Mein Rechner ist tot. HILFE

  • Mahlzeit,


    Ich hab folgendes problem. Mein Rechner fährt nicht mehr hoch, die Lüfter laufen allen ganz normal an und er hört sich auch normal an, aber es passiert nichts. Kein Bild kein Bootvorgang der beginnt und auch das Piepsen bleibt aus. Ich hab jetzt schon alle Stecker kontrolliert. Das komische ist nur das er heute morgen noch tadellos funktioniert hat und als ich ihn eben angemacht habe ging garnichts mehr. Ich dachte erst das nur der bildschirmschohner an ist, weil ich während des hochfahren andere Dinge gemacht habe, jedoch blieb die erwartet Reaktion beim wackeln an der Maus aus und auch die Tastatur war dunkel obwohl sie hätte leuchten müssen. Ha da jemand ne Idee?


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Hi!


    Hast du mal versucht in den abgesicherten Modus zu booten? Vielleicht kommst du da noch rein.
    Dann hast du wenigstens die Möglichkeit nach Fehlern auf deinem System zu suchen.
    Bis Win7 F8 drücken. Ab Win8 musst du Shift+F8 drücken.


    wenn das nicht geht, versuch vom Installationsmedium deines Betriebssystems zu starten. Da kannst du Reparatur auswählen (wenn mich nicht alles täuscht).
    Wenn das nicht geht, würde ich schauen, ob ich noch ins BIOS komme. Um fest zu stellen ob überhaupt von CD oder USB gebootet werden kann.
    BIOS wird meißtens per Entfernen-Taste "Entf", oft auch "F1", "F2", "F8" oder "F10" aufgerufen.
    Je nach Bord unterschiedlich.


    Viel Glück!!

  • Er hat ja nicht gesehen ob das Bios sich vielleicht gemeldet hat.
    So habe ich es verstanden.


    Na ja. Wenn gar nichts mehr geht, würde ich versuchen Hardwareprobleme einzugrenzen.
    Zuerst eine Festplatte mit einem funktionierenden Betriebssystem anklemmen und schauen ob sich dann was tut.
    Wenn sich dann nix rührt würde ich ein kaputtes Board vermuten.

  • Mich wundert nur das alles ohne Vorankündigung gekommen ist.
    Ich sag mal so an den Kabeln sollte es ja nicht liegen es wurde ja nichts bewegt ( werde aber noch mal prüfen) .
    Meine sorge ist nur das er keine Anstalten macht hochzufahren. Es kommt ja nicht mal das Piepsen oder ne Fehlermeldung vom BIOS.
    Da werd ich euren vermutungen zwecks CPU oder Mainboard zustimmen müssen. :traurig025:


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Piepsen muss das Ding eigentlich immer (selbst wenn es einen Fehler mit RAM/GPU/... gibt) -- zumindest, wenn Du noch einen Speaker dran hast (d.h. der bisher immer schon 'gepiepst' hat).


    Gucke auf das Board und wenn das ein aktuelles ist, dann findest Du dort ggf. eine Anzeige für den POST-Code bis zu dem der beim Hochfahren kommt. Mit der kannst Du sehen, woran es hängt.


    Andernfalls tippe ich auf CPU (wenn die Schrott ist, dann piepst eigentlich auch nichts mehr -- aber sicher bin ich da leider nicht).

  • Schwierig. Erst recht aus der Ferne.


    Hat das Board eine Onboard Grafik?
    Dann würde ich die Grafikkarte mal ziehen.
    Komplettes Reset des Boards auch probieren. Wenn man Übertaktungen hat die durch Hardwarealter nicht mehr gehen läuft auch nix mehr.
    Batterie raus und Reset oder neuen Boards mal lesen wie^^

  • Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein ähnliches Problem. Da hatte auch bei mir der Reset-Knopf an der Blende des Gehäuse verkantet und somit einen Dauer-Reset durchgeführt. Ich habe damals auf der Fehlersuche den ganzen Rechner zerlegt, bevor ich das gefunden habe ...


    Wäre zwar echt ein großer Zufall, wenn das auch bei dir der Fall ist. Aber wer weiß ...

  • Die beste Vorgehensweise bei sowas : Auseinandernehmen.


    Sozusagen alles!!! raus (CPU natürlich nicht) also auch RAM nicht vergessen.
    im Rohzustand (also nur mit CPU) anfangen und einschalten ! Wenn der Piepser ordnungsgemäß funktioniert sollten da auch Töne rauskommen.


    Sollte da schon nichts mehr kommen... hats CPU und/oder Mainboard erwischt.
    Dann nach und nach wieder rein.... Reihenfolge : Ram / Graka / Bootfestplatte und was dann sonst noch so alles da rein muss. Und nicht vergessen nach jedem
    Einbau das einschalten und Meldung abwarten nicht vergessen. Einschalten. In Gedanken bis von 21 bis 25 zählen (langsam). Keine Reaktion ? . Ausschalten.


    So hats bisher zu 95% geholfen, die Made zu finden die nix machen will....

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Also ich würde mal ganz blöde an das netzteil denken.
    Bevor du alles auseinander nimmst schau da vielleicht mal nach.


    MFG


    Das war auch mein erster Gedanke. Ist auch ein extrem geringer Aufwand mal testweise ein anderes Netzteil anzuhängen.


    Gruß
    Maasel

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Moin moin allerseits...



    ...hatte mal genau das gleiche Phänomen...Lüfter liefen aber es tat sich nichts. Es stellte sich dann heraus, dass das Netzteil abgeraucht war. Anscheinend aber nicht komplett, denn die Lüfter liefen komischerweise alle noch. IMHO hat ein Netzteil verschiedene Spannungsschienen, die anscheinend auch einzeln abrauchen können.


    Frage: Betreibst Du den PC über eine Master/ Slave Steckerleiste??

  • Erstmal danke für die Tipps.
    Nach einigem hin und her wie dem Ausbau einzelner Teile hab ich beschlossen mir doch einfach einen neuen zu holen.
    Ich bin in Sachen PC eh nicht der große Bastler mit Ahnung und hatte gehofft das es vielleicht bei eurer Ferndiagnose nur ne Kleinigkeit ist. Aber da sich der Fehler nicht genau auf Bord oder Prozessor eingrenzen lässt hab ich mir gesagt ok dann halt neu. Da ich auch nich Teile neu kaufen will die noch gut sind.
    Aber wie gesagt dennoch danke für eure Tipps. ;)


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • @KuJo: Ja ich habe einige ausprobiert, Zumindest die welche kein geld gekostet haben.


    Mittlerweile bin ich zu der vermutung gekommen das es eventuell das Netzteil war. Denn um Meine GraKa in einen anderen Rechner zu verbauen musste ich auch das Netzteil mitnehmen und siehe da der andere Rechner zeigte ähnlich symtome.
    Zumal mir aufgefallen ist damit das Netzteil für meinen geschmack viel zu warm war.


    Jetzt ist der neue und überhastet bestellt Rechne fast da, und ich will eigenlich auch nicht zurück. ;)


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."