NSA und das ganze Drumherum

  • Im Gegenteil. Ich bin dafür, dass jeder auf der Welt ein Chromebook, einen Rechner, ein Handy und ein Tablet kriegt. Wir lassen die Geheimdienste einfach im Datenwust ersticken. ^^


    Aber mal im Ernst. Die Panikmeldungen muss man schon rausfiltern aus dem ganzen Wust. Angry Birds und das Ausspionieren meiner sexuellen Präferenzen in Verbindung bringen ist nun wirklich kein Zeichen von gutem Journalismus. Zumal eine solche Information ganz sicherlich nur eine sehr geringe Bedeutung hat - selbst bei einer Zielperson, die ich ganz sicherlich nicht darstelle.

  • habe weder Facebook noch twitter usw. alles was es über mich im netz gibt kann ruhig jeder lesen. geheimnisse behalte ich eh für mich und würde sie auch nie im netz oder sonst wo kund tuen. wer natürlich alles ausplappern muss ist selbst schuld. lg patrick

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • :tanzen007: Also:


    Ich habe bei einer fiesen Verfolgungsrecherche letzte Nacht herausgefunden, dass die NSA sich heimlich über unseren Thread hier lustig macht *duck_und_weg*


    .... :holy: :spinner: :kuck:


    Was möchtest du uns mit diesem Beitrag nur sagen oder ist der Sinnbefreit und ist künstlerisch zu sehen? - "Sarkasmus ist die letzte Zuflucht schwacher Geister".



    habe weder Facebook noch twitter usw. alles was es über mich im netz gibt kann ruhig jeder lesen. geheimnisse behalte ich eh für mich und würde sie auch nie im netz oder sonst wo kund tuen. wer natürlich alles ausplappern muss ist selbst schuld. lg patrick


    Du scheinst den Ernst der Lage bzw. das Ausmaß der Überwachungsmöglichkeiten nicht erkannt zu haben. Es geht doch nicht darum, was die Menschen im Seelenstripteasewahn mit ihren "Selfies" von sich preisgeben (und dadurch der NSA, und whatever die Arbeit natürlich erleichtern). Sondern genau das, was sie NICHT preisgeben wollen aber trotzdem ausgespäht, erfaßt, gespeichert, verknüpft, freigegeben und analysiert wird.

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • Hi


    Herr Lemba.
    Würdest du bitte aufhoren jeden als Deppen hinzustellen, der die Sache etwas gelassener sieht als du.


    Deine Vehemenz, mit der du hier die Diskussion führst, in allen Ehren. Wo soll das hin führen?
    Bis jetzt ist das nur Info, die ich sonst wo her bekomme, wenn mich das Thema interessiert.


    Mach doch lieber mal konkrete, umsetzbare Vorschläge wie wir aus der Überwachungsfalle raus kommen.
    Natürlich nur wir unbescholtenen rechtschaffenen Bürger.
    Die Terroristen wollen wir natürlich schnappen, bevor sie das nächste McDonalds sprengen.


    Gruß

  • Servus,


    Nein lemba, weiß Gott nicht. :)
    Weder ist das Sarkasmus, noch ist es Dir überhaupt auch nur im Ansatz möglich meinen oder einen der anderen relativ frischen Mitglieder (bzw. die dazugehörigen Geister) im Clan zu beurteilen.


    Natürlich mache ich mir um die Geschehnisse auf unserer Welt auch meine Gedanken, vielleicht an der einen oder anderen Stelle (gerade beim Datenschutz) etwas mehr. Als technischer Leiter eines Rechenzentrum in dem internationale Größen agieren, die hier definitiv jedem etwas sagen, muss ich nämlich genau das teilweise täglich tun um unseren Kunden gegenüber entsprechend Auskunftsfähig zu sein.
    Und als Vater von drei (bald vier) Kindern ist es ebenfalls eine ordentliche Herausforderung den verantwortungsvollen Umgang mit den modernen Medien, den eigenen Daten etc. pp. früh genug in den Köpfen zu verankern.


    Aber eben (oder besser gesagt: GERADE) weil ich dies so mache bin ich es ehrlich gesagt leid, mich hier auch noch damit rumärgern zu müssen. Und gelegentlich tut ein kleines "Späß'le" der Sache keinen Abriss.


    Ich mag es schlicht und ergreifend nicht, wenn jemand nur eingleisig auf einem Thema herumreitet, sich hierbei an jeden noch so kleinen Fetzen klammert den er entsprechend interpretieren kann und zur Stimmungsmache nutzen kann.
    Solche Menschen verlieren meiner Meinung nach Ihr Standing dadurch, dass Sie keinen Perspektivenwechsel zulassen. Und zwar weder bei sich selbst, noch bei anderen.


    Die Frage mal konkret an Dich gestellt:
    1.) Was versprichst Du Dir von diesem Thread?
    2.) Wie sollten denn in einem Forum, in dem generell unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht werden per Definition, die Reaktionen ausfallen?
    Sollten wir etwa unreflektiert mit Aussagen wie "Ach Du lieber Gott, mein Leben wird ab morgen in Gänze anders sein...." kommen?


    Also bitte, es kann nicht die Erwartungshaltung sein, hier ausschließlich Gleichgesinnte bei dem Thema zu finden. Für so naiv halte ich Dich wirklich nicht.


    Wünsche Dir einen schönen Abend


    Viele Grüße
    MaaSeL


    PS: Auf wiederholte Flüsternachrichten in TESO darf man reagieren. Die wiederum kommen ausschließlich von mir, sind garantiert unüberwacht und werden Dir nicht zum Nachteil genügen. Eher zum Spaß :)

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Zu aller erst entschuldige ich mich, sollte sich jemand durch meine Postings angegriffen oder beleidigt fühlen. Das ist definitiv nie meine Absicht gewesen, sondern wenn dann nur eine Folge meiner Position als Threadersteller, unter der ich mich zunehmend harscher Kritik und ja, auch Polemik konfrontiert sah. Ich hatte das Gefühl das ICH der Böse bin (und nicht die NSA oder wer auch immer Überwacht), weil ich auf die Mißstände hinweisen möchte, nicht mehr, nicht weniger.
    Es ist ja niemand gezwungen sich die Sachen durchzulesen oder zu kommentieren?


    Danke MaaSeL, auf Grundlage deines letzten Postings kann ich durchaus Diskutieren und versuche deine Fragen zu beantworten.

    Servus,


    Nein lemba, weiß Gott nicht. :)
    Weder ist das Sarkasmus, noch ist es Dir überhaupt auch nur im Ansatz möglich meinen oder einen der anderen relativ frischen Mitglieder (bzw. die dazugehörigen Geister) im Clan zu beurteilen.


    Dann tut es mir leid, das ich dein Posting falsch interpretiert habe... ich nehme den Vorwurf des Sarkasmus zurück. Aufgrund meiner "Einzelkämpferposition" fiel es mir tatsächlich nicht leicht den Witz zu verstehen. Mea Culpa!


    Natürlich mache ich mir um die Geschehnisse auf unserer Welt auch meine Gedanken, vielleicht an der einen oder anderen Stelle (gerade beim Datenschutz) etwas mehr. Als technischer Leiter eines Rechenzentrum in dem internationale Größen agieren, die hier definitiv jedem etwas sagen, muss ich nämlich genau das teilweise täglich tun um unseren Kunden gegenüber entsprechend Auskunftsfähig zu sein.
    Und als Vater von drei (bald vier) Kindern ist es ebenfalls eine ordentliche Herausforderung den verantwortungsvollen Umgang mit den modernen Medien, den eigenen Daten etc. pp. früh genug in den Köpfen zu verankern.


    Ich bin stellvertretender Leiter einer großen betreuten Grundschule und Vater von 2 Kindern. Das Thema elektronische Kommunikation fängt aber tatsächlich schon vorher an (nämlich bei uns zu Hause, wie wir Eltern damit umgehen). Kinder lernen durch Nachahmung. Ich liebe den Spruch: "Kinder kann man nicht erziehen - sie machen einem eh alles nach!" :D. Informierte und kritische Eltern bedeutet auch informierte und kritische Kinder (außer wir wollen obrigkeitshörige Marionetten).


    Aber eben (oder besser gesagt: GERADE) weil ich dies so mache bin ich es ehrlich gesagt leid, mich hier auch noch damit rumärgern zu müssen. Und gelegentlich tut ein kleines "Späß'le" der Sache keinen Abriss.


    Ich habe täglich rein GAR NICHTS mit dem Thema zu tun und beschäftige mich damit nur in meiner Freizeit. Aus diesem Grund dachte ich, das Forum für Computer begeisterte Spieler eines Clans wäre sehr gut zum diskutieren geeignet oder? Den Schuh mit dem Späß'le ziehe ich mir gerne an und werde gucken, nicht mehr sooo verbissen zu sein. Versprochen. Vielleicht. Mal sehen. Oder nicht. :D

    Ich mag es schlicht und ergreifend nicht, wenn jemand nur eingleisig auf einem Thema herumreitet, sich hierbei an jeden noch so kleinen Fetzen klammert den er entsprechend interpretieren kann und zur Stimmungsmache nutzen kann.
    Solche Menschen verlieren meiner Meinung nach Ihr Standing dadurch, dass Sie keinen Perspektivenwechsel zulassen. Und zwar weder bei sich selbst, noch bei anderen.


    Ich finde die "Fetzen an die ich mich klammere" sind überhaupt nicht klein, sondern im Gegenteil riesig Groß! Die Ära Post-Snowden, in der wir uns befinden, stellt die Weichen für die Zukunft. Ja, so ernst sehe ich die Sache und das ist mein Standpunkt. Bitte liefere mir schlüssige Beweise, das wir heute NICHT unsere Privatsphäre verloren haben und in einen Überwachungsstaat (oder -System) zu steuern, bzw. uns befinden.
    Was genau meinst du mit Stimmungsmache? Meinen letzten Satz? Dann ja, betreibe ich Stimmungsmache, weil es mir verdammt ernst mit diesem Thema ist und ich das Gefühl habe, man müßte die Menschen ein bißchen wach rütteln... ist vielleicht der falsche Weg... aber immerhin bewege ich mich und bleib nicht sitzen (Ich glaube auch nicht, das du so Naiv bist zu denken, ich schreibe nur in diesem Forum und drehe sonst Däumchen).

    Die Frage mal konkret an Dich gestellt:
    1.) Was versprichst Du Dir von diesem Thread?
    2.) Wie sollten denn in einem Forum, in dem generell unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht werden per Definition, die Reaktionen ausfallen?
    Sollten wir etwa unreflektiert mit Aussagen wie "Ach Du lieber Gott, mein Leben wird ab morgen in Gänze anders sein...." kommen?


    zu 1.: Informationsaustausch auf Augenhöhe; Wertige Diskussionen um Standpunkte auszutauschen (man sollte nicht den Eigenen aufgeben) und Menschen die sich mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigen zu informieren.
    zu 2.: So eine Reaktion wie du sie bringst ist doch eine niveauvolle Streitkultur, so stelle ich mir Diskussionen vor. Unreflektierte Aussagen habe ich in diesem Thread schon genug gelesen (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen).


    PS: Auf wiederholte Flüsternachrichten in TESO darf man reagieren. Die wiederum kommen ausschließlich von mir, sind garantiert unüberwacht und werden Dir nicht zum Nachteil genügen. Eher zum Spaß :)


    Tut mir leid, sollte ich whispers von dir überlesen haben. Ich spiele TESO (fast) ausschließlich im PvP und da gilt meine Konzentration dem Schlachtfeld, bzw. Gilden-TS (bin bei Druckwelle, einem (auch) PvP orientierten Multi-Gaming-Clan).
    Da steckt wirklich keine Böse absicht dahinter, im Gegenteil, ich würde mich mal freuen vielleicht doch die eine oder andere PvE Ini mit dir zu spielen :)


    So, ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten...


    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • weil es mir verdammt ernst mit diesem Thema ist und ich das Gefühl habe, man müßte die Menschen ein bißchen wach rütteln

    Hier, in einem Computeraffinen Umfeld (online Clan), sich glaube ich mehr wach, als du denkst. Durch deine Posts sind bestimmt auch einige wach geworden. Aber keiner mag es wach zu sein, und dass an ihm weiter getrüttelt wird.

    und Menschen die sich mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigen zu informieren

    Das ist eine Unterstellung. Das Thema Privatsphäre gab es aber auch schon bei der Vorratsdatenspeicherung, das was damit gemacht werden KANN ist genau das gleiche. Nur jetzt plötzlich müssen alle wach gerüttelt werden, weil du wach geworden bist?


    Ich hab mich an das Wach sein gewöhnt.

  • Hier, in einem Computeraffinen Umfeld (online Clan), sich glaube ich mehr wach, als du denkst. Durch deine Posts sind bestimmt auch einige wach geworden. Aber keiner mag es wach zu sein, und dass an ihm weiter getrüttelt wird.


    Ok. Ich sehe das weniger als weiter Rütteln, sondern weiterführende Infos.


    Das ist eine Unterstellung. Das Thema Privatsphäre gab es aber auch schon bei der Vorratsdatenspeicherung, das was damit gemacht werden KANN ist genau das gleiche. Nur jetzt plötzlich müssen alle wach gerüttelt werden, weil du wach geworden bist?


    Hä? Wo unterstelle ich wem in meiner Aussage irgend etwas? Das war ein Teil der Antwort auf MaaseLs Frage, was ich mir von diesem Thread verspreche... unter anderem eben auch Menschen zu informieren, die sich bisher damit noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Wenn ich mich mit einem Thema nicht beschäftigt habe, dann finde ich es auch gut, wenn ich informiert werde und mir jemand die Infos eventuell sogar aufbereitet...


    Darf ich dich korrigieren? Das Thema Privatsphäre ist sogar noch älter: Die Proteste gegen die Volkszählung 1983 (und 1987). Wahrscheinlich sogar NOCH älter aber in Deutschland seit dem präsent. Der Widerstand ist aber leider kaum mehr vorhanden. Damals gingen zehntausende auf die Straße um gegen die Volkszählung zu demonstrieren, heute bekomme ich einen Rüffel in einem Spielerforum alleine weil ich nur informieren möchte.

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • .... UUUUUnd weiter gehts mit neuen Infos :D


    Diesmal: Wie der BND der NSA Zugang zum Internetknoten DE-CIX schenkte


    War da nicht mal eine Aussage vom DE-CIX-Chef Harald Summa, das die definitiv nicht abgehört werden? (siehe: http://www.golem.de/news/nsa-s…ert-wird-1308-100745.html)


    Ich zitiere mal einen treffenden Kommentar:


    Achja, ich werde die Tage mal mein Eingangsposting um ein paar Tips zum Schutz und Wiedererlangung unserer Privatsphäre ergänzen.

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • "Faszinierender Doku-Thriller über Flucht und Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden." (ab 06. Nov. im Kino):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Citizenfour auf Kino.de

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • ... und als ob wir es nicht schon geahnt hätten. Natürlich passiert nichts, auch nachdem der NSA zugegeben hat, das er das Handy unser Kandesbunzlerin abhört aber ab sofort das nicht mehr machen will...


    Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungsverfahren einstellen


    Alt aber wahr: "Ich glaub eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!!" (Slime - Gerechtigkeit(1982))

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • Eigentlich warte ich täglich darauf, dass jemand mich endlich mal so richtig durchleuchtet.
    Dann wäre es wenigstens offiziell, dass mein Ruf nach "Brot für Maasel" nicht nur Ironie ist, sondern bitterer ernst. MUAHAHHAA


    Danke für die Infos


    Grüße
    MaaSeL

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Zur Auflockerung der ganzen "Miesmacherei" mal etwas positives:


    Wir lieben Überwachung!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • Es scheint, das das Thema so langsam auch mal bei den richtigen Leuten ankommt, die eventuell auch etwas bewirken können:


    Dr. Dieter Deiseroth, Richter am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig auf Telepolis: NSA-Ausspähungen und der demokratische Verfassungsstaat


    Eine der Kernaussagen für mich:

    Zitat

    ...
    Eine anlasslose Speicherung der Tele- und Internet-Kommunikationsdaten ist gerade deshalb ein so schwerwiegender Eingriff in fundamentale Menschenrechte, weil sie in unvorhersehbarer Weise tiefe Einblicke in das Privatleben erlaubt, ohne dass der Rückgriff auf die Daten für den Bürger unmittelbar spürbar oder ersichtlich ist. Der Einzelne weiß nicht, was welche staatliche Behörde über ihn weiß, weiß aber, dass die Behörden vieles, auch Höchstpersönliches über ihn wissen können. Ohne Kenntnis können die Betroffenen weder eine Unrechtmäßigkeit der behördlichen Datenerhebung und -verwendung noch etwaige Rechte auf Löschung, Berichtigung oder Genugtuung geltend machen. Das ist von größter Brisanz.
    ...


    und weiter:


    Zitat

    ...
    Es geht dabei nicht nur um den Schutz von "Privatheit", sondern vor allem um fundamentale Werte und Strukturen eines demokratischen Gemeinwesens. Demokratie ist ohne einen demokratischen Meinungs- und Willensbildungsprozess nicht möglich. Das Demokratiegebot des Grundgesetzes findet sich nicht mit einer "Zuschauerdemokratie" ab. Es gewährleistet die aktive Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger am politischen Meinungs- und Willensbildungsprozess, der nicht von den Regierenden zu den Regierten, also nicht von "oben nach unten", sondern gerade umgekehrt von "unten nach oben" verlaufen muss.
    ...

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • Morgen zusammen,


    wir haben eben beim Frühstück einen interessanten Beitrag auf D-Radio gehört. Hört es euch mal an, vielleicht bringt es ja den ein oder anderen "ich hab ja nix zu verbergen" Denker zum nachdenken.


    Hier gehts zum Link:
    http://www.deutschlandfunk.de/essay-und-diskurs.1183.de.html



    P.s:
    lemba
    Ich wollte dir den Link per PM senden, geht aber leider nicht.