VPN-Server unter Linux einrichten

  • Moinsen!
    Bin nun endlich Besitzer eines Servers und möchte den mit VPN ausstatten, sodass ich von zu Hause schön mit dieser IP surfe.
    Trotz Anleitung nicht hinbekommen....... meine MS-DOS bzw. Terminalkenntnisse sind leider eingerostet. Kann mir dabei jemand helfen?
    Das Ding löppt im mombi unter Linux Ubuntu 15.04 oder so.... kann aber alles noch umgestellt werden. :)
    Danke.


    alpi65

  • Ähm, nein, Teamviewer wäre da sicher nicht de Lösung der Wahl (Apli will sich ja von seinem Rechner mit VPN einwählen und dann mit der ServerIP weitersurfen). Z.b. um Netflix USA zu sehen. ;)


    2 Möglichkeiten:



    1.) die 'unsicherere' Variante mit PPTP:



    Dann solltest Du Dich zumindest schon einmal mit dem VPN dorthin verbinden können.



    2.) die bessere Variante, und -- solange nicht mehr als 2 Leute gleichzeitig per VPN verbunden sein sollen, andernfalls ist es nicht mehr kostenlos -- auch die sicherere Variante


    Zitat

    Meine Empfehlung: nimm einfach OpenVPN-AS. Ob die Version für Ubuntu 14.x auch unter 15.x geht: keine Ahnung, aber ausprobieren kostet nix. Ein HowTo inkl. Videos und FAQ haben die auch und bei OpenVPN AS kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Generell: wenn Du aber nicht nur ZUM Server verbinden willst, sondern auch noch mit dessen IP aus weiter surfen willst, dann musst Du noch etwas tun:



    Tippfehler vorbehalten :P -- ich hoffe mal, ich habe da nichts vergessen, aber so würde das zumindest auf meinem Server gehen (da läuft allerdings debian und kein Ubuntu, ggf. musst Du also Pfade anpassen).

  • Also Alpi sprach von einem Server und für einen solchen ergibt eine dynamische IP ja eigentlich keinen Sinn. Meine Vermutung war, dass Alpi einen Server im Ausland hat (evtl. einen VPS bei Atlantic.net oder Ramnode.com und dann mit DESSEN statischer IP surfen will, z.B. um Netflix in der amerikanischen Variante zu nutzen).


    Vielleicht sollten wir mal abwarten, was Alpi dazu schreibt, denn er muss es ja am besten wissen. ;)

  • Hat er doch genau geschrieben:

    Zitat

    Bin nun endlich Besitzer eines Servers und möchte den mit VPN ausstatten, sodass ich von zu Hause schön mit dieser IP surfe.


    Alpi will mit der IP des Servers surfen (der sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Ausland befinden dürfte, denn sonst ergäbe das wenig Sinn -- es sei denn, es handelt sich um einen Server in Deutschland, den man vom Ausland aus nutzen kann, um auf geo-gelockte Inhalte hier zuzugreifen (ARD-Mediathek oder sowas)).

  • Naja, ich finde pptp an sich nicht das Problem, solange man VPN darüber nur nutzen will, um mit einer anderen IP zu surfen und nicht die Datenverschlüsselung bzw. Authentifizierung am Server im Vordergrund steht. Und der Vorteil von pptp ist halt, dass das leicht einzurichten ist (auf der Clientseite) und von fast allen Geräten auch gleich nativ unterstüzt wird. Bei OpenVPN sieht das schon anders aus. Unter Windows geht es recht bequem mit Viscosity, aber das kostet dann halt auch gleich wieder Geld. Mit Notepad bzw. der Standard-GUI unter Windows ist OpenVPN halt doch ein Krampf (finde ich).


    Mit Atlantic geht Netflix noch problemlos. Wenn sie das sperren, dann würde ich erst zu Ramnode wechseln und wenn das dann auch nicht mehr geht, dann Netflix kündigen (aufgrund des nahezu nicht vorhandenen Inhalts kommt die deutsche Netflix-Variante für uns nicht infrage).


    Aber genug OT -- warten wir mal ab, was Alpi nun sagt. :P