Zweiter Monitor mit 60 Hz, aber wie ?

  • Moin alle,


    habe mir gestern noch einen Monitor organisiert und möchte ihn jetzt als zweiten Bildschirm nur fürs Teamspeak nutzen, sprich das TS-Fenster auf den zweiten Monitor schieben und auf dem ersten daddeln. Normal ist das ja auch kein Problem, den zweiten monitor anschließen, im ATI-Treiber den secondary auswählen, Auflösung und Bildschirmwiederholfrequenz (welch Wort) konfigurieren und gut.


    So, nun zu meinem Problem, der neue, alte Monitor ist ein 10 (?) Zöller, höchste Auflösung 640*480, maximale Frequenz 60 Hz, 256 Farben. Wie schaffe ich das den anzuschließen, ohne das er beim ersten Anschalten mehr als 60 Hz erhält und somit das Zeitliche segnet ?

  • Du müsstest eigentlich, nachdem Du den Desktop auf den zweiten Monitor erweitert hast, bei "Erweitert" (der zweite Monitor muss angeklickt sein, da Du Einstellungen für jeden Monitor getrennt vornehmen kannst) unter "Monitor" die Wiederholfrequenz einstellen können - alles, BEVOR Du den Monitor einschaltest! ;) *lufthol* :D


    Gruss, Mayo.

  • Danke für die Anregungen, Männers, ich hatte mir schon überlegt Windows im VGA-Modus zu booten, da es dann ja standardmäßig mit 680*460 startet. Im Moment kann ich im ATI Treiber den Secondary zwar auswählen, dort ist aber ein "Standardmonitor" eingetragen, der sich nicht ändern läßt, die 60 Hz einzustellen geht, aber die kleinste Auflösung ist 800*600. Ich werde mal den alten 17 Zöller anklemmen, vielleicht kann man dann einen anderen Bildschirm auswählen, muß mit dieser ganzen Aktion aber noch warten, da an dem sneekyweeky 9(!) Zöller natürlich das falsche Stromkabel 'dran ist. :rolleyes:

  • hatte früher auch mal ne ati mit 2 monitoren dran. ( war noch ne radeon 7500, oder so ähnlich)
    ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube wenn du nen erweiterten desktop über 2 monitore machst, geht das nur mit gleicher auflösung auf beiden.
    die frequenz konnte ich aber für beide monitore getrennt einstellen.

  • Zitat

    Original von cartman-[br]-p
    ich glaube wenn du nen erweiterten desktop über 2 monitore machst, geht das nur mit gleicher auflösung auf beiden.
    die frequenz konnte ich aber für beide monitore getrennt einstellen.


    ...das ist nicht richtig. Ich habe auch zwei Monitore - einen 21 Zoll und einen 17 Zoll. Der 21er läuft bei 1280 x 1024 und der 17er bei 1024 x 768!


    @Schneefee: Theoretisch müsstest Du auch den Treiber für Deinen Puppenhaus-Monitor ( :D ) im Voraus installieren können! So könntest Du die Auflösung schon vorher einstellen - bei mir geht das jedenfalls! ;)


    Gruss, Mayo.

  • Zitat

    Original von [BR]-MayoBrot
    ...das ist nicht richtig....


    tschuldigung! :( hab ich wieder gefährliches halbwissen verbreitet? :(


    Is schon n ganzes weilchen her, dass ich die ati-karte hatte. war damals glaub ich eine der ersten (außer matrox) die 2 monitore unterstützte. da war‘n die wahrscheinlich auch mit den treibern noch nicht so weit. (oder ich hatte mich einfach zu doof angestellt)
    auf jeden fall kann ich mich erinnern, ne menge probleme damit gehabt zu haben.

  • Du hast unten in der taskleiste wo die Windows Uhr ist das ATi Logo !
    Das anklicken und irgendwo wird das was vom zweiten monitor stehen.


    Beim PC Spezi Laden laufen 6 Monitore + TFT Notebook über eine Laptop (Videoweiche) aber dort musste ich auch über das logo den Zweiten Monitor freischalten.


    Ich könnte dir Montag genauer sagen welche einstellung es ist!!


    Leider hab ich keine ATi Grafikkarte sonst hätte ich dir es genauer gesagt wie es geht!!

  • Stell doch einfach deinen Primary Anschluss auf 60 Hz und 640 x 480 und 256 Farben. Dann schliesst du deinen 10 Zöller an den Primary Port, hängst deinen richtigen Monitor an den Secondary Port und konfigurierst dann den Secondary Port wieder mit 60 Hz und 640 x 480 und 256 Farben. Danach einfach wieder die Monitore umstöpseln und fertig.


    Dann kannst du natürlich auch wieder deine Auflösung an dem Primary Port ändern.

  • Moin NExGO,


    danke für den Hinweis, habe es aber schon selbst hinbekommen, dritten Monitor an den Secondary geklemmt, für den 9 Zöller konfiguriert, selbigen angeschlossen, geht, ist aber nicht so pralle das ganze. War wohl mal wieder eine von Schneewittchens "Hauruck-Muß-ich-haben-Doofmanns"-Aktionen :O :rolleyes: :O