Besser Aimen Part 1 (Hardware) – Die Maus: Teil 1 - Mausbeschleunigung und Windows-Pointer-Speed

  • Servus allerseits!


    Da heute nicht so viel los ist, nutze ich die Chance und fange mit der Hilfethread-Reihe zum Thema "Besser als Infanterist" an. Da die angesprochenen Themen im Technikbereich ggf. auch für alle nicht BFler interessant sind, poste ich das hier im allgemeinen Bereich.


    Vieles werdet Ihr schon kennen, aber falls doch mal einer nicht Bescheid weiß nehm ich trotzdem alles mit was mir einfällt.


    Beginnen wollen wir mit dem wichtigsten Gefährten des Infanteristen Der treue Nager an unserer Seite, ein echter Freund, zumindest meistens. Hier gibt es im großen, weiten Internet viele Un- und Halbwahrheiten. Um alle Missverständnisse auszuräumen fangen wir gleich an.


    Vorneweg sei gesagt, die "Qualität" Aiming wird durch nichts so stark beeinflußt wie den Trainingsgrad des Muskulären Speichers (Muscle-Memory --> MM) eurer Hand. Der Muscle Memory wird, wie so vieles andere auch, nur durch immerwährendes Wiederholen trainiert. Simple bedeutet das je öfter ich eine Bewegung mache, desto schneller und präzier kann ich Sie ausführen. Dazu muss man allerdings immer identische Bedingungen haben. Die wollen wir jetzt schaffen:


    1. Positive Mausbeschleunigung (Softwareseitig)


    Die Mausbeschleunigung sorgt dafür, das sich euer Mauszeiger bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedlich schnell bewegt. D.h. Bewegt ihr euer Maus ganz langsam 10cm über euer Mauspad ,bewegt sich der Mauszeiger weniger weit als wenn ihr die Maus sehr schnell bewegt.


    Im Hinblick auf unser MM-Training ist das offensichtlich ziemlich bescheiden.


    Schritt 1 ist also die Mausbeschleunigung in Windows in den Mausoptionen der Systemsteuerung zu deaktiveren. Schritt 2 ist, so ihr einen speziellen Maustreiber installiert habt, die Mausbescheunigung dort ebenfalls zu deaktivieren. Schritt 3, falls ingame irgendwo Mausbeschleunigung aktivert ist --> aus!


    Ungünstigerweise ist nimmt Windows zwar die deaktiverung zur Kenntniss, nichtsdestotrotz bleibt aber ein wenig Beschleunigung trotzdem vorhanden. Um das letzte Restchen zu beseitigen bedarf es einem Fix den es in unterschiedlichen Varianten gibt CPL, NOAC etc. Ich bin mit dem MarkC Mousefix immer gut gefahren:


    Den gibt es hier: http://donewmouseaccel.blogspo…use-acceleration-fix.html. Ist einfach zu installieren, nur den Anweisungen auf der Website folgen.


    2. Positive oder negative Mausbeschleunigung (Des Sensors)


    Je nach verbautem Sensor kann es durchaus sein, dass Ihr trotz softwareseitger Deaktivierung weiterhin eine geringe Mausbeschleunigung habt. Hierbei kann man sagen, dass Lasermäuse deutlich höhere Sensor-Beschleunigungen haben als Optische Mäuse. Ihr könnt eurern Sensor relativ einfach Testen: Legt euch ein großes, schweres Buch auf das Mauspad an dem ihr die Maus entlangführen könnt (horizontal) wie an einer Schiene. Auf die linken Seite legt ihr ein weiteres schweres Buch als Stoppunkt. Jetzt öffnet Paint und wählt den normalen Pinsel. Jetzt platziert die Maus genau in dem rechten Winkel der beiden Bücher (also links unten). Nun klicken, halten und die Maus langsam nach rechts bis ihr einen schönen langen Strich gemalt habt. Jetzt bewegt ihr die Maus so schnell es geht in die Ausgangsposition zurück (bzw. bis ihr gegen euer Stopbuch ditscht)
    Ist der "schnelle" Strich länger als der "langsame" hat euer Sensor eine postive-, ist der Strich kürzer eine negative Beschleunigung. Verschinden lassen kann man diese Form der Beschleunigung leider nicht. Minderung bringt evtl. eine Veränderung der DPI der Maus, viele Mäuse haben bei höheren DPI-Einstellungen höhere Beschleunigungen, da hilft nur ausprobieren und testen.


    3. Der Windows-Pointer-Speed (WPS)


    Grundsätzlich gibt es hier gibt es eine einfache Regel, die Einstellung immer auf 6 belassen (Das ist genau die Mitte). Nutzt ihr einen zusätzlichen Maustreiber, stellt auch hier die Einstellungen auf Standard.


    Warum?


    Es gibt im Internet viele -auch durchaus angesehene- Menschen, die Behaupten, dass es völlig egal ist wie der WPS eingestellt ist. Das ist einfach nicht wahr. Deutlich mehr schlaue Menschen haben hierbei bereits den Gegenbeweis geliefert. Mit einer simplen Methode könnt Ihr das auch, dazu aber später mehr.


    Auf der "6" übernimmt Windows die "puren" Daten die von eurer Maus an das System geschickt werden. D.h. habt Ihr z.B. wie ich 600 DPI (Dots Per Inch) bewegt sich der Mauszeiger 600 Pixel über den Bildschirm wenn ihr die Maus ein Inch (2,54 cm) bewegt. Erhöht ihr den WPS multiplizert Windows die Rohdaten einfach mit immer größeren Faktoren. Leider "denkt" sich Windows hierbei ab und an einfach mal nen Pixel in 'ner Richtung dazu in den ihr die Maus garnicht bewegt habt. Also geht dummerweise die Präzision euer Eingabe flöten und die Maus wird hackelig. Das lässt sich im Spiel nicht unbedingt direkt feststellen, unser neuer Freund "Paint" zeigt selbiges aber ziemlich gut. Probiert es einfach aus. Macht auf der "6" einen immer größer werdenden Kringel und wiederholt dies mit den WPS Werten 8 und 10. Ist der WPS unter der "6" dividert Windows eure Rohdaten entsprechend. Hier lässt sich der Paint-Beweis nicht so einfach antreten, die Tatsache, dass Windows hierbei anstatt Pixel dazuzurechnen gelegentlich auch mal einen "verschluckt", sollte als Grund auch diese Slidereinstellungen zu meiden aber gelten. Generell ist ein niedrigerer Wert aber weniger problematisch.


    So, ich geh jetzt erstmal was essen und wenn der TS danach immer noch leer ist, schreibe ich noch den zweiten Teil "DPI und Sensitivität"


    Bis denn


    Alex