SKY / Premiere Probleme

  • Moin moin,


    ich bin schon min. 10 Jahre Kunde bei erst Premiere und später SKY.


    Bisher war ich auch sehr zufrieden, da überwiegend die Doku-Kanäle bei mir laufen.
    Seit ca. 5 Jahren habe ich eine Zweitkarte per USB Box (mit CI Slot) am Rechner laufen. Alles läuft tadellos.


    Ich habe nie einen Receiver von denen genutzt (immer nur eigene) und wurde auch nie von denen belästigt. Vor ca. 2 Wochen bekam ich plötzlich unaufgefordert 2 Pakete. Inhalt 2 neue SKY Receiver und 2 neue Karten (meine alten Karten sind noch von Premiere). Damit begann das Leiden….


    Ich habe erstmal dort angerufen, was ich mit den Receivern soll. Antwort, die bräuchte ich für die neuen Karten. Schließlich stellt man in „meinem Interesse das Verschlüsselungssystem um“ und da läuft meine alte Hardware nicht. Da habe ich mich erstmal im Netz kundig gemacht und habe herausgefunden, dass das eine neue Masche von SKY zu sein scheint. Kunden werden nach und nach mit neuen Karten/Hardware bestückt, immer genau dann, wenn sich ihr Vertrag gerade automatisch verlängert hat. Soweit nicht schlecht, denkt man, aber jetzt kommts. Die neuen Karten werden gepairt, bedeute, sie werden mit dem Receiver verheiratet, in dem sie aktiviert werden. Will man seine Karte z.B. mit ins Schlafzimmer nehmen oder ähnliches um dort fernzusehen, muss man den Receiver mitschleppen. Weiterhin funktionieren die Karten nicht mehr in den üblichen CI-Slot Alpha Crypt Modulen, falls man einen Fremdreceiver nutzen will, sondern muss extra ein CI+ Modul von SKY ordern. CI+ mit SKY Karte bedeutet aber: Sky kann alles Mögliche von sich aus steuern, was mit dieser Karte zu tun hat (Aufnahme von Sendungen komplett sperren, nur in Teilen oder in schlechter Qualität erlauben etc.).
    Weiterhin ist der Jugendschutz PIN, den man in vernünftigen Receivern abschalten kann, nicht mehr abschaltbar, also man darf fast bei jeder neuer Sendung erstmal den PIN einmeißeln, was tierisch nerven kann. Hinzu kommt, dass meine USB Box nur ein CI-Modul (wie übrigens viele Standart-Receiver auch) verträgt und somit am PC die Zweitkarte nicht mehr genutzt werden kann. Habe natürlich bei SKY angerufen und mich beschwert, aber es sind ja keine Einschränkungen, sondern Features die mir SKY jetzt geschenkt hat…. HAHA


    Ich habe nach einem Sonderkündigungsrecht gefragt, soll aber den Vertrag bis kommenden November erfüllen. Seh ich aber gar nicht ein. Noch habe ich meine alten Karten und die funktionieren noch, das neue Gelumpe geht zurück. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ???


    Falls bei jemanden eine ABO Verlängerung ins Haus steht, informiert Euch bitte vorher gründlich, was mit den neuen Karten alles auf Euch zukommt. Ich bin nach über 10 Jahren dort dann erstmal weg, so ein Geschäftsgebaren kostet Kunden, hoffe genug….

  • Hi,


    Folgende Berührungspunkte:


    1.) Identische Vorgehensweise wie bei Dir, nur leider haben Sie sich im Datum vertan. Ergo: Ab März habe ich kein Sky mehr. Kündigungsbestätigung ist da.
    2.) Kumpel ist Geschäftskunde (Sportsbar) - Preiserhöhung um >40% -> gekündigt (Sonderkündigungsrecht) ... kein Sky mehr
    3.) Irgendwann vor langer Zeit mal eine Mahnung erhalten über 2xx€. Konnte belegen, dass alles bezahlt ist. Geld nicht zurück bekommen, sondern nur Gutschriften.


    Mistladen.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Die Ankündigung, dass neue Karten in den Umlauf gebracht werden, kam aber schon vor ein paar Monaten.


    Grund ist die neue Verschlüsselungstechnik die das "schwarzsehen" erschwert.


    Kundenorientiert ist in deinem Fall allerdings etwas anderes. Da gebe ich dir Recht!

  • Maasel: Danke, dachte ich bin alleine der Doofe....
    @Frueh: Ich habe auch grundlegend kein Problem mit den Sendern und den bisherigen Kosten, aber ich lasse mir keine Hardware aufzwingen, solange meine teuer erworbene eigentlich funktioniert und was mich viel mehr ärgert, ist , dass SKY mein Aufnahmeverhalten steuern kann. Wenn ich eine Sendung aufnehmen will, weill ich nicht da bin, oder in der Zeit etwas anderes schaue, dann werde ich das tun, wenn mir SKY da aber einen Strich durch die Rechnung macht, dann ist das wertlos für mich....

  • Ja der Kartentausch bei den Sat Kunden ist leider sehr real geworden. Wie die das durchziehen kann man natürlich nicht gut heissen. Spätestens Ende nächsten Jahres wird die alte Nagravision Verschlüsselung aufgegeben und nur noch auf NDS gesetzt.
    Dort hat man leider nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder man nimmt den Receiver von Sky oder ein CI+ Modul. Oder man kündigt ^^ . Eigentlich sind es 3 Möglichkeiten. Wenn die dann noch das Pairing voll aufschalten, sieht es mit eigener Hardware erstmal schlecht aus.


    Da kann man nur hoffen, dass findige Entwickler sich was einfallen lassen und man doch irgendwie eigene Hardware irgendwann wieder benutzen kann. Das ist aber noch Zukunft und bis jetzt ist da nix sicher leider.


    Betrifft im Moment nur Satkunden. Da bei Kabelanschluss die Smartcards den Kabelbetreibern gehören, können Sie da nicht einfach mal nen Kartentausch machen, da muss der Kabelanbieter mitspielen.


    Also ich würde versuchen die Kündigung durch zudrücken, zur Not mit nem Anwalt wenn du eine Rechtsschutz hast.


    Grüsse


    Sixi

  • Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.


    Die schreib ich aber in einem öffentlich zugänglichen Thread nicht.

    FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen :zaehne012:

  • Hi


    Bevor eure Verschlüsselungsmethode auf NDS umgestellt wird bekommt ihr Post von Sky...


    Hast Recht Foobi.
    Entweder wir machen was im Internen auf oder ich gebe per PN zum besten.
    Habe meinen gerade entfernten Beitrag abgespeichert und kann ihn gerne jederzeit vorkramen.


    Gruß