Grillen, BBQ und Smoker

  • Hallöchen die Herren,


    mir geht mein Landmann Schwenkgrill auf den Sack. Der Rost dreht sich ständig beim Wenden... und über haupt... Es könnte mal theoretisch Zeit werden für etwas Neues. Für etwas ganz neues. Zuerst hatte ich den Bau eines gemauerten Grills, mit direktem Anschluss an einen gemauerten Holzkohlofen Holzbackofenbausatz. Da schon dieser Bausatz an meinem finanziellen Vorstellungsbereich am oberen Ende angesiedelt ist/war. Habe ich mich um eine Alternative bemüht. Ich denke, dass ich mit einem Smoker Grill einiges an vorhaben erschlagen kann. Ich kann damit dann alles machen, was ich mit der Grill- / Backofen-kombi durchführen könnte.
    1. Grillen
    2. Garen
    3. Pizza/Brot Backen
    4. Räuchern <- Das ist dann wohl noch ein Addon! :conan:


    Ich frage mich nun welchen Smoker soll ich mir holen? Die Preisspanne geht von ca. 100 € bis 2000 € und ich hätte gedacht, dass ich mit 300 - 400 € hinkommen würde. Ganz davon abgesehenn, dass meine Frau noch nichts von meinem Vorhaben weiß :D und Sie mir erstmal wohl einen Vogel zeigen wird! :spinner:


    Interessant fand ich auf alle Fälle folgende Seiten und Links:
    BBQ Piraten
    Barbeque Smoker
    Grillsportverein


    Aber nun die Frage an unsere Smoker erprobten Rentner... Wer von euch hat so ein Ding und wenn ja, welcher Hersteller etc... ???


    Grüße der calfi

  • Ahoi Calfi,


    wir sind sehr zufrieden mit unserem Farmer Smoker F40.


    http://www.farmergrill.com/fg-040_fg-050.php


    Das Ganze ist allerdings auch nicht ganz so einfach. Richtig Smoken will gelernt sein!
    Du hättest die ersten Resultate sehen sollen ;-))))


    Das Ding hat 1200 Öcken gekostet, ganz so billig sind die Kisten nicht. Dennoch überzeugen mich mittlerweile die Ergebnisse.
    Es schmeckt einfach um Längen besser als "normal" gegrilltes. Man muß hier aber auch den Rauchgeschmack mögen, probiere erst mal etwas vom Smoker.
    Es gibt durchaus Menschen, die das gar nicht abkönnen!


    Der Farmer Smoker wird mit Holzkohle angefeuert. Wenn er dann die richtige Temperatur hat (100-115°C) kommt für etwa 2/3 der Grillzeit in Wasser eingeweichtes Holz hinzu.
    Das smoked dann auch gewaltig, achtung Nachbarn!


    Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Vor allem ist das eine unheimlich gemütliche Sache.
    Viele Gerichte muß man gut 5-6 Stunden smoken. Der Kram ist dann verdammt saftig und zart, auch wenn das Äußere aussieht wie ne Kohlegrube!
    Vorsicht vor dem dazugehörigen Bierkonsum. Es gab schon Fälle da waren alle Anwesenden voll wie die Raben ohne nur ein einziges Stück Fleisch verzehrt zu haben! :-)))


    Hol Dir nen Smoker!!! Du kannst darin auch indirekt grillen, einfach das Holz weglassen!


    Gruß Indy


    ps.: Hol Dir auch gleich ein gutes Smokerbuch dazu. Wie gesagt, das Ganze ist nicht so einfach. Gerade die Temperatur zu halten kann manchmal schwierig sein!

  • Mahlzeit und vielen Dank für dne ausführlichen Beitrag INDY :thumbup:


    Ich habe mir erstmal einen Weber Master touch GBS mit 57 cm Diagonale bestellt. der soll die nächsten Tage kommen. Damit kann ich mich erstmal an das indirekte Grillen wagen. Wenn die Kinder größer sind und ich mehr Zeit für eigene Aktivitäten habe werde ich mich wohl nochmals mit den Smokern beschäftigen. So lange muss dann der Weber hin halten.


    Lieben Gruß der calfi

  • Ahoi Calfi,


    so ein Ding steht auch im Garten! Ist ne super Sache.


    Ich muß Dir gleich ein Rezept empfehlen:


    http://www.fire-food.com/de/Gr…/Jamaika-Jerk-Chicken.php


    Glaub mir, die Leute werden ausrasten! Wichtig ist ein GUTES Huhn zu kaufen, also am besten vom Markt oder direkt vom Hühnerbauer!
    Das Ganze muß 3 Tage !!!! marinieren, wir haben es aber auch schon nur einen Tag mariniert.


    Du willst niemals mehr ein anders zubereitetes Huhn essen, glaub mir! Und Achtung: Das Hähnchen beim Marinieren mit Klarsichtfolie abdecken, Alu ist nicht gut, die Marinade brennt Löcher rein!
    Und keine Angst, so scharf wird es nicht!


    Gruß Indy

  • Also rund ums grillen kann ich euch nur folgende Seite ans Herz legen...


    http://Www.grillsportverein.de


    Hier findet ihr alles rund ums grillen in allen Variationen ! Ich bin nun auch seit gut 2 Jahren im Besitz eines "Weber Smokey Mountains" und möchte ihn nicht mehr missen ! Spareribs, Muffin Pan Chicken, Pulled Pork, Beef Brisket sind nur einige wenige Sachen mit denen ich schon so manchen Gast begeistern konnte !


    Und wie immer gilt.... Suche dir einen Metzger seines Vertrauens !!!!

  • soso... Es gibt also doch noch ein paar gute alle Grill Rentner hier.. Sehr schön. Im Grillsportverein treibe ich bereits mein Unwesen und habe mir dort ein Moinkball Rezept mit einem selfmade Magic-Dust-Rub am Samstag direkt probiert. Total lecker und super saftig... Geil geil geil.
    ich habe bei meinem Bio-Bauernhof von nebenan bereits Rippchen und ein Bürgermeisterstück bestellt. Das kommt dieses bzw. nächstes WE auf'n Grill.


    Meine Weber Kugel leistet im übrigen hervorragende Dienste und nach dem Ersten vorheizen und Grillen muss ich sagen... Bombenteilchen :thumbup:


    wo wir grade dabei sind:
    Bernd am Grill


    Fröhliches Grillen euch allen...