• muhahaha... ich glaube genau so kompakt stellt sich jemand der eine kurze Frage stellt die Antwort vor... *gnihihi* ich hau das Gebiss in die Tischkante... muhahahahaaa :chasingzed: :chasingzed: :chasingzed: :chasingzed: :hittedzed:

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Naja, bis EA auf den Linux Zug springt wird noch ein bisschen dauern, 2020 sind "nur" noch 4 Jahre, und noch ist Win10 kostenlos.


    Die Mantle Unterstützung ist auch gefloppt, bzw. hatte noch lange nach erscheinen erhebliche Bugs, Vulkan werde ich wohl erst vertrauen, wenn die Spiele rauskommen, die NACH der Veröffentlichung von Vulkan angefangen wurden zu implementieren.


    Win8 hatte ich schon, mit Win10 bin ich endlich das komische default Menu los, zurück auf 7 will man ja auch nicht unbedingt.

  • Wobei man Mantle und Vulkan nicht direkt vergleichen kann.


    Mantle wurde nur von AMD unterstützt und konnte entsprechend nur mit AMD-Karten genutzt werden. Vulkan hingegen wird sowohl von NVidia, Intel, AMD, ARM, Qualcomm und noch vielen mehr getragen. Funktioniert also quasi mit aller vorhandener Grafikhardware und schließt somit keinen aus. Das gesamte Konsortium um die Khronos Group (Maintainer von Vulkan und zuvor schon OpenGL) ist von dem Who is Who der IT-Branche besetzt, während Mantle eben nur durch AMD "promotet" wurde:
    -> https://www.khronos.org/members/promoters
    -> https://www.khronos.org/members/contributors
    -> https://en.wikipedia.org/wiki/Vulkan_(API)#Hardware


    Der große Vorteil von Mantle war erst mal nur die Möglichkeit zur hardwarenahen Grafikprogrammierung. Nicht die Multiplattformfähigkeit. Letztere bietet aber Vulkan (Windows, Linux, Android) wobei durch den Aufgang von Mantle in Vulkan (zzgl. weiterer Entwicklung) auch die hardwarenahe Grafikprogrammierung mitgegeben wird. Und im Vergleich zu Mantle (nur die Frostbite Engine, CryEngine und z.T. die Unreal Engine) wird für viele große Game Engines Vulkan-Support kommen (Frostbite, CryEngine, Unreal, Unity, Source2, IDTech6 ...).


    Aber ich muss dir recht geben: Man muss schauen, was die Spieleentwickler nun daraus machen. Und auch wenn es technisch deutlich einfacher möglich ist als bisher, bedeutet eine Vulkan-Entwicklung unter Windows nicht gleichzeitig auch, dass ein Spiel ebenso unter Linux erscheint.

  • Gestern war ja bekanntlich der 1.4. und deshalb surfte ich auf keine News-Seite um mein ergrautes Haupt nicht zu verwirren... ;)


    Aber heute las ich auf Chip.de etwas, was man sich sehr gut hätte vorstellen können ! Den Aprilscherz nenne ich "gelungen".


    Der Link hierzu : Windows-10 illegal ! Richterin zwingt Microsoft zum Zwangs-Downgrade


    Das passt irgendwie hierhin ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Fängt es eigentlich an in meinem Arbeitszimmer zu "ziehen" wenn ich die Anwendungsfenster nicht immer ordentlich schließe?
    Der Geschäftsführer des mbuf (guter Bekannter von mir) meinte ich solle mal zum Psychater? :schrift046: :verrueckt005: :zaehne012: :zaehne012: :zaehne012: :zaehne012:

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Es kommt auch darauf an, was du damit machen möchtest. Zum Surfen und für Office tut es auch ein Ubuntu oder Linux Mint (damit hast du dich doch glaube ich schon mal auseinandergesetzt und auf einem älteren Notebook installiert, oder?).

    Jup, hatte ich.... war Laptop meiner Nachbarine/Freundin :))
    Tolle Erfahrung, fands schade dass mir damals die Zeit fehlte Linux mal richtig zu testen


    Ich vermute immer noch, dass das nur die "Vorbesteller" betroffen hat, die das letzten Sommer geklickt haben.

    Vorbesteller wovon? Ich bin der sorry die Letzte die irgendwo was vorbestellt..... :rolleyes:

    Bist Du skeptisch und hinterfragst alles... dann warte noch. Die nächste Frage sollte dann allerdings lauten: "Auf was genau wartest Du?"

    Ja bin ich.... und aktuell warte ich auf gutes Wetter.... gestern gabs Sonne, Hagel, Schneeregen.... all inclusive innerhalb von 90 Minuten :zaehne009:

    Naja, bis EA auf den Linux Zug springt wird noch ein bisschen dauern, 2020 sind "nur" noch 4 Jahre, und noch ist Win10 kostenlos.

    Passt, da pünktlich zum Geburtstag, wenns 'nen neuen Rechner gibt. Bis dahin sind die Kiddies grösser und ich hab wieder Zeit zum Zocken :froehlich189:
    Aktuelles System ist dann voraussichtlich eh unbrauchbar :D


    An sich ist Frage beantwortet, nachdem ich mich hier durchgelesen hab: nö, kein Upgrade, brauchs ja eh nicht


    Aber - hab grade angezeigt gekriegt nach'm Start dass das Einspielen vom Update für Montag geplant ist.....


    :hilfe:



    Hab da wohl nicht aufgepasst wie's scheint?
    Kann ich das noch verhindern, denn will mein Win7 noch eine Weile behalten.
    Wenns nicht mehr zu verhindern ist dann muss ich eben downgrade machen.... hab aber nicht wirklich
    die Zeit dazu. Und da ich Win8.1 schon zum kotzen finde.....


    Rechner mit Win8.1 da komm ich wohl nicht am Upgrade vorbei da dieser von meiner Grossen
    für die Schule gebraucht wird und sie Office365 gratis nutzen können und die Schulzeit noch mindestens
    5 Jahre dauert.... komm da wohl nicht dran vorbei.


    Merke grade, meine Auszeit bekommt mir nicht gut, hab das Gefühl total unwissend zu sein :schrift046: :schrift046:

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)


  • Keine Panik !


    Das wird mir schon seit Wochen angezeigt ! Erst war es eine Stunde, dann am Abend, dann an irgendeinem Tag der nächsten Woche.
    Solange man das Fenster schliesst ist alles in Ordnung.


    Nur nicht auf die Buttons klicken die im Fenster so rumschwirren. (Das Layout hat sich laufend geändert also Vorsicht).

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Intressant...


    Hab mir trotzdem, auf Anraten von Freunden (Linux-Verfechter) mal das hier geholt:
    http://www.chip.de/downloads/C…ate-Stopper_83248302.html



    Hab das am Samstag installiert, und scheint zu funzen, seither 0 Meldung von Win10 :D
    Alternativ bekam ich noch ein privates script (ebenfalls Linux-Freund) angeboten..... hab das aber mal sein gelassen

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

  • Intressant...


    Hab mir trotzdem, auf Anraten von Freunden (Linux-Verfechter) mal das hier geholt:
    http://www.chip.de/downloads/C…ate-Stopper_83248302.html



    Hab das am Samstag installiert, und scheint zu funzen, seither 0 Meldung von Win10 :D
    Alternativ bekam ich noch ein privates script (ebenfalls Linux-Freund) angeboten..... hab das aber mal sein gelassen

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

  • Hurra! Ich mache Microsoft macht mit meinem Windows was ich es will:
    -> http://www.golem.de/news/windo…nen-mehr-1604-120603.html

  • Echt schlimm, zu welchen Mitteln Microsoft greift um das Win10-Update zu forcieren:
    -> http://www.der-postillon.com/2…-mit-denen-microsoft.html
    ;)

  • Hmmm.
    Auf der Arbeit habe ich einen Windows 7 Rechner.
    Die Vorbestellung / Reservierung habe ich dort nicht gemacht.


    Bisher habe ich noch nicht 1x die Meldung bekommen ich müsse Windows 10 installieren.
    Microsoft lässt mich da völlig in Ruhe. Wir haben auch keinen Blocker installiert.

  • Muß dann wohl nen Riesenbug sein,


    oder vielleicht isses der letzte Win7 Rechner ohne Bugs ?(


    vllt schaffste ja nen Eintrag ins GuinnessBuch "Am längsten störungsfrei laufender Win7-Rechner" :D


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • So leute, ich habe nich einige Tage zeit für das update falls ich es machen möchte.
    Die Frage ist stelle ich meine W7 Ultimate um auf W10 pro oder nicht. Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir eher eine neie W10 Lizens mit Datenmedium kaufen.


    Was mich sehr iritiert, ist as bei amazo die W10 Pro mit DVD zwischen 49,95€ und 149€ angeboten werden. Bei so einem Preisunterschied ist die verwirrung and skepsis eigentlich vorprogrammiert. Bei Microsoft sicher zu gehen und 279€ hinzulegen ist etwa wie "ich habe einen Goldesel im Stall sitzen". Also auch eher nein.


    Nun ist guter rat Teuer.


    Angeblich sollte auch die Lizenz von W7 auf W10 wieder auf einen neu selbst zusammengebauten PC ja gehen. Vieleicht habet ihr ja einen kleinen Rat bzw. Denkanstoß für mich.

  • Moin moin [DS]-Wardog...


    ...also diese Frage habe ich mir in letzter Zeit auch sehr oft gestell denn ich habe auf dem Dektop ebenfals eine WIN 7 Ultimate laufen. Auf dem Notebook läuft allerdings schon seit einiger Zeit WIN 10 Pro. Bin noch am überlegen.
    Evtl. hilft Dir ein Abwägen der Pro und Contra's, die es hier zu lesen gibt...


    Pro und Contra Win 10