[Gaming] Headset gesucht

  • Nabend,


    da ja mein Headset gerade eben in Monaco den Geist aufgegeben hat suche ich ein neues. Was benutzt ihr denn für welche? Oder was könnt ihr mir denn empfehlen. Ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden. Bisher hatte ich immer Plantronics oder Sennheiser.



    Gruss,
    Jörg

  • Meine Kombination:


    Soundkarte: Asus Xonar Essence STX (Umrechnung von 7.1 auf Stereo)
    Köpfhörer: Audio Technica ATH-AD700X (offene Bauform, nicht zu basslastig und gute Wiedergabe von Höhen -> ausgezeichnete Ortung)
    Mikro: Zalman ZM-MIC1 (Ggf. im TS vorbeihören, wie sich das anhört -- für knapp 6EUR kann man da aber nichts falsch machen)



    Für Autorennspiele aber sicher Overkill, die Kombination ist für FPS absolute Spitze. Außerdem könnte man damit auch locker den ganzen Tag zocken und bekommt keine 'heißen Ohren'. Das geht vielleicht noch mit mit In-Ears (aber da kosten gute Kopfhörer ein Vermögen), aber mit Sicherheit mit keinem geschlossenen Hörer (auch nicht mit einem von Sennheiser). ;)


    Vom G35 würde ich aufgrund der eingebauten 'Sollbruchstelle' dringend abraten. Oder zumindest solltest Du vor dem Kauf ein paar Foreneinträge studieren. Die Dinger brechen immer an der gleichen Stelle --> ist wohl ein Designfehler. Ich habe keine Ahnung, ob der von Logitech schon behoben wurde.

  • koss porta pro + zalman zm mic1. für ca.37euro unschlagbar ;) es geht natürlich auch anders mit ue18 pro + zalman zm mic1. mit so gennanten gaming Headsets habe ich nur schlechte Erfahrungen. zb. mmx300 ist klanglich totaler müll. am besten nen guten kh und mic extra.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DeMaulwurfn∴ ()

  • Also ich hab auch ein G35 welches nu schon über 2 Jahre im Einsatz ist und das ohne Probleme. Das einzige was ich kritisieren muss sind Ohrpolster wo sich wie viele bestätigen können langsam das "Leder" ablöst.
    Und von einer Sollbruchstelle hab ich noch nichts gemerkt und mein Headset ist auch schon vor frust auf den Schreibtisch geflogen und das mehrmals. ;)


    Meine Frau benutzt das KULO von Rockcat ist auch zu frieden. Es hat einen satten Klang das Mic ist automatisch gemutet wenn hochgeklappt und die Ohrmuschel ist nicht besonders groß wesshalb
    es auf den Ohren liegt und nicht die Ohren umschließt wie zb. das G35. Ich persönlich mag diese Umgebungsabschirmung was aber auch nicht jedem sein Fall ist.


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Ich hab mir gerade den Link von Udo mal durchgelesen und bis auf die sich auflösenden Ohrpolsten kann ich nichts bestätigen.
    Ich muss aber auch sagen das wenn ich kein G35 hätte es mir bei den Beurteiilungen auch nicht kaufen würde und mir auch nicht nochmal eins holen
    würde einfach aus dem Grund das ich angst hätte eins zu bekommen was all diese probleme haben könnte.


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Puh, erstmal danke für die vielen Antworten. :thumbup:
    Also das PC151 hatte ich schon einmal gehabt und war sehr zufrieden damit. Mich würde evtl. so ein 5.1 oder 7.1 Headset interessieren. Wie gut kommt der Raumklang da eigentlich rüber? Ich hab da so meine Bedenken, weil der Räumliche Abstand zwischen den vorderen und hinteren Lautsprechern ja sehr gering ist. ?(

  • Was Surround angeht: Headsets mit mehreren Lautsprechern -- das klingt zwar danach, als ob das gut funktionieren könnte, in der Praxis zeigt sich allerdings, dass das nicht mit einer guten Vorverarbeitung durch eine Soundkarte (also 7.x bzw. 5.x auf Stereo) mithalten kann, was die Ortung von Geräuschen angeht. Das ist aber dann eigentlich auch nur relevant, wenn Du Spiele spielst, wo es darauf ankommt (für viele von uns ist das Battlefield). Das ist schon wie ein legaler Wallhack, wenn man genau hört, wann der Gegner um die Ecke kommt.


    Für Autorennen & Co. hat man da natürlich andere Anforderungen und ich denke, da ist die Ortung eher nicht so wichtig.


    Ich würde immer zu guten Stereokopfhörern greifen und die Umrechnung von z.B. 7.1 von einer Soundkarte vornehmen lassen. Für Ortung (falls relevant) auch gern neutral/höhenbetont ausgelegte Kopfhörer. Ich habe als Soundkarte wie geschrieben eine Asus Xonar Essence STX, die ich sehr empfehlen kann. Allerdings sind sicher auch mit einer wesentlich preiswerteren Lösung gute Ergebnisse zu erziehen (Blaster X-Fi gibt's ja schon sehr günstig und die sollte für den Hausgebrauch auch ausreichen -- kann ich aber nicht garantieren, ggf. hat ja noch jemand von uns hier mit so einer Karte bzw. USB-Box Erfahrung).


    Und da bei der Sache dann noch das Mikro fehlt (Soundkarte+HiFi-Kopfhörer ist ja kein Headset): ein externes Mikro. Da reicht (mir) wie geschrieben das Zalman (einfach ans Kopfhörerkabel anstecken) vollkommen aus. Und wenn man mich im TS nicht versteht, dann liegt das wohl eher am Dialekt als an der Qualität des Mikros. ;)


    PS: Zum G35 und der Haltbarkeit hat glaube ich Silentman auch so seine Erfahrungen.

  • Ich hatte mir mal einige 5.1 und 7.1 Kopfhörer kommen lassen, die allesamt gut in Tests abschnitten.
    Mit meinem Sennheiser PC350 kamen die alle nicht mit und wurde von einer Soundkarte SB Recon 3D befeuert.
    Ich wollte auch eine noch bessere Ortung. Habe Sie aber nicht bei den "tollen" 7.1 er gefunden.


    Ich kann Udo (Duane) nur bestätigen.

  • was möchtest du denn für ein headset ausgeben ? 5.1 und 7.1 bietet keine bessere räumliche abbildung wie ein stereo kh. nur einen schlechteren klang.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Nettes Testvideo für 5.1 habe ich gerade HIER gefunden (Rechtsklick / Save as... und dann mit einem geeigneten Player abspielen). Ich finde die Originalseite nicht mehr, nur den Downloadlink. Das bot Bungie aber offiziell zum Download an, daher denke ich, dass das Verlinken so OK ist.


    Wenn die Konfiguration stimmt, dann kann man deutlich hören, woher der Sound kommt (selbst mit Stereokopfhörern -- wie gesagt aber das richtige Setup zur Dekodierung und Konvertierung in 2 Kanäle vorausgesezt). Schon beeindruckend, wie genau das geht. Allerdings ist die Lokalisierung mit dem 'echten' 5.1-System (die habe ich an meiner Onboard-Soundkarte auf dem Mainboard) immer noch etwas besser.

  • Moin,


    also mehr als 100€ möchte ich nicht ausgeben. Was ich so lese, ist es wohl besser ein gutes Stereo HS zu kaufen. Was meinst du mit Dekodierung? Ich weis zwar, was dekodieren ist, aber muss ich das extra noch in den Treibern einstellen? 8|
    Das wäre mir neu, ich dachte immer, auf Stereo einstellen reicht aus. Zumal ich den Onboard Sound benutze. Aber ich hätte auch noch irgendwo eine alte SB Audigy rumfliegen.