Mein Rechner ist tot. HILFE

  • Ich erfreu mich gerade an einem AMD FX 6300 (6x 3,5 GHz) geküht von einem Alpenföhn SI 2 auf einem Gigabyte GA 970A Mainboard.
    Für Bild sorgt eine AMD R7 300 Grafikkarte.
    Gepaart ist das ganze mit 8GB DDR 3 Ram.
    Für strom sorgt ein 550w Corsair VS550.
    Und verpackt ist das ganze in einem AeroColl XPredator X1 Black Edition Gehäuse. :D


    Und dank der 500GB SSD ist das ganze system nach nichtmal 30sek voll einsatzbereit und nicht so wie früher wo das kommplette hochfahren 5 min dauerte. ;)


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Wer kann schon warten, wenn der Hauptrechner nix mehr tut ?!


    So gesehen, eine solide Spielekiste.


    Da ich keine R7 300 gefunden habe... habe ich mal eine R7 370 als Basis für die Berechnung des Netzteils genommen und muss sagen....


    Mutig. 550W ist knapp bemessen (der Enermax Power Supply Calculator gab einen Verbrauch von ca. 500W an) !


    Wenn also Merkwürdigkeiten im System auftauchen sollten, liegt es dann wohl am ehesten am Netzteil.
    Ich meine damit, einfrieren vom PC oder er geht einfach aus oder, oder, oder....)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Danke Bisonte. Ich hätte gedacht 550W sind eher so dimensioniert das noch luft ist.


    Hier ist sie---> http://www.amazon.de/PowerColo…eywords=AMD+radeon+r7+370


    Aber dann hat sich auch die frage, ob es sinvoll oder sinnlos wäre Sie mit meiner HD 7770 zusammen zupacken und sie über Crossfirer zu verbinden, erledigt.


    Aber ich denke mal damit das System so wie es jetzt ist noch etwas Reserve bzw. Aufrüstptenzial hat.


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Mach dich nicht verrückt.


    Habe als Zweitrechner zum Zocken auch den 6300FX mit ner PowerColor R9 270X PCS+(Leistungstechnisch nahezu identisch mit deiner) und die Kiste läuft ohne Probleme mit nem BeQuiet Pure Power 430 Watt Netzteil und selbst da ist noch genug Luft nach oben. Deine Karte zieht laut Tests um die 150 Watt aus der Steckdose. Wenn man die Effizienz von deinem Netzteil betrachtet bringt das Teil, laut Datenblatt, um die 467 Watt Leistung. Ich bezweifel mal stark das die CPU, Mainboard oder alles andere an Zeugs die 300 Watt benötigt die noch übrig sind.


    Bau die Kiste zusammen und erfreu dich an deinem neuen Kauf und mach dir keinen Kopf.