No Man´s Sky (war: New man's sky)

  • Wenn es sich jemand ansehen möchte - Golem macht heute ab 18 Uhr einen Live-Stream, dieses mal zu No Man´s Sky Next:
    -> https://www.golem.de/news/no-m…-weltall-1807-135757.html

  • Zitat

    No Man's Sky Beyond - Das große Update mit neuem Multiplayer kommt im Sommer


    Hello Games kündigt ein Jahr nach Next eine weitere Content-Offensive an. Der erste Teil davon heißt No Mans Sky Online und soll »radikale neue Möglichkeiten« bieten.

    -> https://www.gamestar.de/artike…layer-sommer,3341786.html

  • No Man's Sky ersetzt OpenGL durch Vulkan als Grafik-API:


    -> https://www.nomanssky.com/2019/04/vulkan-update/


    EDIT/NACHTRAG
    Es gibt jetzt auch einen GameStar-Bericht dazu:
    -> https://www.gamestar.de/artike…-performance,3343050.html

  • Zitat

    No Man's Sky mit Vulkan-API auf Radeons viel flotter


    Seit einigen Tagen gibt es zumindest auf Steam eine experimentelle Build von No Man's Sky, welche die Vulkan-Grafikschnittstelle unterstützt. Verglichen mit OpenGL steigt die Bildrate um bis zu zwei Drittel - allerdings nur bei Grafikkarten von AMD, nicht aber auf Geforce-Modellen.

    -> https://www.golem.de/news/hell…-flotter-1904-140946.html

  • NMS hat bereits durch das NEXT-Update weitere Multiplayer-Erweiterungen bekommen. So wurde damit z.B. Coop-Play möglich.


    Noch in diesem Sommer soll das nächste, für die Besitzer des Spiels kostenlose, Update namens BEYOND kommen. Und dieses soll noch einmal "massive Multiplayer-Erweiterungen" mit sich bringen.

    Zitat

    "»radikal neuen Sozial- und Multiplayer-Erfahrungen«"

    -> https://www.gamestar.de/artike…layer-sommer,3341786.html
    -> https://mein-mmo.de/no-mans-sky-grosses-mmo-update/


    Neben dem Update der Grafik-API von OpenGL auf Vulkan, was erhebliche Performancevorteile bringen soll, wird NMS dann auch VR unterstützen! Wir haben hier ja einige mit ner VR-Brille. Wird sicherlich interessant wenn man in VR über die Planeten (oder unter Wasser tauchen) kann.


    Ich bin mal gesspannt ob die Wertungen für NMS nun nocheinmal von den Testern aufgewertet werden. Bereits mit NEXT hat Hello Games einen Großteil der beim Release gebrochenen Feature-Versprechen nachträglich eingelöst. Mit BEYOND wird nochmal ordentlich draufgelegt.


    Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal auf einem der 18,2 Trillionen Planeten. Es gibt da echt lustige von. Gestern bin ich auf einem "sechseckigen" Planeten gelandet. Alle Texturen auf diesem (bis auf wenige Ausnahmen) sind sechseckig! ;)


    BTW - Screenshots zu kuriosen Kreaturen und Planetenlandschaften sowie Crafting-Kreationen der Communiyt gibt es in der Steam-Community zu NMS:
    -> https://steamcommunity.com/app/275850

  • Heute (14.08.19) ist der Release vom kostenlosen Beyond-Update. Das Spiel wird dadurch quasi zu einem neuen Spiel. Der Hersteller meint auch das man nicht von einem DLC sondern besser von einem Sequel zu No Man´s Sky reden kann.


    Die massigen Release-Notes mit neuen Features und Bugfixes findet ihr hier:
    -> https://www.pcgameshardware.de…nd-Release-Notes-1321097/


    Neben der Umstellung auf Vulkan und die komplette Überarbeitung der ingame-Objekte was die Detailtiefe betrifft auf technischer Seite und die Möglichkeit NMS nun mit einer VR-Brille zu spielen wurden in erster Linie die Multiplayer-Funktionen erweitert. Es ist nun einfacher mit anderen Spielern zusammen zu spielen. Es gibt so etwas wie eine MP-Lounge (den Nexus) und die Möglichkeit direkt in Spiel zu einem Spieler in der Friendslist zu spawnen. Zudem gibt es ganz neue MP-Missionen die man zusammen bestreiten kann. Es können nun in einer Game-Instanz bis zu 32 Spieler gleichzeitig aktiv sein.Die RN lesen sich echt gewaltig ...


    Wer NMS noch nicht besitzt - das Spiel ist aktuell auch passend mit einem 50%-Discount für 27,49€ zu bekommen:
    -> https://store.steampowered.com/app/275850/No_Mans_Sky/


    Vielleicht heute Abend mal ne runde zusammen drehen (sofern der Download funzt) ? :)


    BTW - es gibt keinen Wipe! Spieler, Basen etc. bleiben erhalten


    EDIT/ NACHTRAG
    Hier noch der Launch-Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibt es noch ein Video mit Details zum VR-Modus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch ein Video mit Sean Murray vom Entwickler Hello Games in welchem er Beyond vorstellt/erklärt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um 19 Uhr wurde Beyond freigegeben. Der Download ist 5.8 GB groß und läuft ... okay, während ich das geschrieben habe ist der DL mit 33.5MB/s schon fast fertig ... :)

  • Es hat zum Start von Beyond (Patch 2.0) ein paar haarsträubende technische Probleme gegeben. Der Entwickler hat aber bereit 3 Hotfixes (2.04, 2.05 und 2.06) nachgereicht. Patch 2.07 befindet sich gerade auf dem Experimental-Branch und kommt wahrscheinlich auch kurzfristig. So langsam wird das Spiel damit auch für die breite Masse wieder spielbar.


    BTW - hier kann man die neuen Features des Spiels gut bebildert einmal sehen:
    -> https://www.nomanssky.com/beyond-update/


    - VR
    - Expanded MP
    - Detailiertere Missions- und Crafting-Beschreibungen
    - Ambient MP (man sieht die anderen Spieler also komplette Charaktere die (zufällig) auf dem gleichen Planeten sind)
    - Tiere können geködert, gezähmt und als Reittiere genutzt werden
    - man kann die Tiere, sofern sie die Fähigkeit dazu haben, auch melken und andere Zutaten "ernten"
    . neben anderen auffindbaren Zutaten können diese für Kochrezepte zum Kochen verwendet werden
    - der "Nexus" als Social Hub
    - Nexus Missions
    - Technologiebäume
    - angepasste Gamplay Balance
    - man kann wesentlich(!) mehr Ressourcen tragen
    - überarbeitete Erkundungsmenü (es wird viel mehr visualisiert)
    - das UI ist ingesamt einfacher zu bedienen
    - Gebäude werden nun in den Planetenkarten angezeigt
    - die Galaxy Map wurde überarbeitet und nun einfacher zu bedienen (war ja bisher der "Horror")
    - viel mehr neue NPCs
    - das gesamte NPS-Dialogsystem wurde überarbeitet und die Dialogvarianten wurden erweitert
    - man kann Alien-NPCs nun auch freilaufend auf den Planeten begegnen
    - das Erlernen der Alien-Sprachen wurde überarbeitet
    - es gibt nun Elektrizität mit denen man seine Basen etc. versorgen muss
    - auch der Basenbau wurde ausgeweitet
    - die Raumschiffe wurden überarbeitet und zeigen nun viel mehr Details und Informationen an
    - die Bodenfahrzeuge können nun in einer 1st-Person-Ansicht gefahren werden
    - anstatt OpenGL kommt nun Vulkan zum Einsatz
    - es gibt wesentlich mehr Einstellungen für Grafik etc.
    ....

  • No Man's Sky hat einige massive Updates erhalten und ist jetzt so langsam das Spiel welches einem zu Beginn versprochen wurde. Was man alles machen kann und auch die Optik und Vielfalt haben sich erheblich verbessert. Ich spiele das Spiel schon seit einiger Zeit in unregelmäßigen Schüben. Falls ihr mal nachlesen wollt was sich alles getan hat - hier entlang (einmal zum noch relativ neuen Origins-Update (2020) und zum Next-Update in 2018)
    -> https://www.nomanssky.com/origins-update/
    -> No Man's Sky ist 2020 so viel mehr als nur Wiedergutmachung
    -> No Man's Sky Next im Test - Endlich das Spiel von damals


    Ich brühe den Thread aber mal auf um zu schauen ob noch jemanden gibt der mal Lust hat zusammen los zu ziehen. Denn einen Multiplayer hat das Spiel ja auch. :) Wer also Lust hat - last uns mal die NMS Freundschafts-Codes austauschen. Dann können wir uns auch gegenseitig zu MP-Runden treffen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Multiplayer kann man zusammen los ziehen und z.B. die Planeten erkunden. Oder gemeinsam eine Basis bauen ... am besten mit einem Teleporter, da man dann jeder Zeit von jeder Raumstation die man neu erkundet hat mit dem dort vorhandenen Teleporter zur Basis zurück und umgekehrt reisen kann. Da der Teleporter aber Strom benötigt muss man auch sicherstellen das er mit Strom versorgt wird. Dafür gibt es Sonnenkollektoren und Batterien in denen man den Strom auch speichern kann. und an welche man dann (neben anderen Basis-Technologien wie z.B. auch einem Lagerraum mit welchem man sein knappes Inventar "entlasten" kann) den Teleporter anschließt. Das funktioniert dann glaube ich auch im Singleplayer weiter so das man auch alleine an einer Basis weiterschrauben könnte, wenn gewollt. Ich habe immer noch eine Basis des Spielers "McFly" in meinen möglichen Teleporterzielen. Dem bin ich nur einmal irgendwann zufällig begegnet ...


    Relativ neu sind die Nexus-Missionen die man auf der "Weltraum Anomalie" (im Endeffekt eine große Raumstation; hauptsächlich für den Multiplayer geschaffen worden) annehmen kann. Diese sind explizit auf Multiplayer ausgelegt so das man diese Missionen dann gemeinsam erledigen kann. Allerdings habe ich selbst noch keine Mission im Multiplayer abgeschlossen. Ich wurde aber schon ein paar mal von irgendwelchen Random-Playern zu den Nexus-Missionen eingeladen wenn ich auf der Anomalie war, habe die Einladungen aber bislang nicht angenommen.


    Um die Weltraum Anomalie aufrufen zu können (oh Wunder, geht nur im Weltraum ... und spawnt dann in der Nähe) muss man glaube ich zuerst ein paar Schritte der Singleplayer-Hauptstory erledigen. Die Anomalie wird dann irgendwann zugänglich. Allerdings weiß ich das gar nicht mehr so genau. Es kann auch sein das die von Anfang an über das Ingame-Menü gerufen werden kann. Die Anomalie benötigt man aber eben nur wenn man die Nexus-Missionen spielen möchte. Man kann sich aber auch so treffen. Jemand joint dann dem Spiel eines anderen und man befindet sich dann in der Nähe des anderen Spielers auf dem Planeten. Oder zumindest im gleichen Planeten-System. So kann man sich z.B. auch gegenseitig ein wenig helfen wenn es z.B. darum geht die Singleplayer-Hauptstory ans Laufen zu bringen.


    Es gibt auch relativ neu einen Weltraumschrotthändler auf den Raumstationen von denen man Koordinaten von verlassenen Raumfrachtern bekommen kann. Diese Raumfrachter kann man dann aufsuchen und sich dann von Ebene zu Ebene bis zu den Frachträumen "durchkämpfen". Dabei erfährt man über zugängliche Computerterminals schrittweise was mit der jeweiligen Crew passiert ist. Manchmal sind diese Aliens zum Opfer gefallen und von denen kann man dann auf dem Weg durch den Frachter auch begegnen. Durch die dunklen Räume und die Geräuschkulisse erinnert das Ganze schon ein wenig an "Horror". Manchmal begegnet man aber auch keinen Kreaturen ... aber man weiß es nicht. Was ich auch nicht weiß ist, ob man solche Missionen auch zusammen spielen kann. Also ob man einem Spieler der die Koordinaten des Frachters hat einfach hinterher fliegen und die Begehung des Frachters dann gemeinsam vornehmen kann. Müsste man mal ausprobieren.


    Ich schicke euch beiden (Cpt und Äffchen) per Konversation mal meinen Freundecode. Den kann man im Hauptmenü im Multiplayerbereich hinzufügen. Damit kann man dann dem anderen, sofern er spielt, beitreten. Vielleicht schaffen wir es ja mal ein paar Planeten etc. gemeinsam zu erkunden oder Missionen zusammen zu erledigen. Man kann glaube ich mit bis zu drei weiteren Spielern gleichzeitig spielen.

  • Äffchen und ich haben heute (gestern) mal ne Runde zusammen gedreht. War ganz launig und wird demnächst auch wiederholt. :)


    Ich habe ein paar Screenshots gemacht im Spiel heute:
    20201121005822_1.jpg 20201121005910_1.jpg
    20201121005925_1.jpg

  • Hier hat mal jemand seine Ingame-Screenshots zu einem großen Bild zusammen gefügt:
    -> https://www.reddit.com/r/NoMan…_during_this_pandemic_it/

  • Wie sieht es eigentlich mit dem multplayer aus?
    Gehen da nur die Nexus Missionen oder kann man zusammen die Story machen und Basis bauen? Kann sich jeder Freund einfach zu mir teleportieren?


    Fragen über Fragen


    Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

  • Wenn man den Freundecode eines Freundes kennt, dann kann man über den MP-Modus dem Spiel des Freundes breiteten. Man spawnt dann im Weltall/ im System in welchem auch der Freund gerade befindet. Über die Teleporter auf z.B. den Raumstationen kann man auch von dort zu seinen eigenen Basen teleportieren, sofern man dort einen Teleporter gebaut hat der auch mit Strom versorgt wird.


    Nexus-Missionen kann man zusammen spielen.


    Man kann auch z.B. zusammen verlassene Raumfrachter durchsuchen und sich, sofern dieser von Aliens besetzt wurde, bis zum Frachtraum durchkämpfen und looten. Wenn man Glück hat sind keine Aliens da. Dann muss man nur die Sicherheitssysteme ausschalten.


    Basen zusammen bauen geht nicht. Jeder muss seine Story selbst absolvieren und baut seine eigenen Basen.


    Wir können uns ja mal online verabreden. Ich nehme dich gleich mal in eine PN-Konversation mit Äffchen und Bierdurst auf wo wir den Freundescode austauschen können.