getrennt laden und das sind weninger als 2GB. Wie groß sollen bitte die Sprachdateien sein? 10GB? ;) Auch ist die Steamversion angeblich 35GB groß, wobei bei Steam ja auch (fast?) immer nur die ausgewählte Sprache installiert wird. Sehr merkwürdig. Aber warten wir es ab -- ändern kann man es ja sowieso nicht mehr und wenn es schon grafisch leider doch nicht so umwerfend wird, so freue ich mich ja auch (oder noch mehr) auf die Handlung. Und da habe ich weniger Zeifel, dass die das wie erwartet sehr spannend und fesselnd sein dürfte.

  • Wie viel das letztlich ausmacht und wie umfangreich/grafisch ansprechend das Spiel deshalb (nicht) wird, weiß ich nicht. Ich habe halt nur gelesen, dass man nicht alles als Preload vorab bekommt. Völlig ohne eigene Wertung.

  • Nu mach doch dat Spiel nicht schlecht, Udo. Ich würde erst einmal abwarten.


    Sicher ist es unglücklich und die Änderungen sehen frappierend aus, aber es wird in Bewegung schon noch hübsch genug sein. Von der reinen Größe in GB auf die Grafik zu schließen halte ich für sehr gewagt.


    Und überhaupt. Wichtiger ist die Story und noch mehr das Gameplay. Wenn es Spaß macht, Monster zu jagen und Storys zu lauschen, dann stört Dich auch das fehlende Gras am Tor von Novigrad nicht. :thumbup:

  • Sehe ich halt anders. Wenn es nur um die Story ginge, dann könnte ich auch Morrowind spielen. Das war damals genial und in Sachen Story ist es das immer noch, aber ich habe es mal aus Nostalgie installiert und sofort wieder gelöscht, weil ich es mir so nicht antun kann. Oder Battlefield -- da spiele ich auch mit allem auf Ultra, auch wenn ich dadurch ggf. ein paar Gegner später sehe und mit 'nur' 90fps und Einbrüchen auf 70fps leben muss. Ist halt meine Ansicht und wenn man es vor mehren Jahren mit bombastische Übergrafik bewirbt und dann mit nur guter bis sehr guter Grafik veröffentlicht, fühle ich mich verar***t. Ja, auch dann, wenn es bei Witcher zu 90% um die Story geht.


    Solange das alles einen technischen Hintergrund hat und nicht nur dafür, um nach Druck von Sony/M$ nicht wesentlich besser als die current gen Consolen (PS4+Xbox1) auszusehen, kann ich denen aber noch vergeben. ;)


    PS: Von der Größe auf die Grafikqualität zu schließen geht im Prinzip sehr gut. Solange das keine prozeduralen Texturen sind, brauchen für 4k geeignete Texturen halt (sehr viel!) Platz -- und für LOD kommen jeweils noch mehrere Kopien derselben Textur dazu. Solange man also viele Materialien hat und nicht jeder Stein die SELBE Textur bekommen soll, wird das sehr groß. Dazu kommen noch die Assets, die sich ja auch nicht wiederholen sollen. Eines ist sicher -- 25GB ist dafür zu wenig. Sehr gut aussehen kann Witcher trotzdem, aber viele Assets mit abwechslungsreichen und für 4k geeigneten Texturen? Mit den bisher installierten 25GB geht das auf keinen Fall! (@Felix: mach Dir einen Link auf den Post und komme darauf zurück, um mich zu korrigieren, falls das nach dem Release doch GANZ ANDERS sein sollte :P)

  • tja, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
    Mir ist die Grafik eher wurscht, da war Witcher 2, was ich letztens erstmalig gespielt hatte, immer noch klasse. Wenn W3 ebenfalls diese Grafik hätte, würde ich es trotzdem kaufen.
    Außerdem empfinde ich solche Spielegrößen von 25GB und mehr eher als pervers. Besonders extrem ist das bei dem Wolfenstein-DLC. Für das relativ kurze Spiel rufen wir knapp 40GB auf.
    Und was die Daten bei W3 betrifft, vielleicht können die Jungs die Texturen ja besser komprimieren und somit etwas Platz sparen.

  • Servus,


    Prinzipiell gebe ich Udo Recht. Man kommt sich ein Stück weit wirklich ver...rscht vor. Auf der anderen seite werde ich mit meinem Equipment ohnehin nicht von diesem Mega-Auflösungen profitieren und von daher trifft es mich jetzt (glaube ich) nicht ganz so krass.
    Aber ich freue mich weiterhin auf das Game und hoffentlich viele cool inszenierte Spielstunden.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • 2013:


    2014:


    2015:


    k.A. auf welcher Plattform und ob wirklich alles auf Ultra eingestellt war, aber wenn das kein Downgrade ist, dann weiß ich auch nicht.


    Ich hoffe doch mal, dass wenigstens die KI-Dichte auf dem PC zu bestimmten 'Tageszeiten' im Spiel doch etwas höher als auf dem letzen Bild sein wird.


    Insofern (aus dem selben Thread 'geklaut'):



    :rolleyes:

  • Nun -- endlich mal ein Statement der Entwickler: CDPR Comments On Witcher 3 Downgrade Rumor...


    Zitat

    Ok guys, I belive a word of clarification is required. These are just rumors, and as we’ve said before we don’t comment on such. Secondly you have to remember that our game is a big release – a lot of people have been anticipating it and quite a few would like to gain some publicity from it even when it means talking about things which are not true. Wild Hunt comes out in a few days and you will be able to find out for yourself if the game is up to your standards. We believe so – we’ve worked really hard for 3 years to deliver you best possible experience – we love The Witcher as much as you do. To conlude we’d rather have you focus on the game and the fact that it’s going to be in your hand in a matter of days. And one more thing – whenever we say something officially, we always put a person behind it.


    Ein: "There was NO graphics downgrade!" klingt anders und damit haben wohl leider wir die offizielle Bestätigung. Schade.