Mainboard oder Grafikkarte?

  • Hallo meine Lieben!
    Ich habe ein klitzekleines Problem. Nun habe ich mir doch etwas angespart und möchte ich in meinen Rechnerknecht investieren.


    Istzustand:
    Epox 8RDA nForce2 333 *
    Ati Radeon 9600 Pro


    (*Habe 2 Riegel Twinmos 512MB 400 mir gekauft die vertragen sich aber nicht mit dem Board. Sie laufen dann nur im 333 Modus. Das ist wie Perlen vor die Säue werfen.)


    Habenwill:
    Asus A7N8X-Deluxe
    oder
    Ati Radeon 9800 Pro


    Das Problem, ich kann mich nicht entscheiden.Die Entscheidung könnt Ihr mir nicht abnehmen, aber vielleicht Eure Meinung kundtun.
    Danke


    Guido (Spaddel)

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

  • Hi Spaddel...
    Auf jeden Fall die Grafikkarte ! Ich selber habe immer noch ein PC266er Board mit nur 2400 Mhz.
    Andy hat ein auf 3000 Mhz getaktetes PC400 Systen, wassergekühlt, 2,2,2 Speicher und wer weiss was noch alles.....


    Wenn wir gleichzeitig Desert Combat starten, bin ich meistens erster :D
    1024 MB RAM sind eben was feines :sport012:


    Also wenns ums Spielen und Laden von Maps geht macht eh die Menge RAM das Tempo, und eben die Grafikkarte im Game. Also wäre das neue Board nur schön aber bringen tuts wenig. Déine 9600 hingegen ist der 9800er nicht gewachsen und da brings dann wirklich was.


    Ich würde den Speicher so lassen wie er ist, oder eben mit günstigen Modulen aufrüsten was geht!


    RAM ist wie Hubraum beim Auto ! 5 Liter V8 und das Leben ist schön :zaehne012:


    cu in Battlefield ... Maxx

  • Hi Spaddel,


    mein Tip:


    1 GB Speicher sind ein MUSS. Ich würde mir das Board holen und die Graka erst später ersetzen. Die kostet nach Weihnachten eh nur noch die Hälfte oder du nimmst dann direkt was Schnelleres.

  • Hi Spaddel,


    PapaBär's Tipp ist auch mein Vorschlag:


    Erst das Board und im Winter dann 'ne fette X800 vom Weihnachtsmann! :D


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Hmm, das neue Asus Board wird aber nicht viel mehr Leistung bringen, die Ati 9800 pro dafür schon! Der Umstieg von einem Nforce 2 333 Board auf ein Nforce 2 Ultra 400 Board (beide Sockle A) macht nicht soviel aus, wenn schon ein neues AMD Mainboard dann lieber gleich ein Sockel 939 Board plus neuem Athlon 64 Prozessor aber das wird teuer... :rolleyes:


    Kurzfristig mehr Leistung auf einem vorhandenem Sockel A Systen bringen 1 GB RAM und eine bessere Grafikkarte. Die Ati 9600 pro ist sicherlich das schwächste "Glied" in deinem System...

  • Danke für eure Mitteilungen.
    Jetzt habe ich mir das Asus-Board geholt. Den Rest werde ich mir irgendwann zulegen. Eventuell bekomme ich eine gebraucht Radeon 9500 Pro ~ 9700.

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

  • Hallo Spaddel...
    Ich habe beides :P
    sowohl das Board und Graka.ICH bin voll rund um ZUFRIEDEN damit...
    Habe zwei Dims von Infinion auf 1Gig und bisher nicht einmal einen Ruckler oder Aussetzer.
    Das einzige was Nervt ab und wann ist die Nvidea Sound-Card....
    Aber dafür bekommste bei ASUS das ein oder andere Update... ;)
    mfg Jörg/Dabs

  • So, die alte Möhre läuft wieder.
    Söldner habe ich aber noch nicht ausprobiert, kommt morgen.
    Diesen Raidcontroler habe ich auch eingebaut aber noch nicht zusammen gestöpselt. Treiber mäßig ist er drin.
    bei den Rest muß ich mal sehen. Es war so geplant das eine Platte zum lesen ist die andere zum schreiben. Wie das funzt , da habe ich noch keine Ahnung. da muß ich erst mal schlau machen.
    So Feierabend meine Frau kommt :D

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

  • Zitat

    Original von [BR]-Spaddel
    Es war so geplant das eine Platte zum lesen ist die andere zum schreiben. Wie das funzt , da habe ich noch keine Ahnung. da muß ich erst mal schlau machen.


    ?( Wie soll das denn gehen? Wie kommen dann die Daten auf die "Nur-lese" - Platte? :)
    Du meinst bestimmt Fast-Raid = Datenpakete werden aufgeteilt und je zur Hälfte auf zwei Platten abgelegt, und dann auch wieder parallel eingelesen. Bei Verlust einer Platte sind die Daten futsch.

  • Hallo mein lieber Dunkelzahn, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , gibt es die Mögklichkeit die Platte zuspiegeln (mirror) oder das er die Platten zusammenlegt, eine zum lesen die andere zum schreiben (stripe).
    Ich laß mich natürlich gerne belehren, da ich ja von diesen Sachen ein "absolut beginner"* (*Danke, David Bowie) bin.
    Und wenn die Platten mal kaputt sind, egal dann gibt es ne neue :D.
    Wichtige Daten sichert man sowieso entweder auf CD oder DVD.
    Im übrigen habe ich beim Söldner zocken immer noch diesenFehler des dabei sein , aber doch nicht richtig. Ist nur nicht mehr so oft :))

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

  • Mal ein paar Worte zum Raid System


    Also es gibt mehrere Arten ein Raid einzurichten, je nachdem obs schnell oder sicher sein soll.


    1. Stripping = schnell [ Zwei Platten werden als ein Laufwerk zusammen gefasst und dabei werden die Daten 50/50 geschrieben und gelesen]


    2. Mirror = sicher [ Alles was auf die erste Platte kommt, kommt auch auf die zweite, aber dadurch hast du nur die Kapazität einer Platte, da die andere nur als Spiegel der ersten dient und bei Defekt einer Platte, die Daten weiterhin beireitstellt. ]


    3. Stripping/Mirror = schnell und sicher [ Dafür benötigst Du 4 Platten, die Platte 1+2 zum stripping, Platte 3+4 zum mirroring ]


    Wichtig !! Alle Platten im Raidverbund sollten die Gleiche Größe haben und etwa gleich schnell sein. Nimmst Du eine 40 GB und eine 80 GB, werden von der 80 GB Platte nur die ersten 40 GB verwendet !!!


    Eine Möglichkeit, von einer Platte zu lesen und auf der anderen zu schreiben exestiert nicht.


    Es gibt unter Windows XP Prof.noch die Möglichkeit zum "Software Raid"
    Dort kannst Du in der Verwaltung mit NTFS formatierten Platten ein "dynamisches Laufwerk" erstellen, das aus mehren Partitionen bestehen kann.


    Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.


    cu ...Maxx