The Witcher 3

  • Wirklich geiles Video.


    Auf Gamestar ist nun auch ein Beitrag zum Downgrade: http://www.gamestar.de/spiele/…cher_3,49062,3085922.html


    Hoffen wir also mal, dass noch eine Enhanced-Version folgt (bei Witcher 2 gibt es die ja auch) -- idealerweise als kostenloser Patch (das halte ich je nach Größe des noch folgenden 'Shitstorms' auch nicht für ausgeschlossen).

  • CD Projekt RED hat die offiziellen Anforderungen von The Witcher 3 enthüllt.


    Minimale Systemanforderungen
    • CPU: Intel Core i5-2500K 3.3GHz oder AMD Phenom II X4 940
    • GPU: Nvidia GeForce GTX 660
    • RAM: 6 GB
    • OS: 64-bit Windows 7 oder 64-bit Windows 8 (8.1)
    • HDD: 40 GB
    • DirectX 11


    Empfohlene Systemkonfiguration
    • CPU: Intel Core i7 3770 3.4 GHz oder AMD AMD FX-8350 4.0 GHz
    • GPU: Nvidia GeForce GTX 770
    • RAM: 8 GB
    • OS: 64-bit Windows 7 oder 64-bit Windows 8 (8.1)
    • HDD: 40 GB
    • DirectX 11



    http://www.gamezoom.net/artike…_3_PC_Anforderungen-33426

  • Servus,


    Seitens Nvidia gab es nun Kartenempfehlungen mit der jeweils passenden Einstellung fürs Game:


    http://www.geforce.com/whats-n…hunt-is-your-system-ready


    Zitat von Gamestar.de:

    Zitat

    Laut dem Grafikkartenhersteller reicht eine Geforce GTX 960 aus um das Spiel mit einer Auflösung von 1080p und und hohen Details zu spielen. Maximale Einstellungen sind erst mit einer GTX 970 möglich. Für GameWorks-Effekte oder eine Auflösung von 1440p wird eine GTX 980 benötigt.
    Beides zusammen ist erst mit der Leistung von zwei GTX 970 im SLI-Verbund möglich. Eine GTX Titan X oder zwei GTX 980 im SLI können das Spiel dann sogar in 4K, maximalen Details und den zusätzlichen GameWorks-Effekten flüssig darstellen.
    Nicht gesagt wurde, wie viele Bilder pro Sekunde erreicht wurden.


    Grüß*le

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Ich habe mit Witcher zwar nix am Hut, aber ich finde mit dem was der Kerl da schreibt hat er gar nicht mal so Unrecht.


    Zitat

    "Witcher 3: Das sieht ja schlechter aus als in der Werbung!" - Ein Kommentar von Philipp Reuther
    In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Ganz aktuell befasst sich Philipp Reuther mit dem Thema Trailern, Gameplay-Szenen und Downgrade im Umfeld von The Witcher 3 - weshalb er die Aufregung zwar verstehen, gleichzeitig aber nicht ganz nachvollziehen kann.


    Quelle: http://www.pcgameshardware.de/…ls-in-der-Werbung-1159094

  • Hi,


    Jups, gebe ich Dir Recht.


    Habe das Thema TW3-WH ja nun die letzten Tage recht intensiv verfolgt, neue Videos + Bilder + Vergleiche angeschaut.
    Mir gefällt das was ich sehe sehr gut.


    Freue mich darauf.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Nein, das geht (leider) schon jetzt. Verdammt. ;)


    Ich wollte gerade ins Bett und nur noch einmal aus Versehen nach dem Patch gesehen. Der war auf gog.com herunterladbar. Geladen (320MB), installiert ... und nun startet das Spiel doch schon eine Stunde früher.


    Naja -- werde ich doch nochmal ganz kurz einen Blick darauf werfen :P

  • Moin,


    Habe heute morgen den Mini-Patch gezogen und mal ein wenig losgelegt.
    Für ein wirkliches Urteil ausser "hübsch und lässt sich gut an" ist es noch zu früh.


    Habe mit meiner GTX970 OC die Grafikeinstellung auf "höchste" + VSync aus. Bisher keine merklichen Frameeinbrüche und es schaut wirklich schön aus.


    Grüße & allen Witchern viel Spaß


    Edit(h) sagt:
    Pfannen sind cool & Bossmonster böse ! :D

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Nochmal das Downgrade-Gate -- für die, die den Grund, warum sich viele Spieler jetzt so aufregen, noch nicht nachvollziehen können (und das überhaupt wollen :P) -- dieser: Beitrag aus der Gamestar trifft es aus meiner Sicht wohl ganz gut (obwohl ich nicht der Meinung bin, dass die Consolen nicht der Grund für den Downgrade waren).

  • Hi,


    Derzeit gibt es diverse Anwenderberichte, über eingefrorene Games, Abstürze ohne Fehlermeldung etc. pp.
    Folgende Maßnahmen können Abhilfe schaffen:


    1. Bei Nutzung mehrerer Monitore auf nur einen Monitor umstellen und im Treiber auf "Einzeldisplay Leistungsmodus" umstellen (Nvidia)
    2. Falls Nvidia-Kartennutzer und der Gameready-Treiber für GTA-V installiert ist, downgrade auf die Version davor
    3. Graka-Tweakingtools ausgeschaltet lassen (Experttool, Firestorm etc. pp.)
    4. Übertaktete Prozessoren auf Standardtakt setzen
    5. Spiel nur in Standardeinstellungen laufen lassen


    Patch ist wohl in Arbeit, neuer Nvidia-Treiber ebenfalls.
    Bei mir half das Umstellen auf nur einen Monitor. Das wiederrum schein ein Zotac 970OC-Problem zu sein. Hatte ich auch bei GTA-V + Watchdogs, jeweils reproduzierbar. Sobald ich auf 2 Monitore gehe, selbst wenn das Spiel dann nur auf einem Läuft und auf dem zweiten Monitor nur TS angezeigt wird kommen in unregelmäßigen Abständen Freezes oder Fehlermeldungen. Najo, wat solls. Bei Witcher 3 stört es m ich nicht, da hat man ohnehin nur Augen und Ohren für die Witcher-Welt.


    Grüße
    MaaSeL

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Moinsen!
    Ich habe das Problem, dass mein Lgitech Rumblepad 2 von Windows erkannt wird, aber nicht in Witcher 3.
    Da es mit Tastatur und Maus ziemlich mühselig ist, wollte ich auf Controller umstellen.... funkt. nicht. Supportanfrage schon geschrieben.
    Mal sehen, was die so sagen.....

  • Das Problem habe ich mit meinem Rumblepad 2 bereits bei einigen Spielen in letzter Zeit gehabt. :(


    Daher habe ich kapituliert und mir das MS Gamepad der Xbox One gekauft, welches gestern pünktlich ankam.
    Damit ist ein fliegende Wechsel mit der Tastatur+Maus bei Witcher 3 superKlasse möglich. Das heisst, ich nutze des Pad nur bei den Kämpfen, sonst ist Tasta+Maus besser.

  • Auch wenn es nicht zu Witcher passt - ich habe mir für bzw. wegen GTA V (dort konkret zum Fliegen (Heli, Flzugezeuge) den Xbox 360 Wireless Controller für den PC gegönnt. Der wird auch problemlos erkannt. Und in GTA V ist damit auch fliegender Wechsel zwischen Tastatur/Maus und Gamepad möglich.:
    -> PC - Xbox 360 Wireless Controller für Windows, schwarz

    Dazu habe ich mir bei ebay noch ein Akku-Pack gegönnt, mit welchem der Controller/der Akku auch während des Betriebs über den USB-Anschluss des PCs aufgeladen werden kann:
    -> http://www.ebay.de/itm/361087211885


    EDIT/NACHTRAG
    Ich habe den Link für den Controller nochmal aktualisiert. Das war nicht der Wireless-Controller. Wenn ein Controller mit Kabel auch okay ist, dann ist das hier der Link:
    -> PC - Xbox 360 Controller für Windows, schwarz

  • Servus,


    Dat passt schon. Weil die Gamepad-Thematik durchaus nicht immer reibungslos funktioniert.
    Ich habe das Logitech F710. Das ist quasi das 1-1 Gegenstück von der Konkurrenz (kabellos) und das funktioniert auch wunderbar.
    Meine Saitek Rumblepads habe ich mal angeschlossen, die mucken durchaus auch etwas seltsam.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Servus,


    Speziell für Udo ;) ;)


    Der Ultimative Grafik-Tweaking-Guide mit dem man auch auf Werte außerhalb der regulären Menüs zugreifen kann.


    Zitat

    Witcher 3: Tuning Tipps - Wenn Ultra-Grafik nicht genügt
    Nvidia hat eine umfangreiche Tuning-Anleitung für The Witcher 3 ins Netz gestellt. Wir erklären die Tuning-Tipps und zeigen, wie Sie mit Hilfe von ini-Tweaks das Maximum aus der Grafik von Witcher 3 kitzeln.


    http://www.gamestar.de/spiele/…_tipps,49062,3086105.html


    Grüß'le

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • https://www.youtube.com/watch?v=C8As3wQPbGY&hd=1


    Ich nutze die hier: https://sfx.thelazy.net/games/preset/3696/


    Edit: Anbei ein Screenshot aus meinen selbst noch etwas modifizierten Einstellungen. LumaSharpen aktiviert und Stärke auf 0.9 und zusätzlich Vibrance auf -0.3.


    Original links, modifizierte Variante rechts (mit Option USE_SPLITSCREEN auf 1 geht das ganz leicht; Änderungen an der Config werden automatisch übernommen, sodass man relativ leicht 'tunen' kann).

  • Servus,


    Ja Sauber, das nenne ich doch mal fein.


    Übrigens -> Patch incoming:


    Zitat

    Witcher 3 - Patch mit über 600 Änderungen an Grafik und mehr
    CD Projekt RED hat bereits einen ersten Patch für The Witcher 3: Wild Hunt zur Zertifizierung eingereicht. Der Prozess zieht sich voraussichtlich bis in die letzte Mai-Woche hin. Geplant sind rund 600 Änderungen - darunter auch Grafik-Verbesserungen.


    http://www.gamestar.de/spiele/…cher_3,49062,3086129.html


    Grüße


    PS: Das Tool aus Udo's Beitrag und auch im Artikel von Gamestar erwähnt funktioniert super. Udo, ich habe Deine Einstellungen mal übernommen. Schaut wirklich noch eine ganze Kante realistischer aus. :)

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Ich habe mir das Spiel jetzt auch gekauft. Als alter Rollenspiel-Fan konnte ich nach dem Testbericht in der aktuellen Gamestar einfach nicht mehr widerstehen ...


    Ich habe mir über ebay einen Key für 19,98€ für den Galay-Client gekauft. Läuft also über GOG.com


    Falls noch jemand Interesse hat: -> http://www.ebay.de/itm/The-Wit…-kein-Steam-/281205879915


    Der Key war wenige Minuten nach der Bezahlung per Paypal da. Die Aktivierung musste ich über die GOG-Webseite via VPN mit einer russischen oder ukrainischen IP vornehmen. Hat super geklappt. Das Spiel ist jetzt in meiner Galaxy-Bibliothek und kann ganz normal und ohne VPN runtergeladen werden. Der Download läuft auch schon. :)

  • Servus,


    Glückwunsch!
    Kann das Spiel auch nur empfehlen. Treibe mich immer noch im zweiten Gebiet herum weil ich permanent weiter stöbern und erkunden will.
    Das Teil hat es echt in sich.


    Zitat

    The Witcher 3 - Vier Millionen Mal in zwei Wochen verkauft
    Marcin Iwinski, der Co-Founder von CD Projekt RED hat mitgeteilt, dass The Witcher 3 in den ersten zwei Wochen vier Millionen Mal verkauft wurde. In einer Mail dankt er den Fans für die grandiose Unterstützung.


    Quelle: Gamestar.de


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    2 Mal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL () aus folgendem Grund: News eingefügt