[HILFE] HP Pavilion dv5-1110eg

  • Hi,
    So was hab ich?
    Ich hab nen Laptop bekommen. JUHU -> Für um sonst.
    Was ist das für ein Laptop? -> HP Pavilion dv5-1110eg -> Man kann das ding auch umdrehen und schauen was drauf steht.
    Ja jetzt mein Problem....... Ich schalt in an er läuft auch super schnell hoch. nur nach ca. 4min macht es klick und aus.
    Was hab ich schon gemacht? ....
    Neuer Akku. -> Da keiner mit dabei war. (17€ dank Amazon)
    Auf gemacht und sauber gemacht. Soweit wie man da ran kommt.


    Aber immer noch nichs..... So gebt mir mal nen Tipp.....


    MFG Steffen

  • Servus,


    Irgendwann bring ich Dir mal bei wie man so ne Fehlersuche strukturiert angeht, sodass die Helfenden auch nen guten Einstieg bekommen. ;)


    ... naja wurscht...


    Schaltet er sich auch ab, wenn Du ihn ausschließlich über das Netzteil laufen lässt ohne eingesetzten Akku?


    Ansonsten:
    Alle abdeckungen runter, mit druckluft durchpusten um losen staub zu entfernen um Hitze-Staus zu vermeiden.
    Falls mehrere ramslots besetzt sind, mal wechselweise durchtesten.


    Gruß

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Erstmal danke das ihr so schnell antwortet.


    Im Netzt betrieb läuft er jetzt durch.
    Temperatur liegt bei 80grad.


    Prima, und das hast Du WIE erreicht?
    Hast Du etwas verändert? Akku rausgemacht und Netzteil angeschlossen oder nur das Netzteil zusätzlich angeschlossen?
    Lässt sich der Fehler bei Rückbau reproduzieren?


    Gruß

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • 80Grad ist schon etwas warm, wenn die CPU nicht wirklich etwas zu tun hat. Ich tippe auf Temperaturproblem. Ist der Lüfter deutlich zu hören (sollte er bei 80Grad sein).


    Wenn das Notebook einfach 'abschaltet', dann kann das fast nur vom BIOS ausgelöst werden und zwar auf Basis von 2 Messgrößen:


    - Temperatursensoren (CPU/GPU/evtl. MB)
    - Akkuladezustand


    Ich würde sagen: Akku raus und nur mit Netzteil betreiben. Dann mal die Kiste auslasten (prime95+furmark). Wenn er dann abschaltet, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein thermisches Problem (=> das Teil zerlegen und reinigen).


    Andernfalls: höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Akku.

  • Ich würde eher behaupten der Akku ist fratze und hält die Spannung nimmer.


    Schau bei Ebay nach einem Ersatzakku und wie die anderen schon schrieben 80° ist heftig.


    40-50 wäre ok.

    FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen :zaehne012:

  • Also nen Notebook Akku für 17 Euro. Da würden bei mir schon alle Alarmglocken angehen.


    Das Ding lag wahrscheinlich schon 2 - 3 Jahre im Regal ohne Akku Pflege.


    Der kann nix mehr sein. Ist im übrigen genau das Phänomen das du beschreibst, angeblich 100% geladen.
    Nach 2 Minuten bricht er zusammen. Kannst jeden Modellbauer fragen was das sein kann :)

    FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen :zaehne012:

  • So wieder mal alles aus einander genommen + Lüfter.
    Hab mir dann von BullTerrier976 Wärmeleitpaste geholt
    da er ja nur ca. 60KM entfernt ist.
    Lüfter sauber gemacht (Kommplett aus einander genommen den Lüfter)
    und neue Paste drauf und was ist?
    Siehe da
    Erst ohne Test:


    Dann nach dem Test:


    Das höchste was er im Test hatte waren 72Grad. Da hatter er auch eine auslastung von 100%


    :zaehne009: :zaehne009: :zaehne009: :zaehne009: :zaehne009: :zaehne009: :zaehne009: :zaehne009: :zaehne009: :zaehne009: :zaehne009: :zaehne009:


    psycho.png





    psycho.png


    psycho.png



    [align=center]
    psycho.png

    psycho.png

    psycho.png

    psycho.png

    3 Mal editiert, zuletzt von zimm794 () aus folgendem Grund: Hier klaptt das mit den Bildern einfach nicht.