ArmA3 - Tips & Tricks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Navigation

[BR]-Portal
    [BR]-Forum
    [BR]-GAMEZONE
    [BR]-Warplaner (old)
    [BR]-Wiki
    [BR]-T-Shirts-Shop
    [BR]-Board-Mitglieder
    [BR]-Fotogallerie
    [BR]-Suche
    [BR]-Steam-Gruppe
    DEINE PN-Box
    Ungelesene Beiträge
    Alles gelesen
    [BR]-Clanregeln
    [BR]-Boardregeln
    Datenschutzerklärung
    Impressum

Amazon-Suchbox

Mit einer Bestellung über dieses Suchfeld unterstützt ihr unsere Clankasse. Vorhandene Adblocker bitte ausschalten um die Suche zu sehen. Danke!

Sollte keine Suche angezeigt werden, kann der nachstehende Link zur Amazon-Suche verwendet werden:

Link zur
    >Amazon-Suche<-

Teamspeak Viewer

• ArmA3 - Tips & Tricks

Das Spiel bietet so einige Tücken und mitunter auch Macken. Hier nun folgt eine kleine aber vielleicht feine Liste, die einem das Leben ein wenig erleichtern könnte. Dabei handelt es sich ebenso um das Auflösen von Bugs wie Kleinigkeiten, auf die man im Normalfall gar nicht kommt. Und auch Tips, wie man ganz offizielle Features nutzen kann. Mit solch einem fangen wir nun an.

Ohrstöpsel

Unredlich auch earplugs genannt. Helikopter oder Panzer können mitunter sehr laut sein, wenn man im Innern sitzt. Da sind Gespräche über die Geschichte der Brotbackautomaten kaum zu verstehen. Durch das Drücken der ENDE-Taste (auf manchen Tastaturen steht END) senkt ihr den Geräuschpegel um euch herum. Erneutes Drücken und ihr hört wieder klar und deutlich, von wo die Raketen einschlagen.

[IMG:http://www.image24.net/uploads/fe592123b0zzzpx-insertpad-de.svg.png]

Wiederbelebung

Wenn einer eurer Kameraden sich erdreistet und meint eine unfreiwillige Pause einlegen zu können, sprich, nutzlos am Boden zu liegen, könnt ihr ihn (OBACHT!) reviven. Das war nicht der Tip. Wenngleich ich hierbei auf die Fehlbezeichnung hinweisen möchte: der Kamerad ist ja nicht TOT, also gibts nichts zum Wiederbeleben. Vielleicht ändere ich den Text mal beizeiten. Aber btt: es kann nun passieren, dass ihr euren Kameraden REVIVED. Und zack .. könnt ihr euch nur noch um die eigene Achse drehen und sonst nichts mehr machen. Ebenso ergeht es dem scheinbar Toten. Einfach Abhilfe: wechselt mit dem Mausrad in die Sekundärwaffe. Sollte auch das keine Früchte tragen, lasst euch gnädigerweise erschießen.

Schnelllader

Ja, wirklich. Mit 3 "L". Und damit sind wir schon bei den Launchern. Es gibt unter uns mit Sicherheit den einen oder anderen, dem Geduld nicht gerade als Tugend mitgegeben wurde. Denjenigen sei mit diesem Tip geholfen: wenn ihr im Gunstore seid und euch den Launcher eures Vertrauens ausgesucht habt, kauft zuerst die Rakete/n und danach den Launcher. Somit ist der Launcher mit der gekauften Rakete direkt geladen. Spart das Laden des leer gekauften Launchers. Das gleiche Prinzip gilt auch für Kisten: wenn es schnell gehen soll, packt den leeren Launcher in die Kiste, nehmt eine (2 oder 3) Raketen raus, dann wieder den Launcher und erfreut euch eines geladenen Launchers. Btw: das klappt auch mit allen anderen Waffen. Aber bei denen dauert das Nachladen ja nicht so "lange". Bis auf bei den LMG.

Marker auf der Karte

Feines Spielzeug (schon arm, was man als solches bezeichnet, wenn man zu lange im Netz abhängt). Einerlei. Jeder kennt vermutlich den Punkt, den man auf der Karte setzen und beschriften kann. Es gibt jedoch noch mehr solch schicker Zeichen. So gehts: Punkt setzen. Mit den Pfeiltasten das Symbol ändern (Kreuz, Ausrufezeichen, Fragezeichen etc ..) und bei Belieben noch mit SHIFT+Pfeil-rauf-runter die Farbe ändern. Beschriften. OK. Fertig. Achtet dabei aber unbedingt auf den richtigen Kanal.

Unter Wasser

Neben 2 versunkenen Orten auf unserer Karte gibt es noch eine unwesentliche Kleinigkeit zu beachten: als Taucher kann man kein Inventar öffnen. Klingt komisch. Ist aber so. Wenn ihr also unter Wasser gestorben seid und eure Leiche looten wollt, könnt ihr maximal die Primärwaffe und den Launcher aufnehmen. Und das Kruppzeug wie Drogen, Essen, Trinken oder Spawnzelte. Der Rucksack ist ebenso verloren wie die Uniform und deren Inhalte.

[IMG:http://www.image24.net/uploads/74f75ede69tauchtnix.png]
      Achja, der ATM dort ist selbstverständlich nicht nutzbar.

Zoom-Fix

Manchmal passiert es, dass man in der 3rd Person Perspektive ziemlich nah am eigenen Protagonisten ist. Einfache Abhilfe: doppel Klick auf das MINUS beim Nummernblock.

Gangart

Nur in Epoch wird dauernd gerannt. :chasingzed: Auf Wasteland kann man mitunter auch mal ne halbe Stunde mit Laufen (sprich GEHEN) verbringen. Böse Zungen bezeichnen ArmA3 deshalb ab und an als Wandersimulation. Um diesen Unkenrufen demonstrativ zu trotzen und die Wirkung des zuvor getrunkenen Grünen Tees endgültig zur Blüte kommen zu lassen und dabei noch die Poesie der untergehende Sonne zu genießen, drückt ihr während des normalen Gehens (W) einmal "S". Dabei macht es auch noch einen Unterschied, ob ihr die Waffe geholstert habt oder nicht. Sieht in jedem Fall lässig aus. Wenn ihr dann noch die EWK_CIGS Mod installiert habt, könntet ihr glatt in Stanley Kubriks Meisterwerk mitspielen und das Mickey Maus Lied singen ..

Chat Scroller

Manchmal will man wissen, wer welchen Dünschiss verzapft (respektiv wer den eigenen Soldaten erschossen) hat. Nun verschwinden die Chatzeilen nach einer Weile. Nutzt bei Bedarf folgendes Highlight-Feature: chat öffnen (mit -) und dann .. Bild auf/ab. :D

[IMG:http://www.image24.net/uploads/fe592123b0zzzpx-insertpad-de.svg.png]
      .. kommt mir bekannt vor.

Thermalsicht bei AI Fahrzeugen

Fahrzeuge, die von der AI erobert werden, haben eine integrierte Thermalsicht. Aktivieren kann man es .. *trommelwirbel* .. mit N. Diese Fahrzeuge verschwinden aber auch wieder, wenn der server neustartet. Es sei denn .. *trommelwirbel²* .. man kauft sie. Zum halben Preis bei CHANGE OWNERSHIP®. Fahrzeuge, die man bei Missionen erobert, haben dieses tolle Feature leider nicht. Und noch ein Haken: nach dem käuflichen Erwerb verschwindet auch die Thermalsicht. Tip am Rande: wenn man solch ein AI Fahrzeug (Panzer, LAV, Tigris, Helikopter etc) .. schaut auf die Uhr und kauft es erst 15 Minuten vorm Neustart. Das nennt man intern auch Spaßmaximierung®.

[IMG:http://www.image24.net/uploads/6f3e73039evzzzxzzz.jpg]
      Quelle: nicht ArmA3

Umschaltung Visier

Fast so schwer wie das Umparken im Kopf. Mit diesem einfachen Trick gelingt es aber auch euch! :)) Dazu lass ich aber nur Bilder sprechen ..

[IMG:http://www.image24.net/uploads/2112c2f7aepussyeat.png]

Das war's fürs Erste. Wenn euch noch was einfällt, immer her damit. :rauchen019:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Griffin-ZS- ()

• ArmA3: Performance Verbesserung

Bin mir nicht sicher, ob ich (oder jemand anderes) das hier im Forum bereits zum Besten gegeben hat. Es gibt dazu auch dutzende Seiten im www. Ich versuch nun, den Ultimativen Perfomance Boost Guide (kurz: UPBG) leicht verständlich und vor allem .. auch erfolgreich an den Mann zu bringen. Geld zurück Garantie gibts keine - da der Tip gratis ist.

Eins vornweg: diese Einstellungen sind nicht allgemein gültig. Jeder Rechner reagiert anders auf andere Einstellungen. Aber zumindest kann man das hier als vagen Leitfaden benutzen und dann an der einen oder anderen Schraube drehen. Wer nun mit den Augen dreht und meint, ein Spiel, das so mies gecodet ist, dass man selbst derart Hand anlegen muss, verdient nicht, gespielt zu werden .. der hat mit Sicherheit die Kommata, die in diesem Satz vorkommen, noch nicht gezählt.

Geht zunächst in die Konfiguration und dann Grafik.

Sampling: 100%. Es sei denn, ihr habt unterirdische Rechner. NVidia Karten Nutzer können es auch mal mit 200% versuchen!
      Texture Quality (HDD/GPU): Hoch oder Ultra
      Objects Quality (CPU/GPU): Hoch oder Ultra
      Terrain Quality (CPU/GPU): Standard oder Hoch

Shadow Quality (GPU): Deaktiviert oder Ultra. Ja wirklich, ULTRA. Alles dazwischen zerrt an den FPS
      Particles Quality (GPU): Standard oder HOCH
      Cloud Quality (GPU): Niedrig, es sei denn, man ist Poet
      BIB (GPU):Niedrig oder Deaktiviert. Letzteres würde ich empfehlen. Für reine Kosmetik beim Autofahren (Rückspiegel) auf fps verzichten? Nope.

HDR (GPU): Niedrig
      Dynamic Lights (GPU): Niedrig oder Hoch

Overall (CPU/HDD/GPU): stellt 1050 für Low, 1600 für Standard, 2150 für High, 2700 für Very High und 3800 für Ultra ein
      Object (CPU/HDD/GPU): stellt 858 für Low, 1105 für Standard, 1353 für High, 1601 für Very High und 2097 für Ultra
      Shadow (GPU): 100 oder aus

[IMG:http://www.image24.net/uploads/5c0edbcddfz.png]

Dann zur Anzeige

Alles so lassen, nur vsync .. AUS!

AA & PP

Bloom (GPU): 100
      Radial Blur (GPU): 25
      Rotation Blur (GPU): 12
      Depth of Field (GPU): 25
      SSAO (GPU): aus
      Kaustics (GPU): aus

Antialiasing (GPU): x4
      AToC (GPU): Gras oder nur Bäume
      PPAA (GPU): Deaktivieren oder SMAA High to Ultra
      Anisotropic Filtering (GPU): Hoch oder Ultra

[IMG:http://www.image24.net/uploads/de5589308dz.png]

Fast fertig. Kommen wir zur ArmA3.cfg

Zu finden unter C:\Users\<username>\Dokumente\ArmA3
      Öffnet die cfg Datei am besten mit notepad++. Hier zu bekommen: download

Nun sucht ihr folgende Zeilen (meine, es ist 25 und 26) und ändert die dortigen Werte

GPU_MaxFramesAhead=4;
      GPU_DetectedFramesAhead=0;
      refresh=120;

vsync ist egal, wenn ihr es deaktiviert habt. Der Wert bei MaxFramesAhead kann von 1- 4 variiert werden. Einfach mal testen.
      Wenn ihr das habt, speichern und dann mit Rechtsklick erneut auf die cfg-Datei und EIGENSCHAFTEN. Ganz unten Haken setzen bei SCHREIBGESCHÜTZT.

:rauchen019:

Das wars erstmal. Im nächsten Beitrag nehmen wir uns dann die Startparameter vor. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffin-ZS- ()

• Objekte im Kolonialwarenladen

Ja, richtig. Unser General Store heißt .. Kolonialwaren(laden). :rauchen019:

Für die munteren Einrichtungsassistenten unter uns, hier ein Liste der käuflichen Gegenstände inkl Preisen. Ich bin grad nur zu faul, um die ordentlich und mit Bildchen versehen aufzulisten. Deswegen gibts die Datei. Hier könnt ihr dann nachschauen, wenn ihr näheres Interesse habt.

• ["Containerbox weiß", "Box_IND_AmmoVeh_F", 800, "ammocrate"],
      • ["Containerbox gelb", "Box_East_AmmoVeh_F", 800, "ammocrate"],
      • ["Containerbox grau", "Box_NATO_AmmoVeh_F", 800, "ammocrate"],
      • ["Schmale Kiste weiß", "Box_IND_WpsLaunch_F", 400, "ammocrate"],
      • ["Schmale Kiste gelb", "Box_East_WpsLaunch_F", 400, "ammocrate"],
      • ["Schmale Kiste grau", "Box_NATO_WpsLaunch_F", 400, "ammocrate"],
      • ["Leere Kiste", "Box_NATO_Ammo_F", 200, "ammocrate"],
      • ["Metallfass", "Land_MetalBarrel_F", 100, "object"],
      • ["Metallfass offen", "Land_MetalBarrel_empty_F", 100, "object"],
      • ["Dixi Klo", "Land_ToiletBox_F", 25, "object"],
      • ["Lampe (Stadt)", "Land_LampHarbour_F", 100, "object"],
      • ["Lampe (Holz)", "Land_LampShabby_F", 100, "object"],
      • ["Schranke", "Land_BarGate_F", 150, "object"],
      • ["Rohre", "Land_Pipes_Large_F", 200, "object"],
      • ["Betonrahmen", "Land_CncShelter_F", 200, "object"],
      • ["Leitplanke", "Land_Crash_barrier_F", 200, "object"],
      • ["Betonbarriere", "Land_CncBarrier_F", 200, "object"],
      • ["Betonbarriere (mittel)", "Land_CncBarrierMedium_F", 350, "object"],
      • ["Betonbarriere (lang)", "Land_CncBarrierMedium4_F", 500, "object"],
      • ["Sandsackwall (1 Block)", "Land_HBarrier_1_F", 150, "object"],
      • ["Sandsackwall (3 Blöcke)", "Land_HBarrier_3_F", 200, "object"],
      • ["Sandsackwall (5 Blöcke)", "Land_HBarrier_5_F", 250, "object"],
      • ["Sandsackwall groß", "Land_HBarrierBig_F", 500, "object"],
      • ["Sandsackwall Doppel (4 Blöcke)", "Land_HBarrierWall4_F", 400, "object"],
      • ["Sandsackwall Doppel (Ecke)", "Land_HBarrierWall_corner_F", 400, "object"],
      • ["Sandsackwall Doppel (Durchgang)", "Land_HBarrierWall_corridor_F", 400, "object"],
      • ["Sandsackwall Doppel (6 Blöcke)", "Land_HBarrierWall6_F", 500, "object"],
      • ["Sandsackwall Turm", "Land_HBarrierTower_F", 600, "object"],
      • ["Betonwand (hoch einfach)", "Land_CncWall1_F", 400, "object"],
      • ["Betonwand (hoch dreifach)", "Land_CncWall4_F", 600, "object"],
      • ["Betonbarriere (lang)", "Land_Mil_ConcreteWall_F", 400, "object"],
      • ["Holzwand", "Land_Mil_WallBig_4m_F", 600, "object"],
      • //["Shoot House Wall", "Land_Shoot_House_Wall_F", 180, "object"],
      • ["Kanalmauer", "Land_Canal_WallSmall_10m_F", 400, "object"],
      • ["Kanalmauer Treppe", "Land_Canal_Wall_Stairs_F", 500, "object"],
      • ["Alte Mauer 4m", "Land_Ancient_Wall_4m_F", 500, "object"],
      • ["Alte Mauer 8m", "Land_Ancient_Wall_8m_F", 800, "object"],
      • ["Sandsack (Ecke)", "Land_BagFence_Corner_F", 150, "object"],
      • ["Sandsack (Endstück)", "Land_BagFence_End_F", 150, "object"],
      • ["Sandsack (lang)", "Land_BagFence_Long_F", 200, "object"],
      • ["Sandsack (rund)", "Land_BagFence_Round_F", 150, "object"],
      • ["Sandsack (kurz)", "Land_BagFence_Short_F", 150, "object"],
      • ["Sandsackbunker (klein)", "Land_BagBunker_Small_F", 250, "object"],
      • ["Sandsackbunker (groß)", "Land_BagBunker_Large_F", 500, "object"],
      • ["Sandsackbunker (Turm)", "Land_BagBunker_Tower_F", 1000, "object"],
      • ["Militärturm (Wache)", "Land_Cargo_Patrol_V1_F", 800, "object"],
      • ["Militärturm (groß)", "Land_Cargo_Tower_V1_F", 10000, "object"],
      • ["Wohnbunker (grün)", "Land_Cargo_House_V1_F", 5000, "object"],
      • ["Wohnbunker (rostig)", "Land_Cargo_House_V2_F", 5000, "object"],
      • ["Wohnbunker (braun)", "Land_Cargo_House_V3_F", 5000, "object"],
      • ["HQ Bunker (grün)", "Land_Cargo_HQ_V1_F", 7500, "object"],
      • ["HQ Bunker (rostig)", "Land_Cargo_HQ_V2_F", 7500, "object"],
      • ["HQ Bunker (braun)", "Land_Cargo_HQ_V3_F", 7500, "object"],
      • ["Bretterbude Version 1", "Land_Slum_House01_F", 2000, "object"],
      • ["Bretterbude Version 2", "Land_Slum_House02_F", 2500, "object"],
      • ["Bretterbude Version 3", "Land_Slum_House03_F", 3000, "object"],
      • ["Slum Container", "Land_cargo_house_slum_F", 1000, "object"],
      • ["Verschlag (Metall)", "Land_Metal_Shed_F", 2000, "object"],
      • ["Unterstand (Stein)", "Land_TouristShelter_01_F", 1000, "object"],
      • ["Holztisch (groß)", "Land_WoodenTable_large_F", 300, "object"],
      • ["Holztisch (klein)", "Land_WoodenTable_small_F", 200, "object"],
      • ["Holzstuhl", "Land_ChairWood_F", 50, "object"],
      • ["Holzbank", "Land_Bench_F", 100, "object"],
      • ["Holzregal", "Land_ShelvesWooden_F", 80, "object"],
      • ["Holzstumpf", "Land_WoodenLog_F", 50, "object"],
      • ["Feuerstelle", "Land_FirePlace_F", 500, "object"],
      • ["Holzscheite", "Land_WoodPile_F", 100, "object"],
      • ["Gartenstuhl", "Land_ChairPlastic_F", 60, "object"],
      • ["Campinglampe", "Land_Camping_Light_off_F", 150, "object"],
      • ["Camping-Stuhl", "Land_CampingChair_V1_F", 50, "object"],
      • ["Camping Tisch groß", "Land_CampingTable_F", 100, "object"],
      • ["Camping Tisch klein", "Land_CampingTable_small_F", 100, "object"],
      • ["Tisch Plastik", "Land_TablePlastic_01_F", 120, "object"],
      • ["Feldbett", "Land_Sun_chair_green_F", 80, "object"],
      • ["Waschbecken", "Land_Sink_F", 250, "object"],
      • ["Clipboard Altis", "MapBoard_altis_F", 250, "object"],
      • ["Metallregal", "Land_Metal_rack_F", 250, "object"],
      • ["Metallregal hoch", "Land_Metal_rack_Tall_F", 300, "object"],
      • ["Metallregal mit Holz", "Land_Metal_wooden_rack_F", 310, "object"],
      • ["Bücherregal", "Land_Rack_F", 250, "object"],
      • ["Betonrampe", "Land_RampConcrete_F", 350, "object"],
      • ["Betonblock", "BlockConcrete_F", 350, "object"],
      • ["Betonrampe (hoch)", "Land_RampConcreteHigh_F", 500, "object"],
      • ["Baugerüst", "Land_Scaffolding_F", 250, "object"],
      • ["Nahrungsvorrat", "Land_Sacks_goods_F", 5000, "object"],
      • ["Wasservorrat", "Land_BarrelWater_F", 5000, "object"]

Wenn ihr zB Metallfass offen anschauen wollt, gebt unter der angebenen Seite im Suchfeld des Browsers Land_MetalBarrel_empty_F ein. Und zack ..

[IMG:http://www.bilder-upload.eu/upload/226f33-1435752641.jpg]
    • Hallo,

wegen einiger Probleme mit meinen fps hab ich mal n paar Sachen probiert.
      Vorher hatte ich auf der Esseker Karte fps zwischen 6 und 25/30, bei ner Auflösung von 1280x720. Höher ging es nicht und bei Action meist um die 15 (z.B. beim Reinzoomen)
      Folgendes habe ich probiert: Defragmentieren des Ordners SteamApps/Common/Arma3 und Neuinstallation des aktuellsten GraKa Treibers (Hab ne Geforce GT 650m). Letzteres hatte vor allem den Vorteil, dass ich das NVidia Experience Programm mit installiert habe. Dieses hat, zumindest bei meiner GraKa die Funktion, bei bestimmten unterstützen Spielen (u.A. Arma 3) die optimalen Grafikeinstellungen zu suchen (wahrscheinlich durch nen Pool an Leuten an verschiedenen Rechnern herausgefunden). Ende des Lieds war, dass ich jetzt bei Esseker bei 15/20 - 50 fps habe, bei ner Auflösung von 1920x1080. Und ich bin bei ca nem Fünftel zwischen Leistung-Qualität, es ist also noch Luft nach oben, was Leistung angeht.

Für mich hat das folgende Auswirkungen: Ich kann besser spielen UND ich kann wieder aufnehmen, ohne mich schämen zu müssen :D

“The true soldier fights not because he hates what is in front of him, but because he loves what is behind him."
      -G.K. Chesterton
    • Murdock schrieb:

...Hab ne Geforce GT 650m...

Hi,

Schön, dass Du für Dich eine Lösung gefunden hast.
      Aber der hier zititerte Teil Deines Postings erklärt natürlich so einiges. :D

Gruß
      Steam: maasel1978
      Origin: MaaSeL1978
      UPlay: Maasel1978
      GoG-Galaxy: MAASEL
      Blizzard-App (Overwatch only): MaaSeL#21793
      Blizzard-App (all other Blizz-Games): MaaSeL#2847

Twitch-Channel: twitch.tv/maasel1978
      (1920x1080 @60fps / Ultra Settings Ingame)

Aktuell wird gespielt:
      Warhammer Vermintide 2, Overwatch, Battlefield1, Wolfenstein The New Colossus (DLC0-3), Die Siedler Online
    • Natürlich erklärt der so einiges. Der Laptop hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber wie der Name, der da oben auf der Homepage steht, ist er (erstaunlicherweise) auch noch ganz gut bewaffnet.
      Dass ich einige Einbußen bei der Grafik machen muss (ebenso bei dem Handling), war mir schon immer klar. Darum steht ja auch der Plan für Ende des Jahres einen Festrechner zu holen.
      Da werde ich dann auf jeden Fall noch auf euch zukommen, dann aber immer passenden Hardware Forum.

“The true soldier fights not because he hates what is in front of him, but because he loves what is behind him."
      -G.K. Chesterton